DVD Cover selbst entwerfen?

Hier gehts um Tipps, Fragen und News zu Themen wie optimales Bild, bester Ton, etc.
Antworten
szwerg
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 127
Registriert: Mi 29.10.2008, 15:07
Kontaktdaten:

DVD Cover selbst entwerfen?

Beitrag von szwerg »

Servus,

ich habe einige DVD´s für die mir ein Cover fehlt. Es handelt sich um ältere VHS-Filme, die ich dann im DVD-Zeitalter halt irghendwann auf DVD´s kopiert habe.

Bislang habe ich mir die Cover meistens per Hand (also Word, Paint etc.) selbst angefertigt. Allerdings ist das sehr zeitaufwendig und das Ergebnis ist auch meistens nicht so wie ich mir das vorstelle.

Meine Frage: (Für die Forenpolizei: Hab die Forensuche benutzt und keinen passenden Thread gefunden)

1. Gibt es nicht vielleicht, ein kostenloses Programm mit dem man sich DVD-Cover selbst erstellen kann. Eines habe ich gefunden, download klappt allerdings nicht.

Wie macht Ihr das so?

Gruß
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4720
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Ich verwende ein stinknormales Bildbearbeitungsprogramm, ArcSoft PhotoStudio 5.5 (war bei mir gratis auf der Software-CD meines Druckers mit dabei). Man braucht im Prinzip nur die Maße zu kennen und dann klapp das wunderbar. Naja, und entsprechendes Bildmaterial muss natürlich vorhanden sein (aber das ist, wenn du die VHS-Covers einscannen kannst, ja kein Problem).
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Also ich hab bisher noch nicht so viele Cover gebraucht, aber ich könnte diese Seite empfehlen:
http://www.cover-paradies.to/

Allerdings ist das für dich nur interesant wenn du mal kein eigenes Cover machen willst, sondern eines der originalen brauchst.
Bild
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Re: DVD Cover selbst entwerfen?

Beitrag von Astro »

szwerg hat geschrieben: Bislang habe ich mir die Cover meistens per Hand (also Word, Paint etc.) selbst angefertigt. Allerdings ist das sehr zeitaufwendig und das Ergebnis ist auch meistens nicht so wie ich mir das vorstelle.
Handarbeit gehört mit jeder Software dazu, egal, ob du Word, Photoshop oder InDesign benutzst.
Die Software, bei der du dir ein Kabel in den Kopf steckst, und das fertige Cover auf dem Bildschirm erscheint, ist bisher noch nicht erfunden worden. :wink: :mrgreen:
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Welche suchst Du denn?
Ich hab schon mal Cover gebastelt.

(benutze übrigens ps3)
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4720
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Xyrxes hat geschrieben:(benutze übrigens ps3)
Die Playstation hat 'n Grafikprogramm?! ???
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Er meint Photoshop CS3.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Ja freilich +++
Wenn mich niemand mehr versteht, gibt es zum Glück immer noch Gorath :-X
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

szwerg hat geschrieben:(Für die Forenpolizei: Hab die Forensuche benutzt und keinen passenden Thread gefunden)
Das macht nichts. Du hast eine Anfrage zu Technik gestellt. Und das im Technik-Bereich. Das reicht vollauf. Wenn du sie sie z. B. im "Musik"-Bereich gestellt hättest, wäre es dagegen schon fragwürdig gewesen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

CS3, wow, keine Kosten und Mühen gescheut. :-P
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Ja, ich hab wirklich keine Mühen gescheut :-P
Aber CS3 kann ich nur empfehlen. In meinem Zweitforum gibt es auch prima Anleitungen (als Video zum Download), wie man recht simpel DVD-Cover basteln kann.
www.crazycovers.net

Dann kannst du relativ leicht so etwas zusammenzimmern:

Bild

P.S. Die Cover für meine Bronson-Box und für Time Tunnel gibt es hier unten zum Download. Bronson erneuere ich aber demnächst, da wieder zwei Filme neu veröffentlicht wurden/werden
szwerg
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 127
Registriert: Mi 29.10.2008, 15:07
Kontaktdaten:

Beitrag von szwerg »

Also erstmal vielen Dank für die Tipps und die PN´s! Spitze.
War viel hilfreiches dabei. Am schnellsten gehts mit den vielen Coverseiten, die ja schon die Komplettcover anbieten.

Vielen Dank!
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

Garodon hat geschrieben:
szwerg hat geschrieben:(Für die Forenpolizei: Hab die Forensuche benutzt und keinen passenden Thread gefunden)
Das macht nichts. Du hast eine Anfrage zu Technik gestellt. Und das im Technik-Bereich. Das reicht vollauf. Wenn du sie sie z. B. im "Musik"-Bereich gestellt hättest, wäre es dagegen schon fragwürdig gewesen. :mrgreen:
wenn er sie im musik-bereich gepostet hätte, könnte er sich immer noch damit rechtfertigen, dass er mit derselben technik auch cd-cover zu basteln gedenkt :mrgreen:
Keep watching the Skies!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Aber das hätte ich ihm schon nicht mehr durchgehen lassen. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“