E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens"

Monströse Links und Fan-Projekte im Wild Wild Web.
Antworten
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens"

Beitrag von Alien_Queen »

In der Abteilung Pranke - Das nächste Heft hatte ich auf Affengesichts Hilferuf bereits auf dieses im Entstehen befindliche Werk hingewiesen, weil sich darin eine sehr ansprechende Rezension zu Murnaus Nosferatu befindet.

Inzwischen habe ich aber das komplette (bis gestern verfügbare) Werk mal quergeschaut und bin nach diesem ersten Eindruck schwer begeistert. +++



Mit freundlicher Genehmigung des Autors möchte ich deshalb hier mal ein bisschen Werbung dafür machen:



Zuerst mal den Link, damit Interessierte selber stöbern können:

http://retro-park.de/download/




Ansonsten versuche ich mal eine kurze Erläuterung dessen, was das Ganze werden soll:

Die bisher zum Thema Horrorfilm erschienene Literatur scheint den Qualitätsansprüchen des Verfassers nicht zu genügen. Und nach dem Motto "Wenn es etwas nicht gibt, mache ich es selbst" hat er sich aufgemacht, ein nicht kommerzielles, enzyklopädisches Werk über den Horrorfilm seit den Anfängen im Jahre 1896 zu schreiben.

Dabei soll es zu besonderen Perlen der Filmkunst ausführliche Besprechungen geben. Bislang hat er das Jahr 1925 erreicht und die vom Verfasser ausgewählten besonderen Perlen sind:

Les Vampires (1915-1916)
Das Kabinett des Dr. Caligari (1919)
Dr. Jekyll and Mr. Hyde (1920)
Der Golem: Wie er in die Welt kam (1920)
Der müde Tod (1921)
Nosferatu: eine Symphonie des Grauens (1922)
Häxan (1922)
The Hunchback of Notre Dame (1923)
Das Wachsfigurenkabinett (1924)
The Lost World (1925)

Wie gesagt, hierbei handelt es sich nur um die ausführlichen Einzelbesprechungen zu einigen besonderen Filmen. Sämtliche bisher erwähnten Filme findet man hier.



Mein Fazit:

Wenn der Autor die Ausdauer hat, den eingeschlagenen Weg noch einige Zeit so weiterzugehen, könnte dabei so etwas wie meine Bibel der Horrorfilmliteratur herauskommen. Die Kapitel sind ansprechend geschrieben und liefern umfangreiche Hintergrundinformationen nicht allein zu den Filmen, sondern beispielsweise auch zur Geschichte der staatlichen Zensur, des Dracula Mythos und vielem mehr. Auch das gewählte Veröffentlichungsmedium Internet macht die Sache für mich interessant, weil dabei ein ständig wachsendes und aktualisiertes Werk herauskommen kann.

Deshalb meine Bitte: Schaut es Euch doch auch mal genauer an und schreibt mir Eure Meinung dazu.

Schönen Gruss
A.Q.
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von MonsterAsyl »

Dank Alien_Queens freundlicher Aufforderung (Polizeigriff:Los mach jetzt) ;) war ich mal da und habe Probegelesen. Toll was dieser Mensch für eine Energie und Arbeit in das Projekt steckt. Ich kann mich einfach nur AQs Meinung anschliessen, das ist Spitze. Allerdings glaube ich noch nicht daran, das das Projekt zu Lebzeiten des Autors fertig werden wird. Von den Kosten für das fertige Werk mal ganz abgesehen. :-/
Keeper of the Monsters

Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16236
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von Harryzilla »

Immer die selben 10 Titel. Als ob es damals keine anderen Schätze zu entdecken gab.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von MonsterAsyl »

@Harry: Da der Herrausgeber ja inzwischen Mitglied ist (ramge)kannst Du es ihm ja selbst sagen ;) bzw. eine alternativliste zusammenstellen. ;)

@Ramge: An dieser Stelle: Herzlich Willkommen Ralf. +++
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von Mr. C »

Das Dokument des Grauens ist mir schon seit einiger Zeit bekannt und ich schaue da eigentlich regelmäßig vorbei. Auch von mir ein Herzliches Willkommen, Ralf!

