Tablets

Hier gehts um Tipps, Fragen und News zu Themen wie optimales Bild, bester Ton, etc.
Antworten
mercury

Tablets

Beitrag von mercury »

Allgemein:

Tablet PCs gibt es schon eine ganze Weile und die Sorte, die es schon eine Ganze Weile gibt ist auch von einem anderen Kaliber als die neuerdings von Apple verkrüppelten Miniversionen, die kam mehr als ein nettes Spielzeug sind. Wer wirklich plant sich ein Tablet zu kaufen, mit dem er mehr machen kann als ein wenig surfen, ein paar e-Books lesen, ein paar notizen machen und "in" sein, der ist jedenfalls besser dran mit einem Lappy mit Touchscreen und er müsste dazu nicht mal unbedingt was draufzahlen, der einzige Nachteil wäre eben das zusätzliche Gewicht und die zusätzliche Größe. Wer hier mehr Infos will, der braucht nur zu fragen, denn Laptops mit Touchscreen (oder Tablet PCs) werde ich hier nicht weiter beleuchten. In diesem Beitrag geht es mir hauptsächlich um die neue Modeerscheinung des Tablets.
Wo ziehe ich die Grenze?
Nunja, im Wesentlichen kann man ja jedes Smartphone irgendwie auch als Tablet bezeichnen, da es da abgesehen von der Größe keine echten Unterschiede gibt. Es gibt Smartphones, wie etwa das Dell Streak 5, die sich tatsächlich auch in Geschäften durchaus unter den Tablets finden lassen und das sicher nicht zu unrecht. Um diesen Beitrag also nicht endlos ausarten zu lassen ziehe ich die Grenze nicht bei einer Bildschirmgröße oder Ausstattung, sondern werde nur ein paar ganz bestimmte Geräte beleuchten, die ich selbst mindestens in der Hand gehabt habe und die ich folglich auch eindeutig besser beurteilen kann.
Allgemein gilt es nochmal wachzurufen, dass es sich bei diesen Geräten wirklich nur um Spielzeuge handelt. Es sind kleine Fun-Gadgets und jeder sollte daher selbst wissen, wie viel er bereit wäre für ein Spielzeug auszugeben um ein minimal besseres Gerät zu bekommen. Da diese Geräte allesamt simple Klicki-Bunti-Web 2.0-User-freundliche Betriebssysteme haben kann man nicht wirklich groß mit irgendwelchen Pros und Cons über die Benutzeroberfläche daherkommen (es gibt eine negative Ausnahme, das WeTab, aber dazu komme ich noch später), ich werde dennoch mal einen kleinen Überblick geben:
Man kann über den Daumen gepeilt sagen, dass es 3 Benutzeroberflächen für Tablets gibt, die relevant sind: Windows 7, Android und das iOS von Apple. Bei Windows 7 muss man hinzufügen, dass es eher ungeeignet ist für Tablets, dafür aber deutlich mehr Möglichkeiten bietet, da ist es also Geschmackssache. Ansonsten bietet Android Entwicklern deutlich mehr Möglichkeiten als das iOS und man braucht auch keine weiteren Apple Produkte um es verwenden zu können, aber es ist von Google und davon darf man halten was man will. Unterm Strich bleibt es für den normalen Nutzer dann auch eben nur Geschmackssache (ich persönlich bevorzuge Android aus vielen Gründen werde das hier aber nicht wirklich zur Geltung kommen lassen).
Was die Akkuleistung angeht, so kann man natürlich keinen echten Kommentar abgeben wenn man es nicht selbst getestet hat, also lasse ich das Kriterium komplett außen vor. Allgemein kann man sagen: je mehr Leistung das Gerät braucht, desto kürzer hält der Akku. So sind Tablets, die Windows 7 verwenden kurzlebiger als Tablets mit Android oder iOS.

Beginnen wir also mit den Geräten:


iPad

Das iPad soll angeblich die Zukunft sein. Ob dem so ist bleibt wohl so lange Fraglich wie selbst Laptops, welche die Zukunft hätten sein sollen den Desktoprechner noch nicht verscheucht haben. Allgemein ist das iPad in unterschiedlichen Ausstattungen ab ca. 500 € zu bekommen, dabei hat diese günstigste Version kein 3G (Da muss jeder für sich wissen, ob es einem die 100€ mehr Wert ist, mir ist es das nicht, aber ich verwende auch kein UMTS) und 16 GB Speicher. Das teuerste hat dann 3G und 64 GB Speicher für 800 €. Für Macuser ist das iPad wohl ein netter Zusatz zu ihrer Sammlung, da es, wie alle Apple Geräte mit anderen Apple Produkten problemlos kommunizieren kann. Auch hier gilt das, was man bei Apple immer hat: will man einen Schritt aus den Apfelroutine machen wird es schwierig bis unmöglich. Dennoch muss man neidlos anerkennen, dass es unter allen Tablets wohl den besten Bildschirm hat. Nicht von der Größe her, sondern von der Brillianz her. Dafür bezahlt man dann aber auch mit dem Gewicht von 0,7-0,8 Kilo. Mir persönlich ist bei einem Tablet gerade das Gewicht eines der Hauptkriterien, denn Leistung ist ohnehin kein Kriterium und bei einem so kleinen Bildschirm (9,7") wird der bessere Neigungswinkel aber ein netter Zusatz bei dem man dennoch schnell ins Grübeln kommen kann, ob er den Aufpreis und die mit Apple verbundenen Einschränkungen wert ist.

Samsung Galaxy Tab

Kleiner als das iPad mit nur 7" nähert es sich der Grenze zum Smartphone bis auf wenige Schritte. Das fällt auch gleich negativ auf, denn das Keyboard ist wieder etwas schwerer zu erwischen (trotz swipe). Allgemein kann man hier aber wenig meckern... nunja, ausgenommen über den Preis von ca. 700€, der in meinen Augen das Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich ins schwanken bringt.
Das Galaxy Tab kann dafür auch wirklich als Telefon verwendet werden und bietet mehr Features als ich mit ernsthaft anschauen konnte. Es ist unter allen Tablets sicherlich der Konkurrent für Apple, der das iPad am deutlichsten kopiert hat. Das Betriebssystem Android Froyo macht sich wie erwartet gut und auch sonst ist das Gerät gut verarbeitet. Mit nur 380 Gramm (die ich Samsung nie im Leben abnehme, es muss mehr sein) ist es auch noch erstaunlich leicht.

Hyundai internet Tablet

Nanu, Hyundai baut doch Autos, oder? Ja, und dabei hätten sie auch bleiben sollen! Ohne hier groß um den heißen Brei zu reden, es hat einen Grund warum das Gerät keine 200 € kostet: es funktioniert schlichtweg nicht. Ich habe 4 Geräte ausprobiert und bei nur einem habe ich nach ca. 20 Versuchen überhaupt den Touchscreen entsperren können (man muss mit dem Finger einen Schieberegler von links nach rechts ziehen), nur um dann das komplette Versagen des Geräts vor Augen geführt zu bekommen. Der Touchscreen ist so mies, dass man evtl. mit viel Glück man eine Reaktion bekommt, ansonsten hat man eher das Gefühl auf einer toten Glasplatte rumzudrücken. Finger weg von diesem Müll, die minimal Anforderung, das ein gerät auch funktionsfähig sein sollte darf einem ruhig die 50-100€ mehr wert sein.

Archos 101 internet Tablet

Ich machs kurz: ich besitze dieses Tablet und bin ausgesprochen zufrieden, auch wenn Archos noch in Verhandlungen über einen Flashplugin steht und das Gerät somit noch nicht am Ende des Ausgereift-seins angekommen ist, so lässt es trotz des geringen Preises von 300 (8GB Speicher) - 340 (16GB Speicher) ein erstaunliches Funktionsfeuerwerk auf seinen Benutzer los. Nicht nur, dass man es mit Android Froyo und Linux Ångström dual booten kann, dank vollem USB 2.0 eine Maus oder ein Keyboard anschließen kann und dann einen nahezu einwandfreien kleinen, schwachen Rechner hat, das Ding bietet auch noch einen wirklich guten Touchscreen, der zwar leider einen ziemlich schlechten Neigungswinkel hat, dafür aber 10,1" groß ist. Vom Gewicht her ist das Gerät fast so bestechend wie vom Preis her mit nur 480 Gramm. Ein bisschen hakt er manchmal und bei vielen angeschalteten Funktionen kommt er auch ins stocken, dafür ist die doch recht geringe Menge RAM verantwortlich, Wer also aufwendige Webanwendungen hat und dabei Musik hören will, der muss damit rechnen durchaus mal auf den Desktop zurückgeworfen zu werden. Das große Display und der gute Touchscreen erlauben sogar ziemlich schnelles Tippen, ich habe mir hierzu einen kleinen Texteditor programmiert und bin ausgesprochen zufrieden. Fotos laden ein wenig langsam und Filme können nur mit bis zu 720p gezeigt werden, dafür aber jedenfalls flüssig. Ansonsten kann man wenig sagen. Die Webcam ist eine Webcam, Der HDMI Ausgang bringt das Tablet auf den Fernseher, wo ich dann eine Maus zur Navigation empfehle, der Bildschirm am Gerät dann schwarz wird....
Wer, wie ich für sein Spielzeug also um günstigen Bereich bleiben will und kein 3G braucht, der sollte in jedem Fall mal einen Blick auf den Archos werfen.

