Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Hier gehts um Tipps, Fragen und News zu Themen wie optimales Bild, bester Ton, etc.
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Hier könnt Ihr Vor- und Nachteile der Beamer-Projektion (per LCD oder Röhren) posten.   +++

Gleichzeitig wird ein Thread mit dem Thema "Pro&Kontra: Zelluloid-Projektion" eröffnet. Sicher wäre es interessant, das Ergebnis dieser beiden Threads zu einem späteren Zeitpunkt zusammenzufassen und daraus einen PRANKE-Artikel zu basteln.

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von Alien_Queen »

Ein wirklich interessantes Thema, also ein absoluter Vorteil der Beamer Geschichte ist in meinen Augen die problemlose Vielfältigkeit des Geräts.

Es ist ziemlich egal, auf welchem Datenträger das Filmmaterial ist, der Beamer kann es auf die Leinwand schmeissen. Solange es eben nicht Zelluloid ist.

Für den normalen Sammler von VHS oder DVD Objekten ist für die Einrichtung seines Heimkinos deshalb der Beamer dioe einzig wahre Alternative.

Schliesslich will ja nicht jeder sein Material erst mit der Super 8 Kamera abfilmen, oder?  ;D ;D
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von MonsterAsyl »

@Alien_Queen: Dazu kommen ja noch die PC Spiele. Wie wir uns ja gestern überzeugen konnten, machen die auf eine Leinwand geworfen nochmal soviel Spass.
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von Alien_Queen »

Sicher, auch ich freu mich schon auf Halflife II, stell Dir das mal in richtig gross vor   ;D :D +++
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von Alien_Queen »

Hey Ihr Zelluloid Freaks, wir warten auf Euer Kontra, oder habt Ihr schon aufgegeben ?
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von caro31 »

Na ich glaube wir reden da einfach von völlig unterschiedklichen Dingen...
Kinoatmosphäre wie wir sie seinerzeit im Kino an der Ecke noch erleben durften, läßt sich per Beamer wahrscheinlich nur recht schwer simulieren - obgleich sich MediaTarget ja alle Mühe gibt mit Kratzern, Knistern und harten Schnitten wenigstens etwas dieses klassischen Feeluings aufleben zu lassen  ;D
Bei 8mm und 16mm läuft halt noch ein echtes Stück Film durch den Projektor, mit dessen spezieller Körnung und all den anderen Charakteristika die eine glattgebügelte DVD eben nicht haben kann. Film ist da einfach organischer. Das ist aber nichts technisches sondern in erster Linie von rein subjektiven Gefühlen geprägt... YIYA
Was mich in erster Linie interessiert ist die Wirkung des ganzen. Hat man das Gefühl in einem Kino zu sitzen und einen projizierten Film zu sehen, oder hat man das Gefühl eine auf Leinwand projizierte DVD zu sehen? Da ich noch keine solche Beamer-Großprojektion unter idealen Verhältnissen begutachten konnte, fällt es mich natürlich schwer da Vergleiche zu ziehen.
Ich bin allerdings auch nicht dieser Dewtail-Fetischist der jetzt mit dem Unterschied von 24 Bildern zu 25 anfängt. Und meine Musik höre ich ja auch nicht von Platte sondern von DVD  ;)
Das was ich gesehen habe war durchaus zwiespältig... Wir hatten bei uns in der Firma einmal für die Kiddies bei einem Tag der Offenen Tür ein Beamer-Disney-Kino aufgebaut. Das an die Leinwand geworfene Bild hat mich sofort begeistert: Leuchtende, warme Farben, keine Pixelungen, einfach schön. Allerdings war diese (K)Leinwand auch nur ca. 1,5 Meter breit... ::)
Dagegen ist die Qualität im SATURN nicht wirklich überzeugend, da man z.B. schon die Kontursäume an harten Übergängen bemerkt und das Bild insgesamt leicht bläulich und matschig wirkt. Dazu spontan noch eine Frage: War euer KingKong wirklich so grünlich wie auf dem Foto...?