@Harry:
Angesichts 1000er von Splatterseiten im Amateurdesign, die hastig von irgendwelchen Kiddies zusammengerotzt werden, sollte man sich wirklich über jede Seite freuen, die sich ausnahmsweise mit den Anfängen des Phantastischen Films beschäftigt. Und Retro Park ist immer einen Besuch wert.

P.S.: Ogott, noch ein Ralf mehr im Forum! So langsam wird´s hier ziemlich ralfig  ;)
BildBild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des

Beitrag von MonsterAsyl »

@Mr.C. ATTACK OF THE RALFs !!!  ;)
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Möchte an dieser Stelle erwähnen: ein Ralf ist eine gefährliche Gremlin-Abart. Nicht nach Mitternacht füttern (vor allem nicht mit McLorenz-Speisen). Sonst habt Ihr ein ernsthaftes Problem!  ;)

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von caro31 »

Ralf... Ralf... Ralf... Ralf... Ralf... Ralf... Ralf... Ralf... Ralf... Ralf... Ralf... Ralf... Ralf... Ralf... Ralf... Ralf... Ralf... Ralf... Ralf... Ralf...  :o :o :o

Ich war ja schon gestern auf der Site (nur zu müde zum posten ;)) und muß sagen dass ich sie hervorrangend finde!
Wir sollten vielleicht wirklich langsam mal über die Einrichtung eines Web-Rings nachdenken ::)
Bild
Anonymous

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von Anonymous »

Ein Ralf-Ring?
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von caro31 »

Der neueste Blockbuster aus Harvestehude:

The Ralf-Ring

In dem uneträglich uunheimlichen Horror-Schocker geht es um einen Con-Flyer der unter entsetzlichen Qualen gefalzt wurde. Jeder der ihn liest kriegt einen Brief und 7 Tage nach dem Lesen desselben eine fürchterliche Erkältung!
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von Dr.Prankenstein »

@Ralf: Hast Du meine Kurznachricht erhalten?

@Ralf: Ich rufe Dich vielleicht später mal kurz an.

@Ralf: Sorry, hatte vergessen, der eMail den Anhang einzufügen.

@Ralf: Wann schickst Du mir die DVDs zurück?

@Ralf: Kommst Du zur Monster-Con 2004?

Viele Grüsse,
Ralf.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von caro31 »

Jetzt wird mir schwindelig... ::)
Bild
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von Alien_Queen »

Erst mal Danke für Eure Meinungen zur Seite.

@Harryzilla: Kann es sein, dass Du das Rascheln von Papier vermisst?  ;) Ich habe gerade mal nachgezählt, insgesamt werden bereits ca. 200 Titel erwähnt. in meinem ersten Post habe ich nur die erwähnt, zu denen es schon wirklich ausführliche Kapitel gibt.
Angekündigt für die Zukunft ist eine ausführliche Besprechung zu The Phantom Of The Opera (1925)

Ausserdem veröffentlicht Ralf kürzere Rezensionen (in etwa Pranke Artikel Ausmaß) zu weiteren Titeln auf seiner Website.
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16236
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von Harryzilla »

Sorry, aber ich habe nur zu Deiner Auflistung der 10 Titel gepostet. Natürlich werde ich mir die Website nach euren Empfehlungen in Ruhe ansehen.Auch von mir ein herzliches Willkommen Ralf.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16236
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von Harryzilla »

Das Dokument des Grauens stellt den Versuch dar, aus Lust und Spaß an der Freude eine umfangreiche Chronik des Horrorfilms auf die Beine zu stellen. Der Auslöser für den Start dieses Projektes war, daß ich eigentlich ein Buch suchte, welches sich mit genau diesem Thema ausgiebig befasst und gleichzeitig eine Enzyklopädie darstellt, Kritiken bedeutender Filme beinhaltet und Hintergründe vermittelt. Nun, so etwas war aber weder in Europa noch in den USA aufzutreiben - nur extrem im Umfang eingeschränktes Material oder Versuche von Enzyklopädien im Stile von Frank Trebbins Die Angst sitzt neben Dir, welches leider noch nichtmal korrekte und für filmhistorisch Interessierte Leser wichtige Daten zu den gelisteten Filmen beinhaltet, wie z.B. Originaltitel.
Also der Einleitung auf der Website muss ich wiedersprechen. Es gibt vor allem in England und den USA jede Menge Bücher die exakt die Voraussetzungen von Ralf erfüllen. Im deutschsprachigen Raum gibt es zum Beispiel ein Werk das seit 1986 in Form einer losen Blatt-Sammlung geführt wird. Mittlerweile gibt es davon 12 Ordner mit Material zum phantastischen Film. Dieses Werk ist weltweit einzigartig.

