Phantastisches Kino Hamburg | Die 1000 Augen des Dr. Mabuse

Filmnächte und andere Veranstaltungen, bei denen die Herzen der Monster-SciFi-Horror-Fans höher schlagen! Echtes 35mm-Kino, Spaß und mehr!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Am 18. Januar geht's im 3001-Kino mal wieder rund:

2071 - Mutanbestien gegen Roboter

Bild


USA 1964; Regie und Buch: Ib Melchior; mit Preston Foster, Philip Carey, Merry Anders, John Hoyt, u.a.; 80 Min.; Deutsche Kinofassung
Der Name Ib Melchior ist uns noch bestens im Gedächnis, sein SciFi Heuler „Weltraumschiff Mr1 / Angry Red Planet) lief vor einigen Wochen in dieser Reihe und der Kinosaal bebte vor Publikumsbegeisterung. Nun also der nächste Streich. Eine Forschergruppe überwindet Zeit und Raum und findet sich auf der atomar verwüsteten Erde des Jahres 2071 wieder. Und was die Jungens dort erwartet muss man sich schon selbst im Kino ansehen, um es zu glauben. Ein toller Film. Moderation: Peter Clasen
18.01. um 14.30 Uhr

:klatsch: :banana: :klatsch: :banana: :klatsch: :banana: :klatsch: :banana:
Bild
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

ralo31 hat geschrieben:2071 - Mutanbestien gegen Roboter
Ein absoluter Hammerstreifen der auf der grossen Leinwand bestimmt noch genialer kommt.... +++
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Das sagst du nur, weil hier Roboter in etwas heftiger Manier auseinander genommen werden. :-P

Als Hammer empfinde ich ihn nicht, doch er ist sehr unterhaltsam und ein doch ganz gelungener Science Fiction Film.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Toller Film...habe ich damlas in der Jugenvorstellung im Kino gesehen ...
Bin froh das ich ein gutes VHS-Tape habe .... ich glaube ...den schieb ich mal in den Videorecorder .... lange nicht mehr gesehen :)
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

verdammt ich wohne am falschen ende der republik :cry2:
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Zum Flyerbasteln war diesmal die Zeit zu knapp - auußerdem habe ich auch kein brauchbares Aushangmaterial zu dem Film :?
Mal schauen, wie der Andrang da ohne größere Werbung diesmal wird...
Bei Weltraumschiff MR-1 (mit Flyerwerbung) war das Kino ja extrem gut gefüllt.


Am 15.3. wird es übrigens wieder "Godzilla - Die Brut des Teufels" geben!
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Die Vorstellung von 2071 - Mutanbestien gegen Roboter war übrigens wieder riesig! Sehr gut gefüllter Saal, super Stimmung und eine sehr schöne Kopie - herrlich! :D +++ +++ +++ +++


Und nicht vergessen:
Am 15.3. wird
Godzilla - Die Brut des Teufels
gegeben! *





*da die Firma mich mal wieder völlig ausbrennt, kam ich leider nicht zum Flyerbasteln, sorry. Dabei hatte icxh extra noch ein Plakat ersteigert :?
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Den habe ich noch nie in 35mm gesehen. :cry2:
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Ich schon... :klatsch:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

War mit lieben Pedi in "Die Brut des Teufels" und der kam wieder makl supergut im 3001-Kino :-P +++ +++ +++
War auch recht gut besucht, was natürlich freut.
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Och Mensch, verpasst. :?
Und dabei ist momentan der Treibstoff so günstig. Da hätte man eigentlich einen Wochenendtrip nach Hamburg einleiten sollen.

War vermutlich auch die letzte Gelegenheit, einen der Kaiju-Klassiker im 3001 zu bewundern, nachdem die Reihe Bizarre Cinema nun beendet wird. :cry2:
Asiafilmprogramm
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 73
Registriert: Do 17.05.2007, 23:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Asiafilmprogramm »

Dr.Prankenstein hat geschrieben:
War vermutlich auch die letzte Gelegenheit, einen der Kaiju-Klassiker im 3001 zu bewundern, nachdem die Reihe Bizarre Cinema nun beendet wird. :cry2:
Oha, das ist mir neu.

