Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge (Update:

Hier gehts um Tipps, Fragen und News zu Themen wie optimales Bild, bester Ton, etc.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge (Update:

Beitrag von caro31 »

Wie Ihr ja wißt verbringe ich nun fast jedem Abend zusammen mit meinem Beamer und genieße den einen oder anderen lange nicht mehr gesehenen Film :)
Es ist allerdings auch so dass das große Bild gnadenlos sämtliche Schwächen der DVDs ans Licht holt... Da Beamer mit großer Wahrscheinlichkeit in 1-2 Jahren an der 500 €-Grenze kratzen, dachte ich mir es könnte nicht schaden schon mal eine Liste der Tops und Flops der DVDs und Laserdiscs zu erstellen, die mir bei meinen Filmabenden so unterkamen. Überraschungen sind dabei übrigens garantiert ;)

Tops
[table]
[mrow]Titel
[col]Medium
[col]Typ
[col]Check
[col]Top
[col]Wirkung

[row]Der Dieb vo Bagdad
[col]DVD
[col]RC2/PAL
[col]K
[col]Ein Farbenrausch mit toller Detailfülle und brillianten Kontrasten!
[col]Da wird das Wohnzimmer zum Kinosaal!

[row]Kampfstern Galactica
[col]DVD
[col]RC2/PAL
[col]A
[col]Einfach wunderschön: Selten sah ein so düsterer Film so perfekt auf meinem Beamer aus!
[col]Obwohl nur ein TV-Pilotfilm: Großes Beamer-Kino!

[row]Ring (Der japanische!)
[col]DVD
[col]RC2/PAL
[col]K
[col]Da läuft der Beamer wieder zur Höchstform auf: Traumhaft detailreiches Bild, auch in dunklen Partien!
[col]Nie war der pure Horror eindrucksvoller!

[row]Sindbads siebente Reise
[col]DVD
[col]RC2/PAL
[col]K
[col]Wunderschönes, brilliantes und detailreiches Bild
[col]Ganz großes Märchenkino!

[row]The Wild Wild Planet
[col]LD
[col]NTSC
[col]K
[col]Unglaublich schönes, detailreiches Bild mit Farben die man fast anfassen kann!
[col]Da wird das Wohnzimmer zum Tor in Weltall.

[row]Thumbwars
[col]DVD
[col]RC2/PAL
[col]K
[col]Absolut brilliantes Bild.
[col]Erst auf der großen Leinwand kommt die Klasse dieser Satire wirklich zur Geltung!

[row]G X MG
[col]DVD
[col]RC3/NTSC
[col]K
[col]Die Hongkong-DVD die am Fernseher immer ziemlich matschig wirkt, liefert am Beamer perfekte Kinobilder!
[col]Godzilla wie im Kino!

[row]GMK
[col]DVD
[col]RC3/NTSC
[col]K
[col]Die Hongkong-DVD die am Fernseher immer ziemlich matschig wirkt, liefert am Beamer perfekte Kinobilder!
[col]Godzilla wie im Kino!

[row]Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug
[col]DVD
[col]RC2/PAL
[col]K
[col]Sehr schöne Qualität für einen Film aus der Zeit des billligen Filmmaterials!
[col]Auch hier eine Wirkung wie im Kino!

[row]Zurück in die Zukunft
[col]DVD
[col]RC2/PAL
[col]K
[col]Ab und an ein leichtes Grieseln, vor allem zu Beginn des Films, aber sonst Tipptopp!
[col]Einfach klasse!

[row]Der Wüstenplanet - Marketing
[col]DVD
[col]RC2/PAL
[col]A
[col]Traumhaft schönes, klares und ruhiges Bild!
[col]Atemberaubend schön!

[row]Independence Day
[col]DVD
[col]RC2/PAL
[col]K
[col]Großartiges Bild, technisch optimal!
[col]Man kann den Film lieben oder hassen, aber die Alien-Fights kommen auf der Leinwand schon sehr cool rüber!!

[row]Kaitei Gunkan (U2000) - Toho DVD
[col]DVD
[col]RC2/NTSC
[col]K
[col]In jeder Hinsicht optimale Qualität. Auf unnötiges "Verbessern" des Ausgangsmaterialsmaterials wurde zum Glück verzichtet.
[col]Das Bild, die Farben, die Wirkung - wie damals im Thalia-Kino!

[row]Sleepy Hollow
[col]DVD
[col]RC2/PAL
[col]K
[col]Wunderschönes Bild. Die Farbverfremdungen kommen voll zur Geltung.
[col]Traumhaft schöne Atmosphäre!

[row]Freaks (der neue ;))
[col]DVD
[col]RC2/PAL
[col]K
[col]Die vielen liebevollen Details des Films und seine phantastische Farbgebung kommen voll zur Geltung.
[col]Der absolute Wahnsinn, allein der irre Vorspann versetzt den Zuscfauer in eine andere Welt!

[row]Matrix
[col]DVD
[col]RC2/PAL
[col]K
[col]Auch hier werden die eigenen vier Wände wieder zum Kino - der Film macht auf der großen Leinwand wirklich Spaß!
[col]Diese DVD hat wahrhaftig Referenz-Qualität - absolut kein Makel!
[/table]

Flops
[table]
[mrow]Titel
[col]Medium
[col]Typ
[col]Check
[col]Flop
[col]Wirkung

[row]The Angry Red Planet
[col]DVD
[col]RC1/NTSC
[col]A
[col]Was auf dem Fernseher toll aussieht ist am Beamer ärgerlich: Die DVD wurde mit Überschärfe gemastert, sodass um alle Personen und Objekte ein "Heiligenschein" flimmert!
[col]Da kann sich leider kein Kinogefühl mehr einstellen - verdammt schade!

