Weil sich
Schnittberichte.com leider seit dem Jahr 2012 nicht mehr dazu aufraffen konnte oder wollte
(!?), dachte ich mir, dass ich das nun in die Hand nehme mit dem jahresumfassenden Rückblick auf zensierte Videospiele in
good ole' Germany. Da ich nicht perfekt bin, wäre ich sehr froh, wenn ihr mir mit Ergänzungen und Kritik dienen könntet. Als Quelle lag mir hauptsächlich
Schnittberichte.com zu Verfügung, wozu auch die Verlinkungen führen.
2014 nicht in Deutschland erschienen:
Sleeping Dogs – Definitive Edition (PC, PlayStation 4, X-Box One)
Am
10.10.2014 erschien auch die aufpolierte
Definitive Edition von
Sleeping Dogs in Europa und dem Rest der Welt. Anstatt Deutschland eine identisch zur USK 18 Originalversion zensierte Fassung als
Definitive Edition vorzusetzen, entschied sich der Publisher komplett gegen einen Release in Deutschland. Für Konsolenspieler bleibt nur der Import, während PC-Spieler sich mit einer
Geo-Lock-Sperre konfrontiert sehen müssen.
Shadow Warrior (PlayStation 4, X-Box One)
Am
21.10.2014 erschien
Shadow Warrior letztendlich für die
PlayStation 4 und die
X-Box One als
Boxed-Version im Handel. Bereits ein Jahr zuvor,
im Jahr 2013, erschien das Spiel als Download für den PC. In Deutschland erschien es jedoch nur ungeprüft. Die Lage um eine potenzielle Prüfung durch die USK hat sich mir persönlich bisher leider nicht erschließen können. Sämtliche Indizierungen blieben bisher jedoch aus
(Stand 07/2017).
2014 nur zensiert in Deutschland erschienen:
Sniper Elite: Nazi Zombie Army 2 (PC)
Am
13.01.2014 erschien nun der zweite Teil des Stand-Alone Add Ons zu
Sniper Elite, welches den schlichten Namen
Sniper Elite: Nazi Zombie Army 2 trägt, in Deutschland, Österreich und der Schweiz um das „
Nazi“ beraubt. Während das Spiel im Rest der Welt bereits 2013 erschien, mussten sich Deutschland, Österreich und die Schweiz bis ins neue Jahr gedulden. Das Warten hat sich natürlich nicht gelohnt, denn es folgten die gleichen umfassenden Zensuren, wie im ersten Add On. Sämtliche Symbolik wurde entfernt, dafür blieb es aber in Sachen Gewalt unverändert. Der dazugehörige
Schnittbericht klärt auf.
Resident Evil 4: Ultimate HD Edition (PC, PlayStation 3, X-Box 360)
Am
27.02.2014 erschien
Resident Evil 4: Ultimate HD Edition mit aufpolierter Grafik für den
PC und die
X-Box 360 und für die
PlayStation 3 als Download. Aufgrund des Umstandes, dass der 4. Teil zu diesem Zeitprunkt noch indiziert war, erschien das Game eben in der bereits bekannten zensierten Fassung. Das GamePlay der Haupthandlung blieb dabei zum Glück unangetastet. Hingegen mussten der
Mercenaries-Modus sowie
Assignment Ada entfernt werden. Ein Happy End gab’s erst 2016, als das Spiel nach seiner Listenstreichung für die
PlayStation 4 nochmals aufgelegt worden ist, dieses Mal erfreulicherweise dann unzensiert. Im Folgenden der
Schnittbericht u.a. zur
PlayStation 2-Fassung zur Veranschaulichung.
South Park: The Stick of Truth (PC, PlayStation 3, X-Box 360)
Am
27.03.2014 erschien nach langem hin und her
South Park: The Stick of Truth in den hiesigen Gefilden. In den USA befand sich das Spiel zu diesem Zeitpunkt schon fast einen Monat im Release. Der offenkundige Grund dafür sind weitreichende Zensuren, wobei man ganze Sequenzen, Gegner und auch einige Minispiele umfassend abmilderte. Der
Schnittbericht veranschaulicht dies. Verfassungsfeindliche Symbolik spielt dabei auch eine große Rolle. Der Leidtragende ist nicht nur die deutsche Zockergemeinschaft, sondern die gesamte Europäische. Nur in den USA erschien das Spiel mal wieder vollkommen unzensiert
(!).
