Raumschiff Alpha - Gamma-1 von Anthony Dawson im 3001-Kino

Was an Phantastischen Ereignissen so geschehen ist, könnt Ihr hier Revue passieren lassen.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Raumschiff Alpha - Gamma-1 von Anthony Dawson im 3001-Kino

Beitrag von caro31 »

Etwas Eigenwerbung muß erlaubt sein (und nur ein gut gefüllter Kinosaal macht Laune) ;D

Gamma-1: Raumschiff Alpha
30. Dezember 15 Uhr im 3001-Kino!

Fast pünktlich zu Silvester, am Sonntag dem 30.Dezember um 14.30 Uhr, starten im Hamburger 3001-Kino die fliegenden Bunsenbrenner zum Einsatz in den wahnsinnigen Tiefen des Alls!

Seht: Die künstlichen vierarmigen Glatzenkiller!
Seht: Die teuflischen Karatekätzchen von Delphos!
Seht: Commander Halstedt im Kampf gegen den teuflischen Nurmi!
Seht: Franco Nero mit seiner todbringenden Laserwaffe!
Seht: Wie ein See aus Blut eine moderne Forschungsstation verschlingt!


Bild
http://www.monstercon.de/bereich-scifi- ... _alpha.htm




Raumschiffe, Abenteuer in ferner Welt, Phantastik, wahnsinnige Wissenschaftler - all das in...
Gamma-1 - Raumschiff Alpha



Es ist nach wie vor schwierig, die genaue Reihenfolge der einzelnen Teile von Antonio Margheritis vierteiliger Gamma-1-Serie zu definieren, allgemein wird aber "Raumschiff Alpha" als erster und gleichzeitig aufwendigster genannt. In jedem Fall ist es aber der bunteste und skurrilste: Ein verrückter Wissenschaftler, der Menschen in Monstren verwandelt, ein fremder Planet mit einer unterseeischen Basis, geheimnisvolle Schönheiten, die in ihren Koffern miniaturisierte Menschen transportieren... kein Wunder, dass der Film meist unter dem Titel "The wild, wild Planet" vermarktet wurde*

Tatsächlich deutet vieles darauf hin, dass Mit-Produzent MGM in diesen Film deutlich mehr Geld steckte, so dass die Dekors aufwendiger waren und auch mehr Außendrehs angesetzt wurden. Das wirklich verblüffend gut getrickste Ende, wenn der unterseeische Palast von blutroten Wassermassen geflutet wird, soll der Legende nach gar Stanley Kubrick zu einer ähnlichen Sequenz in "Shining" inspiriert haben; angeblich soll Kubrick sich sogar technischen Rat von dem italienischen Trickkünstler Margheriti geholt haben, als er die Verfilmung von "2001 - Odyssee im Weltraum" anging. Natürlich merkt man andererseits aber auch diesem Gamma-1-Film an vielen Stellen sein beschränktes Budget und die knappe Produktionszeit an; besonders hervorstechend ist dabei, dass in einer Szene, in bester Ed Wood - "Plan 9 from outer Space"-Manier, ständig zwischen Tag und Nacht gewechelt wird

Der Held des Films ist, wie auch im Nachfolger "Tödliche Nebel", Tony Russel, der den zwar ergrauten, aber ebenso dynamischen wie hitzköpfigen Kommandanten der Raumstation Gamma-1, Mike Halstead, spielt. Auch wenn bei späteren Wiederaufführungen der Name Franco Nero, der ja praktisch über Nacht durch seine Rolle als "Django" zum Superstar wurde, besonders prominent auf die Plakate gepackt wurde, so spielte er hier doch eine eher kleine Nebenrolle als nettes Milchgesicht Und natürlich wäre ein italienischer SciFi-Film nicht komplett, wenn er nicht mindestes ein echtes Rasseweib zu bieten hätte, das die Männer um den Verstand brngt. Connie Gomez (Lisa Gastoni) ist in diesem Film das Love-Interest der beiden Kontrahenten Halstead und Nurmi - und nur durch sie kommt der Gamma-1-Kommandant schließlich einer Verschwörung auf die Spur, die die gesamte Menschheit bedroht. Was Nurmi mit der entführten Connie anzustellen gedenkt, dürfte allerdings auch zum bizarrsten gehören, was sich ein MadSscientist je auf der Leinwand ausgedacht hat!

