Smartphone review

Hier gehts um Tipps, Fragen und News zu Themen wie optimales Bild, bester Ton, etc.
mercury

Smartphone review

Beitrag von mercury »

Nun bin ich also auch unter die Smrtphone User gegangen... wobei das nicht ganz richtig ist, da ich 2005 schließlich unter den absoluten Vorreitern der Smartphoneära mit meinem HTC Magician, welches ist bis gestern noch verwendet habe. Lange hats gehalten, aber nun ist der Akku langsam im Eimer und die Klappe zum Batteriefach geht bei leichten Ershütterungen auch gerne mal ein stückchen auf, was im Abschalten des Phones resultiert. Kurz um: es neues musste her.
Also ging ich zum Saturn und kaufte mir das Nokia C7.
Nun sind diese Smartphones zwar allesamt irgendwie unterschiedlich, je nachdem wlches Betriebssystem drauf ist, aber im Wesen und in der Bedienen sind sie nahezu identisch. Das hatte ich bemerkt, als ich mir die unterschiedliche Modelle der unterschiedlichen hersteller gestern angesehen habe (Ja, auch das berühmte iPhone).
Also probiere ich mir seit gestern die genauere Bedienung des Phones dezidiert aus. Den "Appstore" (Ovi Store bei mir) habe ich auch schn nach gratis Erweiterungen abgeklappert und nach und nach kapiere ich auch die Gesamtstruktur des Telefons. Nur telefoniert habe ich damit noch nicht :mrgreen: .
Nun unterscheidet sich der Benutzeroberfläche des C7 von den anderen Phones nur ein wenig in der Optik. Wenn man will, dann kann man es fast so ausehen lassen wie jedes andere Smartphone auch, und es bedient sich auch nahezu identisch. ein paat Einstellungen sind etwas wo anders bei den unterschiedlichen Modellen, aber für das was cih nun sage kann man ungefähr festhalten, dass es für Smartphones allegemein mehr oder weniger gültig ist. Aus diesem Grund gehe ich auch nicht weiter auf C7-Spezifisches ein.

Beginnen wir also bei dem, was für ein telefon wichtig ist: telefonieren und SMSn. die SMS-Funktion ist schnell gefunden und auf der ersten Seite verankert, das Telefonieren hat sogar einen fixen eigenen Knopf, als einzige Funktion des Geräts. Es ist soweit sehr übersichtlich und benutzerfreundlich. Die Kamera lässt sich extren durch einen Knopf an der Seite, der im Kameramodus als Auslöser dient aktivieren. Lauter und leiser kann man das handy ebenfalls durch externe Knöpfe stellen. Uhr, Kalender, Notizbuch, Adressbuch und Datum sind ebenfalls bereits fix auf der Startseite.
Kurzum: die Grundfunktionen, die das Handy als handelsübliches Handy rechtfertigen sind jedenfalls sichtbar vorhanden.
Nun kauf sich aber keiner ein Smartphone um nur die Grundfunktionen eines handys zu nutzen, man kauft es sich um damit ins Internet zu gehen, zu "socialen", videos zu drehen, "Apps" zu saugen etc...
Kommen wir also zu dem, was ein 360 € teures Smartfone von einem 20 € teuren Handy unterscheidet:
- Internet. Ja, man kann tatsächlich surfen. nur ist das Display absolut ungeeignet für irgendeine Webaktivität. Wenn man die ganze Seite sieht ist es viel zu klein, wenn man es dann vergrößert ist man ewig am scrollen. Man muss schon ausgesprochen verzweifelt sein um das wirklich zu nutzen. Da ich mangels eines Datenvertrags an WLAN Hotspots gebunden bin, wo ich dann auch zumindest meinen Lappy verwenden kann (der, aber das lassen wir mal aussen vor, theoretisch auch UTMS nutze könnte), ist das für mich bestenfalls ein nettes Gimmick, aber definitiv weit ab von einem nützliches Feature.
- Videos drehen geht erstaunlich gut. an board gibt es auch ein kleines Schnittprogramm, mit dem man zumindest eine Rohfassung erstellen kann. Eine echte Kamera wird dadurch natürlich nicht ersetzt. Wenn man aber nichts anderes hat und wirklich nur mal schnell 2 Minuten Film machen MUSS, dann ist es eine interessante Option.
- Apps sind zu 99,9999% nutzlose kleine Gimmicks und Gacks. der Appstore erinnert an IKEA: haufenweise nutzloser Plunder und mehreren Etagen und alle rennen hin. ich habe mir eine Taschenlampe, für die man online sein muss, da sie werbung schaltet und eine Wasserwaage neben ein paar Games heruntergeladen.
Eine echte Taschenlampe wird ganz sicher nicht ersetzt und die Wasserwaage führt sich durch die Form des Handys schon selbst ad absurdum.
Die Games sind nett, und da das Handy so leistungsfähig wie mein erster Rechner ist sehen die Games auch so aus wie Games auf meinem ersten Rechner.
-Socialen geht gut, aber ist letztlich auch nicht das gelbe vom Ei, ich denke, dass ich das feature nicht mehr nutzen werde.

Bei allem anderen sieht es änlich aus.

