NTSC-DVDs auf PC abspielbar????

Hier gehts um Tipps, Fragen und News zu Themen wie optimales Bild, bester Ton, etc.
Anonymous

NTSC-DVDs auf PC abspielbar????

Beitrag von Anonymous »

Salute Kongulaneros! 8)

Wie im Titel schon zu sehen, würde ich gerne wissen ob sich NTSC-DVDs auch auf heimischen PCs abspielen lassen?
Bei DVD-Playern geht das ja bekanntlich nur wenn sie Region-1 oder Region-Code-Free sind!

Danke schonmal im Vorraus! 8)
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich habe jetzt mal nachgesehen und glaube, dass es nicht geht.

Hier (Klicken!) gibt es aber ein paar technische Details und Feinheiten zum NTSC-System im Allgemeinen, vielleicht hilft das weiter. Es könnte ja sein, dass ich was übersehen habe.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Doch, das geht. Allerdings ist es nicht so wirklich einfach.
Leicht in technischer Hinsicht ist es schon, dem PC ist es egal ob 24 oder 25, oder wie viele Bilder er überhaupt pro Sekunde abspielt.
Den meisen DVD-Playern ist das eigentlich auch ziemlich egal ob Pal oder NTSC. Immerhin werden die Geräte weltweit verhökert :wink: .

Der Eigentliche Knackpunkt ist der Regionalcode.

Dein DVD Playe und dein DVD-Laufwerk sperren den Regionalcode nach dreimaligem Codewechsel.

Das müßtest Du verhindern.
Dies ist allerdings ebenso simpel wie illegal, weshalb ich keine Tipps geben kann :oops:
Wenn Du dich zu einem Verbrecher machen möchtest genügt eine einfache google Suche :wink:

Aber ich für meinen Teil wüde Dir abraten die Firmware deines DVD-Players einfach mal problemfrei zu überspielen, oder das schlimme Verbrecherprogramm AnyDVD auf deinem PC zu installieren.
Das darf man nämlich nicht :mrgreen:
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Ich finde es für den Privaten gebrauch in Ordnung.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Selbstvertändlich. Die Ironie ist wohl nicht richtig herübergekommen.
Nächstes Mal gebe ich mir etwas mehr Mühe YIYA
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Xyrxes hat geschrieben:Selbstvertändlich. Die Ironie ist wohl nicht richtig herübergekommen.
Nächstes Mal gebe ich mir etwas mehr Mühe YIYA
Doch doch, du meinst das genau umgekehrt. :lol:
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich find das auch dämlich, ich kaufe mir schließlich diese NTSC-Scheiben!
Dieser Regional-Code-Quatsch ist total überflüssig!
Äh dieses AnyDVD, ist das eine Abspielsoftware wie bsp. PowerDVD?

Danke schonmal an alle die mir geantwortet haben,...ja auch du Garodon! :mrgreen:
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

G-GRASPER-1985 hat geschrieben:Äh dieses AnyDVD, ist das eine Abspielsoftware wie bsp. PowerDVD?
Es erfüllt Treibertätigkeiten.

Aber diese Information hilft dir auch nicht: AnyDVD darf in Deutschland, aus Deutschland oder nach Deutschland weder verkauft, verschenkt, verliehen, vermietet, runter- bzw. hochgeladen, transportiert oder beworben werden. Man darf es besitzen, bewegt sich aber mit der Benutzung in einer rechtlichen Grauzone.

Also schlag dir den Erwerb aus dem Kopf.

Quelle: Wikipedia, verwandte Seiten
Benutzeravatar
Linx
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 495
Registriert: Fr 10.02.2006, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Linx »