@Ralf,

ich empfehle Dir mal einen Blick in meine "Monströse Literatur" in Pranke zu machen. Alleine meine Lexika Besprechungen werden sich über 3-4 Hefte ziehen.Da gibt es vielleicht doch noch einiges für Dich zu entdecken.
Was mich aber beeindruckt hat, ist die Einleitung mit den historischen Fakten.Unglaublich gut recherchiert. Ich denke mit Deiner Website werde ich mich gerne weiter auseinander setzen.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16236
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von Harryzilla »

Also nach einer ersten oberflächlichen Sichtung von Ralf Ramge's Website bin ich mächtig beeindruckt worden. Auch ich empfehle allen Kongula Mitgliedern einen Blick auf diese Website zu riskieren (es ist aber zu befürchten, dass es nicht bei einem Blick bleibt).

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von ramge »

Harryzilla hat geschrieben:
Also der Einleitung auf der Website muss ich wiedersprechen. Es gibt vor allem in England und den USA jede Menge Bücher die exakt die Voraussetzungen von Ralf erfüllen.
Ich habe bislang noch keines gefunden. Wobei ich zugegebenermaßen Mitte 1998 mit Suchen aufgehört habe und mich auf Buchhandlungen in UK und USA sowie Onlineshops beschränkte.

Das einzige vorgefundene, was imho zufriedenstellende Ansätze zeigte, war Phil Hardys "Aurum Encyclopedia" (in den USA hieß es "Overlook Encyclopedia" oder so ähnlich). Die hat allerdings zwei große Mankos. Das erste ist, daß es sich letztlich zu sehr mit Filmen auseinandersetzt und nicht mit dem Genre. Und das zweite, vernichtende Manko: Es bräuchte den 10-fachen Umfang.

Und Müll für die Zielgruppe des auf Filmbörsen herumhängenden,
"Hauptsache deutsch" stammelnden und Astro-Laserdiscs kaufenden Prolls, wie eben Trebbins "Die Angst sitzt neben Dir" liegt völlig außerhalb meines Interesses (ich hoffe, ich habe jetzt niemanden beleidigt ;-) Oder gar Gedöns, bei welchem man das Gefühl nicht loswird, daß es von der IMDB abgeschrieben wurde, inkl. der Fehler.
Im deutschsprachigen Raum gibt es zum Beispiel ein Werk das seit 1986 in Form einer losen Blatt-Sammlung geführt wird. Mittlerweile gibt es davon 12 Ordner mit Material zum phantastischen Film. Dieses Werk ist weltweit einzigartig.
Wäre vielleicht mal ganz interessant, da reinzuschauen. Allerdings bin ich Zettelsammlungen gegenüber nicht sehr positiv eingestellt. Die überleben bei mir keine 5 Jahre. Mich reizt eigentlich nur Material mit ISBN, möglichst gebunden. Für alles andere reicht notfalls auch Google.
ich empfehle Dir mal einen Blick in meine "Monströse Literatur" in Pranke zu machen. Alleine meine Lexika Besprechungen werden sich über 3-4 Hefte ziehen.Da gibt es vielleicht doch noch einiges für Dich zu entdecken.
Werde ich gerne tun. Ab und zu käme mir was gelegen, womit ich prüfen kann, ob ich irgendeinen Film übersehen habe. Grade beim momentanen Stand mit der Stummfilmzeit, wo sich wohl kein Autor in irgendeiner Form sicher fühlt, sehne ich mich manchmal nach etwas weniger Rechercheaufwand und Sucherei.
Was mich aber beeindruckt hat, ist die Einleitung mit den historischen Fakten.Unglaublich gut recherchiert.
Geht so. Ich gehe dort ja nicht ins Detail. Wobei dieses Kapitelchen ein knappes Jahr Arbeit gemacht hat. Schon alleine, weil ich z.B. die ganze erwähnte Literatur ja auch lese.