Ist das Smartphone die Zukunft? Sicherlich nicht, dazu fehlt es einfach doch zu sehr an wirklich nützlichen Dingen. Die ganzen Spielereien sind wirklich lustig, aber genau wie alle Spielereien eben am Ende doch schnell angesehen, kurz gelacht und dann auch wieder schnell vergessen.
Ist ein Smartphone ein Arbeitserleichterer? Sicherlich nicht. Wer die neuen Betriebssysteme dieser Generation kennt, und weiß wie effizient sie den Nutzer machen, der sieht wie absolut antieffizient Smartphones sind. Ich habe knapp einen halben Tag gebraucht um den Dateimanager zu finden und sich durch die Einstellungen zu tippen ist schlichtweg Arbeit und kein Spaß. Es ist wie ein Mac: Alles, was man pft nutzt ist idiotensicher zugänglich und Babyeinfach zu nutzen. Sobald man mehr will wird es schnell enorm aufwendig bis unmöglich. Wer ein Arbeitstier will, der sollte ein Blackberry kaufen.

Smartphones sind Spielzeuge für große Kinder, die gerne an technik nuckeln, aber dann auch bitte alles, was man so nutzen kann vorgesetzt bekommen möchten. Die Ganzen Hintergrundprozesse, und alles, was nicht klicki-bunti ist etc. will man dann doch lieber schnell vergessen und am liebsten gar nicht sehen.
Bin ich zufrieden mit meinem Kauf?
Ich hatte mir doch ein wenig mehr erhofft, aber was hatte ich erwartet? Ich unterlag eben einer Illusion.
Dennoch über das Gerät eine unheimliche Faszination aus, und die versuchung einfach mal schnell drauf zu drücken und Dinge hin und her zu schieben ist erstaunlich groß. Ich habe nun schon mehrere Stunden im Appstore verbracht umd Dinge auszuprobieren. Es ist kurzweiliger Spaß, aber es gibt viel davon, und so verbringt man viel Zeit mit kurzen Sinnesreizungen. Bereuen tue ich meinen Kauf nicht, da man in dem Format nichts technischeres und konfigurierbareres bekommt. Dennoch sehe ich für den Smartphonemarkt zwar eine kurze Zukunft, und es ist eine wirklich unterhaltsame Zwischenstation, der sehr wegweisend ist, aber ich denke nicht, dass wir 2030 noch Smartphones nutzen... vielleicht aber schon Tricorder ;).

Smartphone Kaufen, oder nicht? Wer ein Smartphone anstelle eines normalen Handys haben will, der sollte einen gewissen Spieltrieb mitbringen, ansonsten rentiert es sich nicht. Aber ich gaube, dass all jene, die ein Smartphone haben wollen es eh schon in Betracht gezogen, wenn nicht gar gekauft haben. Wer nur telefonieren und SMSen will, und ansonsten kein interesse an einem Spielzeug hat, der sollte einen Bogen drum machen.
Benutzeravatar
MJ
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 646
Registriert: Sa 15.08.2009, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von MJ »

Ich kann an dieser Stelle das IPhone empfehlen.
Ist mit Abstand das beste Smartphone, das auf dem Markt ist.
Da es jetzt nicht mehr nur mit Telekomknebelvertrag zu bekommen ist, auch für alle Leute interessant.
Der Appstore ist großartig und absolut konkurrenzlos.
Die Bedienung ist unvergleichbar intuitiv.
Es ist schon erstaunlich, wie eine Computerfirma ein Handy rausbringt und mal eben den ganzen Markt revolutioniert und in die Tasche steckt :o
Hoffentlicht schaffen es die anderen Hersteller mal ein annähernd gutes Produkt auf den Markt zu bringen. Die Konkurrenz würde es beleben, denn momentan kann sich Apple komplett auf den Lorbeeren ausruhen, da sie allen anderen Anbietern meilenweit überlegen sind.
Bild
Mag keine dummen Menschen.
mercury

Beitrag von mercury »

... denkst du, ist schon längst nicht mehr so... genaugenommen war es nie der Fall. Auf dem Markt haben ganz andere die Nase weit vorne. Für Businessphones geht nichts übers Blackberry. Spaßphones nimmt man am idealsten was von HTC. das iPhone ist die Paris hilton der Smartphones: teuer, schick, aber nichts dahinter. Was das iPhone kann, kann mehr oder weniger jedes Smartphone ab 500 € ;). Lobe das mal nicht so weit in den Himmel, wenn du den Markt nicht erkundet hast.
Benutzeravatar
MJ
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 646
Registriert: Sa 15.08.2009, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von MJ »

Ach, ich habs mir fast schon gedacht. Die knallharten Fakten kommen wieder "teuer, schick" :rofl: Immer schön die Vorurteilsschiene reiten. Du hast wohl noch nie ein IPhone in der Hand gehabt.
Nenn mir nur einen Appstore für ein Handy, der ein vergleichbares Angebot hat. :roll:
Die Marktdominanz, und das lässt sich mit Zahlen ganz leicht belegen, ist ganz klar beim IPhone. Aber klar, die Zahlen lügen und die Dominanz war nie da :roll:
Ich hätte es auch gern, dass andere Handyhersteller vernünftige Konkurrenzprodukte bringen würden. Das ist gut für uns Kunden. Aber es gibt einfach nichts Brauchbares.

