3. Japanische Filmwoche in Düsseldorf 17. bis 25. Januar

Was an Phantastischen Ereignissen so geschehen ist, könnt Ihr hier Revue passieren lassen.
Antworten
Benutzeravatar
Linx
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 495
Registriert: Fr 10.02.2006, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

3. Japanische Filmwoche in Düsseldorf 17. bis 25. Januar

Beitrag von Linx »

Zum nun dritten Mal findet in der Düsseldorfer BlackBox, dem Kino des Filmmuseums, eine japanische Filmwoche statt. Gezeigt werden Go, Waterboys, Survive Style, Hinokio, Be with you, Schnee im Frühling, Godzilla und Godzilla Final Wars.

Das genaue Programm samt Zeiten gibts hier:
http://www.dus.emb-japan.go.jp/profile/ ... mwoche.htm

Karten gibts kostenlos eine halbe Stunde vor Filmbeginn!
Benutzeravatar
GIGAN
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 978
Registriert: Sa 15.03.2008, 23:00

Beitrag von GIGAN »

Wie groß ist denn die BlackBox, ich meine in Bezug auf Sitzplätze, oder wie groß war der Andrang bei den letzten Filmwochen - hat man überhaupt eine Chance da rein zu kommen (Düsseldorf hat schließlich jede Menge Japaner) - Final Wars auf großer Leinwand kommt bestimmt nicht schlecht
"...und verbreitet unsere Warnung: ...kommt niie wieder auf den Mars"
Benutzeravatar
Linx
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 495
Registriert: Fr 10.02.2006, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Linx »

Kann ich nicht sagen, da ich bisher (komischerweise) noch nie in der Blackbox war und die Filmwoche habe ich bisher immer verpasst. Es ist nichtmal sicher dass ich es dieses Jahr schaffe.
Aber die Blackbox ist ein Programmkino und dürfte daher nicht sonderlich groß sein.
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Plasmo »

Ich werde wohl am Donnerstag dabei sein und mir die beiden Godzillas reinziehen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass mehr als 10 Leute kommen werden, aber mal schauen. :wink:
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Das Kino könnt Ihr Euch hier ansehen:
http://www.filmmuseum-duesseldorf.de/00_04_BB.html

Leider laufen die Godzillas aber nur als DVD-Screenings :?
Bild
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Plasmo »

Leider laufen die Godzillas aber nur als DVD-Screenings
Ich glaube nicht dass jemals die original japanischen Filmrollen von den beiden Filmen in Deutschland abgespielt werden. Wäre wohl ein Aufwand von mehreren zehntausend Euro, weiss nicht genau wie irgendjemand sowas erwarten könnte.
Bin voll zufrieden die überhaupt mal in Kinoatmosphäre geniessen zu können auf großer Leinwand.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Zumindest Final Wars lief hier ja schon (englisch Untertitelt) in einigen Kinos :wink:
Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Misst, die Mitteilung hab ich übersehen. Filmwoche verpasst. So'n Schiet. :?
Benutzeravatar
GIGAN
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 978
Registriert: Sa 15.03.2008, 23:00

Beitrag von GIGAN »

Ich bin Samstagabend in FW gewesen und war halt gespannter auf das Publikum, als auf den schon x-mal gesehenen Film.

Das Verhältnis Deutsche/Japaner würde ich auf 60/40 schätzen, die Besucherzahl bei dieser Vorstellung lag ca. bei 100 Personen (die Black Box hat 8 Stuhlreihen a 17 Plätze) – also eigentlich gut besucht.

Vor dem Film gab es eine kurze Einweisung durch eine Mitarbeiterin (entweder des japanischen Generalkonsulates oder des Filmmuseums, k.A. hab nicht so genau aufgepasst), mit doch eher allgemeinen Hintergrundwissen.
An den Publikumsreaktionen auf verschiedene Hinweise ihrerseits wurde klar, dass zumindest nicht sehr viele Godzillakenner unter den Zuschauern waren. (z.B. ein recht lautes, erstauntes Raunen ob des Hinweises, FW wäre der doch tatsächlich schon 28ste Film der Reihe..)

Ich saß direkt neben einem japanischen Pärchen, die mich bei meiner Platzankunft äußerst freundlich begrüßten (auf deutsch), sich angeregt miteinander unterhielten (auf japanisch) und oftmals an anderen Stellen des Films als ich, anfingen zu lachen (japanisches Lachen hört sich genauso an wie deutsches Lachen).

Der Film wurde in einem seltsamen Format gezeigt – so ein Zwischending von 16/9 und 4/3 und er kam auch gefühlsmäßig etwas anders rüber als das er es vor dem heimischen TV tut.
Beim Sehen auf TV stehen bei mir die Monsterszenen eher im Vordergrund und diesmal, in der Black Box waren es die ganzen menschlichen Actionszenen, menschlichen Kampfszenen und Verfolgungsjagden.

Vielleicht war es Einbildung – vielleicht ist die visuelle Wirkung auch abhängig von Format und vor allen Dingen von Größe des gezeigten Filmes – gibt es diesbezüglich Untersuchungen oder Erfahrungen eurerseits ?

Außerdem kann ich jetzt einige von euch, bezüglich der Anziehungskraft japanischer Frauen, nun besser verstehen – einige nett aussehende Japanerinnen waren anwesend und bei Blickkontakt mit ihnen und ihrem herzlichen Lächeln wird einem ganz warm.
Zuletzt geändert von GIGAN am So 08.02.2009, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
"...und verbreitet unsere Warnung: ...kommt niie wieder auf den Mars"
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ach Misst, ich ärgere mich wirklich sehr.

Vielen Dank für die netten Eindrücke GIGAN. Ungemein Aufschlussreich und sehr interessant. +++
Wäre, wie gesagt, gern bei einigen der Vorstellungen dabei gewesen. :?
Da waren sehr interessante Filmchen bei und dazu noch so wie ich es mag, Japanisch mit deutschen Untertiteln.

Außerdem kann ich jetzt einige von euch, bezüglich der Anziehungskraft japanischer Frauen, nun besser verstehen – einige nett aussehende Japanerinnen waren anwesend und bei Blickkontakt mit ihnen und ihrem herzlichen Lächeln wird einem ganz warm.
Jetzt weißt du auch, warum Dagon-sama sich im April schon wieder nach drüben macht. :wink:
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungs-Rückblicke“