WeTab

Ich konnts nicht lassen mit dieses Gerät einmal anzuschauen. Ja, es ist erschienen und nein es ist nicht gut. Das Problem an dem gerät ist nicht, dass die Idee schlecht ist, sondern dass die Umsetzung mehr als nur Mangelhaft daherkommt. es ist schlechtweg unfertig, vieles klappt noch nicht und vieles von dem was klappt ist von Desktopanwendungen übernommen und daher aufgrund der kleinen Knöpfe für einen tablet absolut ungeeignet. Die Idee mit einer Linuxdistribution ist nicht schlecht, aber Archos hat das deutlich besser hinbekommen. Zudem ist das WeTab ein gigantischer, klobiger, schwerer, antieleganter Ziegelstein. Schade, denn die Idee ist wirklich klasse. Aber es wird ja noch dran gearbeitet, vielleicht können wir dann in ein paar Jahren davon ein wenig mehr erwarten. Bis jetzt ist es eher ein missglücktes Experiment.

Toshiba Libretto

Mit 790 Gramm haben wir hier sicherlich eines der schwereren Geräte und das kostet dann auch noch knapp 1100€. Als Betriebssystem (und wohl auch für den Preis mit verantwortlich) wird Windows 7 prof. geboten. Der kleine Kicker bei diesem gerät ist der Dualscreen, der leider nicht so ganz intuitiv funktioniert. ich habe sage und schreibe 10 Minuten gebraucht um das System halbs zu kapieren und empfand es dann immer noch als enorm umständlich. Das gespaltene Bildschirm sorgt für viele unnötige Wirren und bietet nicht mal einen Vorteil, denn das Zusammenklappen des Geräts macht es zwar irgendwie kleiner, aber es ist auch umständlicher und wirklich "kleiner" wird es ja auch nicht, die Masse verlagert sich nur. Das nette "lesen wie in einem Buch" funktioniert auch nicht so, wie ich es mir gedacht habe. Entweder bin ich für das Ding also schlichtweg zu blöd, oder es ist alles sehr undurchdacht... irgendwie plädiere ich zum letzteren. Für den Preis bekommt man schon erheblich viel bessere Geräte, oder sogar zwei oder mehr erheblich viel bessere Geräte. Auch wenn die Klappfunktion irgendwie witzig ist ist der Preis dennoch massiv übertrieben und das, was man da bekommt ist dann doch ziemlich viel weniger wert. Zudem muss man in Betracht ziehen, dass wir hier von Spielzeugen, von Geektoys und nicht von wirklich nützlichen Anwendungsgeräten sprechen. Ob 1100 ein angemessener Preis für ein paar Stunden Fun ist wird jetzt mal nicht weiter beachtet.
Zuletzt geändert von mercury am Sa 19.02.2011, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MJ
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 646
Registriert: Sa 15.08.2009, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von MJ »

Der Archos ist von den Billigtablets sicherlich noch am brauchbarsten, hatte allerdings für meinen Geschmack ein paar Macken zu viel. Vor allem das wirklich schlechte Display würde mich auf Dauer stören. Wenn man nur etwas schräg drauf guckt, sieht man schon die Einfallswinkelschwächen.

Ansonsten ist das IPad natürlich was Verkaufszahlen, Metakritiken und eigene Erfahrung betrifft, unschlagbar. Der Preis ist unverschämt günstig und oft sogar unter dem der Konkurrenz.
Der Appstore ist leider einfach konkurrenzlos (ich glaube der Archos hat nichtmal Zugriff auf den Android Market, oder?). Die neueren Tablets wie das Galaxy lassen hoffen, dass andere Firmen endlich den Wettbewerb beleben.
Aber Schrotthaufen wie das WeTap, das von notorischen Applehassern als IPad-Killer gehypt wurde, haben ja eine völlige Bruchlandung erlebt. Das kommt davon, wenn man ganz viel open source etc. verbaut und das System am Ende nicht mehr stimmt.
Bald kommt schon das IPad 2.
Ich bin jedenfalls gespannt, ob sie ein Retinadisplay verbauen, dann wäre das IPad in der Tat perfekt.
Bild
Mag keine dummen Menschen.
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Mir fehlt bei den ganzen Dingern die Tastatur. Ich würde eher ein Netbook kaufen.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
MJ
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 646
Registriert: Sa 15.08.2009, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von MJ »

Wirklich brauchen tut man ja weder Netbooks noch Tablets.
Bei den meisten Tablets kann man zudem eine Tastatur dranklemmen (allerdings würde das den Kompaktheitsvorteil komplett in die Tonne treten).

Der "Fortschritt" besteht ja grade darin, eine virtuelle gut zu bedienende Tastatur auf dem Bildschirm zu haben.
Bild
Mag keine dummen Menschen.
mercury

Beitrag von mercury »

MJ hat geschrieben:Der Archos ist von den Billigtablets sicherlich noch am brauchbarsten, hatte allerdings für meinen Geschmack ein paar Macken zu viel. Vor allem das wirklich schlechte Display würde mich auf Dauer stören. Wenn man nur etwas schräg drauf guckt, sieht man schon die Einfallswinkelschwächen.
So? Welche vielen Maken denn? Der Einfallswinkel ist nich der Hit, aber so schlecht ist er nicht, ein paar Ruckler hat man auch am iPad, die lassen sich nicht vermeiden und ein besseres so offenes System findst du nirgends. Der einzige Mangel, den ic echt ankreiden kann ist der Mangel an RAM, was unter Angstom ein wenig stört, aber unter Android idR nicht wirklich problematisch ist (wird ja eh alles runtergerechnet).
Ansonsten ist das IPad natürlich was Verkaufszahlen, Metakritiken und eigene Erfahrung betrifft, unschlagbar. Der Preis ist unverschämt günstig und oft sogar unter dem der Konkurrenz.
Dem widerspreche ich wehement und entschlossen.
Der Appstore ist leider einfach konkurrenzlos (ich glaube der Archos hat nichtmal Zugriff auf den Android Market, oder?). Die neueren Tablets wie das Galaxy lassen hoffen, dass andere Firmen endlich den Wettbewerb beleben.
Natürlich kann man sich den kompletten Android markt auf den Archos holen, was glaubt du denn? Android ist open Source. Zudem ist der Android Markt endlos viel besseras der Apple Appstore und selbstentwicklungen sind auch möglich, was Apple nicht so ohne weiteres zulässt. Also wenn einer dieser Märkte konkurrezlos ist, dann der Android Markt. der Appstore ist auch in letzter zeit stark stagniert, gerade weil Apple so viele neue Hürden aufgebaut hat.
Aber Schrotthaufen wie das WeTap, das von notorischen Applehassern als IPad-Killer gehypt wurde, haben ja eine völlige Bruchlandung erlebt. Das kommt davon, wenn man ganz viel open source etc. verbaut und das System am Ende nicht mehr stimmt.
So ein Unsinn, das System stimmt nicht "am Ende nicht meh" das WeTab ist enfach noch weit weg von einem fertigen Zustand. Es steckt noch in den kinderschuhen, das projekt ist einfach zu groß um von so einer kleinen Firma gestemmt zu werden, für die Zeit und die Arbeitskraft welche denen zur Verfügung steht hben die echt schon eine Menge geleistet und es ist beeindruckend was das WeTab thoretisch kann. Ein Schrotthaufen ist das Hyundai, das WeTab ist einfach unfertig. Wenn es fertig wäre, dann wäre es Konkurrenzlos.

Bald kommt schon das IPad 2.
Ich bin jedenfalls gespannt, ob sie ein Retinadisplay verbauen, dann wäre das IPad in der Tat perfekt.
:atomrofl:
nein, perfekt ist es auch dann nicht...