Kannst du was zu den Gründen sagen, die zu dieser Entscheidung geführt haben? Bisher ging ich davon aus, daß Hamburg die letzte Bastion der Kinofans ist, die auch mal einen Genrefilm abseits des Mainstreams auf der grossen Leinwand sehen wollen, und daß es sich auch für die Kinobetreiber rechnete...
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Plasmo »

Bisher ging ich davon aus, daß Hamburg die letzte Bastion der Kinofans ist, die auch mal einen Genrefilm abseits des Mainstreams auf der grossen Leinwand sehen wollen, und daß es sich auch für die Kinobetreiber rechnete...
Noch nie was von Gelsenkirchens Buio Omega gehört?? :o DAS ist die letzte Bastion!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Asiafilmprogramm hat geschrieben:
Dr.Prankenstein hat geschrieben:
War vermutlich auch die letzte Gelegenheit, einen der Kaiju-Klassiker im 3001 zu bewundern, nachdem die Reihe Bizarre Cinema nun beendet wird. :cry2:
Oha, das ist mir neu.

Kannst du was zu den Gründen sagen, die zu dieser Entscheidung geführt haben? Bisher ging ich davon aus, daß Hamburg die letzte Bastion der Kinofans ist, die auch mal einen Genrefilm abseits des Mainstreams auf der grossen Leinwand sehen wollen, und daß es sich auch für die Kinobetreiber rechnete...
Es sieht momentan in der Tat nicht so richtig gut aus, was das Bizarre Cinema angeht. Hintergrund ist, dass Bammel das 3001 Kino in Kürze verläßt um in Spanien sein Glück zu suchen (und ich hoffe von Herzen, dass er es findet!). Da Bammel die treibende Kraft hinter den Trash-Film-Veranstaltungen war, ist mehr als ungewiss, ob es da in Zukunft etwas vergleichbares gibt...
Leider ist auch in den anderen Kinos immer weniger bizarres zu finden (was natürlich auch am sehr unkalkulierbaren Zuschauerzuspruch liegt).

Es müßte sich also jemand finden, der Zeit, Lust, Energie, Connections etc. hat, um da in Zusammenarbeit mit dem 3001 wieder etwas zu wuppen (und das finanzielle wäre dann sicher auch noch zu klären).

Ich muß gestehen, dass ich selbst in letzter Zeit nicht mehr sonderlich oft am Sonntag im 3001 war, da das Programm zuletzt nicht mehr meinen Geschmack traf (bin ja kein Horror-Splatter-Fan)... und es außerdem immer schwieriger wurde Leute zu finden, die Bock (und Zeit!) haben, da mitzukommen (gehe halt nur ungern allein ins Kino).

Das B-Movie bringt zwar immer mal wieder schön trashiges, kann aber in Bezug auf Leinwandgröße nicht mal ansatzweise mit dem 3001 mithalten - gerade für Cinemascope-Monsterfilme ist das Kino m.E. einfach zu klein (so knuffig ich es auch finde!).

Sieht also ingsgesamt nicht sehr rosig aus... :?



@Plamo: Darüber läßt sich vorzüglich streiten :-P In Zukunft könnte das wirklich stimmen. Bislang hatte aber Hamburg für meinen Geschmack doch die Nase meist vorn ;)
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Gestern abend/nacht/heute morgen gab Bammel ja seine Riesen-Supergeile-Surf-Trash-Wahnsinns-Abschiedsparty im 3001! Trotz Massenandrangs konnten wir noch etwas plaudern und es gibt ganz interessante News. Fakt ist nun, dass Bammel erstmal noch nicht auswandert, sondern ausgedehnt in Spanien urlaubt und danach zurückkommt. Seine Zeit beim 3001 ist allerdings wohl wirklich beendet - was aber nicht heißt, dass es nicht mit anderen Hamburger Kinos feine Festival-Verabnstaltungen geben wird. Wir haben mal für Sommer locker ein Italo-SF-Event anvisiert - und ich würde mir 'n Loch in den Bauch freuen, wenn das was wird! :-P +++
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Vom 9. bis 19. Juli präsentiert das Hamburger B-Movie die Trash-Knaller Weltraumschiff MR-1 und Rabbits Open Air (gratis!) und im Kino!

