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Halo 3 (X-Box 360): ( )
So, mittlerweile ist es ja schon draußen, genau wie der neue, und wahrscheinlich letzte, und
Neil Bloomkap Spot und ich habe es am ersten Wochenende nach dem Release wirklich sehr ausgiebig gezockt. Habe es innerhalb von ca. 15 Stunden auf dem schwierigsten Schwierigkeitsgrad direkt im Kooperativ-Modus durchgezockt, allerdings nicht am Stück. Noch am gleichen Wochenende habe ich auch nochmal die ersten drei Level auf legendär nochmal durchgezockt. Auch den Multiplayer habe ich mittlerweile ausgiebiger gezockt.
So und ich als Halo Fan, der auch die beiden Vorgänger zu den persönlich meist gespieltesten Games, zähle, bin vollkommen zufrieden mit dem finalen Teil einer der wohl erfolgreichsten Videospielsager.
Wie es versprochen wurde findet die Story hier ihr Ende und was für eins auch. Es beginnt damit, dass der Master Chief wieder zurück auf der Erde ist, die mittlerweile in ein Schlachtfeld verwandelt wurde, da der Kampf zwischen Allianz und Menschen schon etwas länger tobt. Jedoch hat die Allianz die Erde nicht einfach verglast, wie sie es bei jedem menschlichen Planeten tun. Sie suchen ein heiliges Artefakt der Blutsväter auf der Erde, was den Krieg ein für alle Mal entscheiden kann. An Master Chief, den restlichen UNSC Streitkräften und dem abtrünnigen Gebieter und der Elite Kaste der Allianz liegt es nun die Aktivierung der anderen Halo Ringe aufzuhalten, die der Prophet der Wahrheit anstrebt, wodurch alles intelligente Leben in der Galaxie endgültig ausgelöscht werden würde.
Die Story ist wirklich unglaublich spannend und die Spannung nimmt von Level zu Level zu und es gibt wirklich unglaublich spannende Wendungen und auch die eine oder andere tragische Überraschungen. An manchen Stellen denkt man sogar, dass es sich dem Ende nähert, nur um doch noch eine weitere Steigerung des dramatischen Geschehens zu erleben.
Der Multiplayer ist genau so bombig geworden, wie die Kampagne. Es macht wirklich unglaublich viel Spaß sowohl gegen bis zu 3 Kollegen bzw. noch mehr andere Spieler offline bzw. online in die Schlacht zu ziehen, ganz besonders bei solch einer Vielfalt an Waffen die einem geboten wird. Von der (Plasma-) Pistole, über (Plasma-) Gewehre bis hin zu Granatwerfen, Raketenwerfen und noch größeren Geschützen, dabei gibt es auch 3 verschiedene Typen von Granaten zu benutzen. Das Arsenal hat sich im Gegensatz zum Vorgänger wirklich ordentlich aufgestockt.
Am Gameplay hat man nicht viel geändert, man hat nur die benutzen Aktion bzw. das Nachladen auf den kleinen Schulterknopf gelegt und auf den X-Knopf, wo man vorher nachgeladen bzw. Sachen aufgehoben hat kann man nun spezielle Items benutzen, wie den Bubble Schild, in den man vor Beschuß sicher ist, so lange man sich drin befindet, jedoch kann man rein und raus gehen wann man will. Ansonsten hat die Geschwindigkeit noch leicht zugenommen, aber ansonsten bleibt alles beim Alten.
Die K.I. ist gewohnt gut, stellenweise hat sie zwar auch den einen oder anderen Aussetzer, so versuchen Bots einfach mal mit dem Vehikel durch die Wand zu fahren, aber im Großen und Ganzen passiert sowas eher seltener. Die Kameraden geben sehr gut Deckung und greifen auch ordentlich ins Geschehen ein und das ist auch bitter nötig, denn der Feind ist in der Übermacht und er weiß wie man einen Spartaner zu Leibe rückt. Sie umzingeln ein und nehmen wenn’s mal für sie brenzlig wird auch Deckung. Sie sind eine wirkliche Bedrohung und wenn sie ihre Chance wittern, dann schlagen sie auch zu und das so erbarmungslos und hart wie sie nur können.
Was die Grafik angeht, so ist sie zwar nicht das beste, was die X-Box 360 anbelangt, aber sie ist schon ziemlich solide, wenn man bedenkt wie viel auf einmal auf dem Bildschirm passiert. So holen die Truppen der Allianz z.B. einen unserer Truppentransporter vom Himmel, während die Bodentruppen dabei uns aufs Korn nehmen und ständig Zuwachs bekommen, wenn einer von ihnen das Zeitliche segnet. Wirklich Ruhe bekommt man im Spiel nämlich nur selten und wenn, dann ist sie von kurzer Dauer und meistens dazu da, um einen Hinterhalt zu planen. Action ist hier Programm und die ist wirklich brachial inszeniert worden, es kracht und scheppert wie auf dem Schlachtfeld und das Geschehen bleibt immer schön flüssig, es gibt keine großen Ruckler, die das Spielerlebnis trüben.
Auf sehr hohem Niveau befindet sich auch der Soundtrack. Es werden ne Menge altbewährte Stücke neu aufpoliert, aber auch die neuen Stücke fügen sich nahtlos ein und untermalen das altbewährte Halo Feeling. Es sind wirklich sehr schöne, aber auch sehr dramatische Stücke dabei, die zu den passensten und spannendsten Stellen im Spiel bzw. in den Zwischensequenzen. Herrlich, dieser Klang ist echt ein Fest für das Trommelfell.
Alles in Allem ist Halo 3 ein würdiger Abschluß der Halo Trilogie, die den Krieg zwischen der Allianz und den Menschen zu einem würdigem Ende bringt, dabei ist alles auch technisch auf gutem Niveau. Die Neuerungen bringen frischen Wind in die Reihe und der gelungene Soundtrack kombiniert mit der wirklich hollywoodreifen Inszenierung machen Halo 3 nicht nur zu einem grandiosen Ego Shooter, der eine dramatische Science Fiction Story erzählt, sondern sie machen es wahrhaft zu einem wichtigen Stück Videospielgeschichte. Ein Meisterwerk.