Schau dir mal den Markt der echten Tablets an, nicht diese Spielzeuge, dann weißt du was Apple seinen Kunden verschweigt und dann lernst du auch due Güte des iPads einzuschätzen, das iPad ist ein überteuertes Spielzeug und von der nutzbaren Ausstattung her dank den Anschlüssen auch hinter dem Archos 101.
Mir fehlt bei den ganzen Dingern die Tastatur. Ich würde eher ein Netbook kaufen.
An manche dieser Geräte, wie etwa das Archos 101 kannt du ohne Probleme eine externe Tastatur anschließen. eine Bluetooth-Tastatur geht sogar beim iPad (aber nur wenn sie von Apple ist... natürlich, Apple unterstützt eben nur Apple).
Wirklich brauchen tut man ja weder Netbooks noch Tablets.
Unsinn, ein Netbook ist irre praktisch und ein Tablet PC auch, auch in der Industrie werden tablets (allerdings nicht solche Spielzeuge) sehr effizient und gerne verwendet.
Bei den meisten Tablets kann man zudem eine Tastatur dranklemmen (allerdings würde das den Kompaktheitsvorteil komplett in die Tonne treten).
Bei der Apple Tastatur ja, aber es ibt auch sehr kompakte Alternativen für andere Geräte.
Der "Fortschritt" besteht ja grade darin, eine virtuelle gut zu bedienende Tastatur auf dem Bildschirm zu haben.
nein, eigentlich zielen die Ganzen Betriebssyseme auf eine einfache Handhabung mit so wenig notwendigen Eingaben wie möglich ab, also besteh der "Fortschritt" darin gerade komplett auf eine Tastatur zu verzichten...
Benutzeravatar
MJ
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 646
Registriert: Sa 15.08.2009, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von MJ »

Oh, der Threadzerhacker hat wieder zugeschlagen hihi
mercury hat geschrieben: So? Welche vielen Maken denn? Der Einfallswinkel ist nich der Hit, aber so schlecht ist er nicht, ein paar Ruckler hat man auch am iPad, die lassen sich nicht vermeiden und ein besseres so offenes System findst du nirgends. Der einzige Mangel, den ic echt ankreiden kann ist der Mangel an RAM, was unter Angstom ein wenig stört, aber unter Android idR nicht wirklich problematisch ist (wird ja eh alles runtergerechnet).
Der Einfallswinkel und auch die mangelhafte Darstellung (z.B. bei hochauflösenden Fotos) sind für mich bei einem System, bei dem es vor allem auf das Display ankommt, ein echtes K.O. Kriterium. Ein Display, das so stark spiegelt ist einfach unbrauchbar.
Außerdem rückelte es ziemlich beim Surfen, was ich nach intensivem IPad Test nicht ein einziges Mal erlebt habe (obwohl ich die gleichen Seiten aufgerufen habe, die beim Archos Probleme bereitet haben). Der Archos ist einfach ziemlich schwach auf der Brust und hält Multitasking auch nicht wirklich stand.
Mir ist auch nie passiert, dass das IPad abgestürzt ist (was ja eigentlich bei allen Apple Produkten der Fall ist). Der Archos hat sich dagegen mindestens 1x am Tag aufgehängt.
Daher lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür das beste Display, das auf dem Markt ist, haben und ein leistungsstarkes Gerät.
Dem widerspreche ich wehement und entschlossen.
Ist aber leider so. Da kannst du noch so oft widersprechen ;) die Erde wird auch nicht mehr zur Scheibe, nur weil die Kirche lange wehement und entschlossen widersprochen hat :lol:

Natürlich kann man sich den kompletten Android markt auf den Archos holen, was glaubt du denn? Android ist open Source. Zudem ist der Android Markt endlos viel besseras der Apple Appstore und selbstentwicklungen sind auch möglich, was Apple nicht so ohne weiteres zulässt. Also wenn einer dieser Märkte konkurrezlos ist, dann der Android Markt. der Appstore ist auch in letzter zeit stark stagniert, gerade weil Apple so viele neue Hürden aufgebaut hat.
Als ich das Gerät getestet habe, hatte man nur Zugriff auf den Archos Market. Das kann sich mittlerweile geändert haben, aber mir stand er nicht zur Verfügung.
An das Volumen vom Appstore kommt derzeit kein Konkurrent ran. Außerdem werden ja grade sehr viele hochwertige Spiele von namenhaften Studios exklusiv nur für iOS produziert. Das ist dann eben der Nachteil, wenn man keinen Apple Appstore auf den Geräten hat.

So ein Unsinn,
Nö.
das System stimmt nicht "am Ende nicht meh" das WeTab ist enfach noch weit weg von einem fertigen Zustand. Es steckt noch in den kinderschuhen, das projekt ist einfach zu groß um von so einer kleinen Firma gestemmt zu werden, für die Zeit und die Arbeitskraft welche denen zur Verfügung steht hben die echt schon eine Menge geleistet Ein Schrotthaufen ist das Hyundai, das WeTab ist einfach unfertig. Wenn es fertig wäre, dann wäre es Konkurrenzlos.


Das WeTap wird verkauft!!! Ich kann mich noch sehr gut an die notorischen Applebasher erinnern, als es erste Videos vom WeTap gab "Das wird das IPad vernichten!" "Das WeTap hat FLASH, also brauch ich kein IPad".
Tja und was ist? Großes Maul gehabt und ein absolut mangelhaftes Produkt im Alphastadium abgeliefert, das kein Mensch braucht.

und es ist beeindruckend was das WeTab thoretisch kann.
:lol:
Wow, das WeTap hat GPS. Cool. Ach, nein. Das kann es ja nur theoretisch. Es hat Multitouch. Naja, nur so halb, aber theoretisch funktioniert es super. Es hat einen HDMI Eingang, man kann voll die HD Videos schauen, ach ne, das geht ja nur theoretisch. Die halbe Software funktioniert leider auch nur theoretisch.
In unserer Phantasiewelt, wo wir uns von theoretischer Nahrung und theoretischem Wasser ernähren, gefällt mir das WeTap theoretisch richtig gut. Aber ich kaufe mir jetzt trotzdem von meinem theoretischen Geld ein theoretisches IPad. :rofl:

nein, perfekt ist es auch dann nicht...
Dem widerspreche ich wehement und entschlossen! :D

das iPad ist ein überteuertes Spielzeug


Da ist es wieder, das Märchen von der Applesteuer. :rofl:

Unsinn, ein Netbook ist irre praktisch und ein Tablet PC auch, auch in der Industrie werden tablets (allerdings nicht solche Spielzeuge) sehr effizient und gerne verwendet.

Und schon wieder schließt du von dir auf die Allgemeinheit.
Bis auf Internetnerds, die den ganzen Tag im Netz hängen müssen, braucht das niemand! Außer Informatikstudenten, gehen Menschen raus um Leute zu treffen und nicht, um im freien irgendwas am Rechner zu machen.
Außerdem rede ich hier nicht von der Industrie ,sondern von Normalanwendern.
Selbst viele internetaffine Menschen lehnen Tablets ab.
Apple hat das IPad z.B. so einstiegsfreundlich gemacht, damit auch Leute es bedienen können, die an einem Rechner ihre Schwierigkeiten haben. Mein Vater kriegt am Rechner nicht mal den Browser geöffnet und ist völlig überfordert von seinem Windowsrechner.
Mit dem IPad kommt er super klar und benutzt es häufig. Apple hat mit dem IPad eben keine Programmierer oder highend Nutzer im Sinn, sondern ganz normale Leute, die ein Gerät wollen, das einfach zu bedienen ist.
nein, eigentlich zielen die Ganzen Betriebssyseme auf eine einfache Handhabung mit so wenig notwendigen Eingaben wie möglich ab, also besteh der "Fortschritt" darin gerade komplett auf eine Tastatur zu verzichten...


Die "Ganzen Betriebssyseme", vor allem das IPad, zielen auf eine komfortable Internetnutzung ab. Das heißt: Texteingabe ist ein integraler Bestandteil. Von daher ist das Konzept genau das Gegenteil von "komplett auf eine Tastatur zu verzichten".