Vom 9. bis 19. Juli hast das Hamburger B-Movie-Kino für Euch zwei ganz besonders heiße Filme im Angebot.
Endlich wieder: Das alljährliche Open Air am Stintfang mit "Rabbits" und "Weltraumschiff MR-1 gibt keine Antwort" und jeweils einer Super-8 Trailer-Show vorab. Direkt neben der Jugendherberge mit Blick auf den Hafen veranstaltet das B-Movie eine der wenigen kostenlosen Open Air Filmvorführungen in Hamburg. Die Open Air Vorstellungen sind jeweils am Samstag. An den übrigen Tagen und bei schlechtem Wetter zeigen wir die Filme im B-Movie Saal.

Die Filme im Einzelnen:

Weltraumschiff MR-1 gibt keine Antwort
(The Angry Red Planet)
USA, 1959, 83 min
Donnerstag, 09. Juli, 20:00 Uhr
Samstag, 11. Juli, 22:00 Uhr (Open Air am Stintfang!)
Sonntag, 12. Juli, 22:00 Uhr

Die vierköpfige Crew der Mr-1 ist dazu auserkoren als die ersten Raumfahrer der Menschheitsgeschichte auf dem Mars zu landen. Nach ihrer Landung allerdings, bricht ihr Kontakt zur Erde ab und nach 3 Monaten Funkstille ist die Hoffnung auf Lebenszeichen eigentlich schon dahin, als das Raumschiff wieder geortet wird und es der Erdbasis gelingt es auf heimatlichem Boden zu landen.
Was die Zuhausegebliebenen anschliessend alles erfahren müssen, was ihre heldenhaften Astronauten auf dem roten Planeten so alles erlebt haben, ist dermassen fantastisch und ausserhalb der menschlichen Vorstellungskraft, daß für die Aufnahmen, die dies schildern eine spezielle Technik, das sogenannte CINEMAGIC-Verfahren entwickelt wurde. In dieser fremden und vor allem farbgetränkten Welt gedeiht dann auch allerhand merkwürdige Flora und vor allem Fauna, welche den gemeinen Erdbewohner mit Space-Helm und Astro-Wumme ziemlich blass aussehen lassen. Im schönen von der Raumfahrt zusammengesparten Reihenhaus in Benson/Arizona ist eine Spinne eben nur so gross wie eine Spinne und sie hat schon gar keine Krabbenscheren, geschweige denn einen Fledermauskopf. Da steht des Erdlings Atem still.


Rabbits
(Night of the Lepus)
USA, 1972, 86 min
Donnerstag, 16. Juli, 20:00 Uhr
Samstag, 18. Juli, 22:00 Uhr (Open Air am Stintfang!)
Sonntag, 19. Juli, 22:00 Uhr

Ein Forscher wird damit beauftragt eine Hasenplage einzudämmen, worauf er versuchsweise die mümmelmännschen Erbanlagen manipuliert. Sein Versuchsobjekt büchst aus, hoppelt davon und ist im Folgenden alles andere als unfruchtbar. Kurze Zeit später werden schreckenserregende Todesfälle innerhalb der Spezies Mensch bekannt, scheinbar verursacht von riesigen und aggresiven Artgenossen der Spezies Hase.
Dass unser durchweg sympathisch assoziiertes Idol aus Tierfabel und Zeichentick ein denkbar ungeeignetes Geschöpf darstellt um eine ernstzunehmende Bestie abzugeben, können weder aufwendige Effekte, noch gekonnt agierende Schauspieler verhindern. Um ehrlich zu sein, die Sache mit den Effekten ging eher nach hinten los, doch um Zweiteres wurde sich dafür vorbildlich gekümmert. So gibt es neben dem Rauhbein Stuart Whitman (5 Jahrzehnte Unterhaltungskino und TV!) Janet Leigh (12 Jahre nach ihrer Psycho-Dusche) und DeForest Kelley (immer noch besser bekannt als Dr. "Pille" McCoy, hier allerdings mit geplegtem Schnurbart) zu sehen. So tapfer diese uns auch mit ihrem ernsten Minenspiel durch die Szenarien begleiten, der filmische Versuch Horror und Schrecken durch langohrige Bestien zu verbreiten endet im unbeabsichtigten und dafür sehr grossen Spass. Lepus est iocus.

Beide Filme laufen als deutschprachige Kino-Kopien!

Bild
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Nachgeschobene obligatorische Frage:

Hat jemand Bock, dabeizusein (Pedi, Xyrxes, etc?)?

