Japanisch schreiben

Hier gehts um Tipps, Fragen und News zu Themen wie optimales Bild, bester Ton, etc.
Antworten
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Japanisch schreiben

Beitrag von mario-pana »

Mich hat's wieder mal gepackt. Jetzt möchte ich gern japanisch an meinem PC schreiben können.

Gibt es ein Programm, mit dem ich dies kann? Welches arabische Lettern in japanische Schriftzeichen umwandelt?
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Auf meinem Rechner (Mac OS 10.3) muss man lediglich die japanische Schriftzeichen-Palette aktivieren und schon kann man munter drauf los schreiben. Auf neueren Microsoft-Systemen sollte das eigentlich auch möglich sein (ich weiß allerdings nicht, wo): モスラ (oder so)

Gruß
Gezora

PS: Warum willst Du gerade Arabisch umwandeln?
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Gezora hat geschrieben:PS: Warum willst Du gerade Arabisch umwandeln?
Vielleicht hat er was gegen Römer :wink:
Bild
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

ralo31 hat geschrieben:Vielleicht hat er was gegen Römer :wink:
Aber die haben uns doch den Aquädukt gebracht... :rofl:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4416
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Na gut den Äquadukt haben sie uns gebracht, aber was sonst ?

:rofl:
Ich habe mir ausserdem mal den japanischen Zeichensatz für wxp heruntergeladen. Seitdem habe ich einen japanischen Virus drauf den westliche Scanner nicht mehr finden können. :?
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael_Vega »

MonsterAsyl hat geschrieben:Na gut den Äquadukt haben sie uns gebracht, aber was sonst ?

:rofl:
...
straßen, toiletten, schulsysteme, weine und frauen können nachts wieder gefahrlos durch die straßen jerusalems ziehen :klatsch: :banana: :rofl:
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Azrael_Vega hat geschrieben:straßen, toiletten, schulsysteme, weine und frauen können nachts wieder gefahrlos durch die straßen jerusalems ziehen :klatsch: :banana: :rofl:
Ja gut...zugegeben das haben sie...aber ich frage euch...was ausser dem haben die Römer sonst noch für uns getan...?... :rofl:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Sie haben uns den Frieden gebracht! :atomrofl:
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Arabisch wollte ich eigentlich nicht umwandeln. Hab mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt.

Worum es mir geht ist, dass ich in meiner Datenbank (die auf Access basiert) gern einen Original Filmtitel eines japanischen Filmes gern in Japanisch schreiben würde. Gibt es da denn eine Möglichkeit, die Lautschrift, mit unseren Buchstaben, in japanisch umzuwandeln? Eigennamen oder gewisse Worte lassen sich ja nicht so ohne weiteres mit den einfachen Hiragana und Katakana (hoffe ich hab's richtig geschrieben) darstellen.

Bei meinen Beobachtungen in japanischen Filmen hab ich auch beobachtet, dass sich der geschriebene Text, wenn ich mich recht entsinne sind's da Hiragana und Katakana, wärend des schreibens in die komplexere Zeichenform umgewandelt. So etwas müsste doch auch aus unserem Buchstabensystem heraus möglich sein, mit einem Programm oder einer Einstellung, die ich bisher wohl noch nicht gefunden habe.
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Na ist doch ganz einfach, Windows XP cd in den computer einlegen, dass japanische Sprachpaket installieren und dann deine Tastatursprache auf japanisch stellen. Dann kannste einstellen ob er alles in hiragana, katakana oder kanjis darstellen soll und er wandelt die hiragana dann automatisch in Kanji um. Ist doch ganz easy, da braucht man doch kein spezielles Programm für
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Gezora hat geschrieben:Sie haben uns den Frieden gebracht! :atomrofl:
Frieden..?..ach halt die Klappe... :motz: :rofl:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

:klatsch: Erfolgsmeldung :banana:

Es hat etwas gedauert, bis ich herausgefunden habe wie's geht. Musste den einzelnen Tastatursprachen noch eine Tastenkombination zuordnen. Nun kann ich, nach Eingabe des Tastaturbefehls in Japanisch schreiben und nach Eingabe eines anderen Befehls in Deutsch weiterschreiben. Genau so wollte ich das haben. +++ :banana:

Danke
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“