Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge (Update:

Hier gehts um Tipps, Fragen und News zu Themen wie optimales Bild, bester Ton, etc.
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Auch von meiner Seite gute Besserung! Angeblich soll ja ein angestiegener Adrenalinspiegel die beste Medizin sein. Die Körpertemperatur steigt und fiese Viren werden vertrieben. Vielleicht sollten wir Dich noch ein wenig mehr ärgern. ;)  ;D  :-X

@Ralo: Jetzt, wo Ralf III. in dieses hitzige Thema eingestiegen ist, gefällt mir das Thread umso mehr. Das berüchtigte Fliegengitter ist immerhin kein totzuschweigender Nachteil der Beamerprojektion und ich will keinesfalls demnächst Martin hören, der sich einen Beamer angeschafft hat und eben dieses Manko kritisiert. ;)

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von caro31 »

Äääääähhhh... ich habe das doch nicht vverschwiegen, sondern sogar explizit erwähnt, Du Nase! :P ;)

Ich würde ohnehin empfehlen einen Beamer nicht einfach blind zu kaufen, sondern sich das Bild vorher einmal anzusehen - dann kann jeder selbst entscheiden ob und wie sehr ihn sowas stört. Bei meinem Gerät ist der Effekt wie gesagt meiner Meinung nach kaum störend. Wobei man auch nicht vergessen darf, dass eine Bildbreite von 3 Metern für ein Heimkino schon sehr extrem sind (die meisten handelsüblichen Stell-Leinwände haben ja gerade mal 1.20 bis 1,50 Breite...), wobei ich eigentlich auch noch 1-2 Meter zu nahe an der Leinwand sitze, da mein Küchentresen im Weg ist und ich mich sonst auf den Herd setzen müßte ;D ;)

Sicher gibt es Geräte die ein tieferes Schwarz, echtes (PAL) 16:9 und kein Fliegengitter haben - nur sind die absolutv unerschwinglich für mich. Und der Qualitätsgewinn würde für mich in absolut keinem Verhältnis zu der Mehrausgabe stehen!
Wenn es in ein paar Jahren auch solche Geräte zu vernünftigen Preisen gibt, kann ich mein jetztiges Gerät ja ohnehin ausmustern ;)

Wichtig ist mir, dass das Bild das mein jetziger Beamer liefert wunderschön ist. Dass es noch besser geht, weiß ich natürlich - aber das stört mich auch nicht, da ich mit der gebotenen Qualität wirklich zufrieden bin. Ich freue mich eher, dass dieses Erlebnis sogar noch zu überbieten ist ;)

Für die die im Metropolis dabei waren: Der Kontrast meines Beamers ist besser, das Schwarz dunkler, das Bild genauso hell und die Farben lebendiger und die Schärfe genauso gut. Allerdings hat der Metropolis-Beamer halt eine höhere Auflösung, was für die gigantische Kinoleinwand aber auch nötig ist.
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von caro31 »

Was mir gerade auffällt: Eigentlich hätten ja sämtliche der letzten Postings sehr viel besser in den Bereich "Pro&Kontra Beamer-Projektion" gepasst...

Noch kurz zu der 16:9-Geschichte: Ich hatte mir ´bewußt einen Allrounder besorgt, da in der Preisklasse unter 1500 € eigentlich nur 16:9-Beamer mit NTSC-Display zu finden sind. Bei PAL-Vollbild-DVDs wären mir die Interpolations-Kompromisse dann aber doch zu groß gewesen... Dieser 800x600 spielt zwar vielleicht nichts 100%ig perfekt, aber es sieht alles sehr gut aus und das zählt halt für mich mehr als technische Daten ;)

Stocki hatte übrigens per Kurznachricht die Befürchtung geäußert, dass diese Diskussion mir die Freude an dem Beamer trüben könnte. Hier meine Antwort: Wie könnte mir so eine Diskussion etwas vermiesen, dass mir absolut genial gefällt...? Da würde ich mir ja in die eigener Tasche lügen... und dass ich nicht der Typ für Lobhudelei bin, sondern sage wenn ich was scheiße finde, müßtest Du eigentlich wissen ;)

