E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens"

Monströse Links und Fan-Projekte im Wild Wild Web.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von caro31 »

Ja ja... immer dieses inkompetente Personal... ;D ;)
Bild
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von Mr. C »

Was erwartest Du bei diesem Hungerlohn?  ::)
BildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von caro31 »

Einsatz, Begeisterung und konsequente Pflichterfüllung natürlich! Und schwöre ab dem schnöden Mammon!

;D ;D ;D


PS: Wir sollten jetzt vielleicht besser aufhören, sonst zweifelt Ramge am Ende doch noch ob er hier im richtigen Forum ist ;)
Ich werd dann morgen mal etwas rumbasteln...
Bild
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von ramge »

Hi,

in ein paar Minuten ist Kapitel 40: "1928" (Zusammenfassung) bereit zum Download.

Kleines Informatikerjubiläum: Die Zahl der Illustrationen passt nun nicht mehr in ein Byte.
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von caro31 »

Sorry, kam nicht mehr zu rumbasteln... ich werde dann wohl Samstag mal rangehen...
Bild
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von ramge »

ralo31 hat geschrieben:Sorry, kam nicht mehr zu rumbasteln... ich werde dann wohl Samstag mal rangehen...
Keine Hektik. Meine Meinung zu dem Thema kennst Du ja.

P.S.: In meinem Testforum gab's heute zum ersten Mal einen kleineren Spackenalarm. Überleg's Dir gut ;-)
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von MonsterAsyl »

Tja, und ich habe mich auch direkt wohlgefühlt. ;) +++
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von ramge »

So, die Antwort von Universal ist da. Also, sie weigern sich, Lizenzen an Privatpersonen zu vergeben und gemäß ihrer Webseite auch nur für kommerzielle Nutzung.

- - -8<- - -
We only send license agreements to companies, or in your case a publisher.  Please note that there would be a license fee of $250 for the use of any still worldwide, in perpetuity (provided we have the rights.)
- - -8<- - -

Für mich bedeutet das, daß ich mich dann diesbezüglich nach den Regelungen durch §51 des deutschen Urheberrechtsgesetzes richten werde, welches Zitate explizit zuläßt. Solange, bis es vielleicht mal einen Verleger gibt, dann soll er mal schön die Lizenzen von Universal einkaufen.


Da es letztlich auch PRANKE betrifft, habe ich mich nochmal umgesehen und ein Dokument zum Thema Filmrecht gefunden, welches auch ein Urteil des BGH nennt. Zitat:

- - - 8< - - -
Damit hat der BGH trotz einer Konkretisierungsbemühung schwierig zu handhabende Kriterien eingeführt, die verläßliche Beurteilungen nur im Einzelfall zulassen.

b)  Das Zitatrecht aus § 51 UrhG gestattet es ebenfalls, unter bestimmten Voraussetzungen ganze Werke ( dann handelt es sich um ein sogenanntes Großzitat ) oder Teile davon ( dann ist es ein sogenanntes Kleinzitat ) in einem durch den Zweck gebotenen Umfang ohne die Zustimmung des Urhebers zu verwerten. Diese Regelung soll es ermöglichen, Zitate zur (bloßen) Unterstützung eigener Ausführungen oder zum Zwecke der Auseinandersetzung mit fremden Gedanken verwenden zu dürfen.23 Hier sollen einige grundlegende Bemerkungen genügen.

