Schon vor einigen Tagen habe ich in dem Blog von Brett Homenick gelesen, daß nun auch der zweite Teil des Gesangsduos "Peanuts" gestorben ist, die japanische Sängerin Yumi Ito.

Yumi und ihre Schwester Emi wurden vom Produzenten Tomoyuki Tanaka ausgewählt, um den geheimnisvollen, menschlichen Gegenpart zu dem Raupen- und Schmetterlingsmonster Mothra in "Mothra bedroht die Welt" zu spielen. So groß ihre telepathischen Kräfte bei dieser Verbindung sind, so winzig werden sie in ihrem Körperbau dargestellt, denn die beiden niedlichen, exotischen Damen erscheinen gerade mal so groß wie Barbiepuppen.
Ihre eigentliche Berufslaufbahn war ja durch ihr Gesangstalent geprägt, das sie für traditionelle japanische Lieder einsetzten, sowie für Popstücke. In den 60er Jahren wurde sogar die deutsche Sängerin Katharina Valente derart auf die Zwillinge aufmerksam, daß sie auch in Deutschland einige Auftritte im Fernsehen hatten, und einige deutsche Gesangstücke auf Schallplatte veröffentlichten.
Diese, für die beiden völlig unbekannte Sprache, drückten sie rein phonetisch aus, mit entsprechenden schriftlichen Notizen, wie denn die Worte zu klingen haben. Die dabei entstandenen Stücke sind zwar musikalisch aus einer anderen Zeit, sind aber auch noch immer erstaunlich flott, und ganz der guten Laune verschrieben.
Nach meiner Erinnerung beendeten die beiden ihre Gesangskarriere bereits 1975. Ihr weiterer Werdegang ist mir nicht bekannt.
Yumi Ito verstarb bereits am 18.5.2016 mit 75 Jahren. Ihre Schwester Emi ging bereits 2012 von uns. Ihre talentierten Stimmen und ihr exotischer Beitrag zum Kaiju Film aber wird weiterleben.
Ich glaube, daß diese traurige Nachricht hier bei Kongula noch nicht veröffentlicht wurde. Der Beitrag von Brett Homenick, auf den ich mich beziehe, ist hier zu finden:
http://sidelongglancesofapigeonkicker.b ... -2016.html