Dieser Thread soll nun bitte keine Diskussion darüber anfachen ob Bootlegs nun verweflich sind, oder nicht. Meiner Ansicht nach ist es durchaus legitim sich einen Film, der sonst nicht zu bekommen ist, auf diese Weise zu erhalten - zumal ich sämtliche Bootlegs die ich besitze, liebend gern gegen offizielle Neuveröfentlichungen austausche! Nur eine golddene Nase soll sich daran bitte niemand verdienen! Mir geht es hier nur um die möglichst optimale Qualität...
Das erste mal wurde ich mit deutschen Bootlegs von Trash-Klassikern konfrontiert, als ich ein Tape von "Frankenstein - Der Schrecken mit dem Affengesicht" in die Finger bekam. Die Qualität war grottig, da das Tape offenbar die x-te Kopie der Kopie war. Was aber dennoch deutlich zu erkennen war, war die professionelle Abtastung des Kinofilms - es mußte also auch einwandfreie Kopien geben... ::) Auch das sehr professionelle Cover legte den Verdacht nahe, dass da jemand mit professionellen Ehrgeiz und Talent dahintersteckt. Auf Nachfrage erfuhr ich jedoch nur, dass disser Film (und ein paaar weitere) von einem Privatmann eigentlich nur für sich selbst abgetastet worden war - und Freunde diese Tapes dann weiterkopierten...
Kopien dieser Kopien tauchten in der Folge immer wieder bei eBay auf - eine mieser als die ande. Die üblichen Verdächtigen dabei: Phantom 7000 - Weltraumbestien, Gamera gegen Gaos und UX-Bluthund. Auch der Name Liublau taucht in diesem Zusammenhang immer wieder auf...
Ich hatte das Thema eigentlich schon zu den Akten gelegt, da ich keinbe Lust mehr hatte für miese Wischiwaschi-Kopien auch noch Geld auszugeben. Wirklich gute Kopien bekam ich leider nie in die Finger - allen falls nicht ganz so miese wie andere.
Dies änderte sich jedoch schlagartig, als ich das Tape von "Gigant des Grauens" bei eBay ersteigerte. Ich hatte es ursprünglich nur ersteigert, um den deutschen Ton davon kopieren zu können und war völlig baff als ich es dann abspielte: Ein 100%ig perfekter Transfer ohne Schwächen und definitiv eine Direktkopie vom Masterband. Das Teil war in jeder Hinsicht besser als vieles was professionell veröffentlich wird! Auch das Cover war professionell gestaltet: Keine Farb- oder Titenstrahlerkopie, sondern echter Rollenoffset, der sich erst ab Auflagen von etwa 1000 Stück zu lohnen beginnt... Das ganze begann mich wieder brennend zu interessieren! Leider fehlt jeglicher Hinweis auf eine Vertriebsfirma...
Woher stammt diese Tape und gibt es die anderen erwähnten Filme vielleicht auch in dieser sensationellen Qualität...?
Eine Spur, von der ich aber nicht weiß ob sie verläßlich ist, fand ich heute bei http://www.monstrula.de, wo unter einer Abbildung des Bootleg-Covers von "Frankenstein - Der Schrecken mit dem Affengesicht" der Hinweis "Edition Hände Weg" stand. Da ich schon einmal eine Video-Liste eines professionellen Händlers bekam, in der auch diese "Edition Hände Weg"-Tapes gelistet wurden, wurde ich natürlich bneugierig.
Kann vielleicht jemand einmal Licht in die Akte "Edition Hände Weg" bringen? Ist das eine offizielle Vertriebsfirma? Und falls ja, haben die vielleicht noch einen "Keller-Vetrieb" für deutsche "Public Domain"-Tapes...? Ich würde mich freuen wenn vielleicht jemand mal echte Fakten in die Bootleg-Recherche einbringen könnte und nicht nur Hörensagen...
Folgendes interessiert mich besonders:
1. Gibt es perfekte Tapes oder DVDs der oben erwöhnten Raritäten?
2. Falls ja, wo bekommt man sie?
3. Wie sieht es mit der Qualität von Liublaus DVDs aus...?
Jeder Hinweis wird wie üblich vetraulich behandelt