Erfahrungen mit dLan

Hier gehts um Tipps, Fragen und News zu Themen wie optimales Bild, bester Ton, etc.
Antworten
Thomas
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 101
Registriert: So 29.08.2004, 20:30

Erfahrungen mit dLan

Beitrag von Thomas »

ich habe jetzt ein Netzwerk über Strom und surfe gerade auf Terrasse mit dem Notebook :D funzt perfekt, und mit WLan hatte ich mir einen abgebrochen. Musste allerdings die Firewall deaktivieren ???

Geschwindigkeit ist übrigens subjektiv genauso wie oben, er zeigt mir 1-2mbit/sec an. Ich surfe über DSL, das hat aber auch keine großen Anforderungen.

kann man weiterempfehlen +++ für 2 Stück, also ein Set, habe ich übrigens 88 Euro bezahlt (ohne Versandkosten)
http://www.compuland.de/product_info.ph ... s_id=60455
bei eBay sieht man es teurer.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Ich hab's mal in die Technik-Ecke verschoben :wink:
Bild
Thomas
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 101
Registriert: So 29.08.2004, 20:30

Beitrag von Thomas »

Danke :wink: erstaunlich wie problemlos das funktioniert. Installation ist übrigens auch einfacher als bei WLan. Keine Einstellungen ändern, aber man muß eine Software installieren. Dann startet man den Assistenten und gibt die IDs aller an Steckdosen hängenden Adapter ein (ausgenommen das Teil das am PC direkt hängt, da liest er die ID direkt aus). Das wars (zumindest wenn die Netzwerkeinstellungen schon feststanden, man also z. B. von wlan auf dlan umsteigt :wink: ) .

Edit: übrigens zum Vergleich was das Set bei Amazon kostet (109 Euro).

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 66-3742933

Aber dafür verschickt amazon versandkostenfrei... ich habe zusammen 101,09 bezahlt (nachnahme und versicherung)
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Ist leider in meiner Wohnung nicht einsetzbar, da die beiden Wohneinheiten nicht per Stromnetz verkabelt sind - sonst wär's mit Sicherheit eine interessante Info +++
Bild
Thomas
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 101
Registriert: So 29.08.2004, 20:30

Beitrag von Thomas »

ich frage mich übrigens gerade warum bei Amazon
Man brauch nämlich keine Software oder Treiber installieren.
steht (bei den Bemerkungen). Ich habe es nicht ohne Software versucht, aber die wird wohl nicht umsonst beiliegen?! Aber wie gesagt das ist kein großer Akt.
Thomas
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 101
Registriert: So 29.08.2004, 20:30

Beitrag von Thomas »

vielleicht kann man ja bei dir eine Überbrückung machen?!

es gibt ja doch schon billigere
http://cgi.ebay.de/YAKUMO-Power-E-NET-N ... dZViewItem

wenn ich das gewusst hätte :|

im Prinzip könnte ich umtauschen und die anderen bestellen :x
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Hatte ich auch schon mal dran gedacht, mir diese oder ähnliche Hardware zuzulegen, aber in Anbetracht der Kosten werfe ich doch lieber mein 30-Meter-Cat-5-Lasso aus, um dann und wann mal auf der Terasse zu surfen. :wink:

Aber wirklich sehr interessant zu hören, dass die Technik in diesem Umfang reibungslos funktioniert. Das hat mich wirklich überrascht! :shock:
Wäre super, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst sobald die Hardware einmal irgendwann versagen sollte. +++
Thomas
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 101
Registriert: So 29.08.2004, 20:30

Beitrag von Thomas »

nun ich muß dazu sagen, das ich die Hardware erst seit 2 Tagen habe, aber ich habe schon ein paar Stunden gesurft und es ist nicht mit Problemen zu rechnen. - Bei dem eBay-Link gibt es übrigens 1 Stück für 28 Euro (aber usb statt ethernet), ich habe pro Stück 44 bezahlt (aber wer weiß ob die schlechter sind von Yakumo).

ich werde in ein paar Wochen nochmal berichten, ob es immer noch so gut läuft.