Naja was solls, aber bitte nicht meckern wenn ich jetzt zurück zu den Filmen komme ;)

Ich habe noch ein paar Aktualisierungen an der Liste vorgenommen. Wieder einmal zeigte sich dass die DVDs eines Herstellers (MGM) von extrem unterschiedlicher Qualität sein können... traurig, traurig...
Bild
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von ramge »

ralo31 hat geschrieben: Noch kurz zu der 16:9-Geschichte: Ich hatte mir ´bewußt einen Allrounder besorgt, da in der Preisklasse unter 1500 € eigentlich nur 16:9-Beamer mit NTSC-Display zu finden sind. Bei PAL-Vollbild-DVDs wären mir die Interpolations-Kompromisse dann aber doch zu groß gewesen...
Da wird nichts interpoliert, es werden Zeilen weggeschmissen.

Ich weiß jetzt nicht, was für einen Beamer Du hast. Ich habe nur "Hitachi" mitbekommen. Ich hoffe mal, daß es nicht der PJ-TX 50 ist - denn der kann sowieso nur NTSC-Auflösung darstellen. PAL wird runterskaliert, bei 480 Zeilen ist Ende. Das wird zum endgültigen Schenkelklopfer, wenn man mal gesehen hat, wie Hitachi das Gerät als 1080i-fähig bewirbt.
Stocki hatte übrigens per Kurznachricht die Befürchtung geäußert, dass diese Diskussion mir die Freude an dem Beamer trüben könnte. Hier meine Antwort: Wie könnte mir so eine Diskussion etwas vermiesen, dass mir absolut genial gefällt...?
Ich denke nicht, daß derartiges eintreten könnte. Es sei denn, Du hättest einfach nur das erstbeste gekauft, was Dir unter die Nase gehalten wurde anstelle zu testen und Vergleiche zu ziehen.

Nö, das Vermiesen überlasse ich dem Lauf der Zeit. Den oben erwähnten PJ-TX 50 würde ich z.B. ungeachtet der den hypschen Marketingseifenblasen im Datenblatt und den starken technischen Mängel schon alleine deshalb nicht kaufen, weil mir die Gefahr zu hoch wäre, daß ich nächstes Jahr an Weihnachten sowieso nicht mehr zufrieden bin und für das Teil nur noch 10% des bezahlten Preises bekäme, weil er inzwischen für 200 Euro beim Lidl und Aldi herumliegt. Ich zügle dann bei sowas lieber meine Ungeduld, spare noch drei Monate länger und kaufe mir ein Produkt, das vielleicht 500 oder 1000 Euro mehr kostet, aber dann auch die vierfache Leistung bietet und ich auch weiß, daß er für die nächsten 10 Jahre wahrscheinlich auch ausreicht. Denn mittelfristig wird die Billiglösung dann in der Regel auch deutlich teurer.

Aber sowas weiß man in der Regel ja vor dem Kauf und daher sehe ich für Vermieserei keinen Anlaß.
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von caro31 »

Nee Du, das Gerät ist ein CP-S210, brandneu und noch nirgendwo getestet... Das ist ein sehr heller 800x600 Beamer, bei dem die Lampen netterweise nur 280 € kosten, was dann auch mit den Ausschlag gab. Außerdem war der Preis nun wirklich absolut unschlagbar und die Epson-Konkurrenz hatte definitiv kein besseres Bild.
Ein kleines Manko will ich übrigens auch nicht vverschweigen: Das Schwarz ist auf der linken Bildseite eine Nuance roter und rechts etwas blauer - im Bild ist dieser Effekt aber wirklich nicht wahrnehmbar. Nebenbei gesagt: Ich bin ursprünglich Retuscheur und deshalb bei Farben und Schwarz vergleichsweise empfindlich ;)

