Warum einen Blog?

Monströse Links und Fan-Projekte im Wild Wild Web.
Antworten
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Warum einen Blog?

Beitrag von mario-pana »

Hallo User.

Ich frage mich gerade, warum man einen Blog erstellt. Warum erstellt jemand einen Blog? Um sich zu profilieren? Um seiner Umwelt etwas mitzuteilen? Oder vornehmlich für sich selbst? Wie gut ist ein Blog denn, um damit eine Übersicht zu erstellen? Findet man am Ende auch mal was wieder, oder ist es nur eine Aneinanderreihung von Beiträgen?

Kann man so einen Blog denn einfach bedienen, oder sollte man Programmierkenntnisse besitzen? Wie sicher ist ein solcher Blog?

Seid ihr Blogger? Welche Erfahrungen habt ihr damit? Schon mal Probleme gehab? Welcher Art waren die?

:)
mercury

Re: Warum einen Blog?

Beitrag von mercury »

mario-pana hat geschrieben:Hallo User.

Ich frage mich gerade, warum man einen Blog erstellt. Warum erstellt jemand einen Blog? Um sich zu profilieren? Um seiner Umwelt etwas mitzuteilen? Oder vornehmlich für sich selbst?
Man erstellt ihn aus unterschiedlichen Gründen, mein Blogger Blog ist (oder sollte mal werden) eine Sammlung von Links, die ich irgendwie im Internet zusammen ziehen wollte und ein weiteres Promitiontor für meine Filme. Mein Film Blog ist eben genau das, ein Ort, an dem ich meine Filme und andere selbst Produzierte Inhalte vorstellen kann.
Ich nutze Blogs als Webseiten ersatz, da ich zu geitzig bin mir echten Webspace zu kaufen und keine Lust mehr auf freespace anbieter habe, bei denen ich am Ende auf irgenswelchen seltsam konfigurierten Datenbanken lande, die ich eh nicht nutzen kann.
Wie gut ist ein Blog denn, um damit eine Übersicht zu erstellen? Findet man am Ende auch mal was wieder, oder ist es nur eine Aneinanderreihung von Beiträgen?
Fast jeder Bloganbieter hat Suchfunktionen und bietet viele andere Möglichkeiten sich eine Gute Übersicht zu verschaffen, dazu musst du aber erstmal soviel Inhalt zusammekratzen ;).
Kann man so einen Blog denn einfach bedienen, oder sollte man Programmierkenntnisse besitzen? Wie sicher ist ein solcher Blog?
Web 2.0 erfordert nur die Kenntnis über die Funktion der linken Maustaste. Im prinzip ist es so, dass du dich anmeldest, ein Design auswählst (welches du je nach Anbieter auch noch ein wenig selber tunen kannst, aber nicht musst) und fertig.
In der Regel sind diese Blogs sehr sicher.
Seid ihr Blogger? Welche Erfahrungen habt ihr damit? Schon mal Probleme gehab? Welcher Art waren die?
Wenn du den Anbieter "Blogger" meinst (oder besser Google), dann Ja, ich bin da, habe gute Erfahrungen gemacht, nie Probleme gehabt.
Wordpress schränkt die Nutzer extrem stark ein, aber wenn man eh lieber ein fertiges Design will, dann ist man da bestens aufgehoben, zumal es noch die fantastische Funktion der "Pages" liefert, womit man sich dann auch wirklich eine eigene Webseite zusammenklicken kann.
Ansonsten sind alle anderen Blogs enorm einfach zu bedienen und unterscheiden sich wenig. Free-Blog.in bietet sehr viele Freiheiten aber wenig Möglichkeiten, da bin ich mit meinem Filmblog. Bloggieren soll sehr gut sein, damit habe ich noch keine Erfahrungen, aber es soll Blogger sehr änlich sein.

Du kannst es ja einfach mal ausprobieren ;).