Die meisten (Kritiker) halten "Raumschiff Alpha" für den besten Film der Serie, was objektiv auch durchaus berechtigt sein mag. Ich muß allerdings gestehen, dass mir die waschechten Raumfahrt-Abenteuer "ORION 3000 - Raumfahrt des Grauens" und "Tödliche Nebel" besser gefallen, zumal sie mehr "aus einem Guss" sind, da es sich ja um reine Studioproduktionen handelt. "Raumschiff Alpha" dagegen schwankt zwischen visuell äußerst gelungenen und sehr schwachen Szenen und erscheint mir dadurch iurgendwie "holprig". Dennoch gehört er zweifelsohne zu den interessantesten, farbenprächtigsten und schönsten SciFi-Filmen seiner Zeit. Und der Soundtrack von Angelo Francesco Lavagnino untermalt seine Bilder kongenial auf gerädezu märchenhaft träumerische Weise.

Die Story: Die Menschheit hat das All erobert, doch eines hat sich über Jahrhunderttausende praktisch nicht verändert: Der menschliche Körper. Die mächtige CBM-Koorperation, unter der Leitung des genialen Wissenschaftlers Nurmi, will das ändern und erhält dabei die volle Unterstützung der Erdregierung. Commander Halstead, dem Kommandanten der Raumstation Gamma-1 sind die Experimente, die Nurmi mit künstlichen Organen an Bord seiner Station durchführt, zuwider. Als Nurmi dann auch noch mit Halsteads Freundin Connie Gomez anbändelt, sind die Nerven des Kommandanten endgültig zum reißen gespannt.

Gleichzeitig mehren sich auf der Erde Vermisstenmeldungen; Menschen jeden Alters und jeder Herkunft verschwinden scheinbar spurlos. Halstead beginnt mit den Ermittlungen und hat bald erste Spuren: Immer wieder wurden ausgesprochen attraktive Frauen und seltsame kahlköpfige Männer am Ort des Geschehens beobachtet. Während Halstead noch versucht hinter das Rästsel zu kommen und dabei auf immer gräßlichere Mutationen stößt, bereut es Connie, eine Einladung Nurmis angenommen zu haben - denn der Planet Alpha entpuppt sich keineswegs als Ferienparadies, sondern als kalte medizinische Forschungsstation. Das nackte Grauen packt sie, als klar wird, dass Nurmi mit Ihr ein tödliches Experiment des Wahnsinns plant.

Halstead, fast krank vor Sorge um Connie, hat inzwischen alle Vorsicht fallen lassen und droht dem verdächtigen Nurmi ganz offen - was ihm eine Suspendierung einbringt. Doch Mike Halsteadt wäre nicht der legendäre Kommandant der Gamma-1, wenn er sich in sein Zimmer einsperren ließe. Seine Mannschaft riskiert eine tollkühne Befreiungsaktion und startet mit einem Raumschiff nach Alpha. Dort jedoch laufen sie in eine Falle, aus der es kein Entrinnen zu geben scheint. In einer Welt, in der menschliche Körper lediglich als Ersatzteillager dienen, kommt es schließlich zum finalen Kampf um das Schicksal der Menschheit.

*in England war man offenbar besonders beeindruckt von dem Streifen, denn dort hängte man glatt noch ein drittes Wild an


Darsteller:
Tony Russel (Mike Halstead), Lisa Gastoni (Connie Gomez), Massimo Serato (Prof. Nurmi), Franco Nero (Jake Jacowitx), Enzo Fiermonte (General Norton), Umberto Raho (Col. Maitland)