Die MR-1-Kopie ist übrigens jene, die man schon zur ersten MonsterCon 2003 genießen konnte :king:
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

schade! bunny-gore hätte ich gerne auf der grossen leinwand gesehen ... :cry:
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

...und ich gern mit Dir ein paar Bierchen vernichtet :?

Übrigens zeigt das B-Movie auch den deutschen Trailer von Rabbits (den ich kürzlich auf eBay ergattern konnte) um heiß auf das Event zu machen :mrgreen:

Würde mich jedenfalls riesig freuen auch ein paar Forums-Nasen am Samstag am Stinrfang zu sehen!
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

von meiner seite jedenfalls ein deftiges: PROST! +++ +++ +++
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

:cry2: und ich kann nicht kommen. :cry2:
Dabei hätte ich die Häschen sooooooooooo gerne auf der großen Leinwand gesehen.
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

... und natürlich wären wir zwei dann auch stilecht im weißen Plüsch-Hasenkostüm aufgelaufen! :mrgreen: :rofl:
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

ralo31 hat geschrieben:... und natürlich wären wir zwei dann auch stilecht im weißen Plüsch-Hasenkostüm aufgelaufen! :mrgreen: :rofl:
ach, da wär' ich gerne der hugh hefner gewesen! :king:
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Leider wurde das Open Air abgeblasen (weil's zu regnen anfing, als aufgebaut werden sollte)... und wir standen etwas verloren am Stintfang rum (zum Kino konnten wir in der kurzen Zeit nicht mehr kommen).

Da das Wetter prima wahr, ging's dann aber noch schön in den Biergarten :-P +++
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

So, gleich gibt's menschenfressende Riesenkarnickel Open Air am Stintfang! :-P +++
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Eigentlich schade, dass kein Forumsmitglied den Weg in den Hafen gefunden hat - großartig war's aber auch so! :respekt:

Der Open Air-Standort hoch oben über dem Hafenpanorama ist einfach genial! Und das Aufbauen der Leinwand bei stürmischen Windböen war schon eine Show für sich (manchmal fühlte ich mich an die Scheunenbau-Szene aus "Der einzige Zeuge" erinnert ;D )

Eingeläutet wurde der Abend von einer grandiosen, teils herrlich trashigen Super8-Trailershow, bei der es Highlights wie "The Creeping Flesh", "Theater of Blood", "Horror Express" und viele viele mehr zu bewundern gab. Dazu gab's lecker Bierchen und feinen Grillduft vom Holzkohle-Grill +++ +++ +++
Der Hammer für Trash-Fans war dann aber natürlich "Rabbits", der Film mit den Kaninchen, der auch für allerbeste Stimmung im vollbesetzten "Amphi-Theater"-Halbrund sorgte. Die herrlich dämliche deutsche Synchro hatte ich bisher noch nie gehört - und die war dann noch das Tüpflechen auf dem I. Das Publikum und meinereiner hatten jedenfalls Riesenspaß!

Ganz herzlichen Dank an das Team vom B-Movie (insbesondere Thorsten) für einen grandiosen Filmabend und diverse Freibierchen!
:loveyouall:

Bild

Bild


Wer den Film nicht kennt, sollte hier mal klicken ;D
http://198.173.235.195/tcc_nightofthel.html
Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Wieviele waren denn da? Sieht irgendwie nach wenig Publikum aus. :?
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Hatte doch geschrieben, dass es voll besetzt war :-P +++
Über den Daumen würde ich so von 50-60 Leuten ausgehen.
Auf dem Ausschnitt kommt das aber in der Tat nicht so richtig rüber :wink:
Bild
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Habe mir mal bei Youtube die niedlichen Häschen angeschaut....den "Knaller" kannte ich leider noch nicht.
Astrein +++
Schade...hätte ich gerne mit deutscher Syncro gesehen. :oops:
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Da der Film praktisch ständig "greifbar" ist, läßt sich da vielleicht was deichseln, wenn wir die PRANKE NACHT DER GIGANTEN über die Bühne bringen :wink:

Übrigens wirkte das Kino-Bild auch deshalb etwas publikumsleer, weil es vor dem Start der Vorstellung aufgenommen wurde - das Filmbild basteltete ich dann später rein, um zu zeigen, wie's letztendlich aussah ;D
Hier das Original (der angestrahlte Bildausschnitt der Leinwand war dann später aber wirklich so groß, wie auf meiner Montage - hier wurde noch getestet):

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Filmfestivals, Kinos & Fantreffen“