Oh mercury, es war mal wieder eine Qual, sich durch deine Horden von Tipp- und Grammatikfehlern zu kämpfen. Aber ich habe es geschafft :klatsch:
Ach mercury, ich mag dich, jedenfalls theoretisch :king:
Bild
Mag keine dummen Menschen.
mercury

Beitrag von mercury »

MJ hat geschrieben:Oh, der Threadzerhacker hat wieder zugeschlagen hihi

Der Einfallswinkel und auch die mangelhafte Darstellung (z.B. bei hochauflösenden Fotos) sind für mich bei einem System, bei dem es vor allem auf das Display ankommt, ein echtes K.O. Kriterium. Ein Display, das so stark spiegelt ist einfach unbrauchbar.
Ja, dass das Display spiegeln soll habe ich auch gehört, aber an meinem im angeschalteten Zustand noch nicht wirklich bemerkt (im ausgeschalteten Zustand spiegelt sogar mein Fernseher ein wenig). Hochauflösende Fotos brauchen ein paar Momente zu laden, sind dann aber gestochen scharf. Wenn dich der Einfallswinkel stört kann ich das verstehen.
Außerdem rückelte es ziemlich beim Surfen, was ich nach intensivem IPad Test nicht ein einziges Mal erlebt habe (obwohl ich die gleichen Seiten aufgerufen habe, die beim Archos Probleme bereitet haben). Der Archos ist einfach ziemlich schwach auf der Brust und hält Multitasking auch nicht wirklich stand.
Öh, mit nem Apple in der Hand würde ich nicht mit Worten wie "multitasking" um mich werfen ;). Abgesehen davon ruckel es beim Seitenaufbau und das hast du auch beim iPad, das hast du sogar bei einem Hochleistungsrechner. Sobald die Seite geladen ist gehts bei mir jedenfalls problemlos und flüssig. Man braucht eben den richtigen Browser (Dolphin), der mitgelieferte ist etwas schwach auf der Brust, aber das liegt daran, dass er nicht ganz ausgereift ist. nach dem Firmwareupdate auf 2.2 geht der allerdings auch problemlos.
Mir ist auch nie passiert, dass das IPad abgestürzt ist (was ja eigentlich bei allen Apple Produkten der Fall ist). Der Archos hat sich dagegen mindestens 1x am Tag aufgehängt.
Dann machst du aber was falsch, meiner hat sich erst einmal aufgehängt und da habe ich es wirklich drauf angelegt (experimentelles Flash, musik und große Webaplikation, da würde auch das iPad anfangen zu zittern). Ansonsten hatte ich noch nie solche probleme. Wo ich dir allerdings zustimmen muss ist, dass das iPad da eine höhere Schwelle hat, was schichtweg an mehr RAM liegt. Andererseits ist Android dann aber auch schlanker als iOS totz der größeren Menge an Möglichkeiten und Funktionen. Von der reinen Prozessorleistung (wenn man das als Kriterium nehmen darf bei solchen Geräten) sind beide identisch.
Daher lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür das beste Display, das auf dem Markt ist, haben und ein leistungsstarkes Gerät.
Oh, dann dürftest du aber nicht das iPad kaufen und wärst mit knapp 2000 € noch günstig davon gekommen. Das iPad ist was die Kriterien anbelangt nicht mal auf dem Markt der Spielzeugtablets die Nummer eins, die verkaufen sich nur so (das kann Apple ja am besten ;)).
Ist aber leider so. Da kannst du noch so oft widersprechen ;) die Erde wird auch nicht mehr zur Scheibe, nur weil die Kirche lange wehement und entschlossen widersprochen hat :lol:
Und Apple wird nicht Marktführer nur weil Applefanboys davon träumen. Die Verkaufszahlen dieser generation von Tablets sind noch nicht draußen und selbst wenn diese stimmen, so spalten sich die Kritiker in jene, die sich mit Technik auskennen und jene, denen ein angebissener Apfel als Gütesigel ausreicht ;).
Als ich das Gerät getestet habe, hatte man nur Zugriff auf den Archos Market. Das kann sich mittlerweile geändert haben, aber mir stand er nicht zur Verfügung.
Das liegt aber auch nur an dir und nicht am gerät, Appleuser sind es eben nicht gewohnt einen Blick über den Tellerrand zu werfen. Du bist schließlich mit Androi auf einem Open Source System und das bedeutet, dass du auch mal außerhalb irgndwelcher Märkt schauen kannst und dir die echten Schmankerl eben nicht auf einem silbertablett serviert werden, du dafür aber selbst Einfluss auf diese Programme nehmen kannst und zu nichts gezwungen wirst und mehr Freiheiten hast... Du braucht jemand wie du vermutlich ohnehin nicht, aber für michwar es ein wichtiges Kriterium.
An das Volumen vom Appstore kommt derzeit kein Konkurrent ran. Außerdem werden ja grade sehr viele hochwertige Spiele von namenhaften Studios exklusiv nur für iOS produziert. Das ist dann eben der Nachteil, wenn man keinen Apple Appstore auf den Geräten hat.
na gut, das istjetzt natürlich unsinn oder ein Fanboytraum oder irgendwas, ein Opensource System wird immer mehr zu bieten haben als ein eingeschrenktes, kontrolliertes System, denn spätestens wenn man die eingebauten Märkte verlässt hast du bei Apple genau 0 Apps und bei Android fängt es da erst an ;). Zudem kann das iPad nichtmal einen Bruchteil der Apps nutzen, wohingegn Android tablets alles nutzen können.

So ein Unsinn,
Nö.
Das WeTap wird verkauft!!! Ich kann mich noch sehr gut an die notorischen Applebasher erinnern, als es erste Videos vom WeTap gab "Das wird das IPad vernichten!" "Das WeTap hat FLASH, also brauch ich kein IPad".
Tja und was ist? Großes Maul gehabt und ein absolut mangelhaftes Produkt im Alphastadium abgeliefert, das kein Mensch braucht.
Ja, das gerät an sich funktioniert auch einwandfrei, ich weiß, dass der Sinn eines Open Sorce Systems wo jeder mitprogrammieren kann etwas schwer zu begreifen ist, und dass die Philosophie hinter dem WeTab für Apple-User ein Rätsel ist, aber die Entwicklung an dem gerät hat mit dem Verkauf überhaupt erst begonnen. und glaub mir, in ein paar Jahren guckt Apple ziemlich dumm aus der Wäsche ;).

:lol:
Wow, das WeTap hat GPS. Cool. Ach, nein. Das kann es ja nur theoretisch. Es hat Multitouch. Naja, nur so halb, aber theoretisch funktioniert es super. Es hat einen HDMI Eingang, man kann voll die HD Videos schauen, ach ne, das geht ja nur theoretisch. Die halbe Software funktionier leider nur theoretisch.
In unserer Phantasiewelt, wo wir uns von theoretischer Nahrung und theoretischem Wasser ernähren, gefällt mir das WeTap theoretisch richtig gut. Aber ich kaufe mir jetzt trotzdem von meinem theoretischen Geld ein theoretisches IPad. :rofl:
s.o. Du musst dich einfach damit anfreunden, dass Linux Entwicklungskonzepte nicht mit Applekonzepten übereinstimmen. technisch funktioniert das Gerät, es muss nur an der Software Entwickelt werden... und naja, das passiert wärend wir hier reden, wovon Apple nur träumt.

Dem widerspreche ich wehement und entschlossen! :D
Nur weil... blah blah, erde Rund... blah blah... du weißt schon.Ehrlich mal, schau dir mal an, was echte tablets, also nicht diese Spielzeuge leisten, dann wirst dein iPad ins Klo hängen wollen, denn Apple hat dich mächtg beschissen ;).

:atomrofl:
Da ist es wieder, das Märchen von der Applesteuer. Alle Appleprodukte sind überteuert! Selbst wenn das IPad mit das günstigste unter den guten Tablets ist. Sorry, aber bei solchen dümmliche Aussagen kann ich den Gegenüber einfach nicht ernst nehmen. :rofl:
:mrgreen:
Weiß du, was ich an dir echt mag? Du bist ein enorm wertvolles Mitglied der Konsumgesellschaft. Du liest oder verstehst keine technischen Daten, du interessierst dich nicht (oder hast keine Ahnung von) dem was in der Welt der technik wirklich vor geht, dir ist es nur wichtig, dass es "in" und "hip" ist unddann ein Schwarm von Fliegen sabbern drüber kreist, denn millionen Fliegen können sich ja nicht irren: Scheiße schmeckt ;).
Nein ehrlich, ich find das wirklich klasse, auf Leuten wie dir werde ich meine Zukunft bauen und meinen Reichtum gründen, an der Unihabe ich jetzt enige Semester lang gelernt wir man eine willige Zielgruppe lenken kann. Apple könnte dir jeden Mül verkaufen, solange das Logo drauf ist wärt du bereit jeden Preis dafür zu zahlen ;).