Werbeslogans:
• Der nervenpeitschende Einsatz eines verwegenen Weltraumkommandos!
• Die faszinierende Wirklichkeit des Jahres 2015 - Raumschiffe durchrasen die Unendlichkeit des Alls!
• Abenteuer, die "rückständige Erdbewohner" nach Luft schnappen lassen!
• Schwindelerregende Perspektiven einer sensationellen Welt von morgen!
• Tollkühner Wagemut, eiserne Nerven - Commander Halstead uns seine tapfere Besatzung meistern die Katastrophe im Weltall!
• Menschenraub im Planquadrat B3! Was geht auf dem geheimnisumwitterten Planeten "Delphos" vor?
• Absolut tödlich: die Rivalität an Bord von "Gamma 1"!
• Atemberaubende Dramatik im Kampf um fremde Planeten!
• Steht Weltraum Leutnant Connie Gomez im Lager der C.B.M.-Abteilung? Die Antwort entscheidet über Leben und Tod der Besatzung!
• Ein erregendes Drama auf Schauplätzen, die jede Vorstellungskraft übersteigen!
• Ein überwältigender Blick hinter die Kulissen eines phantastischen Film-Abenteuers!
Zuletzt geändert von caro31 am So 09.12.2007, 18:05, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

Oho....ich glaub da bin ich bei +++
Kenn ich nämlich noch nicht.
Bild
"Komm.......Gassi gehen!"
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Würde mich sehr freuen! :D +++
Ich schätze mal, es wird auch noch ein paar witzige Trailer im Vorprogramm geben.
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Für alle die den Film nicht kennen, habe ich jetzt mal den US-Trailer als Youtube-Video eingebunden ;)
Bild
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Bunsenbrenneralarm hoch 3.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Überaus vielsagend, der Trailer. Doch, das muss ich ehrlich zugeben.
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Ich werde auf jeden Fall versuchen da zu sein. +++
Dr.Kalonzo überlegt noch. :?
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

ralo31 hat geschrieben:Für alle die den Film nicht kennen, habe ich jetzt mal den US-Trailer als Youtube-Video eingebunden ;)
Toll gemacht, da bekommt man nun einen schönen Überblick +++
Aber sag mal Ralo, ist der 30.Dezember nicht ein Sontag :wink:
Bild
"Komm.......Gassi gehen!"
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Morbo hat geschrieben:Aber sag mal Ralo, ist der 30.Dezember nicht ein Sontag :wink:
Danke für den Hinweis, hab wohl wieder geträumt :-P


Heute morgen kam mir dann auch noch die Schnappsidee, einen Flyer drucken zu lassen (Daten gehen nachher an Flyeralarm) :-P
Hier schon mal die Preview:

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Hab' auch grade auf der Website des 3001 gesehen, dass der Film nun doch erst um 15 Uhr startet - das mit den Terminen müssen die Jungs wirklich mal in den Griff kriegen :-P
Und ein Tippfehler ist mir auch noch aufgefallen...
Dann muß der Flyer nochmal zurück in die Litho :wink:
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16232
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Bitte mir je einen dieser wunderschönen Flyer reservieren. :-X
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Mache ich gern :D - es ist aber nur einen (Vorder- und Rückseite halt) :wink:
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16232
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

:loveyouall:

P.S. Das sensationelle und seltene Margheriti-Foto ist übrigens unterwegs. :D
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Wunderschön gemacht. :respekt:
Ein Satz ist allerdings merkwürdig.:
Ein fremder Planet unter dessen See aus Blut eine unterseeische Stadt liegt!
Vielleicht:
Ein fremder Planet, mit einem See aus Blut, unter dem eine ganze Stadt liegt!
:?
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Ach ich würd auch gerne kommen.
Und ohne schleimen zu wollen möchte ich mal anmerken, dass ich den Flyer auch sehr sehr schön finde. +++
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Danke! :D
Wäre großartig wenn Du kommst - danach wird ja traditionell auf der Schanze noch nett gefeiert :-P +++

@Sven: Der Satz mag bizarr erscheinen, aber das paßt ja zum Film :wink:


