GAMERA erobert BERLIN! Filmnacht am 23. Juni 2007

Was an Phantastischen Ereignissen so geschehen ist, könnt Ihr hier Revue passieren lassen.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

GAMERA erobert BERLIN! Filmnacht am 23. Juni 2007

Beitrag von caro31 »

GAMERA-Filmnacht in Berlin!

Vorraussichtlich Ende Juni 2007 gibt es für Monsterkino-fans endlich wieder einen Grund zum Jubel, denn im Berliner Central Kino gibt es zwei klassische Gamera-Filme im Doppelpack zu genießen - natürlich als echte 35mm-Kinokopien in deutscher Sprache:

Godzilla - Der Drache aus dem Dschungel
(Gamera VS Barugon)
Gamera gegen Gaos

Bild

Als Termin für dieses monströse Ereignis ist der 23.6. geplant - allerdings steht der Termin noch nicht endgültig fest.
Besonders schön ist auch, dass Jörg Buttgereit wieder dabei sein und launiges aus der Welt der fliegenden Riesenschildkröte berichten wird.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Sollte die Veranstaltung ein Erfolg werden (was ich sehr hoffe!), wird es auch weitere Veranstaltungen dieser Art im Berliner Central Kino geben.

http://www.kino-central.de/home.php

Bild
http://www.monstercon.de/bereich-monste ... hungel.htm
Zuletzt geändert von caro31 am Do 05.07.2007, 07:30, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Korrektur:
Der Termin ist für Samstag, den 23.6. geplant - war gestern abend beim Tippen doch schon etwas müde... :wink:
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

So Leute, der Termin steht nun endgültig fest:
Am 23. Juni rockt die fliegende Riesenschildkröte Berlin!
:banana: :banana: :banana:


Falls jemand aus dem Forum nach Berlin reist, könnte man sich ja zwecks Anfahrt/Hotel mal kurzschließen. Da der Termin recht eng liegt, ist schon etwas Eile geboten.
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

ich falle aus, aber capri eventuell :wink:
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
capri
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 977
Registriert: Mi 11.08.2004, 18:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von capri »

godzilla2664 hat geschrieben:... aber capri eventuell :wink:
Mein Arbeitgeber hatte sich leider zuerst gemeldet ...

Denke mal das ich das Ereigniss auch verpassen werden ... :cry:

gc
"Es gibt keinen Grund, eine gute Theorie aufzugeben, nur weil sie nicht stimmt."
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Ich werde an diesem Wochenende tatsächlich sogar in Berlin sein, allerdings wohl die ganze Zeit über unabkömmlich: bin auf der Hochzeit eines alten Freundes eingeladen.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael_Vega »

das ist aber ne feine sache, dass solche "schätze" tatsächlich noch gezeigt werden :klatsch: :banana: :klatsch:
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Man kann nur hoffen, dass auch ordentlich Fans reinströmen - sonst kann der "Monsterkino-Boom" ganz schnell wieder Geschichte sein :wink:
Bild
Benutzeravatar
Superhero
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 269
Registriert: Mi 13.04.2005, 15:21
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag von Superhero »

Wow! Das ist ja der Hammer! Ich werde versuchen dieses WE in Berlin zu sein. Besonders G vs B ist die Reise schon wert. +++
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Übrigens sollte mal jemand die Jungs vom EDF-Forum auf die Veranstaltung aufmerksam machen - da ist nämlich immer noch kein Wort davon zu lesen... Interesse sollte doch eigentlich bestehen, oder? ;)


Ich werde auch zusehen, dass ich dabei bin. Leider haben vom "harten Kern" aufgrund der sehr kurzfristigen Ankündigung viele keine Möglichkeit nach Berlin zu kommen :cry2: Aber ein paar von uns werden sich da sicher treffen +++
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

So Gameraden,
die offizielle Event-Seite des Kinos ist nun auch Online:
http://www.kino-central.de/film5.php

Dort ist auch die Kontonummer für den Vorverkauf angegeben; die Karten für die Doppelvorstellung kosten nur freundliche 10€.


Gamera vs. Barugon / Gamera gegen Gaos
Sa - 23.06. - 20:00 + 22:00
GAMERA erobert Berlin - Japan-Monster im Central-Kino!