Aber ich lass es lieber. Kein Bock auf end- und sinnlose Diskussionen.
Bild
Mag keine dummen Menschen.
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Das iPhone ist nicht besser als andere Smartphones. Es wird nur besser vermarktet. Daher ist es das erfolgreichste S-Phone.
Da die meisten Menschen Marketing-Zombies sind, braucht man nur eine spitzenmäßige Werbeabteilung. Und die hat Apple nun mal einfach. Die schaffen es sogar, den Leuten ihre Preise als Feature zu verkaufen. +++
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
mercury

Beitrag von mercury »

Im Wesentlichen kann ich Astros Antwort so unterstreichen, denn das ist der einzig wahre Fakt.
Ich habe diverse Smartphones in den Händen gehalten und kann dir versichern, dass Apple weder etwas erfunden, noch etwas revolutioniert hat - noch etwas besser macht als die Konkurenz, mit Ausnahme der Vermarktung. Ein iPhone ist nun mal eine Schwanzverlängerung, ganz einfach weil es ein teures Handy ist. Keiner hinterfragt was es kann und was nicht. Es ist das Teuerste und es steht für Ansehen, Cooleness, ist "Hip" und angesagt, also muss es das Beste sein. Weiter wird nicht hinterfragt. Hinterfragt wer das iPad? Mit dem hundigen WLAN, das nicht mal multitaskingfähig ist und unter anderem millionen weitere Schwächen hat, die in jeden Netbook für 200€ unter Garantie enthalten und/oder besser verarbeitet sind?
Leute wollen Klicki-Bunti mit dicki-Preischildi, denn teuer = gut ist der am weitesten gestreute Irrtum in der Welt der Wirtschaft. Preispolitik ist fast schon eine eigene Studienrichtung so wichtig ist das Thema.
Apple baut sicher keine high-end Rechner und nicht die besten Phones, aber sie können den Scheiss so gut verkaufen, dass jeder iZombie die Produkte bis aufs Messer verteidigen wird ;), selbst wenn er tatsächliche Fakten über die Geräte vor Augen hat.

Das iPhone ist nicht schlecht, aber es ist keinesfalls das Beste, was es auf dem Markt gibt... bei weitem nicht. Abzüglich der Kosten für die Marke (immer ca. 500 €) bekommst du den ungefähren wahren Wert des Produkts. Das bedeutet, dass der iPhone ein Smartphone für 500 € ist, und das kommt ungefähr auch hin von der Leistung. An die Top Blackberrys und HTC Kandidaten kommt ein iPhone im Leben nicht ran.

Oh, der elaborate Appstore. Tja, der ist definitiv teurer als andere Stors, bietet nur mehr Apps für die gleichen Funktionen und ist dadurch nur unübersichtlicher. Aber für wen das ein Kaufargument ist: bitte ;)

Am Ende lässt sich nur sagen: Millionen Fliegen können sich nicht irren: fresst Scheisse :mrgreen:
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2286
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Beitrag von oliver »

als hobbymusikproduzent ist es für mich auch immer interessant, was es alles so für musikproduktionsapps gibt. (nur so interesse halber, ich selber habe nur ein uralt handy was ich auch nur ganz selten benutze und wenn, dann nur um irgendwo anzurufen).

in sachen ipad war da letztens in einer zeitschrift ein interessanter vergleich mit anderen systemen. im moment mag das ipad da vielleicht noch das beste auf dem markt sein aber da die anderen systeme offen sind und viel mehr freiheiten gewähren, wird sich das ganz schnell ändern bzw hat sich schon geändert wärend ich den artikel gelesen habe.

als programmiere würde ich doch alleine schon wegen den ganzen einschränkungen und willkürlichkeiten im appstore die finger davon lassen.

jetzt werden doch apps gelöscht, weil sie nur einen bestimmten radiosender abspielen, es eben jeder sender seine eigene app rausgebracht hat. auf einmal ist das nicht mehr in ordung und es sollen nur noch apps zugelassen werden, die diverse stationen spielen. so etwas überlegt man sich doch vorher und lässt es nicht jahrelang laufen und auf einmal passt es einem nicht mehr in den kram weil es unübersichtlich wird... wenn die damit nicht mal alle kunden vergraulen.
Benutzeravatar
MJ
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 646
Registriert: Sa 15.08.2009, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von MJ »

Schwanzverlängerung. Gegen solche knallhart sachlichen Argumente hab ich keine Chance. :roll: Ich sehe, eine Diskussion, die es erneut nicht wert ist.
Bild
Mag keine dummen Menschen.
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

Am Ende lässt sich nur sagen: Millionen Fliegen können sich nicht irren: fresst Scheisse
... drum lasse ich solche massenkompatiblen trends wie smartphones oder microsoft gerne an mir vorbeiziehen :)
mercury

Beitrag von mercury »