Ich behaupte einfach mal dass die Atmosphäre von echtem Kino per Celluloid einfach nicht zu toppen ist. Was aber die Flexibilität und den praktischen Nutzen eines Beamers angeht, so ist wohl klar dass dieser durch nichts toppen sein dürfte. Außerdem kostet ein guter 16mm-Film locker 200-500 EURO, wobei man immer die Gefahr mitkauft dass der Fikm beschädigt wird oder irgendwann sich das Material verändert, sodass dann die Farben oder die Projizierbarkeit den Genuß auf Null reduzieren.
Celluloid ist halt was für Abenteurer und echte Kerle!  ;D :P ;)
Bild
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von Alien_Queen »

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe vergleichen wir hier also einen Ford T mit der neuen S-Klasse. Klar, der Nostalgiker wird immer das T-Modell vorziehen, aber bequemer und schneller ist die S-Klasse allemal.

@Ralo: Zu Deiner Frage: Das Foto von Son of Kong ist ohne Blitz mit einfachster Digitalkamera entstanden. Zudem lief da eine Kopie einer uralten Videokassette. Und ob Du es glaubst oder nicht, das Bild sah per Beamer besser aus als auf dem Bildschirm des Rechners. (Für alle die dabei waren und sich jetzt wundern, das hab ich am nächsten Morgen getestet).

Wie in der Nacht allgemein festgestellt wurde haben Beamer bei der Darstellung von tiefem schwarz so ihre Probleme. Es ist allerdings ein wirklich dunkles Grau und der Unterschied zu schwarz kann vernachlässigt werden.

Was das Beispiel mit dem Kinder-Kino und der Saturn Show angeht: Hm ...  , Reklame für Saturn ist das nicht. Grundsätzlich muss man sagen, wenn der Beamer in der Lage ist ein kleines Bilder sauber zu projizieren, kann er das auch in gross. Das ist dann nämlich nur noch eine Frage des Objektivs und ob die Lampe genügend Leistung für die Streuung auf die Fläche bringt. Zur Projektion in meinem Garten kann ich sagen, da lief die Lampe sogar nur im Eco-Modus  8)

Wer in der Hinsicht also mal investieren will, sollte auf einen möglichst gute Lux-Zahl achten.

Und sonst...., ach ja Rotstich gibts nich  +++
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von caro31 »