Und schon wieder schließt du von dir auf die Allgemeinheit.
Bis auf Internetnerds, die den ganzen Tag im Netz hängen müssen, braucht das niemand! Außer Informatikstudenten, gehen Menschen raus um Leute zu treffen und nicht, um im freien irgendwas am Rechner zu machen.
Raus? was ist das? Ich bin Wirtschaftsinformatiker, ich weiß natürlich dem Klischee nach nicht was Freunde und was draußen ist.
ich weiß, dass das für dich eine seltsam Idee ist, aber vielleicht wollen manche Menschen sich keinen Bruch heben wen sie unterwegs was arbeiten möchten. Ich zu Beispiel arbeite sehr viel an allem möglichen und schleppe oft Notebooks, schwere Bücher und einen haufen Zettel mit mir rum. Ich will in meinem Leben was erreichen und das schafft man nur durch Talent, Fleiß und Wissen, also entwickel ich seit Jahren das Talent fleißig Wissen in mich rein zu schaufeln. Da ist man dann froh wenn man statt 5 Kilo nur 480 Gramm mit sich herumtragen muss. Dass ich meine Geräte nicht auf jede Party mitnehme und auch ein ziemlicher Handymuffel bin sollte - wenn man nicht verbissen versuchen müsste eine Fehlkäufe zu rechtfertigen indem man Klischees aus dem letzten Jahrhundert, die damals schon nicht gestimmt haben, als allgemeingültig gegen seinen Gegensprecher nutzen würde - klar sein. Also nochmal: nein, ich hänge nicht den ganzen Tag am Rechner, je nach bedarf ist es mal mehr und mal weniger. Ja, ich arbeite viel mi Rechnern, das bringen meine Hobbys und mein Studium und gelegentliche Arbeiten so mit sich.
Außerdem rede ich hier nicht von der Industrie ,sondern von Normalanwendern.
Industrie war nur ein Beispiel. Netbooks sind einfach praktisch, weil du einen vollständigen Arbeitsrechner quasi für die Hosentasche hast.
Selbst viele internetaffine Menschen lehnen Tablets ab.
Ja, das stimmt, weil es imme noch etwas umständliche Spielzeuge sind. Ich verwende meins auch eher als Forschungsobjekt, weswegen mir die offene Plattform auch so wirchtig war.
Apple hat das IPad z.B. so einstiegsfreundlich gemacht, damit auch Leute es bedienen können, die an einem Rechner ihre Schwierigkeiten haben. Mein Vater kriegt am Rechner nicht mal den Browser geöffnet und ist völlig überfordert von seinem Windowsrechner.
Mit dem IPad kommt er super klar und benutzt es häufig. Apple hat mit dem IPad eben keine Programmierer oder highend Nutzer im Sinn, sondern ganz normale Leute, die ein Gerät wollen, das einfach zu bedienen ist.
ja, klar, das ist ja die Zielgruppe von Apple, da hat auch niemals jemand was anderes Gesagt. Aber glaube nicht, dass Android so viel komplexer ist, so sind Smartphone Systeme (bis auf das komische alte Samsung OS). Der Sinn eines solchen Systems ist eben dass jeder und zwar wirklich absolut jeder es nutzen kann.
Die "Ganzen Betriebssyseme", vor allem das IPad, zielen auf eine komfortable Internetnutzung ab. Das heißt: Texteingabe ist ein integraler Bestandteil. Von daher ist das Konzept genau das Gegenteil von "komplett auf eine Tastatur zu verzichten".
Das ist leider falsch.
Oh mercury, es war mal wieder eine Qual, sich durch deine Horden von Tipp- und Grammatikfehlern zu kämpfen. Aber ich habe es geschafft :klatsch:
Ach mercury, ich mag dich, jedenfalls theoretisch :king:
Naja, ich frage mich wiedermal, wieso ich mich mit einem Applefanboy über Technologie unterhalte. So fühlt sich wohl meine Freundin, wenn sie mir versucht ethische Phenomenologie zu erklähren, bei mir setzt es da einfach aus. Andererseits habe ich dich nicht zu diesem gespräch getriben. Du weißt wie ich Argumentiere, du weißt, dass ich dir im Wissen über Technologien meilenweit überlegen bin und trotzdem legst du es immer wider drauf an, vernichtest Thread nach Thread von mir, als wärst du auf einem privaten Rachefeldzug (as wohl auch der Fall ist, genau wie ich es Prophzeit habe). Du weißt, wie ich schreibe, also beschwer dich bitte nicht.

Dieser Thread war im Wesentlichen als Information gedacht und ich fand, dass ich im Eingangspostig alle geräte fair bewertet habe (das WeTap vielleicht etwas zu negativ). Dass dir das natürlich niemals ausgereicht hat, weil aus deiner Sicht Apple die Firma von Gottes Gnaden ist und keine andere Firma neben Apple bestand haben darf hätte ich in meine Berechnungen mit einbeziehen sollen. Du magst Apple, weil du damit gut klar kommst, und das sei dir auch vergönnt, aber akzeptiere du, dass Apple weit entfernt vom gelben vom Ei ist wenn man mehr will als gelenkte Routinen auf überteuerten Geräten ablaufen zu lassen.
Apple hat noch nie etwas erfunden oder als erster gemacht, es gibt sehr ausgereifte Systeme da draußen die einen echten Nutzen erfüllen, alles was Apple so auf den Markt wirft ist veraltete Technologie im neuen Kleid und das, obwohl der noemale PC-Markt dem tatsächlichen Stand der Entwicklung ohnehin schon ca. 10 jahre hinterher hinkt (gewollte Marktstrategie).
iIt nun das iPad ein gutes Spielzeugtablet? Ja, ganz sicher ist es das.
Ist es das Einsteigerfreundlichste? Das hängt davon ab, wer der Einsteiger ist.
Ist es das leistungsfähigste? Nein aber es gibt schlechtere.
Ist es das Beste? Nein aber sicher eines der besseren.
Wird das iPad 2 perfekt werden? Ach weißt du, perfekte Technologie gibt es ohnehin nicht, also erübrigt sich die Frage schon so oder so.
Wird das iPad 2 dann das beste Spielzeugtablet? Nein.

Beantwortet das deine Fragen?
Benutzeravatar
MJ
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 646
Registriert: Sa 15.08.2009, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von MJ »

mercury hat geschrieben: du weißt, dass ich dir im Wissen über Technologien meilenweit überlegen bin
Solche Nebensätzen wiegen die Qual, sich durch deine schlimme Orthographie zu kämpfen, wieder auf und bestätigen mich in meinem Urteil über Informatikstudenten :rofl:

Im übrigen habe ich einfach nur meine Erfahrung zum Thema abgelassen. Deine Darstellung war nämlich alles andere als objektiv. Dass du dann wieder eine nervige Diskussion vom Zaun brichst, war mir zwar schon klar (weil es in deinem Innersten bebt, wenn mein Weltbild nicht teilt und gezwungen bist, etwas zu schreiben) aber es hätte ja theoretisch klappen können :rofl:

Achja, die Quartalszahlen sind ja raus und jeder kann sehen, wie die Kokurrenz abstinkt und sich in Fusionen stürzt, um überhaupt einen Stich gegen Apple zu sehen.
Bild
Mag keine dummen Menschen.
mercury

Beitrag von mercury »

MJ hat geschrieben:Solche Nebensätzen wiegen die Qual, sich durch deine schlimme Orthographie zu kämpfen, wieder auf und bestätigen mich in meinem Urteil über Informatikstudenten :rofl:
Ich bin erst seit diesem Semester in der Wirtschftsinformatik (wohlgemerkt noch nichtmal in der informatik), bis jetzt war ich BWL Student, da fängt dein Urteil natürlich massiv an zu bröckeln. Was hast du denn studiert/gelernt (ist nicht bösartig gemeint, interessiert mich wirklich :) )?
Benutzeravatar
MJ
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 646
Registriert: Sa 15.08.2009, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von MJ »

Uhhh, BWLer sind ja noch schlimmer :D
BWL hab' ich auch mal angefangen. Als uns dann aber im ersten Semester beigracht wurde, wie man die Bilanz so hindreht, dass man trotz Verlust noch schwarze Zahlen schreibt und der Mensch als "human capital" bezeichnet wird, habe ich meinen ethischen und moralischen Bedenken stattgegeben und meinen Hut genommen.
Danach hab ich Politikwissenschaft studiert, mach jetzt noch den Master und vielleicht eine Promotion. Mal sehen :)
Bild
Mag keine dummen Menschen.
mercury

Beitrag von mercury »

Ich hatte insgeheim auf irgendwas politisch oder ethisch angehauchts getippt, da lag ich ja dann ziemlich gut drin :mrgreen:

Ist das nicht ein bisschen Bigott bei der äußeren Einstellung Werbung gegenüber so blind hörig zu sein? ;)
Die Idee eines freien Systems sollte ja deinen Grudsätzen doch sehr entsprechen, oder? ;)

Naja, ich wünsche dir jedenfalls noch viel Erfolg beim Master! :)
Benutzeravatar
MJ
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 646
Registriert: Sa 15.08.2009, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von MJ »

Ja, zu meinem Studium gehörten auch etliche Logikseminare mit Argumentationslehre, deswegen kreide ich dir ja auch deine Art Diskussion zu führen so oft an :P

Ich kaufe doch nicht Appleprodukte, weil mir die Werbung so gut gefällt.
Mich überzeugt die Qualität und vor allem die Software.
Seit ich meinen Mac habe (3 1/2 Jahre) hatte ich nie wieder einen Absturz, Bluescreen, Virus oder irgendwelche Problem mit dem Rechner. Gut, mein Akku schwächelt nach dieser Zeit, aber das ist normal.

