mario-pana hat geschrieben:Hallo User.
Ich frage mich gerade, warum man einen Blog erstellt. Warum erstellt jemand einen Blog? Um sich zu profilieren? Um seiner Umwelt etwas mitzuteilen? Oder vornehmlich für sich selbst?
Man erstellt ihn aus unterschiedlichen Gründen, mein Blogger Blog ist (oder sollte mal werden) eine Sammlung von Links, die ich irgendwie im Internet zusammen ziehen wollte und ein weiteres Promitiontor für meine Filme. Mein Film Blog ist eben genau das, ein Ort, an dem ich meine Filme und andere selbst Produzierte Inhalte vorstellen kann.
Ich nutze Blogs als Webseiten ersatz, da ich zu geitzig bin mir echten Webspace zu kaufen und keine Lust mehr auf freespace anbieter habe, bei denen ich am Ende auf irgenswelchen seltsam konfigurierten Datenbanken lande, die ich eh nicht nutzen kann.
Wie gut ist ein Blog denn, um damit eine Übersicht zu erstellen? Findet man am Ende auch mal was wieder, oder ist es nur eine Aneinanderreihung von Beiträgen?
Fast jeder Bloganbieter hat Suchfunktionen und bietet viele andere Möglichkeiten sich eine Gute Übersicht zu verschaffen, dazu musst du aber erstmal soviel Inhalt zusammekratzen

.
Kann man so einen Blog denn einfach bedienen, oder sollte man Programmierkenntnisse besitzen? Wie sicher ist ein solcher Blog?
Web 2.0 erfordert nur die Kenntnis über die Funktion der linken Maustaste. Im prinzip ist es so, dass du dich anmeldest, ein Design auswählst (welches du je nach Anbieter auch noch ein wenig selber tunen kannst, aber nicht musst) und fertig.
In der Regel sind diese Blogs sehr sicher.
Seid ihr Blogger? Welche Erfahrungen habt ihr damit? Schon mal Probleme gehab? Welcher Art waren die?
Wenn du den Anbieter "Blogger" meinst (oder besser Google), dann Ja, ich bin da, habe gute Erfahrungen gemacht, nie Probleme gehabt.
Wordpress schränkt die Nutzer extrem stark ein, aber wenn man eh lieber ein fertiges Design will, dann ist man da bestens aufgehoben, zumal es noch die fantastische Funktion der "Pages" liefert, womit man sich dann auch wirklich eine eigene Webseite zusammenklicken kann.
Ansonsten sind alle anderen Blogs enorm einfach zu bedienen und unterscheiden sich wenig. Free-Blog.in bietet sehr viele Freiheiten aber wenig Möglichkeiten, da bin ich mit meinem Filmblog. Bloggieren soll sehr gut sein, damit habe ich noch keine Erfahrungen, aber es soll Blogger sehr änlich sein.
Du kannst es ja einfach mal ausprobieren

.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte