Gezora hat geschrieben:Paul Naschy hat geschrieben:(...) vor meinem 100-meilen-berglauf-debut in 4 wochen.
Halt uns bitte auf dem Laufenden.
Gruß
Gezora
an diesem freitag um 15 h fällt der startschuss zum 100-meilen-berglauf in den chiemgauer alpen. das sind 160,9 kilometer und ca. 6800 höhenmeter. dafür hat man maximal 32 stunden zeit, was nicht sehr viel ist. an schlaf ist mit sicherheit nicht zu denken

. heute bin ich dabei, die dropbags zu organisieren:
es gibt auf der strecke stationen (berg-almen, hütten, ...), an denen man wasser, energieriegel, ein frisches shirt, socken, schuhe, regenjacke, ... hinterlegen kann.
ich glaube ich war noch nie 40 std am stück wach und bin schon sehr gespannt, wie/ob ich das durchstehe. ausserdem wird die erfahrung, bei nacht mit stirnlampe über die alpen zu joggen, sehr spannend werden.
man hat die möglichkeit, nach 87, 121 oder 140 km abzubrechen. an diesen stellen gibt es cut-off-zeiten, die nicht überschritten werden dürfen. bisher war es immer so, dass 40 - 50% der starter die komplette distanz innerhalb des zeitlimits geschafft haben. ich wäre auch schon sehr zufrieden, wenn ich bei km 140 und nach ca. 28 lauf-stunden aufhören müsste.
eine durchschnitts-geschwindigkeit von 5-6 km/h klingt jetzt erstmal nicht so spannend. man muss aber bedenken, dass es sich zu 90% um bergpfade handelt, sogar mit einigen neckischen kletterpassagen gespickt. dazu kommt dann natürlich die lange distanz (fast 4 marathons) und der rund 3-4 kg schwere rucksack mit wasser & verpflegung.
ich werde nächste woche berichten