Die legendäre Gigant-Schildkröte GAMERA wurde Mitte der 60er Jahre von den Daiei Filmstudios als Konkurrenz zu den extrem erfolgreichen Godzilla-Filmen des Toho-Filmstudios konzipiert, die in Japan seinerzeit sämtliche Kassenrekorde brachen.
Neben der Grösse und der Flugfähigkeit unterscheidet auch die Fähigkeit zum Spucken von Feuerbällen GAMERA von ihren irdischen Artgenossen. Diverse Monster und Ausserirdische unterschiedlichster Herkunft mussten die Erfahrung machen, das Gamera zwar gutmütig und ein wahrer Kinderfreund ist, aber auch ausgesprochen böse werden kann, wenn die Erde, Japan und/oder kleine Kinder in Bedrängnis geraten.
Das Central Kino bringt am Samstag, den 23. Juni, zwei der frühen Gamera-Klassiker aus den 60ern als Wiederaufführung ins Kino, auf 35mm-Filmkopien und mit der deutschen Original-Synchronisation!

Zu dem 'Gamera Film Event' mit den o.g. Filmen wird der Gamera-Experte Jörg Buttgereit - er ist Autor der Filmbücher 'Monster aus Japan greifen an' und 'Nightmares in Plastic' - eine Einführung geben.

Der Eintrittspreis beträgt 10,00 Euro (für beide Filme). Vorbestellungen können bereits jetzt getätigt werden: Interessenten überweisen den Betrag von 10,00 Euro auf das folgende Konto: Neue Central Kino Berlin Ltd. - Deutsche Bank - Konto-Nr. 1232552 - BLZ. 100 700 24 - Kennwort: Gamera



Am Donnerstag, dem 21.6. gibt es übrigens noch ein Vorab-Gamera-Screening:
Ab Juni wird das Central-Kino im Hinterhof des Hauses ein Open-Air-Kino betreiben: Freiluftkino Schwarzenberg.
Hier wird am Donnerstag, 21. Juni, quasi als Auftakt der Gamera-Filmreihe, der allererste Film GAMERA (Daikaijû Gamera) von 1965 (noch in s/w gefilmt) gezeigt werden.
Da dieser Film nie in Deutschland veröffentlicht wurde, existiert auch keine deutsche Tonfassung, deshalb wird der Film in der japanischen Originalfassung mit japanischem Ton und englischen Untertiteln präsentiert.
Die Legende um Gamera beginnt in diesem Film mit einer Atomexplosion in der Antarktis, durch die Gamera von seinem äonenlangen Schlaf unter dem Eis geweckt wird. Daraufhin muss Japan unter der schlechten Laune der Riesenschildkröte leiden...
Bild
Benutzeravatar
capri
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 977
Registriert: Mi 11.08.2004, 18:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von capri »

Der Donnerstag schaut da deutlich besser aus, werde ich mir mal vormerken.

Ist zumindest besser als nichts ... :-P

gc
"Es gibt keinen Grund, eine gute Theorie aufzugeben, nur weil sie nicht stimmt."
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Berlin ist immer eine Reise wert, besonders wenn Gamera in einem Berliner Kino läuft..... +++
Aber ich falle leider auch aus .... :?
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Auch bei Mad Mags gibt es nun einen Hinweis auf das Gamera-Event. Hoffentlich wird diese Veranstaltung auch proppevoll werden :D
BildBild
Asiafilmprogramm
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 73
Registriert: Do 17.05.2007, 23:00
Wohnort: Berlin

Update

Beitrag von Asiafilmprogramm »

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt als Organisator dieser Veranstaltung auch mal hier im Forum angemeldet, um mal ein Update zur Veranstaltung geben zu können:

Neben dem Verkauf von Jörg Buttgereits Buch "Japan - Die Monsterinsel" wird ausserdem Henning Kroll vom Japan Store Berlin (http://www.j-store-berlin.de/) vor Ort sein mit zwei Vitrinen voller schöner und zum Teil seltener Gamera Sammlerfiguren, die im Foyer des Kinos aufgebaut werden. Für Kaufinteressierte wird er zusätzlich einiges an Monster-Merchandise mitbringen und präsentieren. Und er hat sich ausserdem freundlicherweise bereit erklärt, eine Gamera-Figur zu spendieren, die am Ende der Vorstellungen unter allen im Kino Anwesenden verlost werden wird!!!

Ich hoffe, daß damit einem angenehmen Kino-Abend nichts mehr im Wege steht.

Beste Grüsse an alle hier im Forum und vor allem auch herzlichen Dank an Ralf, der diese Veranstaltung vorbildlich unterstützt!!

