Shyamalan fing klein an.

Hier gehts um Tipps, Fragen und News zu Themen wie optimales Bild, bester Ton, etc.
Antworten
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Shyamalan fing klein an.

Beitrag von mario-pana »

M. Night Shyamalan machte es vor und ich möchte in den nächsten Jahren seinem Beispiel folgen.

In den letzten Monaten trat immer wieder eine Idee in meinen Kopf, mich intensiver mit dem Film zu befassen. Mittlerweile hab ich einige Movies gesehen und immer öfter bemerke ich ein "Das würde ich lieber so, oder so machen" Gefühl.
Viel reden kann jeder, doch es selbst mal machen wäre in meinen Augen auch irre spannend.

In diesem Thread möcht ich nicht über meine eigenen Fortschritte im Filmen berichten, sondern einfach Fragen zu gewissen Bereichen der Filmproduktion stellen. Bestimmt gibt es einige, die mir weiterhelfen können.

Fragen, wie, Beleuchtung, Schnitt, Musik, Kamerawinkel usw. beschäftigen mich.

Erste Frage, die ich hätte ist, ob jemand ein vernünftiges Buch über diese Themen empfehlen kann. Wenn möglich nicht zu trocken, denn ich bin ein visueller Typ und empfinde bei zu steifen Erklärungen nur quälenden Schmerz. :-P

Das weitere ist die musikalische Sache. In meinem Kopf schwirren einige Ideen, doch wie kann ich die am einfachsten Umsetzen? Kann jemand ein gutes Programm empfehlen? Es sollte nicht so schwer sein, schließlich soll es Spaß machen und nicht zum Frust werden.

Und noch ne Frage zur visuellen Komponente. Die Kameras, die man benötigt um richtig Filme zu machen sind schweineteuer. Ich will aber keine richtigen Filme machen, sondern nur im kleinsten Rahmen, also "No Budget" mich damit beschäftigen. Ich will mir aber dennoch einen Camcorder zulegen. Hat jemand eine Empfehlung, die nicht teuer, aber dennoch gut ist?

Ein letzter Satz noch. Dieser Thread kann und sollte auch von all den anderen, die Fragen in diese Richtung haben genutzt werden. Wenn sich mehrere untereinander hier austauschen bekommt man noch einige weitere Anregungen.
Also scheut euch nicht.

Wer weiß, vielleicht steht am Ende noch ein Projekt im Monsterfilmbereich. :-P

Aber das weiß nur Gott und ist derzeit auch absolut nicht mein Bestreben.
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Re: Shyamalan fing klein an.

Beitrag von Luepete »

mario-pana hat geschrieben:Das weitere ist die musikalische Sache. In meinem Kopf schwirren einige Ideen, doch wie kann ich die am einfachsten Umsetzen? Kann jemand ein gutes Programm empfehlen? Es sollte nicht so schwer sein, schließlich soll es Spaß machen und nicht zum Frust werden.
Das ist leider so ganz ohne Budget quasi nur illegal zu bewerkstelligen... Ich könnte Dir zwar ein paar sehr günstige (z.T. auch Freeware) Sequenzer-Programme nennen, mit denen ich auch auch schon gearbeitet habe, nur so das Wahre sind die dann auch wieder nicht und damit hast du auch noch längst keinen guten Soundtrack erstellt...
Ich würde Dir hier das supergeile All-In-One Softwarestudio "FL Studio 8" (Mega-Umfang + alle erdenklichen musikalischen Funktionen und Einstellungen realisierbar + viele virtuelle Top-Instrumente schon dabei + sehr intuitiv + bestes Preis-Leistungs-Verhältnis das man sich vorstellen kann!) empfehlen, welches ich quasi NUR nutze. Da bleiben mir schon seit 2 Jahren Nutzung noch keine Wünsche offen. Als Zugabe evtl. noch 'ne Orchester Soundbibliothek... Da bist du mit 500€ dicke dabei! Das supergeile FL Studio 8 kostet in der XXL-Version grade schlappe 200€! Sonstige - und viel kompliziertere - Audiostudios kosten da an die 1.000€ und drüber. Und mit FL 8 lässt sich in bester Qualität eben auch alles machen. Etwas musikalisch solltest du dann aber auf jeden Fall auch sein, sonst bringt das alles nix... :wink:
Size DOES matter!!!
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Bei Amazon gibt es eine günstige Videokamera undzwar die Sanyo XACTI VPC-CG65EX das Tolle ist das das Teil keine Kassetten brauch sondern nur eine SD Karte mit bis zu 4 GB.