Wolfenstein: The New Order (PC, PlayStation 3, PlayStation 4, X-Box 360, X-Box One)
Am
20.05.2014 erschien der neuste Ableger des
Wolfenstein-Franchises für die Konsolen und den PC. Wie schon beim Urvater, der die große Symbolik-in-Videospielen-Diskussion losgetreten hat, war es abzusehen, dass das Game nicht ohne Zensuren in
little Germany erscheinen würde. Diese Annahme sollte sich schnell bewahrheiten und so wurde nicht nur die Symbolik gekürzt, sondern auch sämtliche Bezüge zum 3. Reich entfernt, wie der
Schnittbericht dazu offenlegt. Die Gewalt blieb immerhin unangetastet. Wer gehofft hatte, dass man sich über die österreichischen und schweizerischen Versionen Abhilfe verschaffen könne, der täuscht sich. Die PC- und die Konsolen-Fassungen waren zensiert und sämtliche ausländische PC Fassungen konnten dank einer
Geo-Lock-Sperre nicht in Deutschland aktiviert werden. In den restlichen europäischen Staaten erschien das Spiel glücklicherweise unzensiert.
Mugen Souls Z (PlayStation 3, PlayStation 4)
Am
23.05.2014 erschien das
Japano-RPG Mugen Souls im Westen, ein ganzes Jahr nach dem Release im Heimatland. Aufgrund des zotigen Gameplays und den Hintergründen sah sich der Publisher
NIS America dazu veranlasst das Spiel für den gesamten westlichen Markt anzupassen. So wurde ein Bade-Minispiel wohl entfernt sowie die dazugehörigen Belohnungsbildchen beim Erfolgreichen Bestehen der Herausforderungen. Einen entsprechenden
Schnittbericht gibt es zur Zeit leider noch nicht.
Monster Monpiece (PlayStation Vita)
Am
04.06.2014 erschien
Monster Monpiece, ein taktisches Japano-Kartenspiel, für
Sonys aktuellen Handheld, die
PlayStation Vita. In seinem Heimatland erschien das Sammelkartenspiel von
Compile Heart bereits ein Jahr zuvor. Dem Entwickler-Studio gemäß geriet das Spiel sehr zotig und wurde deswegen für den Westen in 40 seiner Karten zensiert, welche junge Mädchen in grenzwertigen Positionen zeigen. Die Zensur beläuft sich auf alle westlichen Fassungen. Ein
Schnittbericht ist bislang noch nicht vorhanden.
Enemy Front (PC, PlayStation 3, X-Box 360)
Am
13.06.2014 erschien das aktuelle
Enemy Front in Deutschland, und das mit einem dicken 100% uncut Aufdruck. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass der potenzielle Kunde ganz dreist an der Nase herumgeführt wird. In Sachen Gewalt mag das zwar stimmen, doch die verfassungsfeindliche Symbolik wurde rigoros aus dem Spiel entfernt, was auch der entsprechende
Schnittbericht zeigt. Auf eine
Geo-Lock-Sperre wurde für die PC-Fassungen verzichtet, immerhin.
The Last of Us Remastered (PlayStation 4)
Am 30.07.2014, knapp ein Jahr nachdem
The Last of Us auf der
PlayStation 3 wie eine Bombe eingeschlagen ist, entschied man sich seitens
Sony eine verbesserte Fassung für die aktuelle Konsole, die
PlayStation 4, zu veröffentlichen. Zwar hatte man die Chance die unnötigen Zensuren der vergangenen Generation wieder zu korrigieren, doch das tat
Sony nicht, weswegen das Spiel (auch in ganz Europa) nur zensiert im Multiplayer ist, was der
Schnittbericht für die
PlayStation 3 darlegt. Nur die US-Fassung ist weltweit unzensiert
(!).
Quelle(n): Schnittberichte.com