Ich war vorher jahrelang Windowsuser und hatte immer Theater. Der Rechner hängt sich einfach mal so auf, Programme stürzen ab...Vor allem die Tatsache, dass ich mir um Viren keine Gedanken machen muss, macht den Mac schon so extrem reizvoll.
Außerdem bin ich auf dem Mac noch nie eingeschränkt gewesen. Ok, ich kann nicht irgendwelche Computerspiele zocken, aber aus dem Alter bin ich auch einfach raus.
Alle Sachen, die ich vorher am PC gemacht hab, kann ich auch auf dem Mac machen und auch für Mac gibt es genug open source Software.

Wenn jemand gerne Windows als Betriebssystem nutzt, ist das vollkommen ok. Ich unterstelle auch niemandem, dass er Windows nutzt weil es Trend ist, er sich abzocken lässt etc. Das ist mir auch völlig egal.
Ich spreche allein aus meinen Erfahrungen. Bisher habe ich mit allen Produkten (Mac, Ipod) die ich besitze und getestet habe (IPhone, IPad) nur gute gemacht. Von daher gebe ich diese Erfahrung nur weiter oder gleich ein Fanboy zu sein.
Schrott von Apple (Mac Mini oder Apple TV) kaufe ich mir z.B. erst gar nicht, wozu auch 8)

Ich hoffe trotzdem, dass das HP Web Tablet was Großes wird und der Tabletmarkt mehr Konkurrenz bekommt. Dadurch müssen sich alle Hersteller stärker ins Zeug legen, was am Ende dem Anwender zu Gute kommt.
Sobald mich ein Produkt mehr überzeugt als eines von Apple, schlage ich natürlich auch zu. Ich bin an keiner unsichtbaren Applekette oder so :-P Mein Telefon ist z.B. ein Sony Erricson

Momentan lohnt sich für mich noch kein Tablet. Daher warte ich erstmal die zweiten Generationen (und eben das HP Teil) ab.
Für mich wäre es einfach nur zum Surfen, Bücher/Tageszeitungen drauf und vor allem digitale Comics lesen. Volltextsuche in Büchern ist grade für das Studium sehr wichtig. Das spart Zeit und vor allem Platz. Ich hab enfach keinen Raum mehr Bücher.
Der Leseaspekt erfordert dann auch das bestmögliche Display, von daher ist mir da Flash, USB oder sonstiger Schnickschnack erstmal egal. Hauptsache ich kann den Inhalt bestmöglich lesen.
Aus diesem Blickwinkel hat mich bisher kein IPad Konkurrent überzeugt. Außerdem muss endlich die Buchpreisbindung für Ebooks fallen, vorher macht das nicht wirklich Sinn.
Bild
Mag keine dummen Menschen.
mercury

Beitrag von mercury »

MJ hat geschrieben:Ich war vorher jahrelang Windowsuser und hatte immer Theater. Der Rechner hängt sich einfach mal so auf, Programme stürzen ab...Vor allem die Tatsache, dass ich mir um Viren keine Gedanken machen muss, macht den Mac schon so extrem reizvoll.
Außerdem bin ich auf dem Mac noch nie eingeschränkt gewesen. Ok, ich kann nicht irgendwelche Computerspiele zocken, aber aus dem Alter bin ich auch einfach raus.
Alle Sachen, die ich vorher am PC gemacht hab, kann ich auch auf dem Mac machen und auch für Mac gibt es genug open source Software.
Na gut, bis Windows mit XP Sp2 sehr stabil wurde war zeitlich gesehen der Mac nicht viel besser. Der Unterschied ist einfach, dass du für ein Applegerät so gut wie keine 3rd Party Software verwenden kannst und damit einfach ein ganz andere Art von Kontrolle möglich wird und entsprechend auch ein gewisses Maß an Stabilität erreicht wird. Es ist eben ein Unterschied ob jeder Entwickler genau weiß was die anderen zusammenferkeln und ob sein rogramm da für störungen sorgen kann. Das Syste an sich ist keinesfalls stabiler und ich hab schon sehr erfolriehc Macs zum Absturz gebracht (gut, mehr oder weniger gewollt, aber mit Prozessen, die mein Winrechner schafft).
Das ein Mac dich noch nie eingeschränkt hat liegt wohl am ehesten an deinen Nutzungsgewohnheiten. Du wirstwohl kaum die gewollten Routinen verlassen und genau für Leute wie dich ist der Mac letztlich dann auch gedacht. Ob man "aus Computerspielen herauswachsen" kann ist natürlich ein gigantischer Streitpukt den ich einfach mal so stehen lasse um nicht wieder anzufangen ;).
Wenn jemand gerne Windows als Betriebssystem nutzt, ist das vollkommen ok. Ich unterstelle auch niemandem, dass er Windows nutzt weil es Trend ist, er sich abzocken lässt etc. Das ist mir auch völlig egal.
De unterschied ist, dass es einmal ein Trend ist der offensichtlich vorhanden und sichtbar dargestellt wird und einmal ein unumgänglicher Faktor. Apple ist eben wie Prada oder Gucci und MS-Produkte sind wie Öffentliche Verkehrsmittel, das eine kauft man sich, wenn man damit etwas aussagen will, das andere nutzt man weil es praktisch, vorhanden und problemlos nutzbar ist. Linux oder auch Unix/FreeBSD wäre dann je nach Version entweder das selbstgebaute Auto der Zukunft (Gentoo, Angstrom), oder ebenfalls vergleichbar mit Windows (Ubuntu, Suse).
Ich spreche allein aus meinen Erfahrungen. Bisher habe ich mit allen Produkten (Mac, Ipod) die ich besitze und getestet habe (IPhone, IPad) nur gute gemacht. Von daher gebe ich diese Erfahrung nur weiter oder gleich ein Fanboy zu sein.
Schrott von Apple (Mac Mini oder Apple TV) kaufe ich mir z.B. erst gar nicht, wozu auch 8)
Alle Macpodukte an denen ich gesessen habe/sitzen musste haben an irgendeinem Punkt nicht so funktioniert wie ich es wollte, sondern nur so wie sie es wollten. Eine WLAN Verbindung zwischen Mac und Linux, wo ich auf eine SD-Karte zugreifen will? Fehlanzeige. Das ansteuern eines nicht Mac-Konformen externen DVD-Laufwerkes? Fehlanzeige. Lesen von international konformen Formaten? Fehlanzeige. Zugriff auf das Betriebssystem zum Skripten? Mööp! Apple kann nur mit Apple, da ist es dann auch sehr angenehm, flott und funktionsfähig. Will man da raus geht es schlichtweg nicht, oder nur durch Hacks und dann nur sehr fehlerhaft. Applegeräte sind eifach geräte, die man sich hinstellt, die eie Zeitlang funktionieren, dann schmeißt man sie weg und kauft sich ein Neues. Entwicklung, Komponentenaustausch, experimentieren, entdecken, erkunden, all das, was Technologie so interessant und spannend macht bietet Apple nicht (Windows zwar auch nur begrenzt, aber schon deutlich mehr).
Ich hoffe trotzdem, dass das HP Web Tablet was Großes wird und der Tabletmarkt mehr Konkurrenz bekommt. Dadurch müssen sich alle Hersteller stärker ins Zeug legen, was am Ende dem Anwender zu Gute kommt.
Sobald mich ein Produkt mehr überzeugt als eines von Apple, schlage ich natürlich auch zu. Ich bin an keiner unsichtbaren Applekette oder so :-P Mein Telefon ist z.B. ein Sony Erricson
Meine vermutung ist eher, dass diese Spielzeugtablets genau das bleiben was sie sind: eine Modeerscheinung. In spätestens 3-4 Jahren kräht da kein Hahn mehr nach, es st einfach alles viel zu unpraktisch und das was Tablets können können günstige Netbooks oder Smartphones schon lange und oft sogar besser. Es wird bis dahin eh eine neue Mode geben, wie wieder viel cooler und hipper ist...
Momentan lohnt sich für mich noch kein Tablet. Daher warte ich erstmal die zweiten Generationen (und eben das HP Teil) ab.
Für mich wäre es einfach nur zum Surfen, Bücher/Tageszeitungen drauf und vor allem digitale Comics lesen. Volltextsuche in Büchern ist grade für das Studium sehr wichtig. Das spart Zeit und vor allem Platz. Ich hab enfach keinen Raum mehr Bücher.
Ach, und aus Comics simmer noch ned rauchgewachsen? :mrgreen:
Ich nutze es für Folien, Skripten, um schnell was nachzuschauen, was dank dolphin mittlerweile auch komplett ohne Tastatur geht, und zum mitschreiben (eigener Texteditor). Außerdem ist es für mich eine interessante Entwicklerplattform für die es Spaß macht Programme zu schreiben.
Du kannst dir mal diese Ebook-Reader z.B. das OYO wir von Thalia gefüttert anschauen, das Display ist wirklich extrem gut geignet zum lesen, die sind irre leicht und es gibt haufenweise Bücher zum herunterladen.
Der Leseaspekt erfordert dann auch das bestmögliche Display, von daher ist mir da Flash, USB oder sonstiger Schnickschnack erstmal egal. Hauptsache ich kann den Inhalt bestmöglich lesen.
Aus diesem Blickwinkel hat mich bisher kein IPad Konkurrent überzeugt. Außerdem muss endlich die Buchpreisbindung für Ebooks fallen, vorher macht das nicht wirklich Sinn.
Ebooks bekommt man auf http://www.paperc.de kostenlos. Du musst dich nur anmelden kannst dann pro Buch 40 Minuten lesen und musst dann 40 Minuten warten... Ich mache 40 Minutenlang Screenshots und lese dann das Buch in ruhe :D. Alernativ kannst du es dir dann da auch kaufen, oder auch nur einzelne Seiten zulegen. Das Angebot wächst beinahe täglich, es ist wirklich interessant, kann ich nur empfehlen!
ich hab mir mit paperc.de selbst die Grundzüge von Haskell beigebracht.

