Falsche Bilddarstellung der PS2

Hier gehts um Tipps, Fragen und News zu Themen wie optimales Bild, bester Ton, etc.
Antworten
Gottchiller
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 474
Registriert: Do 19.04.2007, 19:18

Falsche Bilddarstellung der PS2

Beitrag von Gottchiller »

Hallo, Leute,

ich habe ein Problem mit der Darstellung der PS2 auf meinem 16:9-LCD-Fernseher. Und zwar werden 4:3-Spiele horizontal gestreckt.

Der TV ist bereits darauf eingestellt, 4:3-Inhalte normal wiederzugeben (mit Balken rechts und links). Das klappt auch überall (PS3, DVD-Player), nur eben nicht bei der PS2. Witzigerweise habe ich dann oben und unten ganz kleine Balken und rechts und links etwas größere, die aber trotzdem weit kleiner sind als die typischen 4:3-Balken.

Auch die Einstellungen im PS2-Menü helfen nicht. Stelle ich auf "Ganzer Bildschirm", dann habe ich nur rechts und links die schmalen Balken, bei "16:9" kommen dann oben und unten noch fette Balken dazu und bei "4:3" ist es wie bei "16:9", nur dass manche Anzeigen in die schwarzen Balken rutschen. Die Rechts/Links-Balken sind sogar unterschiedlich groß. Diese Angaben beziehen sich auf das PS2-Menü.

Bei 4:3-Spielen, wie z.B. Resident Evil für PS1, haben diese Einstellungen keine Auswirkungen (es bleibt immer gleich verzerrt)! Bei 16:9-Spielen wie Transformers ist das Bild bei der Einstellung "16:9" sogar horizontal gestaucht und bei den anderen beiden Einstellungen normal. Die kleinen Balken am Rand gibt es aber immer, sind beim Spielen aber gleich groß.

Ich habe auch schon in den Einstellungen meines Fernsehers rumexperimentiert, hat aber nichts gebracht.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, 4:3-Spiele richtig darstellen zu lassen.
Zur Info: Die PS2 ist per Scart angeschlossen.
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“