http://www.amazon.de/Sanyo-VPC-CG65EX-d ... 61&sr=8-15

Ich leg jetzt mal nen Link dazu, allerdings hab ich das noch nicht kapiert wie das damit geht:

viewtopic.php?t=3600

Da kann mir ja mal ein Moderator oder ein Admin helfen.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Ich habe hier noch ein Drehbuch, wenn du willst können wir uns zusammen tun, habe sogar schon einige Darsteller. +++
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16253
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Ich habe hier noch ein Drehbuch, wenn du willst können wir uns zusammen tun, habe sogar schon einige Darsteller.
Das Ergebnis dieser unheiligen Allianz würde mich sehr interessieren. Bin gespannt ob es zu einer Zusammenarbeit kommt.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Ich sage dann mal gleich, dass es ein Slasher ist... da mir mal aufgefallen ist, es gibt keinen mit einem IT Killer. :-P
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Idee: Beim Surfen im Internet während eines Gewitters bekommt Horst Meier( Ich nen ihn mal so) einen Elektrischen Schlag und wird dadurch zum IT KILLER. Er hat die Kraft sich durch das Internet in Jedes Büro zu beamen und Seine Opfer mit einem aus WOW erbeuteten Schwert umzubringen.

Eine Sentai Parodie fände ich auch nicht Schlecht, sowas schräges wie Carranger oder Changeman.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

@Luepete
@Gorath

Danke für die Hinweise. +++ +++ +++

Ob ich musikalisch bin weiß ich nicht zu sagen. Es kommt auf den Versuch an. Seinerzeit hab ich mich am Magix Music Maker versucht und ganz interessante Kreationen geschaffen, die aber leider mittlerweile verschütt gegangen sind.
Wie gesagt hab ich einige Ideen und die sind nicht so krude, wie manche Sachen die man so hört, schließlich soll es in Richtung Filmscore ala John Carpenter, o.ä. gehen. :-P
Naja, etwas Investieren werde ich schon, denn ganz ohne gehts ja nicht.

Das mit dem Camcorder klingt wirklich interessant, das werd ich auf jeden Fall ins Auge fassen.


@MonsterZero

Lieb gemeint, doch ich bleib mit meinen ersten Gehversuchen lieber allein. Zudem ist Slasher nun gar nicht das, was mir vorschwebt. Vielmehr ein Soloprojekt. Mir ist die Tage sogar etwas ganz bestimmtes eingefallen. Mir schwebt da entwerder was mit Werewölfen, oder mit einer Invasion Außerirdischer vor.
Was komisches soll es nicht werden. Die Gefahr dann albern zu wirken ist zwar groß, aber letztendlich wird es eh keiner erfahren, wenn nicht wirklich was Gutes bei rauskommt, dass ich vorzeigen kann. :-P

Ohnehin steht hier überhaupt nicht zu erwarten, dass in nächster Zeit dahingehend, was erwähnenswertes passiert. :-P
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Wenn Du noch nie gefilmt hast, wird es schwer. Besser, man hat für solche Projekte jemanden, der sich auf Kameraführung versteht, sonst sieht’s ganz schnell wie ein Teenie-Scherz aus. Zumal Du mit einem einfachen Camcorder auch keinen richtigen Tonfokus hinbekommst.
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
HK5up
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: So 07.10.2007, 13:50
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von HK5up »

Zur Technik, die kann man meistens irgendwo mieten, einfach mal umhören
Wenn du sie nicht oft nutzt sondern nur ab und an brauchst ist mieten meine ich die bessere wahl

Filmbearbeitung: da kommt es speziell drauf an was du machen willst zum schnitt und billige effekte sage ich "Windows Movie Maker" reicht völlig

Anspruchsvoller und mit vielen plugins Virtual dub

Dann Gibt es natürlich die Tollen Programme mit Preis "Open End"
Pinnacle Studio zum beispiel

Ton Bearbeitung nimm erstmal Freeware oder Opensource ehe du merkst das es dir nicht liegt, denn ein paar hundert Euro für Software sind viel
Findet man sicher was mit dem gooxxx Kraken

Natürlich braucht man auch einen schnellen PC dazu

Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche dir viel erfolg
Ich bin ein Wesen das zwischen Bit und Byte, den Wellen und Schwingungen, Sinn und Unsinn, Realität und Phantasie existiert.

Versuche nicht mich zu begreifen, ich versuche es auch nicht.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ich will hier doch keinen Kinofilm drehen. Ihr denkt zu groß. :)

Mein Chef ist ein Spezialist, was Beleuchtung angeht. Ist sein Hobby. Vielleicht kann ich da noch was von ihm lernen. Aber das ist erst einmal gar nicht wichtig.

Ich will mich doch nur mit dem Filmen auseinandersetzen. Das geht auch im ganz kleinen Rahmen, mit einem Camcorder. Zudem kann man Tonspuren auch gesondert aufnehmen, da bin ich auf das Camcordermikro nicht angewiesen. :-P

Letztendlich ist das aber auch alles Zukunftsmusik. Wie ich Eingangs erwähnte soll das in den nächsten Jahren alles passieren. Mit den einzelnen Schritten (Filmen, Schnitt, Beleuchtung, Musik usw.) werd ich mich nach und nach befassen.

Ich danke euch allen ganz herzlich für die wirklich hilfreichen Anregungen.
Wenn es irgendwann einmal Neues gibt, dann werde ich berichten. :-P
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“