Der fehlende Testbericht war übrigens auch das einzige was mir wirklich zu denken gab, denn normalwerweise kaufe ich sowas nur mit einem Testbericht im Rücken... Aber die Vorführung im SATURN war dann halt das was mich überzeugte. Außerdem war ich es leid mich zwischen etwa 7 weitgehend gleichwertigen Geräten entscheiden zu müssen - und dabei dann auch mehr und mehr auf die höherpreisigen zu schielen, weil die halt wirklich 'nen Ticken besser sind. Im Herbbst hatte ich ja noch Stein und Bein geschworen, dass mir nur ein DLP-Beamer ins Haus kommt - aber die haben im unteren Preissegment halt einfach zuviele Macken :-/

Datenblättern oder (unbelegten) Aussagen von Bekannten glaube ich sowieso nicht mehr, sondern verlasse mich weitgehend auf die halbwegs seriöse Fachpresse. Darum kann ich es auch nachvollziehen, wenn Ihr meinen Ausführungen hier nicht uneingeschränkt folgen könnt - das wäre ja auch verdammt naiv, und genau das wollte ich auch sagen als ich meinte dass mir das hier einfach zu theoretisch ist. Nicht anders wars gemeint. ;) Man kann halt besser über etwas reden, das alle gesehen haben - darum zeige ich ja auch lieber den Kongula-Teaser, bevor ich jemandem vbon dem Projekt erzähle ;D ;)

Naja und um sich etwas vermiesen zu lassen, muß man ja unterschwellig schon das Gefühl haben, die falsche Entscheidung getroffen zu haben und diese dann schönreden... Aber das ist eine Charakterschwäche die ich mir nicht zugestehe ;) Ich mag ja vielleicht etwas zu leicht zufriedenzustellen sein (irgendjemand lacht da jetzt hysterisch ;)), aber ich lüge mir nicht gern in die eigene Tasche.
Übrigens kann man beim SATURN die Beamer auch wieder zurückgeben wenn sie einem nicht gefallen - das kostet zwar dann 30€ Gebühr, aber wenn ich nicht wirklich zufrieden gewesen wäre, hätte ich's natürlich getan, bevor ich auf einem 900€-Trauerspiel sitzenbleibe ;D ;)
Bild
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von ramge »

ralo31 hat geschrieben:Nee Du, das Gerät ist ein CP-S210, brandneu und noch nirgendwo getestet... Das ist ein sehr heller 800x600 Beamer, bei dem die Lampen netterweise nur 280 € kosten, was dann auch mit den Ausschlag gab.
Tja, die alte Achillesferse ...

Das erinnert mich immer mehr an die gängige Vorgehensweise bei Tintenstrahldruckern. Die Hardware billig verramscht und beim Verbrauchsmaterial dann umso kräftiger zugelangt.

Dann drücke ich mal die Daumen, daß die Lampen auch wirklich 2000 Stunden halten.
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von caro31 »

Das ist nett danke! :)  Ich fürchte nur dass die 2000 Stunden schnell vorbei sind wenn ich so weitermache ;D ;)

Aber wenn die Entwicklung im Heim-Segment so weitergeht haben wir in ein paar Jahren ja ohnehin Beamer in einer Qualität, dass ich mir dann sicherlich ernsthaft überlegen werde, ob sich ein Lampentausch noch lohnt oder ich das Geld nicht eher in eine bessere Kiste stecke - wir leben ja in einer Wegwerfgeselllchaft... ;) Das soll jetzt nach wie vor nicht heißen dass ich mit meinem guten Stück unzufrieden bin, aber wenn ich für wenig Geld etwas besseres bekomme und sowieso Geld anlegen muß, warum dann nicht gleich der neuen Generation eine Chance geben? ;D ;)

Der Vergleich mit den Tintenstraghlern ist nur zu wahr... ich habe gerade wieder 50 € für einen Patronensatz ausgegeben... :-/ :'( >:(