[row]Godzilla Fantasy
[col]LD
[col]NTSC
[col]K
[col]Flaues verwaschenes Bild, unscharf, verkorkste Farben.
[col]Die wunderschöne Musik wird leider von wischiwaschibildern getrübt. Da hat Toho danebengehauen.

[row]Mein Name ist Nobody
[col]LD
[col]PAL
[col]A
[col]Völlig indiskutables Bild, das wie ein abgenudeltes VHS-Tape wirkt.
[col]Schneller Griff zum Auswurfschalter des Players

[row]Conan der Zerstörer
[col]DVD
[col]RC2/PAL
[col]A
[col]Sehr hässliches Bild mit Abrissen in Verläufen und jeder Menge Gegriesel, Ärgks!
[col]Habe nach dem Vorspann enttäuscht abgebrochen ---
[/table]


Hinweis zur Check-Spalte:
K steht für "Komplett angesehen", während ich mit A bezeichnete Filme nur probeweise angespielt habe, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen.
Zuletzt geändert von caro31 am Fr 02.09.2005, 21:21, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberling

Beitrag von MonsterAsyl »

In der Tat ist diese Liste (zumindest für mich) sehr interessant. Bitte behalte das bei. +++
Keeper of the Monsters

Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberling

Beitrag von godzilla2664 »

@ ralo
als beamer-besitzer in spe moechte ich da auch gerne mehr wissen.
top-idee ... wirklich guter service hier, den du in deinem forums-urlaub bietest ;D
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberling

Beitrag von caro31 »

godzilla2664 hat geschrieben:wirklich guter service hier, den du in deinem forums-urlaub bietest ;D
Das bin ich ja garnicht - da hat mir einer mein Passwort geklaut! ;D ;)

Klasse dass der Thread auf Interesse stößt, dann mache ich auch garantiet weiter, versprochen! :) +++

Die Tabelle oben zickt übrigens noch, irgendwas stimmt da nicht...
Zuletzt geändert von caro31 am Fr 02.09.2005, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberling

Beitrag von caro31 »

So ein neuer Eintrag ist dazu gekommen - leider ein sehr trauriger...
Die DVD von The Angry Red Planet wurde nämlivch mit einer derartigen Schärfung versehen, dass audf der großen Leinwand unakzeptable weiße Ränder an allen Objektkanten vor sich hin flimmern - da tränen einem die Augen. :-/
Das ist vor allem deshalb so schade, weil sie am Fernseher ja wirklich geil aussieht...
Damit bekommt sie den vorläufigen Titel
Enttäuschung des Monats!
--- --- --- --- --- ---

PS: Zum Glück habe ich ja noch eine sehr schöne 16mm-Kopie ;) Nur leider ist meine Wohnung zu klein um damit ein mehr als 1,8 Meter großes Bild zu erzeugen...
Zuletzt geändert von caro31 am Fr 02.09.2005, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Hinweis zur [b]Check[/b]-Spalte:Re: Beamer-Futter: Die Tops

Beitrag von caro31 »

Ich habe jetzt noch eine Check-Spalte eingefügt., die angibt, ob ich einen Film K "Komplett angesehen", oder nur A probeweise angespielt habe, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Eine Frage noch:
Soll ich hier nur die Tops und Flops listen, oder auch DVDs die sich durschschnittlich verhalten (wie z.B. die Gamera-DVD von Astro)...?
Zuletzt geändert von caro31 am Fr 02.09.2005, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Beam me up, Ralo! +++ +++ +++

Perfekte Bilder durch die Hongkong-DVDs kann ich mir nicht vorstellen, sorry. Vielleicht sende ich Dir mal als Referenz meine Toho-Boxen zu. Schliesslich sind die HK-Godzis noch nicht mal anamorph kodiert. ---

Deine Mühe ist beneidenswert. Wo hast Du eigentlich dieses Jahr Deine Weihnachtstanne platziert? Vor oder hinter der Leinwand?  ;D ;D ;D

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von Mr. C »

Was ist denn Godzilla Fantasy für ein Film? Dat sacht mir jetz garnüscht  ::)

Die Liste finde ich übrigens spitze  +++ Werde mir aber trotzdem keinen Beamer holen  ;D
BildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von caro31 »

Also meine Weihnachtstanne ist aus Kunststoff und mißt etwa 30 cm in der Höhe - da ist für die Leinwand noch reichlich Platz ;D ;)

Zu den Godzi-Hongkong-DVDs:

Du magst es ja nicht glauben, aber gerade das etwas weiche Bild der beiden letzten HongKong-DVDs (G VS. Megaguirus ist leider nicht ganz so gut, da das Bild in sich unruhig und farbärmer ist), führt auf der großen Leinwand zu sehr Kinoartigen Bildern! Ich war ja selbst völlig verblüfft von diesem Effekt.
Im krassen Gegensatz dazu sehen DVDs die auf dem Fernseher superkontrastreich und scharf wirken, auf der Leinwand meist nicht gut aus. Bestes Beispiel dafür ist die nahezu unbrauchbare "Angry Red Planet"-DVD, von der ich am Fernseher begeistert war und die mir nun die Tränen in die Augen treibt...
Übrigens tritt der Überschärfen-Effekt bei der MGM-DVD von "Planet of the Vampires" zum Glück nicht auf! Auch bei dieser DVD wirken die Bilder etwas weicher und wirken daher wie ein richtiges Kinobild.
Die Beamner-Projektion ist halt mit einem Fernseh-Bild nicht vergleichbar, da verschieben sich dann manchmal Tugenden der DVDs in Richtung Sünde und umgekehrt... Aber Du wirst Dir ja hoffentlich in nicht allzuferner Zukunft selbst einen Eindruck davon verschaffen können ;)