oliver hat geschrieben:als hobbymusikproduzent ist es für mich auch immer interessant, was es alles so für musikproduktionsapps gibt. (nur so interesse halber, ich selber habe nur ein uralt handy was ich auch nur ganz selten benutze und wenn, dann nur um irgendwo anzurufen).
Da gibts n paar coole Spielereien, wie zum Beispiel das berühmte "Touchscreenkeyboard" in diversen Versionen, oder eine Guitarre. Aufnahmeprogramme gibts auch, auch recht gute, aber dafür ist natürlich weder iPad und iPhone ausgelegt, das geht immernoch am besten auf einem echten Rechner (iMac).
in sachen ipad war da letztens in einer zeitschrift ein interessanter vergleich mit anderen systemen. im moment mag das ipad da vielleicht noch das beste auf dem markt sein aber da die anderen systeme offen sind und viel mehr freiheiten gewähren, wird sich das ganz schnell ändern bzw hat sich schon geändert wärend ich den artikel gelesen habe.
Es kommt drauf an als was man das iPad ansieht.
Wenn man es in die Kathegorie "iPad-like" (keine Tastatur, nur Touchscreen, kleine Größe...) Dann ist es derzeit das Beste auf dem Markt, da es eh nur einen ernstzunehmenden konkurrenten gibt: das Galaxy Tab von Samsung, das leider haufenweise Geburtsfehler hat.
Sieht man das iPad hingegen als kleinen Lappy ansieht, dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus, da bereits jeder Tablet PC hundertmal besser ist als das iPad je sein wird. Wenns klein sein soll, dass kommt man mit einem billigen Netbook nicht nur günstiger davon, sondern auch um Klassen leistungsfähiger.
als programmiere würde ich doch alleine schon wegen den ganzen einschränkungen und willkürlichkeiten im appstore die finger davon lassen.
Gut, in Punkto Einschränkungen ist Apple zwar Spitzenreiter, ich glaube aber nicht, dass vergleichbare Stores da so viel mehr freiheiten lassen. Das liegt zum teil sicherlich auch an der Angst vor Viren. Da ich die Firenpolitiken zu den Appstores nicht genau kenne kann ich leider wenig darüber sagen. Dennoch hast du Recht, als Entwickler bist du derzeit meines Wissens nach bei Steam und vergleichbarem am besten aufgehoben (je nachdem was man entwickelt). Bei aller Kritik muss man Steam lassen, dass es eine tolle Plattform für Indi-Games ist.
jetzt werden doch apps gelöscht, weil sie nur einen bestimmten radiosender abspielen, es eben jeder sender seine eigene app rausgebracht hat. auf einmal ist das nicht mehr in ordung und es sollen nur noch apps zugelassen werden, die diverse stationen spielen. so etwas überlegt man sich doch vorher und lässt es nicht jahrelang laufen und auf einmal passt es einem nicht mehr in den kram weil es unübersichtlich wird... wenn die damit nicht mal alle kunden vergraulen.
Mac Kunden kann man nicht vergraulen, das sind alles so feste Anhänger, die trennt nichts von ihrem Glauben, die würden eher einen heiligen Krieg anfangen ;).


@MJ: Schau, wenn du das als Argument ansiehst, dann solltest du erstmal lernen was ein Argument überhaupt ist :P. Das war kein Argument, das war ein Fakt.
Nenn mir einen anderen grund aus dem man 1000 € für ein gerät ausgeibt, dass es in besserer Qualität auch schon für 600 € gibt.
Schau, apple ist eine Rolex: sieht teuer aus, kostet viel und man trägt sie, weil es eben gerade chic und angesagt ist. Hinter all dem Bling Blick ist jedoch nicht viel mehr als eine Addidas. Es ist immernoch eine sau gute Uhr, nur dass sie die Hälfte kostet, und dass sie nicht diesen Klang hat. "Rolex" steht für etwas, genau wie "Apple", es steht für "Wert, Gold und Prunk". Apple steht für "einfach zu bedienen, stabil, funktionsfühig und qualitativ das Beste auf dem Markt". Dass das natürlich nicht so ist, dass kann ein Blinder mit 'nem Krückstock sehen. Es ist einfach das, was mit der Marke in Verbindung gebracht wird, also werden alle dahingehend beeinflusst, dass sie es denken. Ein paar Beweise gefällig?
Macs stürzen nie ab! Das ist zum Beispiel absoluter Unsinn. Macs stürzen nicht seltener oder häufiger ab als jedes andere (stabilere) Computersystem ab. tatsächlich sind sauber aufgesetzte Linuxrechner so ziemlich das stabilste, was man haben kann.
Macs haben die besten Programme für Design, Musik und Videoschnitt!
Das ist ein Klischee aus sehr alten zeiten und schon längst hinfällig. Tatsächlcih ist es heutzutage sogar so, da ein PC deutlich besser für alles sein kann, da die Produktvielfalt deutlich höher ist, und vorallem der Bildschirm beliebig gewechselt werden kann. Für PCs gibt es heutzutage deutlich bessere Bildschirme als für Macs.

etc...


@Paul: Microsoft ist kein Trend, und auch schon lange kein Megatrend mehr, es ist eine feste Institution und ist im Gegensatz nur neuen Macwelle seit Jobs Rückkehr kein kurzer Hype, dem alle blind folgen. Apple wird eh wieder versickern sobald Jobs nicht mehr den Daumen auf dem Marketing hat, und dannist der ganze i-wasauchimmer vergessen und plötzlich ist dann was neues "in".
Smartphones sind absolut ein massenkompatibler Trend, da stimme ich dir ohne eine Sekunde nachzudenken sofort zu. Es ist ein Gimmick, eine Spielerei und nicht mehr.
Benutzeravatar
MJ
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 646
Registriert: Sa 15.08.2009, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von MJ »

mercury hat geschrieben: Macs stürzen nie ab! Das ist zum Beispiel absoluter Unsinn.
Bist du irgendwie verwirrt?
Es geht hier nicht um Macs! Lies doch mal die Themenüberschrift! Keiner redet von Macs! Nenn mir nur eine Stelle in diesem Thread, wo behauptet wurde, dass ein Mac nie abstürzt!