Ich hoffe, dass ich helfen konnte :)
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ungemein. :) +++

Vielen, herzlichen Dank.


Ich hab mir gestern die Einleitung bei Blogger einmal durchgelesen und fand das sehr interessant. Man kann sogar einschränken, wer was lesen darf.


Ich freue mich schon auf weitere Berichte zu dem Thema.

Gruß
mario
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Es gibt ja verschiedene Communities, bei denen du ein Blog eröffnen kannst.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Ich bin ja auch Blogger, allerdings leider momentan sehr unaktiv, und ich blogge weil es mir spaß macht.
Ich gebe keine Fakten von mir, verlinke eigentlich auch nicht großartig zu irgendwas Witzigem und interessanten oder erzähle Spannende Geschichten.
Ich habe eigentlich nur angefangen zu Bloggen weil es mir spaß macht un ich so ein wenig meiner "Kreativität" freien lauf lassen kann.
Was bringt es mir denn wenn ich etwas schreibe und es niemand liest? NICHTS! Deswegen habe ich mich dazu entschieden andere an meinem Blödsinn teilhaben zu lassen, denn es findet sich immer irgendwer dem sowas gefällt.
NAtürlich bin ich jetzt nicht so gut besucht wie eine Fachseite, aber wenn ich bei mir so auf den Counter schaue bin ich eigentlich ganz fröhlich, das sich immer wieder Leute auf meine Seite verirren.

Bedienbar sind die Blogs eigentlich sehr einfach, man kann das Design teilweise verändern, man kann einiges hinzufügen, von Freunden über Links bis hin zu Fotos.
Sicher ist ein Blog dahingehend, bis jemand dein Passwort erfährt, ansonsten gibt es keine Probleme. wenn du z.B. bei Blogger bist bist du eigentlich über Google sehr gut beschützt und unpassende Kommentare oder Werbelinks als Kommentare getarnt kannst du einfach löschen.

Ich blogge jetzt schon seit einer weile und finde auch Wöchentlich immer irgendwelche andere gute und interessante Blogs, die auch oft der Ursprung bekannter(er) YouTuber sind.
Blogs die mir sehr gut gefallen sind Fotoblogs, in denen nichts erzählt wird, sondern einfach nur tolle Fotos von Orten oder Situationen hochgeladen werden.
Oder einfach Blogs auf denen schöne Geschichten aus dem Alltag, ob nun normale oder außergewöhnliche Alltage, erzählt werden.

Neben dem Blog / den Blogs von Kollegen mercury gefallen mir vorallem der selten upgedatete Blog von exGIGAner Felix Rick ( http://www.felix-erleben.de/ ) , von Manniac ( http://blogoff.de/ ) und The Daily Frame ( http://www.thedailyframe.com/ ) sehr gut.

Hoffe ich konnte auch ein wenig weiterhelfen.
Bild
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Ich werde mein Livejournal bald schließen, denke ich. Hab nicht mehr so viele Leute um mich rum, die Icons brauchen.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ja, vielen Dank für die Informationen. :) +++
Benutzeravatar
MJ
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 646
Registriert: Sa 15.08.2009, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von MJ »

Vielleicht kann ich nach einem Jahr auch ein paar Erfahrungen teilen.
Anfänglich wollte ich einfach die Filme, die ich gesehen hatte bewerten und fand das bloße Bepunkten auf OFDB irgendwie unbefriedigend.
Außerdem habe ich früher immer gerne auf Monstrula, Trashzombies (gibt es wohl leider nicht mehr) und dieser Seite http://mitglied.multimania.de/klumpbelial/klump1.htm (eine Basket Case Fanpage von 2002) gelesen.
Also habe ich mich entschlossen meine Passion mit anderen zu teilen und angefangen zu schreibe. Eigentlich ist es immer noch mehr eine Sache für mich selbst, allerdings freue ich auch immer wieder, wenn jemand 2 Worte darüber verliert.
Grade heutzutage finde ich es wichtig, dass es noch Leute gibt, die die Fahne des Vergangenen hochhalten und kommenden Generationen die Monsterfilme schmackhaft machen.
Immerhin haben wir es mit einem wertvollen Kulturgut zu tun, das definitiv gepflegt werden muss.
:)
Und irgendwie huldige ich damit ja auch der heiligen Trinitatis Kessler, Ingojira und Dr. Whogen. Meinen Titanen und Helden der Jugend!