Der ärgerliche Überschärfeeffekt wurde übrigens auch irgendwo einmal in einem Review der "Star Wars"-DVDs erwähnt, von denen zumindest Episode1 dadurch auf dem Beamer absolut gräßlich aussehen soll...
Ich hoffe nur dass die Toho es mit der Schärfe nicht zu gut gemeint hat... sonst wirds nämlich leider nüscht mit großem Toho-Kino zuhause. Wenn demnächst meine "Atragon"-DVD eintrudelt, werde ich natürlich schnellstens berichten.
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von Dr.Prankenstein »

ralo31 hat geschrieben:Aber Du wirst Dir ja hoffentlich in nicht allzuferner Zukunft selbst einen Eindruck davon verschaffen können ;)
Ehrlich gesagt bin ich garnicht scharf darauf, mir einen Beamer anzuschaffen. Mit meinem Rückpro-TV bin ich topp zufrieden und er bietet mir ja auch ein Mittelding an Bild zwischen TV-Gerät und Beamer. Da finde ich mittlerweile eine DD5.1/DTS-Anlage schon mindestens genau so wichtig.
Nee, ein Beamer muss wirklich nicht sein. Wenn ich wirklich grosses Kino möchte, dann gehe ich dorthin, wo das Vergnügen seinen Namen her hat: nämlich ins Kino. ;)

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von caro31 »

Siehst Du, von "Mitteldingen" halte ich halt nicht viel ;D ;)
Mal ehrlich: Bei einem 3 Meter breiten Bild ist man wirklich im Kino - und das Bild des Beamers ist schöner als vieles was mir in kleineren Schachtelkinos vorgesetzt wurde!

Außerdem ist so ein Heimkino halt so ziemlich der einzige Weg die Monster- und Trash-Lieblinge mal kinolike zu erleben - denn abgesehen von einigen wenigen Festivals verirrt sich sowas ja leider nicht in die Kinos.

Ich bin halt der Ansicht dass Filme die für die große Leinwand gedreht wurden, auch dorthin gehören - darum Beamer! +++ 8) ;)
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von godzilla2664 »

@ mr. c

in der "battle of the ralfs" ist deine frage völlig untergegangen: "godzilla fantasia" ist ein zusammenschnitt von kaiju-kampfszenen mit musik (ifukube, wenn ich mich recht erinnere) unterlegt.

@ ralfs

ich finde ralos argumentation schlüssiger, weswegen ich auch einen beamer anstrebe (falls wir es mal schaffen sollten zu übersiedeln und ich dann auch noch meine frau überreden kann  ;)).
bis dahin würde ich gerne alle seherlebnisse unseres beamies (beamer-newbies) dokumentiert kriegen +++
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von Dr.Prankenstein »

@Ralo: Ich glaube, es war einmal bei einem gemütlichen Guiness als ich Dir offenbart habe, dass mich die Filme interessieren und nicht die Technik. Darum gehört bei mir auch keine 3-Meter-Super-Giganto-Leinwand dazu. Notfalls schaue ich mir die Filme, die ich mag, auch zum hundersten Mal auf einem 4"-TFT-Bildschirm an. Darum würde ich auch niemals einen Premiere-Stream in MPEG-was-weiss-ich-noch versuchen, auf DVD zu brennen. Darum würde ich auch statt 900,- Euro für einen Beamer die Kohle in 90 Kinokarten ö¡ 10 Euro investieren. Nämlich weil nur dort -  zusammen mit ein paar Kumpels, einer weit grösseren Leinwand als 3 Meter und einem Vorhang links und rechts - das von Dir angepriesene Kinofeeling entsteht. ;)

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von Dr.Prankenstein »

ralo31 hat geschrieben:Ich bin halt der Ansicht dass Filme die für die große Leinwand gedreht wurden, auch dorthin gehören - darum Beamer! +++ 8) ;)
Kann schon sein, aber Du solltest nicht vergessen, dass ich genauso Produktionen der 1980er Jahre liebe, die Direct-To-Video gedreht wurden und nie für die Kinoleinwand konzipiert waren. Seien es nun Gurken von Fred Olen Ray oder irgendwas von Full Moon. Ganz zu schweige der TV-Serien. Denn die sollten dementspechend ja bei einem Beamer tabu sein - The Hitchhikers Guide To The Galaxy auf einer 3-Meter-Wand zu schauen dürfte schon fast ein Sakrileg sein. ;)

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von caro31 »

Also bei mir gabs heute Back to the Future und die erste Folge von Raumpatrouille auf der großen Leinwand - hat verdammt viel Spaß gemacht!

Ich kann es übrigens absolut nicht nachvollziehen, dass es jemandem egal ist, ob er einen Film auf einem Winz-Schirm oder auf einer großen Leinwand sieht (und 3 Meter sind extrem groß - zumal dann wenn man nur ebnen soviele Meter davon entfernt sitzt...)... dieser Gedankengang ist mir tatsächlich vollkommen fremd. Schon bei meinen Super8-Filmen freute ich mich immer über das große Bild und mit dem Beamer kommen große Filme wie die Godzillas einfach mit einer ganz anderen Wucht herüber, als auf dem Fernseher - da liegen für mich (und praktisch alle die ich sonst noch kenne) wirklich Welten zwischen +++
Wenn Du kein größeres Bild brauchst, ist es ja gut. Aber für mich gehört das zu einem richtigen Filmerlebnis halt dazu - was auch dazu führte dass ich mir Filme wie Herr der Ringe garnicht erst auf dem Fernseher angeschaut habe...
Im übrigen bedeutet der Beamer-Kauf ja nicht, dass ich nicht mehr ins Kino gehe...