AlienQueen hat geschrieben:Grundsätzlich muss man sagen, wenn der Beamer in der Lage ist ein kleines Bilder sauber zu projizieren, kann er das auch in gross. Das ist dann nämlich nur noch eine Frage des Objektivs und ob die Lampe genügend Leistung für die Streuung auf die Fläche bringt.
Sorry, aber das kann ich nun beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen. Egal wie gut das Objektiv ist, irgendwann muß das projizierte Bild einfach unscharf werden, da einfach nichts mehr zum Darstellen vorhanden ist. Ein Pixel ist nun mal ein Pixel - da lassen sich auch mit tausend Tricks nicht endlose Vergrößerungen herauszaubern. Ohne die nötigen Details des Ausgangsbildes gibts halt auch keine Details auf der Leinwand.
Weißt Du eigentlich zufällig ob der Beamer ein LC-Display hatte oder mit der Spiegel-Technik von Texas Instruments ausgestattet war? Letztere sollen ja eine bedeutend bessere Qualität haben.
Nehmen wir einmal an wir hätten die optimal Verbindung von Spitzen Durchlichtdisplay und Super-hypderdyper-Optik. Streng genommen müßte dann das Bild auf der Leinwand aus lauter Klötzchen bestehen, da Pixel ja nunmal (fast) quadratisch sind ;) Zum Glück wird aber ja wohl interpoliert, sodass ein solcher Effekt nicht auftritt.
Ich denke diese Diskussion ist nicht wirklich sinnvoll solange man nicht beide Verfahren einmal im direkten Vergleich gegeneinander antreten läßt... Ich rede auch lieber über Dinge die ich mit konkreten Vergleichen belegen kann.
Im übrigen vollzieht sich die Umstellung der US-Kinos auf Digitalprojektoren ja auch deshalb sehr zögerlich, weil die Bildqualität an die echter Kinofilme noch nicht herankommen soll.
Bei Schmalfilmen muß man natürlich auch immer die gewaltigen Schwankungen der Qualität der Filme mit in die Rechnung einbeziehen. Es gibt da Filme die sind so grobkörnig, dass man sie nicht mal in Fernsehgröße genießen kann. Andere dagegen sehen auch in Kinogröße noch spitzenmäßig aus. Wieder andere sind vom Kontrast her flau, andere zu hell oder zu dunkel kopiert... das ist jedesmal wieder ein Spiel mit großem Risikopotential wenn man in so ein Stück investiert.
Am schlimmsten ist aber wie schon erwähnt der Rotstich, der die Filme frißt. Dieses Farbverfahren für dass man Kodak eigentlich für alle Zeiten boykottieren müßte, war eine billige Alternative zu Technicolor. Leider verschwanden nach relativ kurzer Zeit alle Farben außer rot aus dem Filmmaterial. Ein Phänomen übrigens das nicht nur auf Schmalfilme zutrifft, sondern auch auf Kinofilme! Dieser Rotstich ist übrigens vollkommen irreversibel, kann also auch mit modernster Technik nicht rückgängig gemacht werden. Solche Filme kann man eigentlich nur noch in den Müll schmeißen.
AlienQueen hat geschrieben:Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe vergleichen wir hier also einen Ford T mit der neuen S-Klasse. Klar, der Nostalgiker wird immer das T-Modell vorziehen, aber bequemer und schneller ist die S-Klasse allemal.
Der Vergleich zwischen den Autos ist allerdings eine Methaper der ich nur schwer folgen kann, da ich mich mit Autos nun definitiv nicht auskenne  ;D
Das mit der Bequemlichkeit des Beamers ist natürlich definitiv gegeben, ganz ohne jeden Zweifel. Aber was die Qualität angeht (die meinst Du doch mit der Schnelligkeit, oder) würde ich da eher nicht zustimmen, inbesondere nicht wenn es um Cinemascope-Filme in 16mm geht. Und ich glaube auch nicht dass ein Beamer die Technicolor-Farbenpracht und die Kontraste meiner Gorgo-Filmkopie aufbieten kann  :D
Bild
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von Alien_Queen »

Du hast recht, eigentlich sollten wir im direkten Vergleich gegeneinander antreten.

Der auf der Gartenparty eingesetzte Projektor ist bei weitem kein High-End Gerät gewesen. Da gibt es wirklich besseres. Aber für die Belange dieser Nacht hat er voll und ganz gereicht. Wenn man Stockis Äusserungen glauben darf schafft er Super 8  Qualität locker.

Wenn Du genauere Infos haben möchtest, klickst du folgenden link:

http://www.necd.de/productdetail.php?id=43

Damit kann man natürlich keine ausgewachsene Kinoprojektion auf wirklich grossen Leinwänden erzeugen, aber so ein Wohnzimmerkino a la UFA10 im Kölner Ufa-Palast schafft man schon.
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Dieses Thread erweist sich als äusserst amüsant und spannend.  +++ Freue mich schon darauf, wenn Ralo auf den grandiosen Trash- und Nostalgiefaktor zugreift, den jedes Super8-Event zwangsläufig mit sich bringt und dadurch jeden Zelluloid-Abend zu einer wahrhaft unvergesslichen Attraktion werden lässt.
Ausserdem vermisse ich noch schmerzlich einen Verweis auf die teilweise prächtig geschnittenen Kurzfassungen, die ein S8-Event gerade zu dem machen, was es ist. Bekanntlich liegt in der Kürze die Würze. Und wenn man von Spielfilmen nur 20-Minuten-Fassungen bringt (die dann auch noch mit etwas Glück die coolsten Höhepunkte vermitteln) kann man letztendlich ein durchaus umfangreiches Arrangement zusammenstellen.

