Grafikkarte zerschossen???

Hier gehts um Tipps, Fragen und News zu Themen wie optimales Bild, bester Ton, etc.
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1646
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Grafikkarte zerschossen???

Beitrag von Azrael_Vega »

hi leute,
vergangene nacht wollte meine freundin nett sein und strom sparen, daher ging sie an die steckerleiste meines rechners (dualcore; ASUS P5K Motherboard; NVidia 9600 GT; 1,1 TByte; 4 GB Ram; Vista business) und drückte auf aus.
das problem an der angelegenheit ist nur, der rechner war im ruhemodus und der ist verdammt leise, man hört auch bei betrieb nicht, dass er an ist. er ist also während er lief ausgeschaltet worden ohne ordentlich runterzufahren.

jetzt wollte ich ihn heute morgen wieder einschalten und der monitor blieb aus. der rechner startete aber wie gewohnt leise ;).
nur das bild kommt nicht.
jetzt habe ich meinen alten rechner (XP) wieder aktiviert und der monitor läuft. daher vermute ich mal eher, dass irgendwas an der grafikkarte defekt sein könnte.

habt ihr vielleicht eine idee???
könnte man zur not daraus einen überspannungs-versicherungsfall machen???

ist jetzt echt verdammt ärgerlich :motz: :wand: :rage:

vielen dank im vorausaus jungs +++
Benutzeravatar
MMFan
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 209
Registriert: Do 28.05.2009, 18:44
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von MMFan »

Ist verdammt schwierig eine ferndiagnose zu geben:

Es könnte auch ein Defekt am Board sein oder das RAM, die CPU,...

Tausch doch einfach mal die Grafikkarte aus und schau, was dann passiert!

Tja, zum Thema Versicherungsfall: ich pers. denke, dass es hier sehr schwierig wird, sich was "Zurechzubiegen" da es eigenverschulden war, bzw. hier auch ein Gutachten vorliegen muss..., wenn dass Gutachten nicht "stichhaltg" ist, macht die Versicherung ein eigenes Gutachten! Widersprechen sich die Gutachten -> Versicherungsbetrug! (Straftat!!!)

Kann es dir aber nicht genau sagen, dass sind lediglich "Erfahrungswerte"!
mercury

Beitrag von mercury »

Das ist ganz schwer zu sagen, wo das Problem liegen könnte um was man daran machen kann. Es kann im Prizip alles im Rechner sein, es kann auch blos sein, dass durch etwas vollkommen andere eine der Karten nicht mehr richtig steckt.
Grundsätzlich sind solche "Stromausfälle" nicht wirklich Problematisch, ich hab ne Menge Rechner, die sowas alle nase lang durchgemcht haben (mit dem fuss gegen die Steckleiste gekommen :hammer: ) und da gab es nie Probleme. Was passieren kann, ist dass durch das Ausschalten der Steckleiste ein Funke gesprungen ist, weil viel Spannung drauf lag.
Wenn ich du wäre, dann würde ich mir ein paar Ersatzteile holen und nach und Nach alle Komponenten austauschen und sehen, was es sein könnte. Das Betriebsgeräusch läuft auf zwei Stufen: das erste was aufheult sind die Lüfter des Netzteils. Dann die Läufter von CPU/GPU und als letztes die Festplatte. die ersten beiden Schritte können fast Zeitgleich stattfinden, der letzte Schritt findet deutlich später statt.
Schraube deinen rechner auf, höre hinein und versuche zu erkennen welcher Lüfter anspringt und ob die festplatte läuft. wenn etwas nicht funktioniert, dann schau, ob alles richtig angeschlossen ist und wackele an jedem Kontakt.