Genau deshalb bekomme ich PNs von Usern hier aus dem Forum alá "Ach du hast auch schon mitbekommen, dass man mit dem nicht diskutieren kann".
Du drehst dir den Verlauf immer wieder so hin, dass du zum gleichen Thema kommst, um das es aber überhaupt nicht geht! Du bist wie ein Hund, der sich in den eigenen Schwanz beißt. Drehst dich im Kreis, leierst die immer gleichen Vorurteile runter und kommst nicht vorwärts.
Am Anfang war das ja noch etwas amüsant, aber langsam tust du mir ganz ehrlich leid mit deinem Zwang zum Applehass.
Bild
Mag keine dummen Menschen.
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2286
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Beitrag von oliver »

ich bin ja auch nicht immer einer meinung mit mercury und mit ihm zu diskutieren mag nicht immer einfach sein, läuft aber nicht aus dem ruder wie es in anderen foren schon längst passiert wäre von daher ist das doch in ordnung, auch wenn man sich mal drüber aufregen kann.

er hat aber in sachen apple nicht ganz unrecht, dass ist wie mit "ed hardy" klamotten, die sind auch nicht besser (eher hässlicher meiner meinung nach) als andere, kosten aber das dreifache, da bezahlt man einfach nur das label. und so scheint es bei apple eben durchaus auch zu sein.
Benutzeravatar
MJ
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 646
Registriert: Sa 15.08.2009, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von MJ »

oliver hat geschrieben:ich bin ja auch nicht immer einer meinung mit mercury und mit ihm zu diskutieren mag nicht immer einfach sein, läuft aber nicht aus dem ruder wie es in anderen foren schon längst passiert wäre von daher ist das doch in ordnung, auch wenn man sich mal drüber aufregen kann.

er hat aber in sachen apple nicht ganz unrecht, dass ist wie mit "ed hardy" klamotten, die sind auch nicht besser (eher hässlicher meiner meinung nach) als andere, kosten aber das dreifache, da bezahlt man einfach nur das label. und so scheint es bei apple eben durchaus auch zu sein.
Das Problem ist, dass jeder Mensch doch für sich entscheiden kann, was er kauft. Es ist auch nicht schlimm, wenn man sich ab und zu über etwas aufregt. Aber mercury pöbelt ja fast in jedem zweiten Beitrag los. Was mir wirklich sauer aufstößt, er pauschalisiert und schert permanent alle möglichen Leute über einen Kamm. Wie kann man denn so von Vorurteilen besessen sein?
Für ihn sind die Käufer ja sofort "Abschaum" und sonstwas. Das geht einfach zu weit.
Egal um was es geht, hier sind es Smartphones, am Ende landet er wieder bei Applerechnern und kotzt sich darüber aus.
Wer am lautesten schreit (oder am meisten postet), der hat nicht automatisch Recht.
Bild
Mag keine dummen Menschen.
mercury

Beitrag von mercury »

MJ hat geschrieben:
mercury hat geschrieben: Macs stürzen nie ab! Das ist zum Beispiel absoluter Unsinn.
Bist du irgendwie verwirrt?
Nein, ich bin nicht verwirrt, du kannst nur nicht lesen, damit erübrigt sich der Rest deiner Antwort. Lies meinen Beitrag und jammer dann rum... vorausgesetzt du kannst lesen :P.
Mal ein paar kleine Hinweise für dich, damit du es dir in Zukunft etwas einfachr gestalten kannst:
1. Apple hast ganz allein du wieder ins Gespräch gebracht, nicht ich.
2. Du kannst mit nur nur deswegen nicht diskutieren, weil du nicht diskutieren kannst, das hast du ja bereits bewiesen, keine Ahnung warum du es immer wieder versuchst, soetwas muss man erstmal soweit theoretisch erlernen, dass man weiß worauf es ankommt.
3. Wenn du dir nur einen Satz aus dem Zusammenhang herausreisst, und dich dann darüber wunderst dass du wieder O-T bist, dann ist das ziemlich traurig :?

Aber ich weiß schon, jetzt kommt von dir wieder was wegen Rechtschreibung und/oder Nazis, also kannste dir die Antwort ersparen, dieses feld werd ich dir nicht räumen solange du so unkreativ bist ;).

Oh, und du bist absolut besessen davon meine klar formulierten meinungen endlos überzuinterpretieren. Wenn du das lässt (was du nicht kannst), dann wirst du bemerken, dass es alles gar nicht so übel ist. ich hab nie gesagt, dass das iPhone schlecht sei, ich hab nur gesagt, dass es absolut überschätzt wird.
Schau dir bitte mal die Hardwarespecs des iPhones im vergleich zu anderen Smartphones an, dann kannst du wieder komische Dinge behaupten. Es ist nur so unendlich typisch, dass jemand, der keine Ahnung hat seine Meinung in solchen Diskussionen breittreten muss und dann, wenn ihm jemand wiederspricht fängt er an diesen anhand von seltsamen behauptungen über seine Person, seine Diskussionsstil, seine Rechtschreibung oder Anekdoten über Nazis auszuhebeln... echt, lass es, es ist langweilig ;).
oliver hat geschrieben:ich bin ja auch nicht immer einer meinung mit mercury und mit ihm zu diskutieren mag nicht immer einfach sein, läuft aber nicht aus dem ruder wie es in anderen foren schon längst passiert wäre von daher ist das doch in ordnung, auch wenn man sich mal drüber aufregen kann.