PS: Ich weiß dass ich mir widerspreche wenn ich erst den günstigen Lampenpreis hervorhebe und dann sowas poste - aber nach irgendwelöchen Kriterien muß man seine Wahl ja schließlich treffen . Und wenn die Birne schon nach 1000 Stunden hinüber ist, wars dann doch eine halbwegs sinnvolle Entscheidung ;)
Bild
hirntot
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 07.12.2003, 11:52
Wohnort: Sieglar
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von hirntot »

Woas? *LOL* I hob imma gedacht, beame wär noch Scheihenz-Fiktschen. Woa gibz so a Teil? ^^

faszininierend, pump daddy, pump.

Wie funzt dos mit denne Schmeilies?
nur ein gegrillter Spacken ist ein guter Spacken
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von caro31 »

Hallo Spacken, ich glaube da hat jemand Dein Passwort entwendet... ;D ;)
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von caro31 »

So mal zurück zum Hauptthema: den Filmen die auf der großen Leinwand wirklich gut kommen. Gestern abend war mir nach extrem leichter Kost, also gabs die Special Edition von ID4 nebst Mikrowellen-Popcorn (Wertung des Films am Thread-Anfang, Wertung des Popcorns: hat gut geschmeckt ;D ;)).
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Hast Du eigentlich auch mal Deinen VHS-Player als Medienquelle an den Beamer angeschlossen? Da würde mich mal interessieren, ob hier das VHS-Format absolut versagt oder ob man durchaus auch noch ein gewisses Sehvergnügen wahrnehmen kann.

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von caro31 »

Also bisher habe ich das noch nicht ausprobiert - um mir nicht die Freude am Beamer zu vermiesen ;D ;)
Also ganz ehrlich: Von der Standard-VHS-Wiedergabe verspreche ich mir nicht viel, da das Videorauschen Gift für den Beamer sein müßte - gerade das filtere ich ja bei der Wandlung in XVCDs oder DVDs daher auch heraus...
Ich werde aber dann wohl mal einen Test machen und meine Eindrücke schildern...

Die Bijoux-Flix-VCD von Matango habe ich übrigens schon mal ausprobiert - wie erwartet nicht das gelbe vom Ei... Andererseits aber auch nicht wirklich schlechter als auf dem Fernseher.
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Die Sache würde mich wirklich brennend interessieren, da Du in Deiner Auflistung erwähnt hast, dass die im Grunde ziemlich matschigen HK-DVDs der neueren Godzillas ganz gut kommen und Du aufgrund des Fliegengitters eh etwas an der Schärfe des Beamers justiert hast.

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von caro31 »

Nun ja das ganze ist nicht wirklich zu vergleichen...
Das Bild der HongKong-DVDs ist ja weich, aber zum Glück rauscharm und frei von dem typischen "Hintergrundflirren" eines VHS-Tapes... Es ist tatsächlich so dass ein Bild, wenn es zu konstrastreich und brilliant ist, einfach nicht mehr nach Kino aussieht, sondern irgendwie unnatürlich aussieht...
Aber das sind Dinge über die man schwer schreiben kann, das sollte man sich wirklich einmal ansehen. Kann ja auch sein dass es Leute gibt, die das gänzlich anders empfinden.

der Unterschied zwischen weich und unruhig-wischischaschi wird eben sehr deutlich wenn man die LD von Mein Name ist Nobody mit einer der HngKong-DVDs vergleicht - da liegen wirklich Welten zwischen...

Ich halte Dich in jedem Fall auf dem Laufenden +++
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von caro31 »

Also manchmal ist die Welt verrückt... ::)
Ob Ihr es jetzt glaubt oder nicht: VHS-Video sehen über den Beamer projiziert hervorragend aus - jedenfalls sehr viel besser als befürchtet.
Das hervorragende NTSC-Tape von "Gamera VS Gaos" ist bei Großaufnahmen kaum von einer DVD zu unterscheiden. Bei Totalen mit vielen Details, stößt dann natürlich das Videosmaterial an die Auflösungsgrenzen und es wird arg unscharf. Aber selbst schlechtere Videos machen hochprojiziert (zumindest mir) wirklich Spaß; mein Bootleg von The Snow Devils wirkt natürlich ziemlich verrauscht, aber nicht so dass es unerträglich wäre - läßt sich durchaus genießen.