Ich habe jetzt mal 250 Flyer in Auftrag gegeben (und verzichte dafür wieder auf 2-3 DVDs ;) ) Aber für richtiges Kino tut man's ja gern!
Zuletzt geändert von caro31 am So 09.12.2007, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16232
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Und ohne schleimen zu wollen möchte ich mal anmerken, dass ich den Flyer auch sehr sehr schön finde.
Und jetzt stell dir mal vor, wie erst Ralos Buch aussehen wird.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Harryzilla hat geschrieben:
Und ohne schleimen zu wollen möchte ich mal anmerken, dass ich den Flyer auch sehr sehr schön finde.
Und jetzt stell dir mal vor, wie erst Ralos Buch aussehen wird.
Innen wohl nicht ganz so wild :-P Aber der Einband könnte sich in der Tat dran orientieren.
Übrigens überlege ich gerade, ob sich bei dem Filmbuch ein Querformat nicht anbieten würde :roll: Jedenfalls will ich mir das Layout nicht ganz aus den Fingern nehmen lassen...


Kommt denn eigentlich noch jemand aus dem Forum zu dem (Mini)Event? Würde mich freuen! :loveyouall:
Und wer noch Pranke-Hefte braucht, kann sie dann gleich im Kino erwerben (aber bitte vorher Bescheid sagen, damit ich was einpacken kann).
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16232
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

ob sich bei dem Filmbuch ein Querformat nicht anbieten würde
Das wäre natürlich noch schöner.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Oh ja, das ist wirklich ein toller Flyer! :D+++
Und danke für den Hinweis auf's PRANKE-Magazin. :loveyouall:
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Dr.Prankenstein hat geschrieben:Und danke für den Hinweis auf's PRANKE-Magazin. :loveyouall:
Na ist doch Ehrensache! +++ +++ +++
Außerdem meinte Bammel ja mal, dass PRANKE presents durchaus werbewirksam ist ;)
Zuletzt geändert von caro31 am Di 11.12.2007, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Der hat eben Geschmack +++
Mein Erscheinen steht, Ich freu mich auf einen netten Abend mit meinen Gameraden :)
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Och neee - nu kommt der wirklich! :o

:rofl:

Klasse, dass Du dabei bist! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Monsterasyl und der Graf von Schwerin sind auch dabei - mal schauen, wer sich noch traut :-P
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Sorry, aber Silvester durchlebe ich regelmäßig mein Jahrestief. Das will ich Euch nicht antun. :-P
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

Na wenn ich darf, dann..... :roll:

(kann danach aber nicht mehr sooo lange bleiben, weil ich gegen Abend noch nen anderen Termin habe)
Bild
"Komm.......Gassi gehen!"
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Morbo hat geschrieben:Na wenn ich darf, dann..... :roll:

(kann danach aber nicht mehr sooo lange bleiben, weil ich gegen Abend noch nen anderen Termin habe)
Ich habe gehört, dass die Leute an der Kinokasse auch gegen kleine Beträge sehr bestechlich sind und so ziemlich jeden reinlassen :-P :wink:
Wäre klasse, wenn Du dabei bist +++ - auch wenn Du ja leider früh Abschied nehmen mußt :?
Bild
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Toller Flyer +++ Das macht Lust auf mehr ....aber....kann leider nicht kommen, muss arbeiten :oops:
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Dafür wirds wohl auch wieder was mit mir. Ist auch der einzige Gamma-1-Film, den ich noch nicht kenne.

@ Xyrxes:
Nanu, aufeinmal doch Bunsenbrenner-Interesse :?:
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

ralo31 hat geschrieben:Wäre klasse, wenn Du dabei bist +++ - auch wenn Du ja leider früh Abschied nehmen mußt :?
Na ich werd mal sehen was sich machen lässt :wink:

Läuft der dann eigendlich im O-Ton oder auf deutsch :?:
Bild
"Komm.......Gassi gehen!"
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Ashitaka hat geschrieben:@ Xyrxes:
Nanu, aufeinmal doch Bunsenbrenner-Interesse :?:
Ich tippe mal mehr auf das Bedürfnis nach einer bizarren Gruppentherapie :-P +++

Super, dass Du auch dabei bist! :klatsch:


Bin auch schon mächtig gespannt, wie die Kopie denn aussieht....
Bild
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungs-Rückblicke“