Für mich persönlich (und meine Gäste) gilt jedoch auch weiterhin: Size does matter ;D ;)

@Stocki: Hat Dein Rückpro-Fernseher nicht etwas mehr als meine 900 € gekostet...? ::) 8) ;)


Nachtrag zur Godzilla-Fantasy:
Martin hat fast 100%ig recht, es sind von einem großen Orchester großartig neu eingespielte Ifukube-Melodien, die mit Szenen aus Toho-Monster- und Sci-Fi-Filmen unterlegt wurden, und zwar möglichst passend zum jeweiligen Stück. Es sind aber nicht nur Kampfszenen zu sehen, sondern auch ruhige Sequenzen. Die erste Seite der LD wifmet sich den alten Klassikern wie "Godzilla", "Urweltraupen", "Krieg im Weltenraum", "U-2000" etc. während auf der zweiten Seite die Heisei-Filme präsentiert werden (ich weiß aber nicht ob nur im Bild, oder ob da auch auschließlich Ifukube-Tacks vorkommen das werde ich noch mal prüfen).
Wir haben die erste der beiden LD-Scheiben über die Leinwand llaufen lassen und dazu schön Sushi gegessen - war sehr sehr nett :) ;)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Ich habe ja selber schon einen Beamer gehabt und kann deshalb auch durchaus eine Meinung vertreten. Es muss so etwa 1998 gewesen sein, als ich mir einen Citizien-Beamer geleistet hatte. Zwar lässt sich die Qualität mit den heutigen Geräten nicht mehr annähernd vergleichen, aber das Handling durchaus.
Ich war so begeistert von dem Teil, dass ich es etwa ein halbes Jahr später wieder verkaufte (und bekam dabei noch über 100 Mark mehr, als ich für den Beamer bezahlt hatte...  ::) ).
Der Rückpro-TV war übrigens damals ein Sonderangebot. Hat "nur" 3.999 Mark gekostet.  8)

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von caro31 »

Na dann will ich jetzt mal darauf verzichten umzurechnen was Dein Rückpro in Kinokarten wert war, nech? :P ;D ;D ;D
Immerhin hat das gute Teil damit ja weit mehr als das doppelte meines Beamers gekostet ;D ;)

Was war denn am Handling Deines Projektors eigentlich so nervig...? Außer Leinwand runterlassen und Projektor hinstellen, fällt bei mir definitiv kein Aufwand an. Okay okay, das Justieren der Schärfe dauert schon noch 2-3 Sekunden - manchmal fangen die Gäste da schon an zu randalieren und mit Popcorn zu werfen (vergleiche Endsequenz von Tim Burton's Ed Wood ;D ;))

1998 bewegten sich Beamer die annährend die Qualität meines Hitachi haben, übrigens in Preisregionen von ca. 10.000 DM - ich denke da nur an unseren Firmen-Sharp. Die Heimgeräte waren dagegen ja wirklich völlig unbefriedigender Müll...
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Was zu dem Handling dazu gehört ist ja auf jeden Fall noch die fast vollständige Abdunklung des Vorführraumes. Was zwangsläufig dazu führt, dass man nebenher noch nicht einmal eine Pizza zu sich nehmen kann - weil´s eben zu dunkel ist. ;)
In meinem Fall kommt dann noch erschwerend hinzu, dass meine Tiger einen Beamer unter der Wohnzimmerdecke ganz interessant finden. Die Kabel sind alle schön zum knabbern und wenn das Teil ab und an auf den Boden fällt (ja, meine Vieher halten in solchen Dingen regelrechte Wettkämpfe ab - heute geht´s mal wieder darum, wer die meisten Bandais runterkatapultiert ;) ), gibt´s einen schönen Knall.  ::)

Was mich übrigens an der ganzen Sache stört sind so Argumente, dass man beispielsweise Herr der Ringe nur auf der grossen Leinwand richtig geniessen kann. Solchen Aussagen möchte ich keineswegs beipflichten, sie erinnern mich eigentlich mehr an die Aussagen von irgendwelchen Autofahrerclubs, bei denen die Regel gilt "ein Auto unter 180 PS ist kein Auto". Du solltest mich da nicht falsch verstehen.

Ein Beispiel: als ich das erste Mal den Godzi-Film Ghidrah - The Three-Headed Monster gesehen habe (es war so etwa 1987) war dies damals eine Kopie einer Kopie einer Kopie einer Kopie des GB-VHS-Tapes. Dementsprechend war die Qualität: grottig bis unpassabel schlecht. Aber es spielte in dem Fall keine Rolle: der Film war bislang hierzulande ein Phantom, keiner hatte ihn jemals gesehen und ich wollte ihn unbedingt sehen - wie und in welcher Qualität: egal. Ich wollte ihn einfach sehen.
Wenn jetzt Argumente aufgefahren werden wie "ich werde mir Herr der Ringe erst auf der grossen Leinwand ansehen", so kann ich das wirklich nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich ein Fan eines Filmes bin und diesen unbedingt sehen möchte - ähem, warum dann solange warten?
Übrigens eine allgemeine Trendwende unter den Fans, die ich nicht so ganz verstehen möchte: es kommt schon garnicht mehr auf den jeweiligen Film selber an, wie er gemacht wurde und welche Handlung er hat - nein, es kommt nur noch darauf an, wie er auf dem End-Medium (hier: DVD) präsentiert wird. Das stimmt mich etwas nachdenklich...  :-/