Wenn es sich um einen Rechner von der Stange handelt der noch garantier hat und du die Daten auf der Festplatte ruhig der vernichtung überlassen kannst, dann würde ich ihn einschicken. denn es kann echt in Arbeit ausarten so einen Fehler zu finden.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Gibt der PC Pieptöne von sich? Hat dein Board ein Onboardgrafiksystem das man ersatzhalber nehmen könnte? Kannst du die Grafikkarte an einem anderen PC testen?
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1646
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael_Vega »

also pieptöne gibt der rechner komischerweise nicht von sich, obwohl ja ein fehler vorliegt.
was grafikkarte bzw komponenten austauschen und schauen angeht, dafür habe ich zu wenig ahnung, um mich an die hardware zu machen *g*

ich glaube, ich werde da mal nen bekannten im rat fragen, der kennt den rechner ;)

trotzdem danke
Benutzeravatar
KK NULL
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 432
Registriert: Mo 27.08.2007, 19:45

Beitrag von KK NULL »

..hatte ich auch schon ,und bei mir war es damals das verbindungskabel das hatte einen kurzen drin durch eine rückkopplung vom rechner zum moni. :) da die geräte nicht runder gefahren wurden :?
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Startet der Rechner vielleicht nur in den Energiesparmodus? :-P
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
mercury

Beitrag von mercury »

Die Grafikkarte ist die oberste Karte auf dem MOBO, einfach rausnehmen (aber vorsicht, heutzutage sind fast alle Grakas zusätzlich durch einen kleinen Verschluss gesichert, damit sie eben nicht einfach rausfallen).
denk auch dran, dass dein alter Rechner vermutlich eine AGP-Karte besitzt und deine neue auf einem PCI-express-Slot sitzt, du brauhst also eine PCI-e-Graka als Ersatz, darauf musst du achten.
Dann einfach die neue Karte reich, das Monikabel an dem einzigen dafür vorgesehenen Steckplatz befestigen und den rechner hochfahren. das ist alles, kein magischer Trick ;).

Ansonsten wundert es mich, dass da beim hochfahren nichts piepst. Normalerweise müsste nach dem Einschalten ein Rücksicherungston zu hören sein. Ein kurzes Piepsen, welches signalisiert, dass der Rechner jetzt an ist, und es müsste irgendwo eine LED leuchten, die visuell bestätigt. Ist das nicht der Fall, dann stimmt etwas mit der Stromversorgung nicht und dann kannst du davon ausgehen, dass es etwas mit dem Netzteil zu tun haben wird.

/edit: schraub mal auf und überprüfe die Kondesnatoren. Das sind die kleinen Türme auf dem Mobo. Wenn die oben nicht flach, sondern etwas aufgebogen sind, dann hat das plötzliche Ausschalten (und damit der Ausfall der Kühlung) zu einer Überhitzung geführt und du kannst das Mobo gestrost wegschmeissen :(
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1646
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael_Vega »

also bei einem kollegen haben wir gestern die grafikkarte mal abgesteckt und den rechner gestartet. das ergebnis war, dass 1. kein piepton oder ähnliches kam und der rechner anscheinend nicht richtig hochfuhr.

kann es denn wirklich sein, dass der rechner immer noch in der hibernation phase steckt?

da der kollege leider keine passende grafikkarte besaß, haben wir danach die grafikkarte wieder eingebaut und den rechner neu gestartet. das ergebnis war, dass der monitor weiterhin tot blieb.

ich hoffe mal nicht, dass es an dem doofen windows vista liegt, von dem abe ich die 32bit business edition :(
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Am Vista kann's nicht liegen. Das wird ja offensichtlich nicht mal gestartet. Klingt eher, als wäre das Motherboard hin.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1646
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael_Vega »

oh mann oh mann, ob grafikkarte oder motherboard, wird bestimmt so oder so teuer. echt zum kotzen. eins ist klar, da kann sich meine freundin was einfallen lassen.
auch wenn sie das nicht absichtlich gemacht hat und nur gut meinte, dann müssen wir uns halt die kosten teilen.
echt zum kotzen... :kotz: :cry: :cry2:
Benutzeravatar
HK5up
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: So 07.10.2007, 13:50
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von HK5up »

das einfachste wäre erstmal ein alternatives netzteil zu testen ehe man einfach mal so teure hardware tauscht
das haben viele leute rumliegen und das umstecken ist nicht all zu schwer
(pc natürlich voher aus machen)
Ein netzteil bruzzelt gerne mal durch :mrgreen:
und wäre billiger als grafikkarte oder mobo
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Ist übrigens das erste mal das ich höre, dass ein Rechner kaputt ging, bloß weil ihm abrupt der Saft abgedreht wurde... :roll:
Bild
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1646
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael_Vega »

ja wie gesagt, ich kann es mir ja auch nicht erklären. vielleicht hängt es ja damit zusammen, dass er zu diesem zeitpunkt im hibernation war.
bin ja da mit meinem kleinen latinum ja auch am ende :(
mercury