er hat aber in sachen apple nicht ganz unrecht, dass ist wie mit "ed hardy" klamotten, die sind auch nicht besser (eher hässlicher meiner meinung nach) als andere, kosten aber das dreifache, da bezahlt man einfach nur das label. und so scheint es bei apple eben durchaus auch zu sein.
Das witzige ist ja, dass ich gar kein problem mit Mac habe, noch nichtmal mit allen Macusern. Die meisten davon sind mir egal, bei ein paar kann ichs verstehen. Was mir auf den Sack geht, dass sind all jene iZombies, die ihre angebissenen Äpfel überall rumliegen lassen und sie jedem vor die Füße werfen. "Mac is das beste" "das iPhone ist ja soooo grandios" "es lebe Web 2.0" "ich bin voll der Technikfreak weil ich n iPad habe" etc. Mich regt daran die realitätsferne auf. Mäueschubser erschaffen die Zukunft nicht, leute, sie Interesse an dem haben, was sie täglich nutzen erschaffen die Zukunft. Alles was ich nutze interessiert mich auch, und es gibt in meinem umfeld nichts, was ich nicht weit genug durchdrungen habe um zu verstehen, wie es zumindest rein technisch funktioniert.

Um endlich zum hauptthema zurück zu kehren:
Das iPhone ist ein gutes Smartphone, für 500€ würde ich es sogar fast in betracht ziehen, wenn es nicht so negativ belegt wäre, aber für 500 bekomme ich auch schon ein Blackberry, und da ist mit dann doch jedes Klicki-Bunti-Smartphone egal ;).

Mein C7 hat schon die erste Niederlage einstecken müssen: Uni-WLAN? Fehlanzeige (vorerst) Man kann an den Dingern nichts wirklich einstellen, aber ich finde da Wege drum herum, ganz Sicher!
Aber da fängts auch schon an. Sobald ich vom ausgelatschten Pfad abweiche bin ich im undurchdringlichen Dschungle gefangen. Immerhin geht es in der Regel schon, man muss eben am richtigen Hotspot sitzen ;).
War nur Dumm heute, da ich die falschen Folien mit hatte und ultracool über mein Smartphone die richtigen vor den Augen des Profs aus dem Netz ziehen wollte... passiert, dumm gelaufen, etwas peinlich ._. ;).
Benutzeravatar
MJ
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 646
Registriert: Sa 15.08.2009, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von MJ »

Sag mal merkst du eigentlich was für einen grenzdebilen Schwachsinn du da schreibst?
Hier geht es um Smartphones und du jammerst wieder über Applerechner. Ich weise dich darauf hin, dass es hier nicht um Applerechner geht und du antwortest mir mit
"Nein, ich bin nicht verwirrt, du kannst nur nicht lesen, damit erübrigt sich der Rest deiner Antwort."

Sorry, aber das ist absolut niveaulos!
Gibt es hier irgendeine Möglichkeit User zu blockieren? So einen primitiven Kindergarten muss ich mir echt nicht antun :wand:

Klar formulierte Meinung?
"Du kannst mit nur nur deswegen nicht diskutieren"
Was redest du für ein Kauderwelsch? Entweder schreibst du inhaltlich wirres Zeug oder man versteht es wegen der üblen Rechtschreibfehler nicht.
Bild
Mag keine dummen Menschen.
mercury

Beitrag von mercury »

Geil, wie du dich aufregst, weil du weißt, dass du im Unrecht bist und nicht erwachsen genug bist dazu zu stehen :mrgreen:
Schau, blocken gibts nicht, aber es gibt Workarounds:
1. lies meine Beiträge nicht
2. verlasse das Forum

ist doch kein Problem. Wenn ich dich nerve, dass lies mich eben nicht. :stupid:

Und kannst dann jetzt dein Apple geseiere links liegen lassen und den rest von uns über Smartphones reden lassen? Danke :breakfast:
Benutzeravatar
MJ
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 646
Registriert: Sa 15.08.2009, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von MJ »

mercury hat geschrieben:Geil, wie du dich aufregst, weil du weißt, dass du im Unrecht bist...
:rofl: :rofl: :rofl:
Bild
Mag keine dummen Menschen.
mercury

Beitrag von mercury »

Für alle, die das Samsung GT s5560 kaufen möchten, gekauft haben und das problem haben:

Es gibt ein Problem, wenn man die Kopfhörer verwendet um Musik zu hören, dass der Bildschirm sich sperrt und die erste Adresse in der Anrufliste angerufen wird.
Die Lösung:
Die Kopfhörer sind nicht richtig drin. Das liegt daran, dass die Buchse etwas eng ist und man ziemlich viel Kraft beim ersten mal braucht (oh, wie das doch klingt :mrgreen: ). Danach sollte es dann jedoch leichter gehen ( :mrgreen: )
Also, den Anschluss mit Gewalt bis zum Anschlag (Bis zur Isolierung) in den Anschluss reinkloppen und das problem ist gelöst.