Übrigens: ein Klasse-Diskussions-Thread hier, welches mir mal wieder richtig Spass bereitet! +++

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von caro31 »

PRANKE-Magazin hat geschrieben:Wenn jetzt Argumente aufgefahren werden wie "ich werde mir Herr der Ringe erst auf der grossen Leinwand ansehen", so kann ich das wirklich nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich ein Fan eines Filmes bin und diesen unbedingt sehen möchte - ähem, warum dann solange warten?
Übrigens eine allgemeine Trendwende unter den Fans, die ich nicht so ganz verstehen möchte: es kommt schon garnicht mehr auf den jeweiligen Film selber an, wie er gemacht wurde und welche Handlung er hat - nein, es kommt nur noch darauf an, wie er auf dem End-Medium (hier: DVD) präsentiert wird. Das stimmt mich etwas nachdenklich...  :-/
Tja Du das ist nunmal meine ganz ehrliche Innere Einstellung. Bei mir ist es halt wirklich so, dass ich einen Film erst dann wirklich genießen kann, wenn ich ihn in einer gewissen Größe sehe. Da sind die Geschmäcker sicherlich verschieden, aber ich weiß dass es da nicht nur mir so geht. Ich kann umgekehrt überhaupt nicht nachvollziehen, wie man mit weniger wirklich zufrieden sein kann... Ich bin da mit Sicherheit in meinen Ansichten etwas extrem und habe mir auch viele Silberscheiben während des letzten Jahres verkniffen oder ungesehen ins Regal sortiert weil meine Innere Stimme mir einfach sagte: "Warte bis Du sie auf der großen Leinwand sehen kannst, sonst verdirbst Du es Dir!"...
Es ist halt so dass die Menschen da unterschiedlixch ticken und auch ganz unterschiedliche Leidenschaften haben... Autos sind für mich z.B. reine Fortbewegungsmittel - hauptsache sie sind bequem und bringen mich ans Ziel, dafür bringe ich keine Leinschaft auf. Aber Filme sind halt meine Leidenschaft und ich tue also um dieser in der bestmöglichen (gerade noch bezahlbaren Form) zu frönen +++

Dass wir zwei beiden da unterschiedlich empfinden merkte ich ja schon als ich Dir meine Godzi-Super8-Cinemascope-Trailerrolle auf großer Leinwand vorführte und Du mit (fast?) geschlossenen Augen vor Dich hindämmertest und auf meine Nachfrage nur meinstes: "Ach die kenne ich ja schon..." ;D ;)  Für mich ist sowas dann halt immer wieder ein Erlebnis (nur diurch einen ganzen Film "quäle" ich mich eigentlich im Jahr nur einmal wenn ich ihn schon kenne).
Mir hat jedenfalls wirklich etwas gefehlt bevor ich die Filme so anschauen konnte wie jetzt - und gerade bei den neuen Godzis war ich hellauf begeistert. Und ich freue mich auch ganz ehrlich das mit einer silchen Leidenschaft zu empfinden. Und diese Leidenschaft kann ich eben nicht wirklich ausleben, wenn der Film auf einem kleinen Bildschirm läuft, Basta!

Was Deine Anmerkung angeht es käme garnicht mehr mehr auf den jeweiligen Film selber an, wie er gemacht wurde und welche Handlung er hat - nein, es kommt nur noch darauf an, wie er auf dem End-Medium (hier: DVD) präsentiert wird. so trifft das zumindest auf mich definitiv nicht zu! Den neuesten Bond habe ich mir (als alter Bond-Fan) z.B. nicht besorgt, obwohl die DVD technisch das Optimum sein soll. Aber was bringt mir das wenn ich den Film zum Kotzen finde! Andererseits freuue ich mich natürlich wenn ein guter Film optimal aufbereitet präsentiert wird und ich mich nicht mit einem abgenüdelten Bootleg abgeben muß.
Bei den von mir so geschätzten Anthony Dawson - Gamma Uno-Filmen besitze ich ja inzwischen auch alle Teile in verschiedenster Qualität... Und ich muß ehrlich gestehen dass ich beim Ansehen die geniale US-Laserdisc von "Wild wild Planet" am meisten genieße, weil der Film da so prachtvoll aussieht - Orion 3000 bleibt aber dennoch im Grunde mein liebster Teil der Serie...

Es ist doch so: Ein guter Film wird durch eine optimale Aufbereitung noch schöner, aber ein Schrottfilm bleibt auch auf dem schönsten Silberling nur Müll! So sehe ich das jedenfalls 8)



PS: Mir gefällt diese Diskussion auch, da sie grundsätzlich konträre Sichtweisen darstellt und zeigt, dass es eben nicht nur Schwarz oder Weiß gibt. was ich etwas traurig finde ist nur dass wir zwei mal wieder fast allein hier quasseln ;)
Zuletzt geändert von caro31 am Fr 02.09.2005, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Eines der grössten Probleme, die sich bei dem Beamer 1998 ergaben, war ja auch das damals fehlende, von der Qualität her ergiebige Wiedergabemedium. Die DVD befand sich noch im Anfangsstadium und Laserdisc´s waren zwar besser als VHS, aber auch noch tierisch teuer. So dürften 95% aller Filme, die ich damals per Beamerprojektion gesehen hatte, aus eher beschäbigen VHS-Material bestanden haben. Der Beamer hatte übrigens damals einen Neupreis von 6.000 Mark; ich hatte ihn recht günstig von einem Kölner, dessen Frau abgehauen war und der dadurch in eine kleine finanzielle Misere geraten war, erstanden. Die Leinwand, die in dem Package mit drinne war, habe ich übrigens immer noch. ;)

