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PC ist den Konsolen um eine Generation voraus
Verfasst: Fr 26.11.2010, 14:28
von mercury
http://www.escapistmagazine.com/news/vi ... f-Consoles
Ich sags ja schon seit Jahren, jetzt ist es offiziell.
Zeit für eine weitere goldene PC-Shooter Ära wie in den 90ern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Verfasst: Fr 26.11.2010, 14:40
von oliver
der pc wird immer besser sein als eine konsole, weil er immer das technisch neueste und beste system ist da man ihn ja aufrüsten kann.
wenn, dann hat eine konsole wie die wii noch eine berechtigung, eben einfache familien- und partyunterhaltung aber wenn es um ernsthaftes videogaming geht, dann würde ich immer einen pc bevorzugen.
Verfasst: Fr 26.11.2010, 15:03
von mercury
Bist ja auch kein Ami ^^
Ja, ich natürlich auch ^^
Verfasst: Fr 26.11.2010, 15:23
von HK5up
@ Topic
Der PC ist schon seit Jahren den Konsolen voraus nur wird Schlechter von den Firmen Unterstützt...
@oliver
bleibt nur ein paar kleine Unterschiede,
Konsole == Spiel einlegen maximal Daten Kopieren, Spielen (OK heute auch öfters erst mal Patch ziehen)
PC == Installiern, Registriern, Hoffen das es geht (Hardware- und Softwaretechnische Voraussetzungen müssen stimmen)
Die Konsole ist für Entwickler angenehmer, besonders da sie nur eine Hardware Basis haben.
Das auf Konsolen weniger Kopiert wird Halte ich für ein Gerücht, es ist nur am Anfang etwas aufwendiger.
Die Konsole ist leider für Ungeübte spieler und Firmen Atraktiver, "Idiotensicherer"
Sage ich als Leidenschaftlicher PC nutzer
Verfasst: Fr 26.11.2010, 16:29
von mercury
HK5up hat geschrieben:@ Topic
Der PC ist schon seit Jahren den Konsolen voraus nur wird Schlechter von den Firmen Unterstützt...
@oliver
bleibt nur ein paar kleine Unterschiede,
Konsole == Spiel einlegen maximal Daten Kopieren, Spielen (OK heute auch öfters erst mal Patch ziehen)
PC == Installiern, Registriern, Hoffen das es geht (Hardware- und Softwaretechnische Voraussetzungen müssen stimmen)
Anforderungen kann man auf der packung ablesen und registrieren muss man die wenigsten Spiele, auch wenns durch Steam populärer geworden ist. ABer du hast absolut Recht, es ist ungleich komplizierter ein PC Spiel zu spielen, ganz besonders, da ich das Gefühl habe, dass man wegen der raubkopien immer heftigere Kopierschutzmechanismen verwendet, die mittlerweile nur noch für die ehrlichen Käufer Schikanen darstellen.
Die Konsole ist für Entwickler angenehmer, besonders da sie nur eine Hardware Basis haben.
Das auf Konsolen weniger Kopiert wird Halte ich für ein Gerücht, es ist nur am Anfang etwas aufwendiger.
Ist aber sehr wahr, da es unendlich viel aufwändiger ist. Du brauchst ja erstmal ein Lesegerät dafür.
Die Konsole ist leider für Ungeübte spieler und Firmen Atraktiver, "Idiotensicherer"
Sage ich als Leidenschaftlicher PC nutzer
Ich fühle mit dir, Bro
Verfasst: Fr 26.11.2010, 17:15
von HK5up
Ja, bis auf kleinere titel muss man sich bei zig verschiedenen stellen anmelden und kann es dann nicht mehr verkaufen.
Steam ist die Zukunft, ob man will oder nicht, früher oder später verschwindet das Medium und weicht einem download code. Ob der Download dann im Laden Möglich ist wer weiß~
Lesegerät für die medien?
Bei den Alten Nintendo Konsolen (Kasetten) und dem, DC war es noch Schwer aber..
Sony PS3 == Blueray, XBox 360 DVD, Wii Spezial DVD mittels Wii Auslesbar binnen Minuten.