G-GRASPER-1985 hat geschrieben:Ich find das auch dämlich, ich kaufe mir schließlich diese NTSC-Scheiben!
Dieser Regional-Code-Quatsch ist total überflüssig!
Sehe ich zwar im Grunde genommen ähnlich wie du, aber es ist nunmal eine Lizenzfrage. Der Vertreiber zahlt Lizenzgebühren für sein Land (bzw. die, in denen er tätig ist/sein möchte) und wenn jetzt beispielsweise jeder Interessent in Deutschland den Film "U 2000" in den USA kauft dann hat Anolis keine Chance mehr, trotz des Erwerbs der Rechte, seine DVDs hier loszuwerden und die Japaner haben nur einmal Lizenzgeld eingenommen obwohl viel mehr drin gewesen wäre (da ja auch in anderen Ländern Märkte existieren).
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Linx hat geschrieben:
Sehe ich zwar im Grunde genommen ähnlich wie du, aber es ist nunmal eine Lizenzfrage. Der Vertreiber zahlt Lizenzgebühren für sein Land (bzw. die, in denen er tätig ist/sein möchte) und wenn jetzt beispielsweise jeder Interessent in Deutschland den Film "U 2000" in den USA kauft dann hat Anolis keine Chance mehr, trotz des Erwerbs der Rechte, seine DVDs hier loszuwerden und die Japaner haben nur einmal Lizenzgeld eingenommen obwohl viel mehr drin gewesen wäre (da ja auch in anderen Ländern Märkte existieren).
Das macht wiederum Sinn!
Ich denke ich lasse lieber die Finger davon, ich hatte nur den kleinen Hoffnungsschimmer das DVD-Laufwerke da keinen Unterschied machen! :(
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Sehe ich zwar im Grunde genommen ähnlich wie du, aber es ist nunmal eine Lizenzfrage. Der Vertreiber zahlt Lizenzgebühren für sein Land (bzw. die, in denen er tätig ist/sein möchte) und wenn jetzt beispielsweise jeder Interessent in Deutschland den Film "U 2000" in den USA kauft dann hat Anolis keine Chance mehr, trotz des Erwerbs der Rechte, seine DVDs hier loszuwerden und die Japaner haben nur einmal Lizenzgeld eingenommen obwohl viel mehr drin gewesen wäre (da ja auch in anderen Ländern Märkte existieren).
Zieht aber nicht wirklich für mich das Argument.
Ich hab schon oft auch DVDs aus England gekauft, die hatten dann eine Deutsche Tonspur und sind auch PAL und Code 2. Oder die Scheiben aus Holland und Ösiland.

NTSC oder PAL ist eh keine Frage von Rechten oder Gegenden, sondern eine rein technische Entwicklung, die nun einmal so gelaufen ist (Wie 220 zu 110 Volt).
Die Märkte abschotten will man mit den Regionalcode. Dieser umfasst aber wiederum immer mehrere Länder, so das die Lizenzinhaber des Landes keinesfalls sicher sein können sich auf diese Weise ab zu schotten.
Mir ist es schnurz wer die Rechte hat, oder ob die DVD nun aus Deutschland, Holland, Polen, Österreich, oder England kommt.
Hauptsache ich hab den Film in guter Qualität und mit deutscher Tonspur.
Die Märkte globalisieren sich eh immer weiter und die Technik schreitet auch voran. Schon heute ist der Regionalcode ja ein zahnloser Tiger und in Zukunft wird er sicher noch unwichtiger werden.
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Es ist natürlich immer eine blöde Sache, das mit den Regionalcodes.
Ohne diese hätte ich mir auch schon öfters DVDs aus Amiland gekauft.
Meine beiden DVD Laufwerke an meinem PC sind zwar in der Lage ihren Regionalcode jeweils 4 mal zu wechseln, aber das is ja auch schwachsinn, das ich den Code ändern muss wenn ich einen Film aus dem Ausland sehen will, und dann wieder umändern muss, wenn ich einen einheimischen Film sehen will.
Hauptsache ich hab den Film in guter Qualität und mit deutscher Tonspur.
Leider ist das ja auch icht immer möglich.
Ich habe mir z.B. Clerks und Teil 2 und 3 der neuen Gamera Trilogie aus England bestellt, da sie in Deutschland nicht erhältlich sind und es auch keine Deutsche Synchro für sie gibt, worüber ich mich bei Gamera ein wenig ärgere, ich aber bei Clerks sehr froh bin.
Bild
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Hier nimm dieses und du kannst deinen Code ändern...ohne das dein Laufwerk es zählt...und es ist Freeware....

http://www.download-tipp.de/shareware_u ... /125.shtml
BildBildBildBildBild
Gottchiller
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 474
Registriert: Do 19.04.2007, 19:18

Beitrag von Gottchiller »

Hier nimm dieses und du kannst deinen Code ändern...ohne das dein Laufwerk es zählt...und es ist Freeware....

http://www.download-tipp.de/shareware_u ... /125.shtml
Wie bitte? Das Teil kann man nicht deinstallieren? Warum das denn nicht? ???
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Gottchiller hat geschrieben:Wie bitte? Das Teil kann man nicht deinstallieren? Warum das denn nicht? ???
Dafür musst du Geld bezahlen... :!:

Kleiner Scherz...das kannst du bestimmt im Systemeinstellung/Software deinstallen...da ist wohl nur kein eigener Deinstaller bei... :-P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
HK5up
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: So 07.10.2007, 13:50
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von HK5up »

wenn du die aller einfachste variante nimmt
nimm die engl version von "vdv shrunk" (google ist dein freund) und liws die dvd aus dann ist der regional code weg...
wenn wir hier schon bei nicht ganz netten methoden sind
das tool ist umsonst
Zuletzt geändert von HK5up am Di 19.08.2008, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Linx
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 495
Registriert: Fr 10.02.2006, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Linx »