Für Ebooks ist das Display vom Archos wirklich absolut ausreichend, hab da keine Probleme. Flash ist auf keiem Tablet derzeit in einer zufriedenstellenden Verson zu bkommen, aber am ehesten wirds wohl was auf Archos-geräten, da die offene Plattform bereits eine Menge interessierte ENtwickler angelockt hat und es schon die ersten Hacks gibt die erstaunlich funktionsfühig sind. Zeitglich verhandelt Archos mit Google und Adobe... es kann beinahe täglich eine offizielle Version mit Hardwarebeschleunigung erscheinen.
Benutzeravatar
MJ
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 646
Registriert: Sa 15.08.2009, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von MJ »

mercury hat geschrieben: Das ein Mac dich noch nie eingeschränkt hat liegt wohl am ehesten an deinen Nutzungsgewohnheiten.
Richtig, und auch nur über die kann ich urteilen. Ich habe alles was ich brauche. Es läuft SPSS, IWork, ILife, Aperture, Quicktime, Itunes, Photoshop, etc.
Wenn ich die Wahl zwischen 4 verschiedenen Programmen für eine Anwendung habe, die möglicherweise dazu führen, dass mein System instabil wird oder bei einem, bei dem Apple vorher getestet hat, ob es mit dem System gut harmoniert und instabil machende Software vor die Tür setzt, dann wähle ich garantiert den Weg, der mein System am stabilsten laufen lässt.

Was nützt mir die gewonnene Freiheit, wenn ich dafür Abstürze etc. in Kauf nehmen muss?
Es ist toll, dass nur qualitativ hochwertige und auf den Mac abgestimmte Programme auf den Mac kommen.
Wie gesagt, seit 3 1/2 Jahren kein Absturz. Zu Windowszeiten mindestens 1x am Tag.
De unterschied ist, dass es einmal ein Trend ist der offensichtlich vorhanden und sichtbar dargestellt wird und einmal ein unumgänglicher Faktor. Apple ist eben wie Prada oder Gucci und MS-Produkte sind wie Öffentliche Verkehrsmittel, das eine kauft man sich, wenn man damit etwas aussagen will, das andere nutzt man weil es praktisch, vorhanden und problemlos nutzbar ist.
Aber genau diese Aussage zeigt doch, wie engstirnig du bist. Du sagst, dass ALLE Macuser per se Apple kaufen, weil es Trend ist. Jeder einzelne, der einen Mac benutzt will damit nach deiner Aussage nur rumprotzen. Merkst du nicht, wie absolut und verallgemeinernd deine These ist?
Glaubst du Paul_Naschy nutzt seinen Mac, weil es Trend ist? Mit Sicherheit nicht.
Klar gibt es welche, aber die Annahme, dass dies für alle zutrifft ist einfach falsch.
Es gibt etliche Gründe, warum Leute einen Mac haben z.B. weil sie kein Bock auf Viren haben.


Alle Macpodukte an denen ich gesessen habe/sitzen musste haben an irgendeinem Punkt nicht so funktioniert wie ich es wollte, sondern nur so wie sie es wollten.
Dieses Problem hatte ich in 3 Jahren noch nie. Aber weißt du was? Das ist VÖLLIG OK! Keiner zwingt dich einen Mac zu benutzen! Aber schreibe Leuten, die einen Mac gerne nutzen nicht vor, dass sie eigentlich unzufrieden sein müssten, wenn sie es gar nicht sind. Denn ob jemand unzufrieden ist oder nicht, weiß er selbst immer noch am besten!
Eine WLAN Verbindung zwischen Mac und Linux, wo ich auf eine SD-Karte zugreifen will? Fehlanzeige. Das ansteuern eines nicht Mac-Konformen externen DVD-Laufwerkes? Fehlanzeige. Lesen von international konformen Formaten? Fehlanzeige. Zugriff auf das Betriebssystem zum Skripten? Mööp! Apple kann nur mit Apple, da ist es dann auch sehr angenehm, flott und funktionsfähig.
Hier wieder. Ich habe nie Probleme gehabt.

Meine vermutung ist eher, dass diese Spielzeugtablets genau das bleiben was sie sind: eine Modeerscheinung. In spätestens 3-4 Jahren kräht da kein Hahn mehr nach, es st einfach alles viel zu unpraktisch und das was Tablets können können günstige Netbooks oder Smartphones schon lange und oft sogar besser. Es wird bis dahin eh eine neue Mode geben, wie wieder viel cooler und hipper ist....
Also hast du dein Tablet nur, weil es cool und hipp ist? Ich denke, du bist so sehr gegen Trends? :?
Mit deinen Behauptungen "das ist alles nur Trend, das wird in 3 Jahren keiner mehr nutzen" würde ich vorsichtig sein. Du schließt permanent von dir auf andere und nimmst an, dass jeder andere Mensch genauso tickt wie du. Das ist aber definitiv nicht der Fall!
Als EBook Reader mit Internet oder mobiles Fotoalbum hat so ein Tablet sicherlich seine Berechtigung. Das mag zwar nicht für dich gelten, aber es gibt ja auch noch andere Menschen.
Ach, und aus Comics simmer noch ned rauchgewachsen? :mrgreen:
Ich nutze es für Folien, Skripten, um schnell was nachzuschauen, was dank dolphin mittlerweile auch komplett ohne Tastatur geht, und zum mitschreiben (eigener Texteditor). Außerdem ist es für mich eine interessante Entwicklerplattform für die es Spaß macht Programme zu schreiben.
Du kannst dir mal diese Ebook-Reader z.B. das OYO wir von Thalia gefüttert anschauen, das Display ist wirklich extrem gut geignet zum lesen, die sind irre leicht und es gibt haufenweise Bücher zum herunterladen.
Das Problem ist, dass ich mit dem EBook Reader auch Comics lesen will und Surfen will. Das alles kann ein herkömmlicher Ebook only Reader nicht. Dafür gibt es kein E-ink auf den Tablets, daher halte ich mich noch zurück. Es gibt momentan noch kein Gerät, dass meine Ansprüche verbindet, daher kaufe ich auch noch keins.




Ebooks bekommt man auf http://www.paperc.de kostenlos. Du musst dich nur anmelden kannst dann pro Buch 40 Minuten lesen und musst dann 40 Minuten warten... Ich mache 40 Minutenlang Screenshots und lese dann das Buch in ruhe :D. Alernativ kannst du es dir dann da auch kaufen, oder auch nur einzelne Seiten zulegen. Das Angebot wächst beinahe täglich, es ist wirklich interessant, kann ich nur empfehlen!
ich hab mir mit paperc.de selbst die Grundzüge von Haskell beigebracht.
Ich will ja keine Bücher am Rechner lesen, sonst bräuchte ich ja kein mobiles, handliches Gerät. Ich will ein kleines Gerät, dass ein absolut augenschonendes (am besten E-ink) Display hat, mit dem bequem auch Comicreader installieren kann und mit dem sich gut im Internet surfen lässt.
Für Ebooks ist das Display vom Archos wirklich absolut ausreichend, hab da keine Probleme.

Ich merke, wenn ich Texte am Rechner oder auf dem IPod (mit Retina) lese, dass mir die Augen nach 20-25min schmerzen.
Da ich aber oft viele Seite am Stück lesen muss (2-3Stunden), brauche ich ein Display, das kaum leuchtet und so augenschonend ist.