Wie gesagt hatte ich mich dann nach der Abschaffung des Beamers für ein entsprechendes "Mittelding" entschieden - einen Rückprojektions-Fernseher, mit dem ich auch heute noch voll und ganz zufrieden bin. Das Gerät liefert wirklich brilliante und auch grosse Bilder, sodass ich mein Filmspektrum (welches sich doch vermutlich immens von Deinem differenzieren lässt ;) ) bestens erfüllen kann. Ich schaue mir die Filme halt nicht auf einer handelsüblichen 70er-Bildröhre an, aber auch nicht auf einer 3-Meter-Leinwand. Ein Kompromiss, den ich durchaus in dieser Form akzeptieren kann. Was ja nicht bedeuten soll, dass ich mir morgen, in einem halben Jahr oder nächste Weihnachten doch noch einen Beamer zulegen werde.  ;)

Was zu Deiner CS-Filmnacht noch anzumerken wäre ist, dass es schon ziemlich spät war. ;) Entschädigend dafür darf ich daran erinnern, dass ich einer der wenigen war, die die Monsterfilmnacht komplett von Anfang bis Ende ohne (!) Schnarchkonzert durchgehalten habe. Was waren da für Diskussionen im Vorfeld nach dem Schema "wie kann man nur im Vorfeld den Kinosaal verlassen, wenn einem die einmalige Gelegenheit geboten wird, diese Filme auf grosser Leinwand zu betrachten". Naja, viele haben diesem Leitspruch nicht standgehalten und haben frühzeitig ihr Hotelbett aufgesucht. ;) Damals bin ich gnadenlos mit Argumenten attackiert worden, als ich gesagt habe, es wäre bei einer solchen Veranstaltung auch interessant, sich mit Leuten (die man ansonsten ja nicht so oft zu Gesicht bekommt) in den Vorraum zu verziehen, um sich in ein gemütliches Gespräch zu vertiefen.  8)

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von ramge »

ralo31 hat geschrieben:
Tja Du das ist nunmal meine ganz ehrliche Innere Einstellung. Bei mir ist es halt wirklich so, dass ich einen Film erst dann wirklich genießen kann, wenn ich ihn in einer gewissen Größe sehe.
Tja, ich habe ein Problem damit, einen Film auf mehrere Meter aufgeblasen zu sehen und hier dann die Nachteile der niedrigen Auflösung in Form nicht vorhandener Details voll auskosten zu müssen. Und das irritiert mich total und lenkt mich auch ständig vom Film ab. Hinzu kommt das zumindest bei Billigbeamern miserable Kontrastverhalten und die vergleichsweise lächerliche Lichtstärke. Grade neulich bei einer Weihnachtsparty kam ich mir in visueller Hinsicht etwa so vor, als müsse ich DD5.1 über Breitbandlautsprecher aus dem Radiowecker hören - sehr niedriges Niveau mit irrsinnigem Fetisch-Charakter. Für einen Fernseher, der die gleiche Bildqualität liefert, würden die Leute keinen Cent investieren.

Aber wenigstens können die Dinger inzwischen weitestgehendst flächendeckend 16:9. Das war früher das Hauptproblem. Neben den Kosten für die Birnen, aber da hat sich ja noch nicht allzuviel geändert.

Aber solange es in der Preisklasse von sgen wir mal 3.000 Euro keinen Beamer gibt, der auf sagen wir mal 3-4 Meter Diagonale auch noch die Lichtstärke eines Fernsehers bringt, HDTV und progressive Scan unterstützt, und die laufenden Kosten für die Lampen es möglich machen, auch mal die Tagesthemen anschauen zu können, kaufe ich mir lieber für das gleiche Geld einen vernünftigen Fernseher, da habe ich mehr davon - denn was nützt mir ein 2 Meter größeres Bild, wenn es auch nicht mehr zu erkennen gibt?

Kann ein TV nicht ersetzt werden, brauche ich auch keinen Beamer.

P.S.: Bei Deinen Angaben bzgl. der guten und miesen DVDs wären ein paar Kommentare zu dem Format der DVD ganz nett. Zumindest ob es anamorphes Material ist.
Deine Beanstandungen von übertriebener Schärfe ist ein generelles Problem. Bei kleineren Labels mit älteren kann man dies schon beinahe erwarten. Manchmal endet es sogar in Späßen wie stehenden Rauschmustern.
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von caro31 »

@Ramge: Das Bild meines Beamers ist derat hell, das ein Fernseher daneben zur trüben Funzel verkommt. Ich muß ihn sogar im Silent Mode betreiben, da er sonst einfach zu hell ist.

