Sherlock Holmes - Band 1 - Im Schatten des Rippers
Erscheinungstermin: 28. März 2025
Autor: Arthur Conan Doyle & Marc Gruppe
Buchbearbeitung: Stephan Bosenius (Herausgeber und Bearbeiter)
Lektorat: Silke Horvath / Dr. Daniela Stöger
Illustration: Bastien Ephonsus
Satz und Layout: Lars Auhage
Sherlock Holmes Logo und Rahmen: Firuz Askin
Maße: Breite 12cm, Länge 19cm
ISBN 978-3-69027-010-6
Erhältlich unter anderem bei:
Hugendubel
zum Preis von 10,49 € oder als eBook für 5,99 €
oder bei
Amazon
zum Preis von 9,99 € oder als Kindle für 5,99 €
Ich bin ja bekennender Fan der Fälle des großartigen Sherlock Holmes und habe den kompletten Kanon mehrfach und sehr viele Pastiches mindestens einmal gelesen. Dementsprechend groß war meine Freude, als Titania Medien eine eigene Buchreihe angekündigt hat, die auf den Hörspielskripten von Marc Gruppe beruht.
Den Auftakt bildet ein Roman, der auf dem allerersten Skript der Reihe "Sherlock Holmes - Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs" basiert und auch den gleichen Titel trägt: "Im Schatten des Rippers".
Da das Hörspiel bereits am 14.10.2011 erschien, ist es wahrscheinlich auch für viele Fans der Reihe schon eine Weile her, daß sie die Geschichte zuletzt gehört haben. Entsprechend dürfte der Inhalt dem einen oder anderen bereits wieder "neu" erscheinen. Apropos "neu": das Buchcover unterscheidet sich stark von dem des Hörspiels. Das Bild fällt sehr viel düsterer aus und springt einem allein schon wegen der dunkelroten Töne besonders ins Auge.
Bezüglich des Handlungsverlaufs hat sich nichts geändert, allerdings enthält die Romanfassung sehr viel mehr Details. Neben genaueren Beschreibungen der Schauplätze, gibt es noch etliche Ergänzungen sowie zusätzliche Informationen zu den einzelnen Taten des Rippers. Besonders bemerkenswert fand ich die Schilderungen der Morde, da sie sich streng an die historischen Fakten halten. Gut gelungen ist auch die ausführlichere Charakterisierung der agierenden Personen und ihrer jeweiligen Motivation. Die Geschehnisse werden stringent und flüssig erzählt und sind dabei so spannend, daß man das Buch kaum aus der Hand legen mag.
Ich kann die Buchbearbeitung von Stephan Bosenius entsprechend nur als gelungen bezeichnen.
Der Roman kommt inklusive Cover auf 140 Seiten, wobei eine Seite die Buchvorstellung für den nächsten Band ("Der Lumpensammler von Paris") enthält, der allerdings nicht auf dem zweiten Hörspiel basiert. Dazu gibt es noch eine Seite mit Werbung für die Hörspielreihe selbst.
Auf der Rückseite findet der Leser eine kurze Inhaltsangabe, einen Verweis auf die Hörspiele und Kritiken der "Südhessenwoche", dem "Wild Magazin" und von "Dynamit". Außerdem ist ein kleines Bild mit Holmes und Watson unter einer Straßenlaterne zu sehen.
Fazit: Gelungener Einstieg in eine neue Buchreihe mit Sherlock Holmes-Pastiches.