Wilfried Voss
Central Kino Berlin
Benutzeravatar
capri
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 977
Registriert: Mi 11.08.2004, 18:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von capri »

Ah, Henning Kroll kommt auch - prima :D +++

Kann man die Vitrinen schon am Donnerstag bewundern oder werden
diese erst zur Hauptveranstaltung aufgebaut ?

gc
"Es gibt keinen Grund, eine gute Theorie aufzugeben, nur weil sie nicht stimmt."
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Update

Beitrag von caro31 »

Asiafilmprogramm hat geschrieben:Beste Grüsse an alle hier im Forum und vor allem auch herzlichen Dank an Ralf, der diese Veranstaltung vorbildlich unterstützt!!
Sehr gern geschehen - viel war's ja leider nicht was ich tun konnte :wink: Der Traum, mit einer ganzen Forumshorde in Berlin einzufallen ist aufgrund des zu knappen Termins ja leider zerplatzt :? Ich drücke jedenfalls die Daumen für einen schönen Erfolg und ein ausverkauftes Kino - beim nächsten mal dann hoffentlich auch mit mindestens einer PRANKE/Bizarre Cinema-Reihe* :wink:




*allein werde ich wohl nicht anreisen, bin halt Gruppenmensch. Allein macht mir sowas einfach keinen Spaß, zumal ich auch nicht der große Kontaktsucher bin... Außerdem schlaucht mit derzeit der Job ziemlich, sodass ich ohnehin erst Samstag anreisen könnte und mir allein die Orga (Zug/Bus/Hotel) doch etwas stressig wäre. Hätte ich einen Mitfahrer, wäre ich trotzdem gekommen, aber leider kann auch Sven nicht.
Bild
Asiafilmprogramm
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 73
Registriert: Do 17.05.2007, 23:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Asiafilmprogramm »

capri hat geschrieben:Ah, Henning Kroll kommt auch - prima :D +++

Kann man die Vitrinen schon am Donnerstag bewundern oder werden
diese erst zur Hauptveranstaltung aufgebaut ?

Gruß Capri
Nee leider nicht schon am Donnerstag, der Henning kommt erst am Samstag mit den zerlegten Vitrinen, die müssen wir dann noch zusammenbauen und aufstellen.

Hier nochmal ein Link zu den Terminen mit den Gamera Filmen im Freiluftkino im Hinterhof, am 21. und 28.6.07:

http://www.freiluftkino-schwarzenberg.de/juni.htm

@Ralf: Schade daß ihr es nicht schafft, hätte mich schon sehr interessiert. Aber wenn die Veranstaltung gut besucht wird, dann folgt die nächste schon im September. Und bei dem dann angedachten Film denke ich wird das Interesse sehr gross sein...

Beste Grüsse

Wilfried Voss
Central Kino Berlin
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Asiafilmprogramm hat geschrieben:@Ralf: Schade daß ihr es nicht schafft, hätte mich schon sehr interessiert. Aber wenn die Veranstaltung gut besucht wird, dann folgt die nächste schon im September. Und bei dem dann angedachten Film denke ich wird das Interesse sehr gross sein...
Ich bin wirklich verdammt scharf drauf, mit ein paar Freunden Berlin zu stürmen! :-P +++ Bei etwas mehr terminlicher Vorlaufzeit wird's sicher klappen. Ich bin auch schon gespannt, Dich und Dein Team mal kennenzulernen!
Der Herbst wird dann wirklich heiß, da wir wohl Ende Oktober in Hamburg wieder etwas steigen lassen ;)
Bild
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4722
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Ich hab leider nicht die Möglichkeit, nach Berlin zu fahren (hätte zwar Zeit, aber leider nicht das Geld :cry: ). Ansonsten wäre ich gerne gekommen, und ich hoffe, dass die Vorstellung ein Erfolg wird. Ganz eigennützig, denn ich möchte, dass es solche Veranstaltungen noch gibt, wenn ich wieder flüssiger bin.
Allen, die hingehen, wünsche ich viel Spaß, und schreibt, wie's war!
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Mosra
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 200
Registriert: So 08.06.2003, 17:43

Beitrag von Mosra »

Hallo Asiafilmprogramm ,

als Fangemeinde des guten alten Kaiju-Film, kann man so etwas nur unterstützen und ich habe alle meine Bekannten in Berlin aktiviert ! Wie Ralf schon sagte, mit etwas mehr terminlichen Vorlauf.....

Ich drücke Euch fest die Daumen, dass es ein Erfolg wird !

Lieben Gruß in die Hauptstadt
Mosra
Ich denke, also bin ich !
Asiafilmprogramm
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 73
Registriert: Do 17.05.2007, 23:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Asiafilmprogramm »

@Mosra: Vielen Dank.