Die Geschwindigkeit scheint hier oben doch besser zu sein, er zeigt hier oben 12-14 mbit/sec an, unten 1-2 mbit/sec. Aber beim Surfen über DSL habe ich davon nichts gemerkt.
Thomas
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 101
Registriert: So 29.08.2004, 20:30

Beitrag von Thomas »

wow - in dem ersten Link, den ich gepostet habe, ist seitdem der Preis des Produkts um 2 Euro gefallen. Gebt zu, Ihr seit alle dahin gerannt und habt das prompt gekauft :-P
Thomas
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 101
Registriert: So 29.08.2004, 20:30

Beitrag von Thomas »

ich muß leider eine Einschränkung machen: Ich hatte heute über eine Stunde auf Terasse ohne Probleme gesurft, bis wir den Grill angeschlossen haben (an die gleiche Leiste). Dann gings nicht mehr, Ping kam nur teilweise durch und ich musste eine andere Steckdose nehmen. Da gings dann wieder.
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Thomas hat geschrieben:wow - in dem ersten Link, den ich gepostet habe, ist seitdem der Preis des Produkts um 2 Euro gefallen. Gebt zu, Ihr seit alle dahin gerannt und habt das prompt gekauft :-P
Offensichtlich kennst Du die Einschaltquote von Kongulas PRANKE noch nicht. :-P
Thomas
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 101
Registriert: So 29.08.2004, 20:30

Beitrag von Thomas »

okay es ist Zeit für ein Fazit:

ich habe dLan jetzt seitdem täglich im Betrieb - die meiste Zeit allerdings in meinem Arbeitszimmer, wo es nicht viel Sinn macht (weil der andere Stecker 1 m weiter entfernt ist) (ich will nicht dauernd umstecken). Aber ich habe nun schon einige Zeit auf Terrasse damit verbracht, und es funktioniert gut.

Man muß aber vor dem Betrieb ein paar Sachen beachten. Da ist natürlich die Sache mit dem Stromkreis, das ganze funktioniert nur innerhalb eines Stromkreises (logisch). Zum anderen sollte man die Geräte nach Möglichkeit direkt in Wandsteckdosen stecken. U. U. muß man mehrere Steckdosen ausprobieren, aber ich mußte das nicht. Noch etwas: die Dinger nicht an Mehrfachsteckdosen mit Überspannungsschutz stecken, das verringert die Reichweite. Und: manche Geräte im Stromnetz können den Betrieb stören. Fernseher und so weiter oben stören bei mir nicht, aber der Grill hier unten hat eindeutig gestört.

Zusammenfassend: wenn es erstmal läuft, läuft es stabil - es sei denn man hängt währenddessen kritische Geräte ans Stromnetz. Ich würde den Leuten empfehlen, die Geräte übers Internet zu bestellen, zu Hause zu testen, und wenn es nicht geht wieder zurückzuschicken. Beim Kauf übers Internet hat man ja 2 Wochen Rückgabefrist. Aber ein Test ist sicher angebracht. Die Geräte selbst gibt es mittlerweile von verschiedenen Herstellern, und Devolo scheint der teuerste zu sein. Weiter oben habe ich billigere genannt (von Yakumo), die gibt es ab 28 Euro das Stück.

Die Stabilität ist ganz klar besser als bei WLan. Vor einem Jahr hatte ich WLan mit meinem Notebook getestet - wobei ich das auch hauptsächlich in meinem Arbeitszimmer betrieben hatte (Access Point und PC-Card im selben Zimmer, wollte nicht immer umstecken), und natürlich auf Terrasse. Schon im selben Zimmer hatte ich eine Menge Verbindungsabbrüche. Ich hatte Netgear angeschrieben und andere Treiber ausprobiert - immer mal wieder Probleme. Später hatte ich dann noch eine Siemens PC-Card ausprobiert (Geräte sind ja nicht mehr teuer), sowie einen anderen Access Point (nicht von Netgear, sondern von einem anderen Hersteller, name fällt mir gerade nicht ein). Zu guter Letzt hatte ich noch einen USB-WLan-Adapter probiert. Die Probleme ganz beseitigt hat aber keins von diesen Geräten, das hat mir etwas den Nerv getötet.