...oder der vlc player. installieren, starten, gucken.
Benutzeravatar
HK5up
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: So 07.10.2007, 13:50
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von HK5up »

der umgeht nur den regionalcode meines wissens nicht ...
der vcl mediaplayer
Benutzeravatar
Linx
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 495
Registriert: Fr 10.02.2006, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Linx »

auf meinem mac schon
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Dafür musst du Geld bezahlen...
Köstlich :-P +++

Also VLC Player und Shrink beseitigen /ignorieren zwar den Regionalcode,
ABER das Laufwerk trotzdem nicht.
Darüber würde ich mal kurz nachdenken, und mir überlegen, was das wohl bedeuten könnte :wink:
Um sicher zu gehen, brauchst man da schon Any DVD (und Co), denn der macht ein fake vom ASPI-Layer. (was das ist erklähre ich jetzt aber nicht)

Ich habe aber einen ausgezeichneten Vorschlag der auch für jeden Laien umsetzbar ist.
Kauft euch doch einfach für Region 1 DVDs (wenn ihr denn mehrere haben wollt) einen zweiten DVD-Player für 30 Euro.
Da könnt ihr euch auch eine Menge an Arbeit, Sorgen und Rumgefummel ersparen YIYA
Benutzeravatar
Linx
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 495
Registriert: Fr 10.02.2006, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Linx »

Ich habe überlegt, komme aber nicht drauf.. :(
Wie gesagt, ich habe den VLC Player auf dem Mac, dessen Laufwerk auch diese Beschränkung der RC Wechsel hat und hatte bisher noch keine Probleme.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Da hast Du aber Glück gehabt Linx.
Bedeutet wohl das Dein Mac-Laufwerk keine Regionalcodebeschränkung hatte. +++
Benutzeravatar
Linx
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 495
Registriert: Fr 10.02.2006, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Linx »

Doch doch, lies nochmal meinen letzten Beitrag ;)
Wenn ich eine RC1/3 eingelegt hatte und diese über den Standardplayer abspielen wollte, kam eben diese Meldung, dass ich die Einstellungen ändern müsste und das danach nur noch 3(?) Mal möglich sei. Bei VLC erscheint dagegen nischte.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Oh, nicht übel Linx +++
(muss wohl mal meinen VLC updaten)

Damit hätten wir ja dann die Lösung :)
Benutzeravatar
Linx
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 495
Registriert: Fr 10.02.2006, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Linx »

Gebe dafür aber natürlich keinerlei Garantie! Wer weiß wie das bei anderen Rechnern, vor allem PCs aussieht. Mein Mac ist ja nun auch schon 4 Jahre alt.
Benutzeravatar
HK5up
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: So 07.10.2007, 13:50
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von HK5up »

@Xyrxes
meines wissens setzt Shrink die dvds auf regional code frei
Zumindest steht es so in den Menüs :?

Zum regional code ist der nun hardware seitig oder software seitig?
also das das laufwerk meckert oder der Mediaplayer

Wenn er nämlich software seitig ist könnte es ein bug sein in der mac version

oder linx guckt nur dvds mit us Regionalcode auf seinem mac

alles möglich
ich abe leider keine dvd zum testen ^^"
libdvdcss ist derzeit nicht in der Lage die Regionalcode-Einstellung von DVD-Laufwerken zu umgehen, die in neueren Macintoshs verwendet werden. Sie können nur DVDs mit dem gleichen Regionalcode wiedergeben, auf den Ihr Laufwerk eingestellt ist. Dies ist ein bekanntes Problem, welches nicht in nächster Zeit behoben wird.
also geht es zumindest bei den alten macs

das stammt aus dem mac faq des vlc
Benutzeravatar
Linx
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 495
Registriert: Fr 10.02.2006, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Linx »

Auf dem Mac hab ich bisher DVDs mit den Regionalcodes 0,1,2 und 3 geguckt. Alles problemlos.
Benutzeravatar
HK5up
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: So 07.10.2007, 13:50
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von HK5up »

wie ich schon als zitat angab gibt es beim mac anscheinend einen möglichkeit das bei älteren modellen zu umgehen ^^"

zum testen beim windows pc habe ich keine dvd
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

meines wissens setzt Shrink die dvds auf regional code frei
Das stimmt. Das Ergebnis ist eine regional code freie DVD. Aber die DVD, die du in Dein Laufwerk wirfst ist ja immer noch Code1.
Das beantwortet auch die zweite Frage:
ist der nun hardware seitig oder software seitig?
also das das laufwerk meckert oder der Mediaplayer
Beides. Das Laufwerk (normalerweise) über die Firmware.
Und der Player (normalerweise) über seine eigene Software.

Schrink baut dir zwar eine Region 0 DVD. Aber das Ausleselaufwerk merkt sich eigentlich schon, das es eine Region 1 DVD gelesen hat.
Benutzeravatar
HK5up
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: So 07.10.2007, 13:50
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von HK5up »

die frage ist nun wann wird der regionalcode abgefragt
beim abspielen oder gleich nach dem einlegen
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“