XUN - Fantastische Geschichten

Hier könnt Ihr über Literatur debattieren. Nein, Reich-Ranicki ist leider nicht Mitglied...
Antworten
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

XUN - Fantastische Geschichten

Beitrag von Kai "the spy" »

Hallo, allerseits!

Mir ist die Idee gekommen, dass das Fanzine, an welchem ich seit längerem mitschreibe, für einige hier im Forum vielleicht ganz interessant sein dürfte. XUN erschien ursprünglich in den 80er Jahren mit insgesamt 8 Ausgaben, sowie 5 Ausgaben der Sonderreihe "XUN präsentiert. Damals war es das offizielle Fanzine des Science Fiction & Perry Rhodan Clubs MINISOLAR, zu dessen Gründern Bernd Walter gehörte. Eben dieser Bernd Walter brachte es im März 2005 schließlich fertig, die Reihe unter dem Deckmantel der Freien Redaktion XUN mit XUN #9 fortzusetzen. Seitdem erscheint das Heft wieder (relativ) regelmäßig vierteljährlich und erfreut eine wachsende Leserschaft mit Kurz- und Fortsetzungsgeschichten, Comics, Grafiken und dem ein oder anderen journalistischen Beitrag. Der renomierte Zeichner Harry Messerschmidt, welcher u.a. für die Bastei Roman-Serie "Bad Earth" Illustrationen anfertigte, hat für die #9 damals neben ein paar Illustrationen sogar einen Comic beigesteuert.
Und natürlich wird dort seit der #9 meine Fortsetzungsgeschichte "Good Hope - Der zweite galaktische Krieg" veröffentlicht, die vorraussichtlich mit der #18 abgeschlossen sein wird.
Diesen Monat erscheint Ausgabe #16.
XUN Online
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16248
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Alle Achtung. :respekt:
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Die Ehre gebührt natürlich v.a. Redakteur und Herausgeber Bernd Walter. Er ist es, der das Projekt am Laufen hält und sogar erreicht hat, dass XUN ins Programm einiger Stadtbibliotheken aufgenommen wurde. Ich trage ja nur mein bisschen Geschreibsel pro Ausgabe bei (wobei die Geschichten natürlich der Hauptbestandteil des Fanzines sind).

Edit: Heute ist die Nummer #16 eingetrudelt. Somit gibt es nun genausoviele neue wie alte Nummern, und eine erneute Einstellung ist nicht in Sicht.
Ein Novum sind in dieser Ausgabe zwei Buchrezensionen und ein Interview mit Ingo Blisse, Autor des Thrillers "Land der Angst".
Bisher konnte ich nur ein wenig darin lesen, die erste Geschichte "Julius Zeitmaschine" von Angelika Pauly (ein Auszug aus ihrem Buch "Gestatten, Julius") hat mir durch die ungewöhnliche Idee ziemlich gut gefallen.
Teil 7 von "Good Hope" habe ich natürlich auch nochmal gelesen (und dabei wieder so viele Fehler entdeckt! AARRRGGGG!!!). Sie war interessanterweise mit der Zeichnung zweier Klonkrieger aus Star Wars illustriert. :roll:
Auch Harry Messerschmidt steuerte wieder zwei Illustrationen bei.
Insgesamt wieder ein tolles Heft, soweit ich bisher beurteilen kann (und ganz unvoreingenommen bin ich natürlich auch nicht :-P ).
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Antworten

Zurück zu „Bücher & Magazine“