@Stocki: Anne und ich konnten im Schein der Godzilla-Fantasy und einiger Kerzen wunderbar Sushi mit Stäbchen genießen - ich schätze mal das isst sich nicht unkomplizierter als Pizza ;D ;)
Ich weiß natürlich dass Du müde warst, aber den Spruch hast Du gebracht :P ;D ;)

@All: Ich habe das Teil hier und kann es dadurch ganz gut beurteilen und habe auch die Stimmen meiner Gäste +++
Für meinen Geschmack ergeht Ihr euch da doch etwas zu sehr in der Theorie! Ein Haar in der Suppe findet man immer, aber das Bild ist wirklich schön, hell und kontrastreich. Negativ fallen halt nur Fliegengittereffekt und dunkelgraues Schwarz auf.  Schade dass Ihrt nicht mal vorbeikommen und draufschauen könnt.
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Also, den Fliegengittereffekt hatte ich bei meinem Citizien-Beamer auch. Einer der Hauptgründe, warum ich das Teil wieder abgeschossen hatte. Wenn die heutigen Beamer in dieser Preisklasse das immer noch haben, hat sich die Diskussion vermutlich eh schon erledigt. ---

Was mich natürlich nicht davon abhalten wird, Ralos Beamer in naher Zukunft live zu testen. +++

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von caro31 »

Der Fliegengitter-Effekt ist bei den nicht DLP-Beamern halt immer vorhanden, aber längst nicht mehr so schlimm wie früher. Hatte Dein Gerät eigentlich auch schon eine Auflösung von 800x600?
Auch wenn das jetzt vielleicht blöd klingt, aber man kann den Effekt optisch deutlich mindern, indem man das Bild nicht punktscharf stellt! Unscharf wird es dadurch nicht, da ja die DVD ohnehin nicht genügend Auflösung bietet um auf der Leinwand alles Pixelgenau abzudecken. Das Bild wirkt vielleicht einen Hauch "weicher" aber nicht unscharf - und der Rastereffekt iast wirklich nur noch in grellweißen Flächen leicht ssichtbar, wirkzt aber eher wie die Struktur der Leinwand (in Schachtelkinos werden ja recht häufig Leinwände mit Struktur verwendet). Ich bin da wirklich ziemlich empfindlich und wollte mir daher auch erst ein DLP-Gerät zulegen - aber das wäre wirklich Korinthenkackerei gewesen, so schwach wie das ins Gewicht fällt +++ :)

Auf den Gemeinsamen Beamer-Test freue ich mich schon! ;)
Ich bestell dann auch gern wieder Sushi und Kerzen! ;D ;D ;D


PS: Der Lampenstunden-Zähler steht jetzt übrigens auf 24 ;)
Bild
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von ramge »

ralo31 hat geschrieben:@Ramge: Das Bild meines Beamers ist derat hell, das ein Fernseher daneben zur trüben Funzel verkommt. Ich muß ihn sogar im Silent Mode betreiben, da er sonst einfach zu hell ist.
Aha. Ich habe bisher nur Beamer gesehen, bei welchen es nötig war, den Raum abzudunkeln. Sofern man zwischen Beamer und Wand noch Platz für einen Stuhl haben wollte.
Für meinen Geschmack ergeht Ihr euch da doch etwas zu sehr in der Theorie!
Das ist echt fies von Dir. Mal wieder die typische Tour mit "Ihr habt eine andere Meinung, also seid ihr inkompetent".

Ich bezeichne Dich ja auch nicht als Fanboy, der irgendwas schon alleine deshalb endgeil findet, weil er Geld dafür bezahlt hat.

Wenn Du mit der vorhandenen Qualität zufrieden bist, dann freu' Dich. Aber akzeptiere doch bitte, daß andere vielleicht mit einem Thema, egal ob Beamer, Encoder, DVDs deutlich höhere Grundansprüche stellen. Und vielleicht auch etwas mehr Erfahrung und technische Kenntnisse haben könnten. Mir reicht auch ein Auto mit Normalbenzin und 100 PS, aber deshalb sage ich auch noch lange nicht, alles andere sei Blödsinn oder daß die Befürworter doch bitte mal ihren Realitätssensor justieren mögen.

Meine Freundin sieht auch keinen Unterschied zwischen einem normalen und einem anamorphen Bild und es ist ihr scheißegal. Ist Aber dennoch relevant. Ich sehe es komischerweise auf unserem 72cm-Fernseher noch aus 6 Metern Entfernung.
Ein Haar in der Suppe findet man immer, aber das Bild ist wirklich schön, hell und kontrastreich. Negativ fallen halt nur Fliegengittereffekt und dunkelgraues Schwarz auf.
Fällt Dir was auf? Im ersten Satz redest Du von hohen Kontrasten und im zweiten Satz fällt Dir auf, daß Dein Beamer Probleme mit dem Schwarzabgleich hat. Drehe mal Deine Helligkeit runter, bis schwarz auch schwarz ist und dann reden wir nochmal über das Kontrastverhalten und vielleicht sogar Schwarzabstufungen.

"Fliegengittereffekt" heißt für mich, daß Du einen billigen LCD-Projektor gekauft hast. Kann der überhaupt 720x576 und 720x480 nativ abbilden oder ist es nur ein 800x600 oder 1024x768-Beamer mit den üblichen Mankos wie erzwungenem Aliasing?


Sorry, daß ich jetzt den Mund aufgemacht habe. Aber genau dieser Diskussionsstil nervt mich schon seit zwei Monaten. Weshalb ich mir ja auch schon abgewöhnt habe, auf alles eine Antwort zu geben. Aber ich kann es, jetzt mal grob und im Zustand extremer Sauerkeit formuliert, auf den Tod nicht ausstehen, wenn Joe Average ohne qualifiziertes Expertenwissen meint, mich als Depp hinstellen zu müssen, anstelle besser mal zuzuhören und vielleicht was zu lernen. Ich belehre Dich ja auch nicht über Themen, von denen Du deutlich mehr Ahnung hast als ich jemals haben werde. Und ich akzeptiere auch, daß Du z.B. bei Kongula ein paar Sachen toll findest, welche ich eher negativ bewerte und habe das dann auch mal gesagt, als Du fragtest - aber ganz bestimmt nicht pople ich deshalb dann ewig nach, sondern halte einfach die Klappe und warte auf das Ergebnis, in der Hoffnung, eines besseren belehrt zu werden.
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von Dr.Prankenstein »