Ich kaufe meine Spiele, aber ich Informiere mich vorher oder leihe sie mir mal vor dem Kauf aus. Ich bin gespannt wann die Firmen das Einsparungspotenzial des Kopierschutzes erkennen
Verfasst: Fr 26.11.2010, 17:24
von mercury
HK5up hat geschrieben:Ja, bis auf kleinere titel muss man sich bei zig verschiedenen stellen anmelden und kann es dann nicht mehr verkaufen.
Steam ist die Zukunft, ob man will oder nicht, früher oder später verschwindet das Medium und weicht einem download code. Ob der Download dann im Laden Möglich ist wer weiß~
Ja, das ist auch meine befürchtung, aber es gibt zum Glück auch immernoch viele, die sich wehement wiedersetzen...
Lesegerät für die medien?
Bei den Alten Nintendo Konsolen (Kasetten) und dem, DC war es noch Schwer aber..
Sony PS3 == Blueray, XBox 360 DVD, Wii Spezial DVD mittels Wii Auslesbar binnen Minuten.
na dann, schieb doch mal ein PS3 Game in nen Bluray lazfwerk und ne XBOX360 DVD in ein DVD-laufwerk
So einfach ist das nicht, da die Scheiben anders codiert sind und damit nicht so einfach abgelesen werden können. Ich weiß allerdings nicht, ob es für das problem auch Softwarelösungen gibt, vorstellen kann ich mir das schon.
Ich kaufe meine Spiele, aber ich Informiere mich vorher oder leihe sie mir mal vor dem Kauf aus. Ich bin gespannt wann die Firmen das Einsparungspotenzial des Kopierschutzes erkennen
Das wäre allerdings ein wünschenswerte Utopie... Ach ja, das waren noch zeiten, wo es maximal einen Key gab, der einem dann eh geklaut wurde wegen einem Keygen :/
Verfasst: Fr 26.11.2010, 17:56
von HK5up
Um es nicht zu sehr ausarten zu lassen
PS3 z.B. mittels Linux auf selbiger
Bei der 360 wahlweise per Jtag oder Umgeflachten Samsunglaufwerk im PC
wo ich sagen Muss eine Jtag 360 macht ein Tolles Mediacenter, wäre fast selbst versucht gewesen das zu tun da sie bei mir eh verstaubt
Verfasst: Fr 26.11.2010, 18:35
von mercury
Ok, eine "LinuxPS3" hatte ich nicht bedacht und von JTag hatte ich bislang noch nichts gehört, aber dann gibts ja scheinbar doch schon ne Softwarelösung, ok, dann hast du wohl recht.
Verfasst: Fr 26.11.2010, 22:41
von Astro
Der PC war schon immer besser, weil er auch flexibler ist. Konsolen sind leichter zu bedienen und daher so erfolgreich. Um einen PC zu benutzen, geschweigedenn zu konfigurieren und mit Software zu bestücken, braucht es etwas mehr Hirnschmalz, als für eine Konsole - on/off.
Verfasst: Fr 26.11.2010, 23:54
von mercury
Ich denke, dass man die games wieder trennen müsste: Shooter aller Art, RTS, RBS und WRPGs gehören wieder auf den PC, das waren schon immer die Games, die am meisten Grafikpower gebraucht haben und K&M Steuerung ist ohnehin das Beste was einem Shooter je passiert ist - Beat 'em ups, JRPGs, Shmups, Jump 'n Runs, Adventures und dergleichen wieder auf die Konsolen, denn so etwas spielt man einfach mit nem Joypad am besten.
Rennspiele sind relativ mittig ausgerichtet. Die brauchen Grafikpower ohne Ende (besonders die Simulatoren) und steuern sich in meinen Augen mit 'nem Joypad immer noch am besten... da wirds dann etwas komplex. Vermutlich ist ein PC mit Joypad da die richtige Lösung, ich habe aber auch nichts gegen eine Konsolenvariante.