Ansonsten ist für alle Unschlüssigen, die keinen Wert auf UMTS und viele kleine, aber unnötige Spielereien legen dieses Smartphone für seine ~150 € ein echter kleiner Alleskönner. Es ist nicht zu vergleichen mit Phones ab 200 € aufwärts, aber in seiner Preisrange ungeschlagen. 5MP Kamera, WLAN und auch sonst nicht übel. Nachteil: Samsung eigenes OS -> so gut wie keine Apps und keine Zukunft. Dennoch ein tolles Anfängersmartphone für wenig Geld.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich habe mir gestern das HTC Desire gekauft, obwohl ich lange mit dem
IPhone 4 geliebäugelt habe.

http://www.youtube.com/watch?v=dkE_9hhUCNs

Aber ich bin kein Apple Fan, I Tunes will ich nicht, und das Teil ist mit 629 Euro zu teuer.
Und es gibt inzwischen bessere Smartphones die erheblich weniger kosten.
Naja...jedenfalls wird dieses Teil dafür sorgen, das meine Frau mich ein
weing selterner zu Gesicht bekommt. :)
mercury

Beitrag von mercury »

Uh ja, soll eins der derzeit besten Android-Phones (seiner Preisklasse) sein. Eine gute Wahl. Hätte ich mehr Geld locker machen können/wollen, dann hätte das mit absoluter Sicherheit auch auf der Liste gestanden :).
(Mal am Rande, wenn du iTunes nicht magst gibt es sehr gute, teils sogar bessere Alternativen, wie zum Beispiel MusicBee, welches ich verwende)
mercury

Beitrag von mercury »

Kleiner Exkurs:

http://www.meinungs-blog.de/smartphones ... alten-8403

Interessant. Ich denke, dass es an unterschiedlichen Faktoren liegt. Zum einen kann jemand, der mal 1000 €ier für ein Telefon ausgibt sich auch nicht all zu viele Sorgen um UMTS Kosten machen, zum anderen kann ich aus meiner eigenen Erfahrung sprechen: wer mit nem SMartphone surft muss echt verzweifelt und frustriert sein. Meinen 22" Bildschirm gegen ein ~4" Display einzutauschen? Haha, der war gut. Surfen, notizen machen, alles, was man so braucht, das geht eben auf Smartphones nicht so einfach, gut, schön, angenehm, schnell und präzise wie an einem PC. In Zeiten von Lappys (und ja, meiner ist UMTS fähig, ich hab nur keinen Datenvertrag) scheint es hirnrissig mit nem Smartphone surfen zu wollen, oder?
Ich bin jedenfalls niemals lang und weit genug weg von einem Rechner weg um mir die Mühe aufzubürden, das lohnt einfach nicht.
Wann also macht man so etwas?
Ich kenne ein paar leute mit iPhones und von denen weiß ich, dass sie das surfen tatsächlich häufig und gerne nutzen. Den genauen Grund dafür kenne ich nicht. Sie machen es auch, wenn sie an einem PC sitzen, der im Internet ist, und das, obwohl es nicht schneller, oder besser als auf anderen Smartphones funktioniert. Man nimmt sich die Zeit und Mühe dafür.
Da ich mir nicht besser zu helfen weiß schätze ich die Gründe auf eine rein psychologische Herkunft. Ich vermute, dass man den finanziellen Aufwand vor sich selbst rechtfertigen möchte und daher sehr erpicht darauf ist jedes Feature so exessiv wie möglich auszukosten.
Wer sich hingegen ein Blackberry zum gleichen Preis kauft, der kauft es aus einem bestimmten Grund, für den er sich im vorhinein informiert hat. Er will das Phones, weil es einen zweck erfüllen soll, das kein anderes in der Form erfüllt.
Wer einen Palm Pre kauft, der will Unreal 3 Spielen: http://www.os-informer.de/aid,706431/Un ... andy/News/
Wer sich ein Windows Phone 7 kauft, der will Spiele portieren: http://www.os-informer.de/aid,706428/Wi ... andy/News/

... und wer ein Nokia hat, der hätte gern ein Windows Phone 7, weil er gerne Spiele portieren würde, aber leider das nötige Kleingeld nicht locker machen konnte ._. :cry:
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Das Handy zum Spielen? Da muss man echt verzweifelt und frustriert sein. Das mache ich lieber zuhause am PC mit vollwertiger Tastatur, Maus und 24". :roll:

Mit interessieren an Handys allein die Office-Funktionen, sprich eine leichte Texteingabe, und die Fotofunktion. Fotos machen inzwischen die meisten Handys. MP3-Player brauche ich vielleicht einmal im Jahr. Bei den Smartphones bin ich nur auf die Texteingabe und Office-Kompatibilität scharf. :-P
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
mercury

Beitrag von mercury »

Astro hat geschrieben:Das Handy zum Spielen? Da muss man echt verzweifelt und frustriert sein. Das mache ich lieber zuhause am PC mit vollwertiger Tastatur, Maus und 24". :roll:
Ja, das stimmt, allerdings bietet ein Smartphone ganz andere Steuerungs möglichkeiten als ein PC, und wenn sich dann mal ein paar Gamedesigner hinsetzen würden und diese Steuerung auch als solche wahrnehmen und nutzen würden, dann könnten Smartphones auch durchaus hoch interessante Spielekonsolen abgeben. Lichtsensoren, Tilt-sensor, Multitouch... und alles was den leuten einfällt sind portierte Falshgames, die man im Internet eh kostenlos zocken kann? Das ist deutlich mehr als Traurig ._.
Mit interessieren an Handys allein die Office-Funktionen, sprich eine leichte Texteingabe, und die Fotofunktion. Fotos machen inzwischen die meisten Handys. MP3-Player brauche ich vielleicht einmal im Jahr. Bei den Smartphones bin ich nur auf die Texteingabe und Office-Kompatibilität scharf. :-P
Dann kannst du schonmal aufhören ein Handy zu suchen, denn so richtige Office Funktionen gibt es auf keinem im Sinne eines Office. Es gibt solche kleinen abgespeckten möchtegern office Pakete wie Quickoffice, wo man erstmal blechen darf bevor man damit einfache .doc s bearbeiten darf, aber auch dann ist es doch sehr provisorisch und um ehrlich zu sein doch eher unbrauchbar. Interessant kann es irgendwann höchsten sein, wenn man Powerpoint Presentationen etc. vom Smartphone auf einen Beamer geben kann via Bluetooth, aber das ist noch nicht in der Form möglich.