Der Katalog in § 51 Nr. 1-3 UrhG enthält keine Regelung für Filme. Nach einer Entscheidung des BGH24 ist mittlerweile jedoch anerkannt, daß § 51 Nr. 2 UrhG auf Zitate in Filmen (für Laufbilder blieb es offen) analog anzuwenden ist. Voraussetzung für Filmzitate in anderen Filmen ist die Selbständigkeit des zitierenden Films sowie zudem, daß der zitierte Ausschnitt unverändert und mit der Angabe einer Quelle versehen in den neuen Film integriert wird.25 Der Umfang des Zitats beschränkt sich nach der BGH Entscheidung nach § 51 Nr. 2 UrhG auf Kleinzitate ("Stellen"). Bei einem Spielfilm von 90 Minuten Länge soll ein Anteil der entnommenen sogenannten Klammerteile (Ausschnitte) von 3 % des Gesamtumfangs nicht überschritten werden.26

Die Fußnoten:

23  BGH GRUR 82, 40
24  BGH GRUR 87, 362f - Mädchen in Uniform
25  Fromm/Nordemann/ Hertin, Vinck, § 51 Rn 3
26  Reuter, GRUR 97, 23, 32 mit Verweis auf die Vetragspraxis

- - - 8< - - -
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von ramge »

Hi,

so ab ca. 20 Uhr des heutigen Donnerstages gibt's auf dem Server (http://retro-park.de/download) dann auch "Kapitel 40: 1929".
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von caro31 »

Das Zitat-Recht hat mich in Bezug auf KONGULA ja auch schon immer sehr interessiert... ::)
Ich frage mich z.B. ob ich in einer Kinoszene einen sekundenlangen Clip eines alten Trash-Klassikers laufen lassen könnte, ohne dafür Lizenzen einzukaufen... Aber selbst wenn das in Deutschland klappt, würde es wohl international Probleme geben, oder...?
Bild
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von ramge »

ralo31 hat geschrieben: Ich frage mich z.B. ob ich in einer Kinoszene einen sekundenlangen Clip eines alten Trash-Klassikers laufen lassen könnte, ohne dafür Lizenzen einzukaufen...
Nein, kannst Du nicht. Das kannst du nur, wenn Du eine Dokumentation mit wissenschaftlichem Anspruch drehst und die gezeigte Szene selbst einen erörternden Charakter hat.

Bei einem Trash-Klassiker gibt's halt meistens das Problem, daß die Rechteinhaber selbst nicht im Traum daran denken, das Material nochmal zu verwerten. Da greift dann der Zeitlimit von 25 Jahren nach der Veröffentlichung (kann mich bei der Jahreszahl jetzt auch etwas vertun, habe jetzt nicht nachgeschlagen). Dann brauchst Du die Erlaubnis des Rechteinhabers und selbst bei Material, welches als public domain gilt, ist dies im Zweifelsfall immer noch der Autor.
Aber selbst wenn das in Deutschland klappt, würde es wohl international Probleme geben, oder...?
Jepp.
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von ramge »

Ralo: eine Anmerkung noch: Bei Filmszenen von digitalen Medien wie DVDs greift seit ein paar Monaten ja sowieso nicht das normale, sondern das digitale Urheberrecht. Da sieht die Lage dann wieder ganz anders aus, aber das ist zur Abwechslung klar definiert und leichter verständlich.
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von caro31 »

Genau deshalb habe ich mich dann ja auch schweren Herzens entschlossen wirklich Null Stockfootage einzusetzen - abgesehen von gekauften Sequenzen wie Feuer und Explosionen...
Ist aber gut zu wissebn, dass diese Entscheidung wirklich richtig war ;)
Bild
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von ramge »

Hi,

bitte nicht wundern, wo das nächste Kapitel bleibt.

Das Kapitel 41, "Als der Horror laufen lernte", wird den Abschluß des gleichnamigen ersten Bandes vom "Dokument des Grauens" bilden und wieder etwas umfangreicher werden. Es wird auch entsprechend viel Recherche erfordern. Mit mehreren Wochen Entstehungszeit muß daher gerechnet werden.

Gleich im Anschluß gibt's dann wahrscheinlich wieder eine längere Pause, denn dann wäre der Zeitpunkt gekommen, denden ersten Band durchzugehen und Fehler auszumerzen, von Tippfehlern bis zum Layout. Das ist dann schon erbärmlich viel Arbeit, schließlich sind's 450 Seiten, oder anders gesagt etwa 24.000 Zeilen Text (hört sich besser an). Und wenn das fertig ist, muß der Index noch in Form gebracht werden, das dauert auch noch etwas. Wenn ich das jetzt nicht mache, mache ich es wahrscheinlich nie, denn der Berg wird ja nicht kleiner.