Auf zur nächsten Runde!

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von caro31 »

Da bringst Du mich wieder auf ein altes Projekt das mir mal vorschwebte: Selbstgeschnittene Kurzfassungen von Trash-Granaten auf DVD! Zusätzlich ausgestattet mit einer alternativen Tonspur mit Musik die auch bei Parties im Hintergrund laufen könnte (halt passende Dance, Triphop oder Space/Fun-Punk-Sachen) - ein Experiment mit "Weltraumschiff MR-1" zum Song "Rocklobster" von den "B 52's" kam schon supergenial - wenn das ganze nur nicht so verdammt viel Zeit kosten würde...

Wenn die Beamer-Preise weiter so sinken wie zur Zeit, werde ich mir wohl Weihnachten endlich so ein Juwel gönnen - dann könnte der große Vergleichstest schon Anfang 2004 stattfinden  :D
Da ich das Gegenteil eines Dogmatikers bin (ich vertrete zwar meine Ansichten recht vehement, bin aber auch immer bereit
neue Entwicklungen oder Irrtümer anzuerkennen), freut es mich immer wenn mein Horizont sich wieder ein Stück erweitert. Und Stocki weiß ja wie heiß ich schon seit Jahren auf nen Beamer bin  ;D  Andererseits bin ich durchs Schmalfilm-Heimkino schon verwöhnt, sodass mich die Befürchtung enttäuscht zu werden, bislang vor so einer doch recht großen Ausgabe zurückschrecken ließ.

@Stocki: Soweit ich mich erinnere stammt die nostalgische Stimmung bei Super8-Vorführungen auch von diesem sanften Schnurren das entsteht wenn der Film durch den Projektor läuft - und die Gäste dazu leise schnarchen  ;D ;)

Etwas darf man übrigens beim Schmalfilmsammeln nicht außer acht lassen:
Die Lust an der Jagd!
Fast schöner als der Besitz eines Films ist das Gefühl ein noch unbekanntes Juwel aufzuspüren und in seinen Besitz zu bringen! Dieses Gefühl ist wirklich unvergleichlich - und als ich ers schaffte die italienische Originalfassung von "Orion 3000 - Raumfahrt des Grauens" aufzustöbern oder die 16mm-Kopien von "Planet der Vampire" und "Weltraumschiff MR-1 gibt keine Antwort", hatte das fast schon sinnliche Qualitäten  ;D ;)
Da mag eine DVD noch so selten sein, Schmalfilme zählen ja fast schon zu den Antiquitäten. Und wenn man da etwas entdeckt was man schon ewig suchte oder einen Lieblingsfilm aufstöbert, von dem man nicht ahnte dass er in dieser Form überhaupt existiert- das ist wirklich unvergleichlich... :D
Bild
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von Alien_Queen »

Schon wieder bestätigst Du meinen Autovergleich.

Hm... entweder Du vergackeierst mich oder Du kennst Dich wirklich nicht aus.  ???

Egal, auch wenn ich Dir mal wieder auf den Leim gehen sollte:

Das Ford T Modell war das erste in Fliessbandproduktion hergestellte Auto der Welt. Nostalgie pur. +++

Die neue S-Klasse steht halt für Luxus der Moderne auch  +++

Was passt nun zu welcher Projektionsart  ;D


Nicht, dass Du mich für einen Super 8 oder Zelluloid Ablehner hältst. Hey, auch ich bin damit gross geworden. Die Super 8 Vorführungen, die mein alter Herr regelmäßig zu meinen Kindergeburtstagen vorführte waren immer das Highlight. Vor allem seine Disney-Sammlung  +++

Nichts desto trotz denke ich wird für den Filmfan in der heutigen Zeit der Beamer das gängigere Gerät sein. Die Medien sind haltbarer, nehmen weniger Platz weg und sind zudem meistens billiger. Wenn jemand wie Stocki, der ja wohl hauptsächlich DVDs geniesst, wie die meisten von uns ja auch, wird er mit seinem Super 8 Projektor nun mal nicht wirklich weiter kommen.

