E-Book Reader?

Hier könnt Ihr über Literatur debattieren. Nein, Reich-Ranicki ist leider nicht Mitglied...
Antworten
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

E-Book Reader?

Beitrag von ramge »

Hi,

hat jemand von euch so ein Ding?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich seit Mitte 2008 in meiner spärlichen Freizeit an einer Überarbeitung meines Büchleins arbeite und hier auch viele Aufwände in das Layout stecke. Derzeit noch A4 zum Selberdrucken. Seit anfang des Jahrtausends habe ich jedoch bereits das Thema E-Ink im Visier und allmählich wird es da ja anscheinend interessant. Deshalb wurschtle ich mich durch dieses Thema durch und wäre gerne mit einer kommerziellen Buchausgabe in den Startlöchern, sobald Farbdisplays und Geräte mit Tauglichkeit für wissenschaftliche Texte (also z.B. auch Darstellungen und Diagramme, nicht nur aneinandergereihte Worte) auf den Massenmarkt kommen.

Jat schon jemand von euch so ein Ding im Besitz, oder gar mit eigenen Dateien experimentiert? Mir macht vor allem der automatische Zeilenumbruch Bauchschmerzen, denn da stellt sich mir dann die Frage, wie das Handling von Fußnoten, Indizes etc. noch funktionieren soll ... und ich will ja nicht jedes Jahr wieder ein Jahr Aufwand in erneutes Layouten und Grafikbearbeitung stecken müssen, sonst bleiben die Inhalte auf der Strecke.

Erfahrungsberichte sind willkommen :-)
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ich find das Thema E-Book sehr spannend, denn da sind die Ähnlichkeiten mit Star Trek mittlerweile absolut offensichtlich. Ich kenne die Dinger bisher nur aus Buchmesse Beiträgen im Fernsehen. Weder hab ich ein solches E-Book schon einmal gesehen, noch in Händen gehalten. Es lohnt sich aber garantiert ein näherer Blick.
Ich dachte bisher, das verwendete Format, wäre vergleichbar mit pdf, also wo zusätzliche Schriftarten und dergleichen in der Software nicht enthalten sein müssen, um alles so darstellen zu können, wie es vom Autor vorgesehen war.

Ich gehöre somit zu denen, die dir vorerst keinen Rat geben können. :?
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Was ich so höre, sind die aktuellen Geräte noch nicht ganz ausgereift und haben so ihre Macken. Vor allem können die meisten kein PDF-Verarbeiten. Da wird man wohl noch einige Zeit warten müssen.

Ich persönlich bevorzuge allerdings sowieso Bücher aus Papier.

Für Fachliteratur und Nachschlagewerke für Service-Personal hat so ein Ding sicher seine Berechtigung.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Antworten

Zurück zu „Bücher & Magazine“