Die derzeitige Roadmap für Band 2:

Dann geht's weiter mit Band 2, der dann die 30er Jahre abdeckt. Mein derzeitiges Exposé sieht bislang nach einer Einführung eine Besprechung von "The Bat Whispers" (1930) vor (die erste ausführliche Besprechung eines Films mit Widescreen-Fotos) und ab dem Jahr 1931 wird's dann etwas arbeitsintensiver. Als eigene Kapitel stehen bislang weiterhin fest:
"Dracula" (1931), "Dracula" (1931 - spanische Version), "Frankenstein" (1931), "Vampyr" (1931), "Dr. Jekyll and Mr. Hyde" (1931), "M" (1931), "Freaks" (1932), "Island of Lost Souls" (1932), "The Most Dangerous Game" (1932), "The Mummy" (1932), "The Old Dark House" (1932), "White Zombie" (1932), "Mystery of the Wax Museum" (1933), "King Kong" (1933), "The Invisible Man" (1933), "Die tausend Augen des Dr. Mabuse" (1933), "Bride of Frankenstein" (1935), "Werewolf of London" (1935), evt. auch "Mark of the Vampire" (1935) und "The Raven" (1935).
Da wartet also dann recht viel Arbeit, wie man sieht - alleine die drei Jahre von 1931 bis 1933 werden aller Wahrscheinlichkeit nach somit mindestens 16 Kapitel. Der zweite Band wird dann voraussichtlich mit dem Manhattan Project enden. Angepeiltes Datum für die Veröffentlichung des eröffnenden Kapitels 42 ist Ostern, Weihnachten 2004 möchte ich dann das Jahr 1936 erreicht haben und das Ende von Band 2 Mitte 2005.
--
Ralf Ramge
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16236
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von Harryzilla »

Ich freue mich besonders auf Deine Meinung zum spanischen "Dracula". Den finde ich persönlich gelungener als die US-Version. Außerdem ist er nicht so theatralisch.
Falls Du einmal an eine Kopie des türkischen Drakula (50er Jahre) rankommst, dann wäre ich sehr interessiert diese auch zu sehen. Es war schon sehr schwierig den türkischen "Star Trek" (1973) aufzustellen.
Ich überlege schon die längste Zeit wie ich das "Dokument..." in die monströse Literatur einbauen könnte. Weiterhin alles Gute und toi toi toi für die 30er Jahre.

LG, Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von ramge »

Harryzilla hat geschrieben:Ich freue mich besonders auf Deine Meinung zum spanischen "Dracula". Den finde ich persönlich gelungener als die US-Version. Außerdem ist er nicht so theatralisch.
Er ist zumindest unterhaltsamer. Die Schauspieler üerzeugen wohl weniger. Aber zur Abwechslung mal ein Dracula, den man sich auch als Plüschpuppe vorstellen könnte, sein Gesichtsausdruck lädt irgendwie zum Knuddeln ein ;-)

Aber mal sehen. Du kennst ja bestimmt das Buch "Gods and Monsters". Ich habe dessen Autor John Soister Ende 2002 mal bei seinen Recherchen zu seinem neuen Buch über Paul Wegener und "Der Golem und die Tänzerin" im speziellen geholfen und vielleicht hat er zu dem spanischen Dracula noch ein paar interessante Fakten in seinem Keller.
Falls Du einmal an eine Kopie des türkischen Drakula (50er Jahre) rankommst, dann wäre ich sehr interessiert diese auch zu sehen.
Okay, ich sage Bescheid, falls er mir über den Weg läuft.
Ich überlege schon die längste Zeit wie ich das "Dokument..." in die monströse Literatur einbauen könnte.
Da fehlt wohl momentan noch etwas der inhaltliche Bezug zu Monstern. Bisher war da ja eigentlich nur "The Lost World" für Monsterfans relevant. Wenn ich dann mal mit den Universal Monsters soweit durch bin, wird das Geschreibsel dann wohl attraktiver. Und da ich sowieso nichts dagegen hätte, daß wenn Stocki noch Platz füllen muß, er sich einfach bei mir bedient, könnte sich das Problem dann auch von selbst erledigen.