Ein richtig großer Traum wäre es, wenn es irgendwann einmal eine Seite gäbe, auf der sich alle Liebhaber zusammenfänden und gemeinsam Inhalte zusammentrügen und das Genre durch lebhafte Aktivität vital hielten. :loveyouall:
Zuletzt geändert von MJ am Fr 04.06.2010, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Mag keine dummen Menschen.
Benutzeravatar
Der Amiganer
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 836
Registriert: So 18.06.2006, 22:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Amiganer »

Ich hatte auch mal vor längerer Zeit einige Blogs erstellt, soweit ich weiß gings bei einem um Filme und bei dem anderen um Musik.
Naja, ich hab schnell die Lust verloren da regelmäßig einen Eintrag zu posten und somit sind die schon seit Jahren ohne jegliche Updates am herumvegetieren. :mrgreen:
Wenn der Pessimist sagt "Das Glas ist halb leer" und der Optimist "Das Glas ist halb voll", was sagt dann der Realist? "Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste"

Bild: Megumi Odaka als Asuka Kuraku
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Ja, man muss schon exhibitionistisch oder wichtigtuerisch veranlagt sein, um manches Blog zu unterhalten. Die Blogs mit echter Existenzberechtigung sind leider in der Minderheit. :mrgreen:
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
szwerg
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 127
Registriert: Mi 29.10.2008, 15:07
Kontaktdaten:

Beitrag von szwerg »

Mhhh, die Meinungen hier sind ja größtenteils nicht gerade positiv. Ich hoffe sehr, dass ich etwas gegenteiliges beitragen kann.

Habe zwar gerade erst angefangen aber schaut mal rein.... Freu mich natürlich über jeden Kommentar!

Gruß


www.theoldmonster.blogspot.com
Benutzeravatar
MJ
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 646
Registriert: Sa 15.08.2009, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von MJ »

Ich denke, dass Astro eher Blogs meint, die sich mit Gott und der Welt beschäftigen (oder?).
Filmblogs sind ja auch nichts anderes als Reviewseiten. Ich bin z.B. einfach zu dumm zum Programmieren einer richtigen Webseite und benutze deshalb das Format Blog :)
Bild
Mag keine dummen Menschen.
Benutzeravatar
Der Amiganer
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 836
Registriert: So 18.06.2006, 22:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Amiganer »

Hab mal eben bei blogspot.com nachgeschaut und meine 3 Blogs wiedergefunden:

http://gojirasupasuta.blogspot.com/

http://musicale.blogspot.com/

http://megumistar.blogspot.com/

Keine Ahnung ob die eine "Existenzberechtigung" haben. :mrgreen:
Wenn der Pessimist sagt "Das Glas ist halb leer" und der Optimist "Das Glas ist halb voll", was sagt dann der Realist? "Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste"

Bild: Megumi Odaka als Asuka Kuraku
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

MJ hat geschrieben:Ich denke, dass Astro eher Blogs meint, die sich mit Gott und der Welt beschäftigen (oder?).
Eben. Blogs, die wir nie lesen wollten. :mrgreen:
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
MJ
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 646
Registriert: Sa 15.08.2009, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von MJ »

Was mich aber wirklich noch reizen würde, wäre ein deutscher Podcast zum B-Film!
Bild
Mag keine dummen Menschen.
Antworten

Zurück zu „Vernetzt - Feine Sites im WWW!“