Das Hamburger Streit´s Kino wird geschlossen :-(

Filmnächte und andere Veranstaltungen, bei denen die Herzen der Monster-SciFi-Horror-Fans höher schlagen! Echtes 35mm-Kino, Spaß und mehr!
Antworten
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Das Hamburger Streit´s Kino wird geschlossen :-(

Beitrag von caro31 »

Das Hamburger Streit´s Kino wird geschlossen

Vor ein paar Tagen berichtete die MoPo darüber, dass eines der schönsten Hamburger Kinos demnächst Geschichte sein wird: Das traumhaft schöne Streit´s am Jungfernstieg.
Am 31. März 2013 sollen dort endgültig die Lichter ausgehen, da der Vermieter den Saal anderweitig nutzen will.
Im Streit´s laufen derzeit vor allem englischssprachige Filme (auch Blockbuster) und es hat eine feine Bar, wo man sich vor oder nach dem Film noch gemütlich hinpfanzen kann.

Die Betreiber suchen nun zwar nach einer neuen Location, aber hier stirbt definitiv eine Kino-Legende... :oops:

http://einestages.spiegel.de/static/ent ... a=2964&c=1

Vielleicht kommt ja sogar der Savoy-Saal in Frage für ein neues Streit´s, aber es wird halt nie wieder dasselbe sein. Mein prägendstes Erlebnis war, dort mit 10 Jahren im Alleingang "Ben Hur" zu sehen - und ich war verdammt happy, dass das nette Personal es da mit der Alterfreigabe nicht so genau nahm :D
Bild
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Mann...ist das zum Kotzen...die nehmen uns die ganzen schönen Kinos in Hamburg weg... :kotz:
Ich glaube meine erste Erfahrung mit dem Streits war damals die Originalversion von Flashdance...
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Naschy »

Man holte mich und zwei Kumpels vor dem Kino, direkt von der Straße weg in die Vorstellung.
damals wusste man noch, wie man direktmarketing schreibt :)
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Monsterman hat geschrieben:Offengestanden kann ich das Gewese um das STREITS nur bedingt nachvollziehen. Nachvollziehen kann ich es, weil es ein schönes und geschichtsträchtiges Kino ist, solche Perlen sind in der cineastischen Landschaft heutzutage eine Seltenheit. Doch auf der anderen Seite beobachte ich bei einer Kinoschließung auch immer wieder die selbe Heuchelei vom Kinosterben, bla, bla, bla..... Wenn die Leute wieder mehr ins Kino gehen würden, anstatt sich zuhause auf dem Sofa, mit Beamer, Leinwand & Co. den Filmgenuß zu geben, hätten auch die Lichtspielhäuser diese Probleme nicht. Es liegt also beim Zuschauer, durch einen regelmäßigen Besuch die Kinolandschaft zu unterstützen, als irgendwelche Petitionen zu unterschreiben.

Meine Filmerfahrung in diesem Kino war "American Werewolf", der in den 1980er Jahren dort als Vorpremiere lief. Man holte mich und zwei Kumpels vor dem Kino, direkt von der Straße weg in die Vorstellung. Waren, glaube ich, seinerzeit irgendwelche Zeitungsleute, die diese Vorpremiere organisierten und wohl nicht genügend Zuschauer hatten. Das Ganze war jedenfalls umsonst. :-P

Gruß Monsterman 8)
Deine Anklage an die Kino-Fans ist ja grundsätzlich richtig, in diesem Fall aber verfehlt!
Das Streit's wird nicht geschlossen, weil es nicht gut läuft, sondern schlicht und einfach, weil der Haus-Besitzer kein Kino mehr in seinem Gebäude will.
Ist also diesmal nicht so, dass da ein Kino aufgrund zu geringen Zuschauer-Zuspruchs dicht gemacht wird.


Viel trauriger ist, dass die Hamburger Phantastic-Fans offenbar immer träger werden, und daher Festivals, wie aktuell im Alabama, wohl in Zukunft noch seltener stattfinden werden...
Arthouse hat inzwischen defintiv über Kult-Trash triumphiert... :?
Bild
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Arthouse hat inzwischen defintiv über Kult-Trash triumphiert...
Ein Trauerspiel :!:
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Tja, die Mopo hatte es anders formuliert :roll:
Bild
Antworten

Zurück zu „Filmfestivals, Kinos & Fantreffen“