Aber das ist zum Beispiel etwas, was ich für eine Behandlung des Genres als absolute Grundanforderung sehe. Die geschichtlichen  Zusammenhänge sind das A und O, wenn es darum geht, ein Genre zu verstehen. Dies wird in den seltensten Fällen abgedeckt und es gibt einfach zu viele Publikationen, welche z.B. über Voodoofilme schwadronieren, ohne zu wissen, was genau dahintersteckt und sich auf Know How beschränken, welches sie durch das Betrachten von Filmen aneigneten. Das wird auch einer der Schwerpunkte bleiben, wobei die geschichtlichen Events des 20. Jahrhunderts natürlich immer dann eingeschoben werden, wenn sie grade passierten.

Die meisten Hits gibt's, abgesehen von der umfassenden Datei, übrigens auf dieses zweite Kapitel, den kurzen Abriß über die Vampire und "Das Wesen des Grauens". Ich liege im Schnitt zwischen 40 und 70 Downloads täglich und das zeigt mir, daß ich anscheinend auf dem richtigen Pfad gelandet bin. Und daß Fanzines und Blattsammlungen, auch wenn sie besser als mein Geschreibsel sein mögen, ein solches Projekt nicht überflüssig machen.
Ich denke mit Deiner Website werde ich mich gerne weiter auseinander setzen.
Kannst Du gerne. Wobei aber die Stummfilmzeit für mich zugegebenermaßen ein notwendiges Übel darstellt. Schon alleine weil ich es hasse, filme erwähnen zu müssen, die ich nicht kenne und auch nie eine Chance dazu haben werde, sie zu sehen. Das Teil wird für mich im Laufe der Zeit linear interessanter - und wohl auch linear umfangreicher.
--
Ralf Ramge
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16236
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von Harryzilla »

@Ralf,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ein einzelnes Buch wird Deine Erwartungen wohl nie erfüllen können. Die Aurum Enzyklopädie hätte ich auch am ehesten in diesem Zusammenhang erwähnt.Es gibt ja einen eigenen Band über Horror und einen über SF Filme. Leider gab es keine Fortsetzung z.B. mit Fantasy oder Thrillern.
Vielleicht findest Du doch Zeit einen Blick auf die "Enzyklopädie des phantastischen Films" zu werfen. Wie gesagt die arbeiten schon seit Mitte der 80er Jahre daran und werden wohl auch nie fertig werden (Verlag: Corrian).
Wenn Du einmal in Wien oder Umgebung bist, dann lade ich Dich herzlich ein mein Archiv zu besichtigen und in mehr als 10 000 Büchern und Magazinen zu wühlen.
Allerdings beschäftige ich mich nicht mit Literatur oder Comic, sondern nur mit Filmen und TV-Produktionen.Solltest Du Daten zu einzenen Filmen, Serien, Serials, Shorts u.s.w brauchen, dann scheu Dich nicht mir ein kurzes e-mail über das Forum zu senden.
Soweit ich das beurteilen darf, bist Du und Dein Fachwissen eine echte Bereicherung für dieses Forum.

LG, Harald
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von ramge »

Harryzilla hat geschrieben: Ein einzelnes Buch wird Deine Erwartungen wohl nie erfüllen können.
Womit Du meine ursächliche Motivation ja erkannt hättest ;-)
Die Aurum Enzyklopädie hätte ich auch am ehesten in diesem Zusammenhang erwähnt.Es gibt ja einen eigenen Band über Horror und einen über SF Filme. Leider gab es keine Fortsetzung z.B. mit Fantasy oder Thrillern.
Fantasy nicht, aber Thriller durchaus. Das ist die Schwarte, welches mit "Gangster" tituliert ist. Da stehen auch ein "Silence of the Lambs" oder Schwarzeneggers "Commando" drin. Letztlich bräuchte man alle drei Bände, weil sie miteinander verzahnt und einzeln für sich lückenhaft sind. So ist z.B. "Dawn of the Dead" (aka "Zombie") im Horrorbuch nicht berücksichtigt, aber dafür in der SF-Ausgabe zu finden. Sehr skurrile Maßstäbe stellenweise.