Trotzdem geht in der Stabilität nichts über normale Ethernet-Kabel, und sollten allen anderen Varianten vorgezogen werden, wenn eine 100%ige Verfügbarkeit erforderlich ist. Ich habe ja gesagt, das manche Geräte im Stromnetz stören können - vermutlich gerade Billig-Geräte wie unser Grill. Leider kann man dLan nicht als vollwertige Alternative zu WLan betrachten - denn man braucht ja Kabel dafür. Wer darauf angewiesen ist, sollte vielleicht eine Kombination aus beidem in Betracht ziehen.

also, klare Empfehlung und einen Blick wert.

ps. ja ich weiß ich müßte nicht umstecken :wink:
pps. oben hatte ich geschrieben, das es nur mit deaktivierter Firewall ginge. k. a. wie ich darauf kam, geht doch?! Egal.
ppps. ich hatte bei WLan die 54mBit-Klasse getestet, kann ja sein das neue Generationen sich nicht so leicht stören lassen.
Thomas
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 101
Registriert: So 29.08.2004, 20:30

Beitrag von Thomas »

@Ralo: vielleicht ist das ja was für dich: CableLAN http://www.tomsnetworking.de/content/te ... _cablelan/ . Auch interessant, aber teuer. Soll aber nicht ganz störungsfrei sein...
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Danke für den Tipp... aber mein Problem ist ja gerade, dass ich nicht einfach ein Kabel zu meiner "Zweitwohnung" legen kann :wink: Ein normales LAN-Kabel habe ich zum Glück damals noch verlegen können, bevor es zu größeren Umbauten kam, die weitere Kabel nun recht effektiv verhindern. Aber ein Kabel ist natürlich nicht viel... :roll:
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Die Adapter nutze ich mittlerweile auch. Als es die Devolos im Doppelpack bei Amazon für unter 80 Euro gab, habe ich zugeschlagen. Es handelt sich dabei schon um die neue Version, die beide Schnittstellen besitzt: LAN und USB. Wenn man die Dinger über LAN betreiben will bedarf es keinerlei Treiber; zumindest bei XP heisst das: Zusammenstecken, einschalten, läuft - ohne Probleme! Die zusätzliche USB-Schnittstelle erweist sich als äußerst vorteilhaft, wenn man z.B. einen älteren Laptop ohne LAN-Buchse benutzt. Allerdings sind beide Schnittstellen gleichzeitig nicht verwendbar.

Was mir negativ aufgefallen ist: die Adapter werden im Betrieb ganz schön warm. Ich bin mal gespannt, ob innerhalb der Garantiezeit schon einer der Adapter den Geist aufgibt ... bei der hohen Temperaturentwicklung würde mich das nicht wundern!

Bei der Geschwindigkeit sollte man keine Wunder erwarten, ein Multicast von HDTV-Programmen ist leider nicht möglich. :-P

Ansonsten sieht mein Ranking für die Devolos so aus: +++ +++ +++
Thomas
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 101
Registriert: So 29.08.2004, 20:30

Beitrag von Thomas »

ja die Dinger sind nicht schlecht.

Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn die Amateuer-Funker-Lobby die Dinger irgendwann verbieten lassen will. Diese Leute laufen Sturm gegen diese Geräte, vor allem gegen Internet über Strom von einer bestimmten Firma (name mir entfallen, heise-ticker lesen)
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Wie? Gibt's heutzutage noch Amateurfunker? Jetzt bin ich aber baff! :shock:
Ich hatte eigentlich gedacht, dass zu Zeiten von WWW und Chat, Foren, etc. die Amateurfunker eigentlich zu einer aussterbenden Rasse gehört hätten ... naja, dann gibt es offensichtlich doch noch einige Überlebende (oder wieder Aufgetaute :-P).

Hoffentlich sind keine Amateurfunker unter uns, sonst gibt's wieder Mecker. :wink:

Naja, auf jeden Fall glaube ich nicht, dass ich hier irgendjemanden beim Funken beeinträchtige. Hier ist weit und breit eh keine Menschenseele.
Thomas
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 101
Registriert: So 29.08.2004, 20:30

Beitrag von Thomas »

ich habe die Meldung wiedergefunden:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/66673

Die Störungssignale sollen bei dLan geringer sein als bei Internet über Strom von der Linzer AG, die gehen auch über eine kürzere Strecke.

Was solls, bei mir hat sich noch keiner beschwert.

Nochwas: die Software muß man glaube ich nur für die Verschlüsselung installieren.
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“