Ich selber, leihe mir auch schon mal über entsprechende Verleihe Zelluloid nebst Projektor aus. Meine Erfahrung dabei ist halt, dass das Material nicht immer fehlerfrei ist, vor allem habe ich mich sehr oft über abgenudelte Tonspuren und schadhaftes Bildmaterial geärgert. Das ist mir bei Silbermedien noch nicht passiert.
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von caro31 »

Ne Du verkackeiern tue ich Dich nicht, ich hab' nämlich tatsächlich keinen Führerschein öºnd Autos sind für mich nur Fortbewegungsmittel die entweder bequem oder unbequem sind.
Was allerdings den Luxus-Vergleich angeht, würde ich doch schon 16mm als die luxuriöseste Variante ansehen - allein schon was den Preis angeht  ;)
Was praktischer ist interessiert mich übrigens eher weniger, mir gehts ausschließlich um das optimale Erlebnis bei der Projektion  8) Da kann dann auch kein Aufwand zu groß für sein.
Was die Filmfehler angeht... da mögen sich die Geister natürlich scheiden. Als Fan der alten Schule läuft mir halt immer noch ein wohliger Schauer über den Rücken wenn ich die Startmarken eines Films auf der Leinwand aufblitzen sehe, der Ton knackt und knistert und dann erwacht. Dass es auch mal hackt, ruckt oder Schmutz und Streifen auftauchen stört mich da weniger, solange es nicht überhand nimmt. In den letzten Monaten der Monster-Kinos an der Ecke wurden häufig Filme gezeigt die im Grunde völlig zerstört waren... Schlüsselszenen fehlten, das Bild war völlig verregnet, die Farben lösten sich auf  - kein Wunder dass das dann bald ein Ende hatte. Den Handlungen der Kopien von "Orion 3000" oder "Weltraumbestien" konnte man dadurch kaum mehr folgen  :-/
Aber wie gesagt: Ein gewisses Maß an Knistern, Rattern, Dreck und Streifen steigert für mich die Atmosphäre und ist mir auf der großen Leinwand lieber als eine glattgeleckte DVD  ;D
Bild
Anonymous

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von Anonymous »

So, nun muss ich mich aber auch mal zu Wort melden.

Einen Vergleich zwischen einem Filmprojektor und einem Videobeamer anzustellen erübrigt sich schon dadurch, dass kein Vergleich gezogen werden kann. Sicherlich gibt es gute Beamer, die man auf einer kleine Leinwand ala UFA-Kino 10 projezieren lassen kann. Auch für das "normale" Kinoformat einer Leinwand für 35 mm - Filme habe ich schon gesehen, mit einer ausgezeichneten Qualität. Jedoch kommen diese Beamer nicht an die Brillanz der Filmprojektoren heran, die sich durch Schärfe und Farbgebung auszeichnen.
Die Formate (Video/DVD/Celluloid) sind zu unterschiedlich, als dass ein Vergleich auch nur ansatzweise vorgenommen werden kann. So sehe ich das.

Was das kopieren von Super 8 - Filmen (Kurzfassungen) auf DVD angeht, so höre ich wohl nicht richtig. Diese Filme haben auf der Mattscheibe nichts, aber auch gar nichts zu suchen. In dem Punkt bin hardcore-mäßig drauf und sage absolut NO!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von caro31 »

Belloblue hat geschrieben:Was das kopieren von Super 8 - Filmen (Kurzfassungen) auf DVD angeht, so höre ich wohl nicht richtig. Diese Filme haben auf der Mattscheibe nichts, aber auch gar nichts zu suchen. In dem Punkt bin hardcore-mäßig drauf und sage absolut NO!
Äääähhhh Thorsten, da hast Du wohl was in den flaschen Hals gekriegt ;D  Es ging mir nicht um das Kopieren von Super8-Kurzfassungen auf DVD, sondern um das Zusammenkürzen von Filmen die bereits auf DVD vorliegen - alles andere wäre qualitativ auch reichlich schrottig  ;)  Die dürftige Qualität der Super8-Kurzfassung auf der DVD von "Der 6. Kontinent" sprach da ja Bände...