Aber halt wie gesagt, sehr unvollständig. Wenn ich in einem Jahr wie 1924 fast dreißig Filme anspreche, wurden laut Aurum nur zwei Filme gedreht ;-)
Wenn Du einmal in Wien oder Umgebung bist, dann lade ich Dich herzlich ein mein Archiv zu besichtigen und in mehr als 10 000 Büchern und Magazinen zu wühlen.
Wenn ich mal über Ostern oder so Langeweile haben und mir die Decke auf den Kopf fallen sollte, komme ich vielleicht darauf zurück, danke :-)
Allerdings beschäftige ich mich nicht mit Literatur oder Comic, sondern nur mit Filmen und TV-Produktionen.Solltest Du Daten zu einzenen Filmen, Serien, Serials, Shorts u.s.w brauchen, dann scheu Dich nicht mir ein kurzes e-mail über das Forum zu senden.
*Hüstel* Hast Du oder sonst ein Teilnehmer zufällig einen "Doctor X", "Le chien andalou" oder die  Turner-Dokumentation mit der Rekonsktruktion mittels Standbildern von "London after Midnight" auf einem scheibenförmigen Medium bei Dir rumliegen? Die stehen derzeit mit hoher Priorität auf meiner Liste nötiger Besorgungen.
Soweit ich das beurteilen darf, bist Du und Dein Fachwissen eine echte Bereicherung für dieses Forum.
Danke für die Blumen. Wobei ich für Monsterfilme bestimmt nicht der geeignetste Ansprechpartner bin ;-)
--
Ralf Ramge
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16236
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von Harryzilla »

Über "London After Midnight" habe ich ein wunderschönes Hardcover, wo der Film Bild für Bild nacherzählt wird. Auf die rekonstruierte Version freue ich mich gar nicht. Es gibt von dem Film nicht einmal mehr kurze Ausschnitte, sondern eben nur noch Fotos und Standbilder.
Im Gegensatz zum Edison "Frankenstein" von 1910 (von dem es eine Kopie gibt)fürchte ich wird dieser Film nicht mehr auftauchen.Die Chance auf einen Sensationsfund ist leider schon sehr gering.

Harryzilla

P.S. Leider sammle ich nur Material und keine Filme (ich sehe mir nur alles an)

P.P.S. Ist es Dir schon gelungen, den Edison Frankenstein zu sehen?
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von ramge »

Harryzilla hat geschrieben:Über "London After Midnight" habe ich ein wunderschönes Hardcover, wo der Film Bild für Bild nacherzählt wird. Auf die rekonstruierte Version freue ich mich gar nicht.
Die Doku ist ähnlich, eben nur eine Nacherzählung mit Bildern. Läuft so um die 40 Minuten. Soll recht ansehnlich sein.
Es gibt von dem Film nicht einmal mehr kurze Ausschnitte, sondern eben nur noch Fotos und Standbilder.
I know. That's the problem. Bei unbedeuteren Filmen ist es mir ja egal, aber Jesses, bei dem Film reißen die Maßstäbe. Es gibt ja sogar nicht grade billige Puppen.
Im Gegensatz zum Edison "Frankenstein" von 1910 (von dem es eine Kopie gibt)fürchte ich wird dieser Film nicht mehr auftauchen.Die Chance auf einen Sensationsfund ist leider schon sehr gering.
Sensationsfunde gibt's zum Glück noch. Den von "The Lost World", der mir aus wohl nachvollziehbaren Gründen spontan einfällt, hatte ich damals einigermaßen live mitbekommen und
das war schon ein recht beglückendes Erlebnis :-) Wobei inzwischen natürlich die Zeit immer knapper wird, eine Kopie zu finden, welche nicht zu Scherben verfallen ist.

Aber ich glaube auch nicht daran. Und vielleicht wäre es auch besser so. Die Erwartungshaltung ist so hoch und mal ehrlich, ich sehe ihn lieber nie als daß sich herausstellt, daß der Film ein gehypter Stinker ist ;-) Manche Mythen sind vielleicht nur deshalb wertvoll, weil sie Mythen bleiben.