Beitrag von mercury »

im Standby wird er keinesfalls mehr sein.
ich tippe, wie gesagt, aufs Netzteil und in zwieter Reihe aufs Mobo. netzteile können von plötzlichen Stromausfällen tatsächlich betroffen werden (auch wenns nahezu noch nie passiert ist).
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Ich tippe mal ganz stark auf die Graka...denn Azrael sagte mir gestern etwas..was mich darin bestärkt...er sagte sein Monitor zeigt ihm immer sowas wie "No Signal" an...und das kommt eigentlich nur wenn der Monitorstecker nicht in der Graka ist...oder sie defekt ist...
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
HK5up
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: So 07.10.2007, 13:50
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von HK5up »

Antropophagus hat geschrieben:Ich tippe mal ganz stark auf die Graka...denn Azrael sagte mir gestern etwas..was mich darin bestärkt...er sagte sein Monitor zeigt ihm immer sowas wie "No Signal" an...und das kommt eigentlich nur wenn der Monitorstecker nicht in der Graka ist...oder sie defekt ist...
Oder der pc keinen strom hat oder die grafikkarte keine daten bekommt
Darum sind PCs so toll man kann ewig nach dem fehler suchen :mrgreen:
und ihn nicht finden
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Ferndiagnosen sind sowieso nicht besser als Kristallkugelleserei.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

HK5up hat geschrieben:Oder der pc keinen strom hat
Nope...dann bleibt der Monitor schwarz...aber zeigt nicht "Kein Signal" an...das passiert nur wenn sie nicht angestöpselt oder defekt ist...
BildBildBildBildBild
mercury

Beitrag von mercury »

Es kommt im jedem Fall, in dem die Graka ausser Funktion genommen wird, das kann auch passieren, wenn die keinen Strom bekommt (also wenn der rechner an sich nicht hoch fährt) und das kommt auch, wenn das MObo zerschossen ist, oder nicht hochfährt. Das sagt wenig aus ;).
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Antropophagus hat geschrieben:
HK5up hat geschrieben:Oder der pc keinen strom hat
Nope...dann bleibt der Monitor schwarz...aber zeigt nicht "Kein Signal" an...das passiert nur wenn sie nicht angestöpselt oder defekt ist...
Das stimmt nicht. Nicht, wenn der Monitor ein eigenes Netzteil mit Stecker hat. Auch dann erscheint die Meldung "No Signal".
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1646
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael_Vega »

ja, der monitor hat ein eigenes netzteil. ;)
mercury

Beitrag von mercury »

Dann sagt es nur aus, dass der PC nicht an ist ;).
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Tausch mal Netzteil kann sein, das was durchgerauscht ist und nun nicht mehr genügend Saft durchkommt um die Graka am laufen zuhalten.
Hatte da schon die unterschiedlichsten Fälle auf dem Tisch wo trotz defekten Netzteils der PC anging aber kein Bild lieferte.
Hatte auch schon mal das wegen eines defekten Netzteils die Platte im Betrieb ausging, weil es nicht immer konstant Strom brachte.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
kinggodzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 522
Registriert: Fr 12.06.2009, 08:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von kinggodzilla »

Hallo,

mein kleiner Bruder hatte das Problem vor 3 Monaten auch. Kein piepen des MoBo und Bildschirm schwarz. Wir haben den Rechner bei "One" geordert. Diesen dann eingeschickt und herraus kam das das Motherboard zerschossen war, also der steckplatz für die GraKa war das Problem. An der GraKa (ATi) meines Bruders is ne kleine aber feine LED die immer grün is, wenn alles funktioniert. Aber bei dem Problem war sie rot. Also wenn de noch Garantie auf deinen Rechner hast schick ihn ein. Naja und wenn nich dann wirste wohl oder übel deine Freundin an de Hand nehmen müssen und denn ein MoBo kaufen müssen. Das Problem IST und BLEIBT das Motherboard. :wink:
"Mit der Vernichtung des Godzilla ist die Gefahr für uns alle nicht aus der Welt gebannt!"
mercury

Beitrag von mercury »