Was die Vergleiche angeht, so denke ich dass man die schon ziehen kann und auch sollte. Wenn das Bild auf der Leinwand sich bei beiden Projektionsarten nicht sonderlich unterscheidet, wäre das schon ne feine Sache - nur glaube ich das halt ebensowenig wie Du ;)  Andererseits hat mich die Proktion von Bambi bei der Kindervorführung in unserer Firma da schon etwas schwanken lassen...  ::)
Ich sehe halt gern beides im Vergleich und ziehe dann ein möglichst objektives Urteil - ein Vorgehen dass sich in den letzten 15 Jahren immer wieder bewährt hat  ;)  Ich stehe nun mal auf Fakten und weniger auf Meinungen.

Aber wie auch immer: Beamer ist Technik, Schmalfilm ist Kult! 8)
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von caro31 »

So Leute die Veranstaltung im Metropolis-Kino hat uns ja nun endlich die Möglichkeit eines 100%ig objektiven direkten Vergleichs zwischen Cellulois- und Beamer-Projektion geliefert.

Zu meinem Leidweisen mußte ich feststellen, dass Super8 auf der großen Leinwand nicht gerade großartig aussieht - ziemlich matschig, duster und auch recht unscharf...  --- :-/

Die Beamer-Projektion von DVD hatte dagegen fast 35mm-Niveau. Ich hätte nie gedacht dass Filme von einer DVD auf der großen Leinwand derart brilliant, detaillreich und scharf erscheinen können. Ich bin wirklich begeistert und auch froh dass KONGULA auf DV und nicht auf Schmalfilm gedreht wird! +++ +++

Die 35mm-Kopien waren dann natürlich die absolute Krönung - da kommt ein Beamer einfach nicht ran, wenn die Filme in so perfekter Qualität erstrahlen wie "Godzilla und die Urweltraupen" +++ +++ +++

!!! Da ich mir die 16mm-Fassung von "Frankenstein und die Monster aus dem All" nicht mehr angesehen habe, wäre es nett wenn einer der seinerzeit anwesenden vielleicht noch auf deren Qualität im Vergleich zu den vorab besprochenen eingehen könnte...
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von caro31 »

Täädäää! Heute war es soweit: Der Ralf hat sich einen Beamer gegönnt! +++
Und nu freut er sich dass er 16mmm, 8mm und DVD auf die große Leinwand werfen kann! ;D ;)
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von godzilla2664 »

welcher ist es denn geworden?
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von caro31 »

Ach nichts besonderes ;D ;)
Nach wochenlangem Grübeln und immer wieder schielen auf die teurere Liga, zog ich heute die Notbremse, betrachtete mir das Bild der Demonstrationsbeamer bei SATURN (witzigerweise waren alle drei Geräte in meiner engeren Auswahl), konnte keine gravierenden Unterschiede ausmachen und griff mir dann den günstigsten: Hitachi CP S-210 für erschwingliche 899 €. Bei dem sind dann auch die Ersatzlampen für 280€ durchaus erschwinglich. Und was soll ich sagen: Ich bin sehr zufrieden, schönes kontrastreiches, helles Bild mit brauchbarem Schwarz. Ist schon fein wenn die DVDs dann auf 3 Metern Breite über die Leinwand flimmern. Außerdem ist er kompakt (Tragetasche gabs gleich dazu), wiegt nur 2,2 Kilo und ist flüsterleise.