Ich nutze mins mittlerweile für Fotos (8 MP sind recht brauchbar), Filme unterwegs, MP3s, Navi, Kalender, Telefonieren, SMSn, als Nachschlagewerk, Notizblock, Diktiergerät, Adressbuch, Wecker (uh, gehts nichts darüber mit dem Titelsong von Mirrors Edge aufzuwachen :mrgreen: ), USB-Stick... und zum rumfrickeln, wenn mir langweilig ist :mrgreen:
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2286
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Beitrag von oliver »

Astro hat geschrieben:Das Handy zum Spielen? Da muss man echt verzweifelt und frustriert sein. Das mache ich lieber zuhause am PC mit vollwertiger Tastatur, Maus und 24". :roll:
da geht es dann eher um minispiele zum zeittotschlagen als um ernsthaftes spielen.

und oft sind es doch ganz simple spiele die besonders zeitintensiv gespielt werden, weil man doch den ein oder anderen highscore knacken will.

klar kauft man so ein handy nicht extra der spiele wegen aber spaß kann man trotzdem damit haben.
mercury

Beitrag von mercury »

oliver hat geschrieben:
Astro hat geschrieben:Das Handy zum Spielen? Da muss man echt verzweifelt und frustriert sein. Das mache ich lieber zuhause am PC mit vollwertiger Tastatur, Maus und 24". :roll:
da geht es dann eher um minispiele zum zeittotschlagen als um ernsthaftes spielen.

und oft sind es doch ganz simple spiele die besonders zeitintensiv gespielt werden, weil man doch den ein oder anderen highscore knacken will.

klar kauft man so ein handy nicht extra der spiele wegen aber spaß kann man trotzdem damit haben.
Ich glaube Astro bezog sich auf meine geposteten Artikel, in denen es dann doch eher um richtige Spiele und nicht um Kopien alter internet Flashgames geht, wenn du sie nochmal ansehen möchtest ;).
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

mercury hat geschrieben:
Mit interessieren an Handys allein die Office-Funktionen, sprich eine leichte Texteingabe, und die Fotofunktion. Fotos machen inzwischen die meisten Handys. MP3-Player brauche ich vielleicht einmal im Jahr. Bei den Smartphones bin ich nur auf die Texteingabe und Office-Kompatibilität scharf. :-P
Dann kannst du schonmal aufhören ein Handy zu suchen, denn so richtige Office Funktionen gibt es auf keinem im Sinne eines Office. Es gibt solche kleinen abgespeckten möchtegern office Pakete wie Quickoffice, wo man erstmal blechen darf bevor man damit einfache .doc s bearbeiten darf, aber auch dann ist es doch sehr provisorisch und um ehrlich zu sein doch eher unbrauchbar. Interessant kann es irgendwann höchsten sein, wenn man Powerpoint Presentationen etc. vom Smartphone auf einen Beamer geben kann via Bluetooth, aber das ist noch nicht in der Form möglich.
Na ja, mein Nokia E51 hat ja schon ein schlichtes Office-System. Nur an der Texteingabe hapert's ohne Funktastatur. :-P
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
mercury

Beitrag von mercury »

Mein altes HTC Magician hatte ein Office unter Windows CE, das ich in seiner Funktionsbreite so seht dem nirgends mehr gesehen habe, asber es war auch entsprechend umständlich zu handhaben. Damals war der volle Funktionsumfang es eben Teil von der mitgelieferten Software, heute gibt es das nicht mehr. Mitgeliefert wird eine Ansichtsoftware und eine Installationsdatei für die mal eine Lizenz kaufen muss. Drin ist quasi (leicht übertrieben gesagt) Wordpad mit ein paar Extras aber nicht mehr. Da man keinen exakten Stift mehr verwenden kann, wie damals auf den MDAs, da jetzt alles über Wärmesensoren funktioniert ist es eine enorm nervige Frickelei.
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

mercury hat geschrieben:da jetzt alles über Wärmesensoren funktioniert
Moderne Touchdisplays arbeiten kapazitiv. Es gibt keine Displays mit Wärmesensoren. Für die kapazitiven Displays gibt es aber auch Spezialstifte.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
mercury

Beitrag von mercury »

Oh ja, stimmt, danke für die Korrektur. :angst:
Gut, es gibt spezielle leitfähige Stifte, aber die muss man extra mitschleppen und können nicht mehr in die Hülle integriert werden wie bei den alten PDA... und wer macht so was?
Tablet PCs werden aber schon teilweise mit solchen Stiften geliefert.
Benutzeravatar
MJ
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 646
Registriert: Sa 15.08.2009, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von MJ »

Wer hätte das gedacht?
http://arstechnica.com/open-source/news ... mpaign=rss "Android is least open of open source mobile platforms"

So viel zum Thema Android und open source!
Bild
Mag keine dummen Menschen.
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“