Wie füge ich einer DVD weitere Untertitel hinzu?

Hier gehts um Tipps, Fragen und News zu Themen wie optimales Bild, bester Ton, etc.
Antworten
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Wie füge ich einer DVD weitere Untertitel hinzu?

Beitrag von mario-pana »

Gibt es eine Möglichkeit, zu einer schon bestehenden DVD, weitere Untertitelspuren hinzuzufügen und sie danach neu zu brennen?

Im Falle der Sherlock Holmes Box mit Peter Cushing würde ich nämlich gern deutsche Untertitel anfertigen wollen.

Natürlich kann ich das ganze in DivX oder Xvid kodieren und mit Untertiteln versehen, doch hätt ich es gern in hochwertiger Bild und Tonqualität.

Ich verfolge damit keinerlei finanzielle Interessen, sondern würde das gern für meine Heimkinosammlung anfertigen. Zudem ist es ja nicht zu erwarten, dass die 5 Filme in Deutschland veröffentlicht werden. Ohnehin sind sie hier nicht lizensiert.

Also... gibt es da eine Möglichkeit, und wenn ja, wie funktioniert es?
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Dafür kannst du DVDLab Pro nehmen...allerdings musst du die DVD hinterher neu Authoren und hast hinterher kein Original Menue mehr...falls es doch gehen sollte..wüsste ich im Moment nicht wie...aber bei DVD Lab Pro kannst du einige Subtitles und Tonspuren einbinden...ist allerdings keine Freeware... :cry:

Klick me
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Günstiger geht's mit der Studio-Variante von DVD-Lab, die immerhin noch 2 Untertitel- und Tonspuren erlaubt.
Aber darum, die DVD einmal zu rippen und dann neu zu gestalten, kommt man - wie Antropophagus ja schon anmerkte - nicht herum.

Du kannst natürlich auch mal Freeware wie Ifo-Edit anschauen, damit soll so etwas wohl auch gehen, aber ich hab' mich damit noch nicht beschäftigt...
Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Das klingt ja schon ganz gut. Da werd ich eure Vorschläge doch einmal antesten für weitere Vorschläge bin ich aber weiterhin offen und dankbar.

Da sich Koch Media zu besagter Sherlock Holmes Serie mit Peter Cushing nicht außert. Auch nach mehrmaligem Anfragen kommt keine Resonanz, in irgendeiner Form. Kein Nein, kein Ja, oder gar ein Vielleicht. In meinen Augen schon ein Armutszeugnis.

Da man sich also nicht äußert, nehm ich die Sache jetzt selbst in die Hand, zumindest für meine eigene Sammlung. Da werd ich mir dann auch die noch fehlenden Staffeln der Jeremy Brett Serie besorgen und in Eigenregie Subben. Ich bin zwar kein Englisch Genie, aber mit dem britischen Englisch komm ich wesentlich besser zurecht und trau es mir somit schon zu.

Da ich das Material am Ende neu arrangieren muss, hat jemand einen Tip, mit welchem Programm/-en ich eine vollwertige DVD erstellen kann?. Ich meine so mit Menüführung, anwählen der Audiospuren, Kapitelanwahl usw. . Aber nicht so der Standard, den man beispielsweise beim Power Producer hat oder bei Magix, denn hier bin ich bisher eher unzufrieden gewesen. Am Ende soll eine DVD heraus kommen, die vom Aufbau und der Menüführung einer herkömmlich produzierten DVD ebenbürtig ist. Ich brauch kein animiertes Menü. Mit dem, wie es sich bei den Hammer Edition Scheiben von Anolis darstellt wär ich vollauf zufrieden.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

in dem fall würde ich dvd-lab empfehlen. ich selbst benutze es regelmässig und bin sehr zufrieden, vor allem ist es denkbar einfach sobald man es mal kapiert hat. ich bin beileibe kein technik- oder gar softwaregenie, aber mit ein bisschen rumprobieren kann man da sehr schöne sachen machen!
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Muss es unbedingt mit Menü sein ?
DVD Lab ist schon mal nicht schlecht und den Sub wieder einzufügen.
Hat die DVD Englische Subs ?
Wenn ja benutze doch SubRip um diese zu extrahieren und schreibe sie um.
Mit DVDAuthor GUI kannst du Menüs machen, habe es noch nicht gemacht, es ist aber möglich.

nützliche Tools
Zuletzt geändert von MonsterZero am So 15.07.2007, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Englische Subs haben die DVDs, sonst wär ich auch wieder etwas aufgeschmissen gewesen, denn Cushing und auch Nigel Stock verschlucken einige Wörter etwas. Bei den Untertiteln ist es da wesentlich klarer und verständlicher zu lesen.

Mit SubRip hatte ich schon einmal versucht zu arbeiten, bin da aber nicht ganz Schlau draus geworden. Werd mich aber nochmals daran versuchen.

Untertitel zu erstellen ist für mich weniger das Problem. Da hab ich ein ganz herrliches Tool, mit dem ich perfekt zurecht komme (Shadow_Moon sei Dank). Dennoch danke für den Link.

Hoffe ja, dass ich in den nächsten Tagen Zeit für das alles finde, zumal ich ja noch andere Projekte am laufen hab.
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

du brauchst ja auch noch ein zusätzlichen Codec um mit SubRip DVD UTs zurippen. :-P
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Hmmm... und wie heißt der? Und wo bekomm ich ihn am einfachsten her?
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Siehe Link ! :-P
Da geht es auch um SubRip !

Oder um es dir einfacher zu machen klick
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“