Nach der großartigen "Steel Robot-Box" (
Review) war mein Hunger auf große Roboterschlachten entfacht. Zu meiner Enttäuschung gibt es nur leider nicht allzu viele ähnliche Vertreter. Zwei weitere, in etwa zur gleichen Zeit erschienen, konnte ich allerdings noch ausfindig machen. Was könnte es nun also schöneres geben als ein Double-Feature?
Gunhed (Japan 1989)
Die Story von
Gunhed zusammenzufassen stellt ein schier unmögliches Unterfangen dar. Worum geht es eigentlich in diesem Film? Irgendwelche Menschen scheinen in irgendeinem Komplex rumzurennen, um irgendeinen Computer zu zerstören, der anscheinend die Welt beherrscht. Daneben geschehen allerdings zig Szenen, die sich in keiner Weise einordnen lassen und den Geduldsfaden des Zuschauers schnell reißen lassen. Als wäre das völlig unverständliche Scifi-Tech-Geblubber nicht schon schwierig genug zu ertragen, so kommt es auch noch im Doppelpack mit japanischem Pathos der 80er daher. Die Motive der Charaktere sind also nicht nur schwer nachvollziehbar, sondern auch von Grund auf unsymphatisch.
Geht es denn noch schlimmer? Aber klaro: Der gesamte Film spielt entweder nachts oder in dunklen Räumen. Ja selbst die Roboter sind kaum zu erkennen und wenn doch, dann langweilig in Szene gesetzt.
Gunhed ist ein Film wie eine ordentliche Sonntagsdepression und der bis dato schlechteste Riesenroboterfilm, der mir untergekommen ist.
Die deutsche DVD ist übrigens geschnitten. In diesem Fall werte ich dies allerdings als positiv und vergebe einen Extrapunkt in der Bewertung.
Robo Warriors (USA 1996) 
1/2
In einer weit entfernten postapokalyptischen Zukunft haben Außerirdische die Kontrolle über die Erde übernommen und knechten die gesamte Menschheit mit einer despotischen Willkürherrschaft. In einer letzten Schlacht zwischen Riesenrobotern unterlagen die Menschen, die Lage scheint aussichtlos. Da macht sich ein kleiner Junge auf den Weg um den letzten Roboterpiloten ausfindig zu machen. Nach eigener Aussage will der Junge "die Teridaxx vertreiben indem er den Earthbot findet um so den TXUGaaru vernichten zu können" - Noch Fragen?
Mit etwas Überredungskunst (Verwirrungskunst?) schafft der Junge es tatsächlich den Piloten zu überzeugen noch ein letztes Mal zu kämpfen. Der Krieg ist dann schließlich eine geregelte Gladiatorschlacht zwischen zwei Riesenrobotern um die Vorherrschaft auf der Erde.
Na, wenn das mal nicht an
Robotjox - Die Schlacht der Stahlgiganten (USA 1990) erinnert! Auch wenn in
Robo Warriors die Mechas leider zu großen Teilen computeranimiert sind, wohingegen in
Robotjox Stop-Motion zum Einsatz kommt, sind die beiden Filme in etwa gleich unterhaltsam. Seltsam also, dass
Robo Warriors nur kein Schwein zu kennen scheint...
Neben dem Endkampf gibt es sogar einen weiteren Riesenrobot in Form eines Sauriers zu bestaunen, welcher in einem Dschungel bekämpft wird. Alleine dafür lohnt es sich schon diesen Film zu schauen. Robofans kommen voll auf ihre Kosten!