Warte mit der monströsen Literatur aber noch, bis der aktuelle Stand überarbeitet ist und z.B. auch die Quellennachweise für die Bilder drinstehen. Um Augenblick erscheint das "Dokument" wohl noch als zu unseriös, um in einen Topf mit "richtiger" Literatur in Buchform geworfen zu werden. Aber letztlich überlasse ich die Beurteilung natürlich Dir als Fachmann für sowas.

Wenn doch nur mein Englisch besser wäre. Das frustrierende an der Arbeit ist, zu wissen, daß Deutsch eine völlig falsche Sprache für sowas ist.
--
Ralf Ramge
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16236
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von Harryzilla »

Übrigens wurde im Wiener Dorotheum vor einigen Jahren das Plakat zu "Der Golem und die Tänzerin" versteigert. Laut Experten möglicherweise ein Unikat. Der Film gilt ja ebenfalls als verschollen (genau wie der erste Wegener Golem von 1914).

LG, Harry
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16236
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von Harryzilla »

Habe mit Spannung das Kapitel zum Jahr 1928 gelesen. Zu "The Fall Of The House Of Usher" kann ich nur sagen....ICH WUSSTE ES ;D

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von ramge »

Harryzilla hat geschrieben:Habe mit Spannung das Kapitel zum Jahr 1928 gelesen. Zu "The Fall Of The House Of Usher" kann ich nur sagen....ICH WUSSTE ES ;D
Angesichts meiner Deadline wollte ich nicht bis Februar warten. Der Film läuft bei mir in der gleichen Kategorie wie "Orlacs Hände": ein eigenes Kapitel ist schnell nachgeschoben.
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von Alien_Queen »

Ich hab jetzt auch endlich die neuen Kapitel gelesen. Schade, dass mir die US Verfilmung von Poes Meisterwerk noch nicht vor die Augen gekommen ist :'(

Zum 1928'er Kapitel noch eine kleine Anmerkung: Bei einer Vorführung von Alraune vor 4 Jahren verhielt sich das Publikum als ob da auf der Leinwand eine Komödie vonstatten ginge. Die sehr betonte Darstellungsweise, die ein Stummfilm nun mal braucht, im Zusammenhang mit dem Hauptthema sorgte für ständige Brüller. Eine Erfahrung die ich auch bei anderen ernstgemeinten Filmen dieser Epoche immer wieder machen musste. Leider sind solche Streifen heutzutage tatsächlich nicht mehr "massentauglich".
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: (Online) E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens&q

Beitrag von MonsterAsyl »

Bei einer Vorführung von Alraune vor 4 Jahren verhielt sich das Publikum als ob da auf der Leinwand eine Komödie vonstatten ginge. Die sehr betonte Darstellungsweise, die ein Stummfilm nun mal braucht, im Zusammenhang mit dem Hauptthema sorgte für ständige Brüller.
Dafür hätte ich diesen hirnlosen Kunstbanausen auch pausenlos in den Arsch treten können. >:(
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens"

Beitrag von ramge »

Milestone 1 ist erreicht, der erste Band ist (zumindest was das Schreiben anbelangt) fertig. Was folgt, ist dann noch einmal kräftig Korrekturlesen und Index aufräumen <sic>

Ach ja, die Meldung:

"Kapitel 41: Als der Horror laufen lernte" steht zum Download bereit.
http://retro-park.de/download
--
Ralf Ramge
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16236
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens"

Beitrag von Harryzilla »

Dann mal nichts wie hin. Das lasse ich mir sicher nicht entgehen.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens"