Ebenso sehr fein waren die DIVX-Clips von GranSazer und Sailor Moon, die ich über den Compi einspeiste. Das Bild hatte großteils brilliante Qualität. Nur bei Szenen die im hallbdunkeln spielten, wirkten die Kommpressions-Artefakte dann doch recht störend... Aber warum soll ich mir 24 Minuten einer Folge vermiesen lassen, weil 1 Minute nicht so gut aussieht...? ;D ;)

Alles in allem bin ich wieder mal sehr zufrieden mir so ein Teil zugelegt zu haben :D +++
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silber

Beitrag von caro31 »

Trotz Fiebers mußte ich sie mir gestern abend noch ansehen: Die frisch eingetroffene Toho-DVD von Kaitei Gunkan - hierzulande besser bekannt als U 2000 - Tauchfahrt des Grauens!
Dank jeder Menge Tee mit Honig schaffte ich es auch ;D ;)

[link=http://www.kongula.de/cgi-bin/kongulasp ... 1072873637]Hier ein erster Eindruck[/link]
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von godzilla2664 »

sauerei! warum hast du deine schon und ich noch nicht? >:(

wo hast du denn bestellt?
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von caro31 »

Ähem... ich hatte da gewisse Connections, da jemand mnir einen kleinen Gefallen schuldete - aber nur das eine mal... ;)
Aber keine Sorge, das Warten lohnt sich wirklich! Ich drücke mal die Daumen das Deine Scheibe bald kömmt! +++ ;)
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von godzilla2664 »

ich bin bester hoffnung!!

in meinem fall handelt es sich ja um ein triple-pack ... möglicherweise hat's wegen des gewichtes länger gedauert  ;)
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Wobei sich jetzt hier die Frage eröffnet: liegt nun Hamburg näher an Japan oder Wien?  ??? ??? ??? ??? ??? ;)

Viele Grüsse,
RS.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von godzilla2664 »

ich nehme an, dass die dvd's auf dem seeweg unterwegs waren und da ist ralo eindeutig im vorteil  :D ;)
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Ich bin dafür, dass Toho-DVDs zur Grundversorgung des Menschen gezählt werden und deshalb ab sofort innerhalb von Care-Paketen über der Bevölkerung abgeworfen werden. +++ +++ +++

Viele Grüsse,
RS.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von godzilla2664 »

wunderbare idee +++ +++ +++

@ webmaster

bitte ein pop up-fenster zwecks voting in dieser frage installieren  ;D
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von caro31 »

Genau, poppen ist immer gut! +++ ;D ;) Bin aber auch sehr für Toho-DVDs auf Krankenschein... da zahlt man sogar die Praxis-Gebühr mit einem freudigen Lächeln ;D ;)
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16233
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von Harryzilla »

Also Ralo ist ein Popper und kein Rocker :)
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Die Wiener kennen keine Praxisgebühr. Dafür nippeln die ziemlich oft Samstags und Sonntags ab, weil dann Postämter und Arztpraxen geschlossen haben.  ;D  ;D  ;D

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge (Upd

Beitrag von caro31 »

So Leute, ein paar kleine Updates gibts:

Die Liste wurde um Sleepy Hollow und Freaks (nicht der Browning-Klassiker!) ergänzt. Außerdem habe ich noch eine Spalte eingefügt, die angibt um welche TV-Norm und welchen Ländercode es sich bei den Scheiben handelt, damit es da keine Mißverständnisse gibt.