@Ralo: Ja, mein Beamer hatte "schon" eine Auflösung von 800x600. Der Begriff "Fliegengittereffekt" hat mich soeben wirklich aufgeschreckt und mir wortwörtlich den Magen umgedreht. Sorry, aber für mich war es nach gewisser Zeit wirklich der Albtraum schlechthin, mir Filme wie durch ein Sieb anzuschauen. Diese Tatsache hatte ich ehrlich gesagt weitestgehend verdrängt und dachte eigentlich, dieses Manko wäre derweil aus der Welt geschafft. Bedeutet für mich quasi, dass Beamerprojektion in meinem Wohnzimmer immer noch bis auf weiteres auf Eis gelegt ist - es sei denn, mir kommt ein Röhrenprojektor von Barco ins Haus. ;)

@Ralf III.: Klasse Beitrag von Dir, sehr persönlich und mit aussagekräftiger Substanz. Gefällt mir. Möchte mich dazu allerdings jetzt nicht äussern. Umso mehr bin ich auf Ralos Argumentation gespannt. +++

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von caro31 »

Also sorry, aber wenn Du wegen einer solchen klitzekleinen Bemerkung schon hochgehst, bist Du mir als Diskussionspartner doch etwas überempfindlich :-/ Muß man denn jedes Wort immer auf die Goldwaage legen? Ich finde auch bei nochmaligem Lesen nicht dass ich da irgendwas böses geschrieben habe... Da Du aber meintest der Fernseher wäre heller als der Beamer, kam mir mir der Eindruck durch, dass Du (und andere) eben nicht nachvollziehen können wie das Bild hier aussieht.
Bisher hatte ich eigentlich den Eindruck dass diese Diskussion kumpelhaft lustig abläuft, aber wenn jetzt solche Töne hier aufkommen, breche ich sofort ab, dann machts mir nämlich keinen Spaß mehr ---

Im übrigen bin ich kein Technik-Fetischist, weshalb ich mir auch kein 3000 € oder mehr Gerät zugelegt habe. Ich hatte doch schon diverse Male geschriebemn dass der Beamer nur 900 € gekostet hat und ich halt völlig baff war, was für ein herrliches Bild man für diesen Preis heutzutage bekommt. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Bild
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von ramge »

PRANKE-Magazin hat geschrieben:@Ralo: Ja, mein Beamer hatte "schon" eine Auflösung von 800x600. Der Begriff "Fliegengittereffekt" hat mich soeben wirklich aufgeschreckt und mir wortwörtlich den Magen umgedreht. Sorry, aber für mich war es nach gewisser Zeit wirklich der Albtraum schlechthin, mir Filme wie durch ein Sieb anzuschauen. Diese Tatsache hatte ich ehrlich gesagt weitestgehend verdrängt und dachte eigentlich, dieses Manko wäre derweil aus der Welt geschafft.
Vergiß' es. Dieses Manko existiert nach wie vor und ist ein generelles Problem bei LCD-Projektoren. Man versucht es, über Steigerungen der Auflösung in den Griff zu kriegen, aber das ist eher akademischer Natur.

Und vernünftige DLP-Beamer gibt's halt nicht in der Low-End Preisklasse. Selbst Single-Chips dürften noch teurer sein.
@Ralf III.: Klasse Beitrag von Dir, sehr persönlich und mit aussagekräftiger Substanz. Gefällt mir. Möchte mich dazu allerdings jetzt nicht äussern. Umso mehr bin ich auf Ralos Argumentation gespannt. +++
Das musste jetzt einfach mal raus. Natürlich gegen besseres Wissen. Aber meine Stimmung ist derzeit auf dem Nullpunkt (wohl verständlich, wenn dank Krankheit nichtmal mehr die Kippen Spaß machen) und jetzt war der Damm gebrochen und das ganze Angestaute kam halt raus.
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von caro31 »

Sorry, das tut mir leid! Dann mal gute Besserung!

Immerhin ist es schon mal schön dass nicht nur Stocki und ich uns die Meinungen um die Ohren hauen ;D ;)
Bild
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von ramge »

ralo31 hat geschrieben: Bisher hatte ich eigentlich den Eindruck dass diese Diskussion kumpelhaft lustig abläuft, aber wenn jetzt solche Töne hier aufkommen, breche ich sofort ab, dann machts mir nämlich keinen Spaß mehr ---
Mir auch nicht. Bin grade am Überlegen, ob es nicht besser wäre, wenn ich mich für ein paar Tage verziehe. Wäre wohl besser.

BTW: Ich habe eigentlich generell kein Interesse an Diskussionen, bei welchen der Gesprächspartner bevorzugt erwartet, daß seine Meinung stets die richtige ist. Oder sich bei einem Hauch von Gegenwehr dann schmollend in die Ecke verzieht, weil es ihm dann keinen Spaß mehr macht.
Im übrigen bin ich kein Technik-Fetischist, weshalb ich mir auch kein 3000 € oder mehr Gerät zugelegt habe.
Was auch nichts daran änderst, daß Du eine ausgeprägte Tendenz zeigst, anderen Dinge, welche Du als für Dich ausreichend empfindest, als das Generelle Nonplusultra verkaufen zu wollen, und wenn's mit der Brechstange ist.  

Ich habe auch meine Fehler, ganz klar. Un ich weiß,der schlimsste Fehler, den ich begehen könnte wäre, das nicht einzusehen. Wenn es bei Dir ähnlich gelagert ist, sehe ich auch die Basis für "kumpelhafte Diskussionen" nicht in Gefahr.
--
Ralf Ramge
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“