Leider ist gestern abend die Open-Air-Vorstellung von Gamera 1 im Freiluftkino buchstäblich ins Wasser gefallen :cry2:

Aber dafür wird es morgen bei der Hauptveranstaltung mit dem Jörg recht voll werden denke ich, denn wir sind in den beiden wichtigen Stadtmagazinen (tip und zitty) mit unserer Veranstaltung als Tagestip gelandet :-P

Grüsse an alle Kaiju Fans

Wilfried
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Im Central Kino läuft am 2. Juli übrigens Blutiges aus dem Land der Kiwis.
BildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Mich würde vielmehr ein Bericht von dem Event interessieren! Hoffentlich war's ein voller Erfolg! +++
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Das würde mich auch brennend interessieren, ob das Ereignis ein Erfolg geworden ist.
War etwa niemand aus dem Forum dort? ??? Wir haben doch schliesslich einige Berliner hier.
Asiafilmprogramm
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 73
Registriert: Do 17.05.2007, 23:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Asiafilmprogramm »

Ich denke dazu kann ich was dazu sagen...

Die Filme waren klasse, und die mal wieder in Scope zu sehen auf ner grossen Leinwand, beeindruckend - selbst wenn man zuhause nen Beamer hat so wie ich. Auch technisch hat alles ganz gut geklappt, obwohl die Kopien wirklich schon etwas lädiert waren und nicht synchronisiert vorgeführt werden durften, d. h. der Vorführer musste manuell die Aktwechsel machen.

Der Jörg war gut aufgelegt und hat einiges zu den Filmen gesagt und der Henning vom J-Store hat mit seiner Frau zusammen ne Vitrine mit Gamera Figuren und nen ganzen Tisch voller Merchandise aufgebaut und sogar zwei Gamera Figuren gestiftet, die wir in der Pause zwischen den Filmen verlost haben...

Nur Zuschauer waren nicht allzuviele da. 25 zahlende Besucher ist für den Aufwand den wir getrieben haben mit eigenem Flyer und für die Tatsache, daß wir in beiden wichtigen Stadtmagazinen (tip und zitty) jeweils einen Tagestip organisiert hatten (mit Foto!), nicht akzeptabel. Von diesen 25 kann man noch ruhig 10 Freunde und Bekannte abrechnen, die ich, Jörg und Henning in die Vorstellung gelotst haben.

Es scheint also so zu sein, daß ein solches mit viel Zeit und Aufwand und auch etwas Geldeinsatz geschaffene Angebot von den Berliner Fans nicht honoriert wird. Also wird es vermutlich auf absehbare Zeit keine weitere Veranstaltung mit Kaiju Eigas im Central Kino geben, denn der Betreiber war natürlich nicht so begeistert über die mangelnden Besucherresonanz an einem Samstag abend im Hauptsaal. Und das Wetter kann auch nicht herhalten als Grund, denn es war keineswegs zu heiss oder so.

Und ich war ehrlich gesagt auch ziemlich enttäuscht. Naja, immerhin hatten die die da waren an dem Abend viel Spass und bekamen was für ihr Geld geboten :)

Wilfried
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Tut mir ehrlich leid, dass Euer Saal so leer geblieben ist :?
Ich würde aber jetzt nicht die Flinte ins Korn werfen, sondern das ganze einfach deutlich langfristiger planen. Allein aus diesem Forum würden ja viele Leute anreisen, aber dann müssen sie eben einige Monate vorher Bescheid wissen. Auch die Werbemaßnahmen im Internet greifen ja immer erst mit deutlicher Verzögerung.
Kann aber natürlich auch sein, dass die Berliner einfach nicht so sehr auf Monsterfilme stehen :roll:

Ich habe zur Zeit auch einige Bedenken wegen der Oktober-PRANKE-Filmnacht, weil der Vorlauf verhältnismäßig kurz ist... Aber probieren müssen wir es halt einfach mal :wink:
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Ooooh, 25 Kinozuschauer ist aber wirklich nicht der Brüller. Da hätte ich auch mit mehr gerechnet. :?
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Soviele (wenige) kommen ja normalerweise schon zu den Bizarre Cinema-Vorstellungen im 3001 - und die laufen praktisch ohne Werbung ab...
Ob's doch am Berliner Publikum liegt...? :roll:
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Hier im Forum gibt's doch einige Berliner - immerhin mindestens drei, die regelmäßig posten.

Dass in Berlin die Party- und Event-Konkurrenz zu gross ist kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich schätze mal, dass in Hamburg ebensoviele Alternativen angeboten werden.
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungs-Rückblicke“