Und nachdem Thorsten mir bestätigt hat, dass mein ausgesprochen positiver Eindruck des Beamer-Bildes keine Halluzination war, habe ich sogar das Gefühl hier einen echten Service zu bieten ;D ;)
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge (Upd

Beitrag von caro31 »

Leider komme ich aus chronischem Zeitmangel kaum noch zum Beamer-Gucken, darum gibts auch deutlich weniger Updates als bisher... :-/ Immerhin ist meine Wertung zu Matrix jetzt enthalten, der mir auf dem Fernseher nie richtig Spaß machte... Übrigens zeigte diese DVD mal wieder sehr schön, wieviel besser der Toshiba ist als mein alter Yamakawa oder der Affrey - auf den beiden Asien-Billigweimern waren die Farbtöne des Films nämlich extrem grünstichig und es trat das gefürchtete Schwarzpumpen auf...

Eines kann ich übrigens noch zu Beamer-Vorführungen in Kaufhäusern sagen: Dort werden die Beamer normalerweise extrem scharf auf die Bildschirmpixel eingestellt... Dies mag ja so korrekt sein, wenn man Computer-Grafiken a la PowerPoint an die Wand werfen will, aber bei Filmen sollte man den Schärfefokus etwas herausnehmen, was die Pixel weicher wirken lässt. Es gehört allerdings etwas fingerspitzengefühl und Erfahrung dazu, doch mittlerweile habe ich die optimale Einstellung bei meinem Beamer längst gefunden. Die Belognung für dieses Training: Ein traumhaft schönes Bild, das meine Besucher immer wieder überwältigt. Gerade am Freitag waren zwei Kandidaten bei mir zu Gast (von denen der eine etwa so skeptisch war wie Ramge und Stocki zusammen ;D ;)), die sich nun nach einem schönen Heimkino-Abend selbst Beamer dieser Klasse zulegen wollen ;D +++

Das einzige in meinen Augen wirkliche Manko des Beamers ist der nicht 100%ig perfekte Deinterlacer. In ganz seltenen Fällen kommt es dazu, dass schräge Linien, pixelig dargestellt werden. Dies fiel mir insbesondere bei "Krieg der Sterne" in der 16:9-Fassung auf, wenn der Sternenzerstörer auftaucht. Abhilfe könnte da ein Progressive-Scan-DVD-Player schaffen. Da das Problem aber wirklich so gut wie nie und dann auch meist nur einen Sekundenbruchteil lang auftaucht, sehe ich nicht ein warum ich zur Behebung ein paar hundert EURO löhnen sollte ;)

PS: Ich bin nach wie vor 100%ig zufrieden mit dem [s]Toshiba[/s] Hitachi (sorry war eine Herstellerverwechslung, siehe unten ;)) und empfehle ihn nach wie vor allen, die sich zum vertretbaren Preis großes Kino nach Hause holen wollen und nicht alle Fenster dafür zumauern wollen ;D ;)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge (Upd

Beitrag von Dr.Prankenstein »

PS: Ich bin nach wie vor 100%ig zufrieden mit dem Toshiba und empfehle ihn nach wie vor allen, die sich zum vertretbaren Preis großes Kino nach Hause holen wollen und nicht alle Fenster dafür zumauern wollen
Ähem, Du hast doch einen Beamer von Hitachi, oder? ???

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Beamer-Futter: Die Tops & Flops der Silberlinge (Upd

Beitrag von caro31 »

Sorry, da war die Freude über den neuen DVD-Player durchgeschlagen ;D ;)
Also hier die Korrektur: Der Toshiba liefert die Bilder nur, der Hitachi schmeißt sie dann an die Leinwand +++

Übrigens offenbart der Beamer nun doch ziemlich brutal die Qualitätsunterschiede zwischen einer DVD und dem was Premiere da mit deutlich geringerer Bitrate austrahlt... Die Premiere-Sachen sind zwar nicht wirklich schlecht, aber einer guten DVD können sie (gerade bei Details) wahrhaftig nicht das Wasser reichen. Das nur für diejenigen, die mir eine gewisse Kritiklosigkeit unterstellen möchten ;)
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“