Das Problem IST und BLEIBT das Motherboard.
Nein, das ist allein statistisch gesehen schon unsinn. Es war bei dir so, aber sowas kann an millionen kleinen Faktoren liegen, von einem etwas rausgerutschten Kabel bis hin zur totalverschweissung des Innenlebens. Wir wissen nichts ausser, dass er nicht startet. Das Mobo ist eine mögliche fehlerquelle, aber ich würde beim netzteil beginnen, denn hier sind Sicherungen drin, die weitere Schäden verhindern sollen und diese sind idR zuerst betroffen.
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1646
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael_Vega »

ach im netzteil liegen sicherungen für die anderen komponenten des rechners? etwa wie die zentralelektrik eines autos?

hmm, muss ich die tage mal mit unserem nachbarn mal drüber schauen, derzeit habe ich ja noch den anderen rechner mit dem ich online bin ;) (hab ja noch glück im unglück)

könnte man denn der graka, dem mobo ansehen, wenn die kaputrt sind? irgenetwas schwarz oder ne lötstelle weggeschmolzen?
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Bei den ganzen SMDs und Chips und Blackboxes sieht man da meistens nichts. Durchmessen wäre ein Alptraum. Darum ersetzen auch Reparaturfirmen solche Teil gleich ganz.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
mercury

Beitrag von mercury »

Es gibt Dinge, wie Überhitzungen, klare Risse und Verschmelzungen, die du sofort siehst (Kondesatoren sind aufgebogen, schwarze Flecken, Kontakte verschmolzen, CPU nur mehr ein schwarzer Flatschen, Transistoren und Chips sind abgebrochen/abgeplatzt etc) aber bereits Haarrisse und Überspannungen, die irgendwas zerfressen haben, sowie tote Kontakte/Leitungen kannst du mit blossem Auge nicht erkennen. Astro hat da ganz recht, da mit einem Spannungsmesser durchgehen wäre ein Albtraum.

Was du ersrtmal tun kannst, dass sind die üblichen Routine Checkups: An jedem Kontakt rütteln, a besten Stecker raus undkomplett neu und fest rein, Dinge austauschen, die man austauschen kann, wie eben netzteil, Graka und zuletzt Mobo. Schau dir die Lüfter an, schau die den Staubgehalt des Rechners an... etc.
Beim Kauf des neuen netzteils muss du unbedingt auf die eistung achten, Wenn das Netzteil nicht genug Leistung hat, dann bringt das alles nichts. Was du für eins brauchst kannst du am besten am Vorhandenen ablesen (Watt/Volt). Neue Netzteile kosten zu um die 30-50 € und da reichen auch noname Produkte fürs erste.
Wenn noch Garantie auf dem Rechner ist, darfst du ihn übrigens nicht aufschrauben, dann solltest du ihn schon eingeschickt haben ;).
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1646
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael_Vega »

hu hu,
es gibt neues.

gestern kam ein kollege vorbei, wir hatten auf dem plan, mal einige hardware teile auszutauschen und zu schauen, was defekt ist.
zuerst haben wir uns an die Graka gemacht, die eigentliche ausgebaut und eine andere eingesteckt.
zuvor hatte er vom motherboard die batterie abgezogen und nach mehrmaligen drücken auf dem starterknopf (beim ausgeschalteten zustand) diese wieder eingebaut.
der rechner ging wieder an, bzw der monitor gab beim neuen booten eine reaktion.
dann wieder ausgemacht (der rechner war zu diesem zeitpunkt im bios) und die karten wieder getauscht. es funzte, der monitor bekam wieder ein signal von meiner eigentlichen grafikkarte.
dann stellte der bekannte im bios die systemuhrzeit und andere dinge ein.
dann neu booten lassen und siehe da, beim start erkennt der rechner alle komponente.
nur jetzt kommt´s, er bootet nicht zu ende. irgendwo bleibt er hängen und man sieht einen schwarzen bildschirm mit nem blinkenden tab.
mehr kommt nicht mehr, iwr hatten echt keine idee, was der rechner nun macht.
einfachste lösung ist, dass wir wohl das vista neu aufspielen müssen. da scheint irgendwas an software des betriebssystems zerschossen zu sein. :(
PC... alles toof :hammer: ??? :kotz:
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“