Ich würde ja auch mal gerne die Preview- oder Premierenfassung von "Phantom of the Opera" (1925) sehen ... *seufz*
P.P.S. Ist es Dir schon gelungen, den Edison Frankenstein zu sehen?
Leider nur in Ausschnitten.
--
Ralf Ramge
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16236
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von Harryzilla »

Also die Ausschnitte aus dem Edison Film kenne ich auch (die waren bei mir als Bonus bei einem Tape der Firma Foothill zu sehen). Vor etlichen Jahren hat ein US-Versand ein Tape davon angeboten. Leider kein Verkauf nach Europa. Seitdem habe ich nichts mehr davon gehört.
Hat irgendjemand hier im Forum eine Kopie des Films?

Harryzilla

P.S. Dadurch das "London After Midnight" praktisch der meistgesuchte aller verschollenen Filme ist und so gut wie alle Archive und Privatsammler danach gesucht haben, fürchte ich das wir keine Sensation mehr miterleben werden.
In den Zeitschriften "Filmfax" und "Video Watchdog" gab es spektakuläre Artikel darüber zu lesen.
Ich würde ihn denoch gerne sehen um mir meine eigene Meinung darüber zu bilden. Ich gebe mir Mühe, Filme aus der Sicht ihrer Entstehungszeit zu betrachten.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16236
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&a

Beitrag von Harryzilla »

Setzen wir noch kurz unsere "Lesson in Film-History" für die Forumsmitglieder fort.

@Ralf,

einen Stummfilm den ich Dir sehr ans Herz legen möchte und den kaum ein Mensch kennt, ist

THE FALL OF THE HOUSE OF USHER (1928)

Allerdings nicht der recht populäre Film von Jean Epstein aus dem selben Jahr (!), sondern der US Kurzfilm von James Sibley Watson und Melville Webber. Der im Stil von "Caligari" gehaltene Film hat mich optisch sehr beeindruckt.
Wenn Du den schon gesehen hast, dann werden die beiden Ziegen (siehe Foto links) meinen Hut vor Dir ziehen.
Zuletzt geändert von Harryzilla am Mo 24.10.2005, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von ramge »

Harryzilla hat geschrieben: einen Stummfilm den ich Dir sehr ans Herz legen möchte und den kaum ein Mensch kennt, ist

THE FALL OF THE HOUSE OF USHER (1928)



Allerdings nicht der recht populäre Film von Jean Epstein aus dem selben Jahr (!),
... dem ich sowieso ein eigenes Kapitelchen widmen werde und den man eh nicht explizit betonen muß ...
sondern der US Kurzfilm von James Sibley Watson und Melville Webber. Der im Stil von "Caligari" gehaltene Film hat mich optisch sehr beeindruckt.
So aus dem Stand ... relativ kurz, zwei Rollen. Da klingelt irgendwas in meinem Hinterstübchen.
Wenn Du den schon gesehen hast, dann werden meine beiden Ziegen (siehe Foto links) meinen Hut vor Dir ziehen.
Du darfst die Kappe aufbehalten. Das ist einer der Filme aus der Grauzone, bei welcher ich mir nicht sicher bin, ob er denn nur übersehen wird oder verschollen ist. Womit diese Frage ja nun geklärt wäre.
--
Ralf Ramge
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16236
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von Harryzilla »

Also ich habe den Film schon gesehen. Allerdings aus einer obskuren Quelle.
Ich war schon wieder auf Deiner Website und bin im Moment ganz fasziniert von den Bildern. Wo Du viele der Plakate und Aushangfotos her hast ist mir schon klar, aber etliche der sw Motive sind kaum publiziert worden. Hast Du die aus den Filmen direkt gezogen. Ich kann mir nicht vorstellen das Du die alle aus dem Internet hast.
Wie Du merkst beschäftigt mich Deine Website ziemlich. Der Schreibstil ist sehr seriös und intelligent (nicht zu intellektuell).
Ich sammle ja u.a. Originalfilmmaterialien zu Stummfilmen. Darum macht es mir gar nichts aus, dass Du erst bei 1925 angekommen bist.
Möglicherweise werde ich demnächst für eine Dr.Mabuse (1922) DVD Material zur Verfügung stellen.


Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von ramge »

Harryzilla hat geschrieben:Wo Du viele der Plakate und Aushangfotos her hast ist mir schon klar,
Jo. Wenn ich es selbst nicht habe -> Google. Was bei Stummfilmen häufig der Fall ist. Und naja, bei "The Lost World" war ich zu faul, selbst zu scannen - da habe ich hier noch irgendwo einen Reprint des Programmheftes herumliegen, das Motiv unterscheidet sich nur marginal in Form des Preisschilds.
Bei Filmen jüngeren Datums wird's dann auch einfacher, da werde ich wohl öfter Gelegenheit haben, selbst Hand anzulegen.
aber etliche der sw Motive sind kaum publiziert worden. Hast Du die aus den Filmen direkt gezogen. Ich kann mir nicht vorstellen das Du die alle aus dem Internet hast.
Szenenfotos sind self-made. Notfalls per Filmscanner. Erkennt man auch leicht daran, daß sie im Vergleich zu den meisten
Postern eine deutlich höhere Auflösung haben.

Außerdem habe ich auch keine andere Wahl. Erstens sind die
Inhalte der Fotos nicht ohne Grund von mir ausgewählt,
zweitens lege ich Wert auf etwas, was man im Internet eh
nicht findet: das originale Bildformat. Die Bilder werden ab
den 50ern nicht nur bunter, sondern natürlich auch breiter ;-)
Wie man z.B. im Kapitel über die Vampire ja schon erkennen
kann.
Wie Du merkst beschäftigt mich Deine Website ziemlich.
Freut mich. Wenn man einen Crack für etwas interessieren kann, ist das immer motivierend.
Der Schreibstil ist sehr seriös und intelligent (nicht zu intellektuell).
Sofern man mir Tippfehler und die alte Rechtschreibung verzeiht.
Möglicherweise werde ich demnächst für eine Dr.Mabuse (1922) DVD Material zur Verfügung stellen.
Für einen Audiokommentar, Texttafeln, Booklet oder ähnliches? Eine brauchbare DVD gibt es ja bereits.
--
Ralf Ramge
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16236
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von Harryzilla »

Danke für die Auskünfte und die Zeit die Du für mich aufgewendet hast.
Ich weis noch nichts genaues über die Mabuse DVD. Ich habe eine aufwendige Filmmappe bzw. Presseheft (kein Program) von der Erstaufführung für eine Bildgallerie zur Verfügung gestellt. Ich weis auch noch nicht genau welcher der vier Fritz Lang Filme es werden soll.
Alles Gute für Deine weitere Arbeit.

Harald
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16236
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von Harryzilla »

Übrigens haben wir ab heute eine Jan Svankmajer Retro hier in Wien. Heute ist er persönlich in Wien anwesend. Ich hoffe einige Worte mit ihm wechseln zu können.Er ist mit Sicherheit einer der ungewöhnlichsten Genreregisseure unserer Zeit. Er hat ja in seinem Heimatland viele Probleme mit politischer Zensur gehabt. Es gibt sogar ein Buch über ihn, dass er mir hoffentlich signieren wird. Daumen halten

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des

Beitrag von MonsterAsyl »

@Harry: Jan Svankmajer rules !!!!
@Ramge:
*Hüstel* Hast Du oder sonst ein Teilnehmer zufällig einen "Doctor X", "Le chien andalou" oder die  Turner-Dokumentation mit der Rekonsktruktion mittels Standbildern von "London after Midnight" auf einem scheibenförmigen Medium bei Dir rumliegen? Die stehen derzeit mit hoher Priorität auf meiner Liste nötiger Besorgungen.
Dieser Post wurde vom Autor aus Sicherheitsgründen editiert.
Keeper of the Monsters

Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16236
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von Harryzilla »

Also mir würde eine VCD von "London after Midnight" schon reichen ;)

Nitrat-Zilla

@ Sven,

schon in meine TCM Jugendsünden reingelesen?
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Antworten

Zurück zu „Vernetzt - Feine Sites im WWW!“