Aber das ist ja eh ein alter Hut, neu ist, dass ich meine, dass nun auch die Grafikpower ein entscheidender faktor sein sollte. Wir haben mit dem neuen, Moorhuhn-Clone "COD-Black Ops" nun schon die 4. oder 5. generation von gleich aussehenden Unreal-GDK(oder UDK)-Games, die alle gleich aussehen, die identisch spielen und grafisch nur sehr oberflächlich voneinander zu trennen sind. Wenn ich an Crysis denke, welches Grafisch jedem Spiel, das danach kam weit überlegen ist (auch wenn das Spiel selbst absoluter Müll war), dann bewegen wir uns sein ein paar Jahren hinter dem einst gesetzten Trend um längen hinterher.
Ich glaube aber, dass nicht nur die einfachheit der konsole für Konsumenten und Programmierer hioerdran schuld ist, ich glaube auch, dass es der UDK (Unreal Development Kit) ist. Es war noch nie so einfach einen AA bis AAA Titel zu produzieren, denn Epic games hat mit dem UDK wirklich den ultimativen gamemaker erschaffen. alles was man noch machen muss ist ein paar Polygonmodelle reinschmeissen und ein paar texturen erstellen und fertig ist das neue Game. Ich behaupte sogar, dass ein gut eingespieltes Team mit dem Tool in unter einem Monat ein verkaufswürdiges Game erstellen könnte. Natürlich ist die Unreal Engine der Crysis Engine, wie auch der bald erscheinenen ID Tech 5 weit unterlegen, aber die ist die perfekte Engine für die XBOX 360/PS3 Shooter. Wenn ich ein Produzent wäre und die Wahl hätte geld und zeit in die Entwicklung einer neuen Engine zu stecken um die PC Gamer zufrieden zu stellen und ein Spiel zu erschaffen, dass keine Konsole mehr abspielen kann - oder den UDK zu nehmen und noch ein schnelles Konsolenspiel auf den Markt zu pumpen, bei dem ich die Zielgruppe und das Risiko zu 99% abschätzen kann, und kein finanzielles Risiko für die Entwicklung einer neuen Engine trage. Durch die Nutzung des UDKs kann ich dann auch noch unendlich viel Zeit und Kosten sparen, weil es im Wesentlichen schon ein fertiges Spiel bietet, dass ich nur noch konfigurieren muss, was im wesentlichen auch ein Student mal schnell an einem Nachmittag zwischen zwei Vorlesungen erledigen kann.
Ich denke, dass meine Entscheidung schnell getroffen wäre...
Also, neue Grund: UDK... ist keine Entschuldigung für die COD-Reihe, da die ne eigene haben, aber bei denen habe ich eh aufgehört mich zu wundern
.
Verfasst: Sa 27.11.2010, 02:07
von Astro
Simulatoren spielt man nur richtig mit Joystick oder Lenkrad. Tststs.
Verfasst: Sa 27.11.2010, 14:34
von mercury
Astro hat geschrieben:Simulatoren spielt man nur richtig mit Joystick oder Lenkrad. Tststs.
Mehr Spaß macht es mit Jostick oder lenkrad, genau wie Beat 'em ups auch mit Arcadestick am meisten Spaß machen. Mehr Kontrolle (für kompetetives Gaming) bietet in meinen Augen Fällen ein Joypad... Andererseits habe ich bis auf Mechwarrior 3 noch keine Simulation online gespielt, und da habe ich mit einem Joystick unterlegen... aber ich bin auch schlecht in dem Game
.
Verfasst: Sa 27.11.2010, 16:01
von oliver
also mechwarrior 4 kann man nach meinem empfinden auch ziemlich gut mit tastatur spielen.
aber klar, es gibt schon spiele wo man doch lieber einen controller, ein lenkrad oder einen joystick braucht, ich kann mich aber nicht erinnern das mal benutzt zu haben weil ich am meisten shooter und echtzeitstrategie spiele und da geht einfach nichts über maus und tastatur.
vor ewigkeiten saß ich mal an einer x-box und hab irgendeinen shooter gespielt, grauenhaft ohne direkte maus kontrolle