Nochmal, ich will dir gar keinen Mac aufschwatzen und du brauchst mir auch gar nicht alles aufzählen, was du an einem Mac doof findest, weil das zu 99% Aspekte sind, die für mich irrelevant sind.
Ich habe dir nur meine Erfahrungen geschildert, weil du mir unterstellt hast, ich würde nur deshalb einen Mac nutzen, weil er so trendy und schick ist.
Bild
Mag keine dummen Menschen.
mercury

Beitrag von mercury »

MJ hat geschrieben:Richtig, und auch nur über die kann ich urteilen. Ich habe alles was ich brauche. Es läuft SPSS, IWork, ILife, Aperture, Quicktime, Itunes, Photoshop, etc.
Wenn ich die Wahl zwischen 4 verschiedenen Programmen für eine Anwendung habe, die möglicherweise dazu führen, dass mein System instabil wird oder bei einem, bei dem Apple vorher getestet hat, ob es mit dem System gut harmoniert und instabil machende Software vor die Tür setzt, dann wähle ich garantiert den Weg, der mein System am stabilsten laufen lässt.

Was nützt mir die gewonnene Freiheit, wenn ich dafür Abstürze etc. in Kauf nehmen muss?
Es ist toll, dass nur qualitativ hochwertige und auf den Mac abgestimmte Programme auf den Mac kommen.
Wie gesagt, seit 3 1/2 Jahren kein Absturz. Zu Windowszeiten mindestens 1x am Tag.
Erstmal musst du keine Abstürze in kauf nehmen, die stabilsten Betriebssysteme an denen ich je gesessen hab sind FreeBSD und ein selbst konfiguriertes Gentoo Linux, viel offener gehts nicht und dagegen sieht Apple (und natürlich auch jedes Windows) alt aus.
Der Vorteil von der Möglichkeit verschiedene produkte zu nutzen ist einfach, dass man unter verschiednen Ansätzen den für sich perfekten auswählen kann, oder die unterschiedlichen Stärken der unterschiedlichen Programme auszukosten. Dass ein Windowsrechner einmal pro Tag abgestürzt ist dürfte wenig mit Windows selbst zu tun haben, das ist wirklich enorm abnormal und lässt auf mögiche Probleme blicken, vor denen dich auch das stabilste Betriebssystem nicht schützen könnte ;).
Aber genau diese Aussage zeigt doch, wie engstirnig du bist. Du sagst, dass ALLE Macuser per se Apple kaufen, weil es Trend ist. Jeder einzelne, der einen Mac benutzt will damit nach deiner Aussage nur rumprotzen. Merkst du nicht, wie absolut und verallgemeinernd deine These ist?
Glaubst du Paul_Naschy nutzt seinen Mac, weil es Trend ist? Mit Sicherheit nicht.
Klar gibt es welche, aber die Annahme, dass dies für alle zutrifft ist einfach falsch.
Es gibt etliche Gründe, warum Leute einen Mac haben z.B. weil sie kein Bock auf Viren haben.
Gut, ich bin einfach mal davon ausgegangen, das du meine früheren Aussagen noch nicht vergessen hattest. Natürlich haben Grafiker füher auf Mac gelernt und sind die Umgebung gewohnt, da liegt ein Mac einfach nahe, das ist ein anderes Thema, meine Schuld, ich hab mich undeutlich ausgedrückt.
Dass es für den Mac keine Viren gibt ist ein Mythos, dass Macs kene Erfahrung mit Antiviremprogrammenhaben ist eine Tatsache, dass die Anzahl der gefährlichen Viren für Mac zunimmt ebenfalls. Wenn du keinen Bock auf Viren hast, dan lieg Linux wohl am nähesten, denn da müssen solche Programme über rootrechte verfügen und die können nur vo Benutzer selber vergeben werden. Sicherer gehts kaum.
Also hast du dein Tablet nur, weil es cool und hipp ist? Ich denke, du bist so sehr gegen Trends? :?
Jupp, ich bin damit definitiv cooler :) ... Und leider sind Androidsimulatoren weniger als unzureichend um Programme zu testen,
Mit deinen Behauptungen "das ist alles nur Trend, das wird in 3 Jahren keiner mehr nutzen" würde ich vorsichtig sein. Du schließt permanent von dir auf andere und nimmst an, dass jeder andere Mensch genauso tickt wie du. Das ist aber definitiv nicht der Fall!
Als EBook Reader mit Internet oder mobiles Fotoalbum hat so ein Tablet sicherlich seine Berechtigung. Das mag zwar nicht für dich gelten, aber es gibt ja auch noch andere Menschen.
Gut, da gebe ich dir recht.
Das Problem ist, dass ich mit dem EBook Reader auch Comics lesen will und Surfen will. Das alles kann ein herkömmlicher Ebook only Reader nicht. Dafür gibt es kein E-ink auf den Tablets, daher halte ich mich noch zurück. Es gibt momentan noch kein Gerät, dass meine Ansprüche verbindet, daher kaufe ich auch noch keins.
Für Android gibt es ne Menge gute Ebook Reader mit tonnenweise add-ons, kannst dich ja mal umhören ob es da vergleichbares gibt. Wa das Display anbelangt, so bin ich es wohl ohnehin gewohnt und habe da weniger ein Problem, das ist wohl Training und Veranlagung.
Ich will ja keine Bücher am Rechner lesen, sonst bräuchte ich ja kein mobiles, handliches Gerät. Ich will ein kleines Gerät, dass ein absolut augenschonendes (am besten E-ink) Display hat, mit dem bequem auch Comicreader installieren kann und mit dem sich gut im Internet surfen lässt.
Ich lese Paperc am Tablet, dafür ist as flash-plugin gedacht ;). und ansonten mache ich aus den Screendhots pdfs und lese die dann am Tablet.
Ich merke, wenn ich Texte am Rechner oder auf dem IPod (mit Retina) lese, dass mir die Augen nach 20-25min schmerzen.
Da ich aber oft viele Seite am Stück lesen muss (2-3Stunden), brauche ich ein Display, das kaum leuchtet und so augenschonend ist.
s.o.
Hast du dich da schonmal im industriellen bereich umgeschaut? Das wird ja eh mehr oderweniger die Zukunft. Da lohnt sicher ein Blick um zu wissen was so kommen kann.
Benutzeravatar
MJ
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 646
Registriert: Sa 15.08.2009, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von MJ »

Na dann sind wir uns ja endlich mal einig! :)
Schön.

Das perfekte Tablet wäre mit E-ink und Retina Display. Dann könnte man surfen und Comics in Farbe ansehen und Texte als E-Ink darstellen lassen.
Aber vermutlich ist das technisch (noch) gar nicht möglich oder aber unbezahlbar :)
Eine weitere Bedingen wäre ja auch, dass die Buchpreisbindung für EBooks fällt.
Bild
Mag keine dummen Menschen.
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Ich hatte auch schon Macs vor mir, die mehrmals am Tag abgestürzt sind. Ein Windowsrechner kann genau so stabil laufen wie ein Mac. Meistens sitzt das Problem vor dem Rechner. Bzw. an den Kollegen, die noch vor demselben Rechner sitzen. Und dann hat man den Ärger. :-P
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
mercury

Beitrag von mercury »

Astro hat geschrieben:Ich hatte auch schon Macs vor mir, die mehrmals am Tag abgestürzt sind. Ein Windowsrechner kann genau so stabil laufen wie ein Mac. Meistens sitzt das Problem vor dem Rechner. Bzw. an den Kollegen, die noch vor demselben Rechner sitzen. Und dann hat man den Ärger. :-P
Natürlich sizt das Problem so gut wie immer vor dem Rechner, aber wenn das Problem weniger Funktionen zur Auswahl hat und sein Handeln damit bessergelenkt und damit auch besser vorhergesehen werden kann, dann kann man als Programmierer gewisse potentielle Fallstricke vermeiden/leichter behandeln. Es ist eben auch schwieriger mit Stützrädern umzufallen als ohne, dass sie einem vor dem Umfallen allgemein nicht bewahren ist klar. Interessanterweise funktioniert erhöhte Stabilität aber wirklich auf jedem Betriebsssystem genau so. Alle einfachen Linux Distries legen für den Nutzer automatisch ein Benutzerkonto ohne Rootrechte an, das man immer über Passwort ins Root verlassen kann, Windows hat diese Benutzerkontensteuerung seit Vista auch automatisch bei der Installation eingestellt und läuft damit weitestgehend DAU-sicher... naja, zumindest ansatzweise, was ein echter DAU ist, de hällt sogar sowas nicht auf :mrgreen:

Es gibt ja sogar ein paar "Fachbegriffe" für sog. "User Errors":
http://en.wikipedia.org/wiki/User_error :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“