Wirklich besser wäre dann wohl erst die Liga  oberhalb der 2500 € geworden (DLP ohne Macken, höhere Auflösung, etc.), aber wer weiß, vielleicht gibts die in ein paar Jahren ja auch für den Preis, und dann wird halt gewechselt ;)

Ich finds jedenfalls prächtig dass man jetzt zum (verhältnismäßig) kleinen Preis tatsächlich großes Kino zuhause haben kann +++
Bild
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von Alien_Queen »

Da kann man nur frohe Weihnachten wünschen ;)
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von caro31 »

Stimmt seit gestern ist jeden Tag Weihnachten ;D ;)
Heute abend gebe ich mir dann wohl Infrasuperman auf der großen Leinwand :)
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von godzilla2664 »

hast du auch eine halbwegs passende soundanlage dazu? und wenn ja ... was sagen die nachbarn  ;)
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von caro31 »

Ach die Wände in meinem Luxus-Jugendstil-Schloss sind so dick, da geht kaum was durch +++  Nur einmal hat sich Boris Dlugosch, der DJ der über mir wohnt, beschwehrt, als ich nachts bei offenen Fenster einen Italo-Western hörte ;D ;)

Meine Sound-Anlage ist zwar alt, liefert aber noch ganz passablen Surround-Sound. Ich gehöre da ohnehin zu der Fraktion bei der beim (Heim)Kino das Bild möglichst groß und der Ton schön laut sein muß - auf akademische Feinheiten achte ich da eher weniger ;D ;)

Heute abend gabs (da eine Freundin mich leider versetzt hatte :'() übrigens die DVD-Originalfassung von Invasion aus dem Innern der Erde und die US-Laserdisc von Raumschiff Alpha - The wild wild Planet. Und was soll ich sagen: Kindr, ich bin nach wie vor begeistert! +++ +++ +++ :)
Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von MonsterAsyl »

@Ralo:  
:-/  <- Ich bin schon  ganz gelb vor Neid. ;)
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von caro31 »

Uuupppsss... das wollte ich nun auch nicht :-/ :'(
Eigentlich wollte ich ja nur kundtun dass man nun für relativ wenig Kohle ausgezeichnete Bildqualität bekommen kann +++

Du kannst mich ja mal besuchen, dann hast Du auch was davon ;)
Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von MonsterAsyl »

Na, auf dieses Angebot komme ich doch gerne zurück. :D
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von caro31 »

Was mich ausgesprochen freuen würde! +++ ;)
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von caro31 »

Soooo... wie eben schon im Chat erzählt, habe ich mir heute abend die HongKong-DVD von Godzilla X MechaGodzilla gegeben! Es ist wirklich unglaublich wie gut diese ja doch technisch alles andere als optimale DVD auf der Leinwand kommt +++  Ganz abgesehen davon arbeitet sich das Filmchen immer weiter in der Liste meiner persönlichen Godzilla-Favoriten nach vorn. Der Film macht wirklich einen Höllenspaß - und erst recht wenn das Bild Kinogroß ist!
Mein Fazit: Kauft Euch Beamer! ;D ;)
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von godzilla2664 »

ralo31 hat geschrieben: Heute abend gabs (da eine Freundin mich leider versetzt hatte :'() übrigens die DVD-Originalfassung von Invasion aus dem Innern der Erde und die US-Laserdisc von Raumschiff Alpha - The wild wild Planet. Und was soll ich sagen: Kindr, ich bin nach wie vor begeistert! +++ +++ +++ :)
frauen haben ja oft so ihre ahnungen ... vielleicht wusste die dame, dass sie an diesem abend die klare nummer zwei (hinter dem beamer) sein würde  ;D
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Pro&Kontra: Beamer-Projektion

Beitrag von caro31 »

Najaaaa... eigentlich hatte ich mir das Teil dann ja doch so schnell geholt um ihr mal den Teaser zeigen zu können... :'(
Es handelte sich übrigens um jene Dame, die in den verpatzten Szenen des Teasers so viel Bein zeigt ;)
Aber dafür hatte ich ja dann Die Herrscherin der Unterwelt und Connie Gomez zu Gast +++ ;D ;)
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“