Beitrag von ramge »

Harryzilla hat geschrieben:Dann mal nichts wie hin. Das lasse ich mir sicher nicht entgehen.
Wenn Du noch eine halbe Stunde wartest, gibt's eine Version mit weniger Tipp- und Grammatikfehlern und einem aufgeräumten Index.
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens"

Beitrag von MonsterAsyl »

Dann werde ich gleich nochmal die 11,8 MB runterladen. ;D
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens"

Beitrag von ramge »

MonsterAsyl hat geschrieben:Dann werde ich gleich nochmal die 11,8 MB runterladen. ;D
Es wird doch morgen abend werden. Ein PDF-Abzug des Ganzen dauert inzwischen eine knappe Viertelstunde und dann noch der Upload ... macht sich nicht gut, wenn man andauernd noch weitere Tippfehler findet.
--
Ralf Ramge
Anonymous

Re: E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens"

Beitrag von Anonymous »

Da freue ich mich aber, dass es weitergeht.
Ist eigentlich etwas grösseres zu Bela Lugosi geplant. Besonders an Artiklen zu seinen unbekannten Werken aus den 40igern bin ich interessiert.
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens"

Beitrag von ramge »

taikonaut hat geschrieben:Da freue ich mich aber, dass es weitergeht.
Ja, ich versuche grade noch etwas den Text aufzulockern, damit er leichter zu lesen wird. Vorausgesetzt, es klappt dann noch alles mit der Positionierung der Bilder.
Ist eigentlich etwas grösseres zu Bela Lugosi geplant. Besonders an Artiklen zu seinen unbekannten Werken aus den 40igern bin ich interessiert.
Ich hatte mal überlegt, auch auf die "Macher" einzugehen, also die wichtigsten Regisseure und Schauspieler wie Chaney, Karloff, Lugosi, Lee, Cushing, Steele, usw. Den Gedanken an eigene Kapitel habe ich jedoch wieder verworfen, denn dann würde ich mich zu sehr verzetteln. Interessante Fakten über Persönlichkeiten lassen sich auch fließend in die Texte integrieren, so daß man quasi auch deren Geschichte und Entwicklung kontinuierlich mitverfolgt. Bei Lon Chaney habe ich das praktiziert und bei Lugosi wird es nicht anders sein. Nachteil: Die Vorgeschichte der Personen bleibt dabei auf der Strecke, so habe ich z.B. nirgends erwähnt, daß Chaney mit einer alleinerziehenden, taubstummen Mutter aufwuchs und daher schon als Kind das Schauspielern lernte. Aber das Wichtigste zu Lugosi wird in Filmbesprechungen dann wieder auftauchen, schon alleine weil ich ja nicht nur vermitteln darf, daß jemand ein beliebter Schauspieler war, sondern auch weshalb.
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens"

Beitrag von ramge »

So, das versprochene Update liegt auf dem Server.

Der Index ist etwas aufgeräumter. Da sind noch einige Bugs drin, vor allem doppelte Seitenzahlen innerhalb eines Eintrags. Aber das gehört so :-) Der Grund liegt darin, daß der Index jedes Mal dynamisch erzeugt wird und manuelle Nachbesserungen daher keine nennenswerte Lebenszeit hätten. Parallel liegt noch eine "Band 1"-Version auf meiner Platte, dort ist er dann komplett in Ordnung (und diese Fassung liegt nicht auf dem Server, da dies im Augenblick noch völlig sinnfrei wäre).
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: E-Book Projekt "Das Dokument des Grauens"

Beitrag von MonsterAsyl »

Hallo Ralf,
da ich nicht weis, ob Du dies zuerst in Deinem Forum oder hier liest.:
Irgend etwas stimmt mit der neuesten Version nicht. Der Download bricht nach ca 2,8 MB ab. Kannst Du bitte mal nachsehen ?
Keeper of the Monsters

Bild
Antworten

Zurück zu „Vernetzt - Feine Sites im WWW!“