PERRY RHODAN - Die größte Science Fiction-Serie der Welt

Hier könnt Ihr über Literatur debattieren. Nein, Reich-Ranicki ist leider nicht Mitglied...
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Ja, mir gefällt die Montage +++
Interessante Schauspielerauswahl auch.
Ich gebe aber zu bedenken, dass Atlan aussieht wie jemand, der gerade 30 geworden ist :wink:
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Xyrxes hat geschrieben:Ja, mir gefällt die Montage +++
Interessante Schauspielerauswahl auch.
Ich gebe aber zu bedenken, dass Atlan aussieht wie jemand, der gerade 30 geworden ist :wink:
Ja, die Schauspielerwahl ist natürlich nicht immer so stimmig. Das liegt auch daran, dass ich natürlich auch passende Bilder verfügbar haben muss (du glaubst nicht, wie wenig Bilder von Reiner Schöne bei Google zu finden sind:!: Die kleine Augenpartie über Peter Krause ist tatsächlich von Schöne, aber eine größere und passendere habe ich echt nicht finden können.), und gerade bei den Arkoniden ist es wegen der erforderlichen Maske nochmal einen Tick schwieriger. Und selbstverständlich wären einige bis zum Drehbeginn schon zu alt für ihre Rollen(oder sind es auch jetzt schon, siehe Colm Meaney oder Chris Lambert).
Generell besetze ich Charaktere in meiner Lektüre mit irgendwelchen Darstellern oder bekannteren Gesichtern (hilft bei meiner doch sehr bildhaften Fantasie), und da besetze ich natürlich nicht nach dem Gedanken "Wären die bei einem Drehbeginn im richtigen Alter?!". Crest habe ich beim Lesen übrigens mit Peter O'Toole besetzt.

Auf jeden Fall freut es mich, dass dir die Bilder gefallen. :)
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Für Frühjahr 2008 ist eine neue zwöfteilige Spinoff-Reihe unter dem wahlweise vielsagenden oder nichtssagenden Titel "PERRY RHODAN Action" geplant. Näheres zum Inhalt ist noch nicht bekannt und wird erst nach Silvester veröffentlicht.

Quelle: Perry-Rhodan.net
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Das hat der Welt gefehlt... :hammer: :hammer: :hammer:
Bild
Benutzeravatar
Godzilla XT
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 787
Registriert: Di 23.08.2005, 19:09
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Godzilla XT »

Hmmm... Unter dem Titel gab es doch bereits von Perry Rhodan einige Hefte oder irre ich mich da?

http://www.portalesbooknook.com/si/06-11114.html

http://www.portalesbooknook.com/si/06-11113.html

http://www.portalesbooknook.com/si/06-11111.html

http://www.portalesbooknook.com/si/06-11106.html
BOOK NOOK: A Brick & Mortar Bookstore - Online Since '99 ** bookstore stamp ^The Perry Rhodan Action Series^ First Ace Printing
The World Wide Web is like a spider's web - full of dirt and bugs!
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Sehr interessanter Artikel zum Thema Faschismus in PR: PERRY RHODAN - der "Hitler des Raumzeitalters"?
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Diese Geschichte mit dem Faschismus bei PR ist irgendwie nicht auszumerzen. Atlan wurde ja vom Stern auch als "der Weltraum-Arier" bezeichnet...
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Wobei man dazusagen muss, dass Atla schon eher ein Haudrauf ist. Wie man das nun interpretiert, ist eine andere Sache.

Also, zumindest K.H. Scheer war wohl schon ziemlich militaristisch eingestellt. Vor allem seine Beschreibungen von Waffen und deren Wirkung sind, laut dem Artikel, schon ziemlich detailverliebt gewesen und haben ihm den Spitznamen "Handgranaten-Herbert" eingebracht. Und auch, wie Scheer nach der Übernahme von William Voltz als Exposé-Autor über dessen linke und liberale Änderungen hergezogen ist, lassen einen verdächtig aufmerken. Aber spätestens seit der Voltz-Ära ist PR eher einer linksliberal Tendenz unterworfen, wobei nach dem Ende der Voltz-Ära wieder ein bisschen zurückgeschraubt wurde, um die Politik nicht allzu sehr in den Mittelpunkt zu stellen.
Generell waren Autoren wie Clark Darlton, William Voltz und die späteren Fraktionen aber schon eher links, bzw. liberal (manchmal auch in Kombination). Man denke nur an Darltons ersten Planetenroman "Planet der Mock", wo er die Spezies der Mocka deutlich als Opfer menschlicher Kurzsichtigkeit dargestellt hat.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Diese abwechselnden Tendenzen von rechts zu links und von links zu rechts und ab durch die Mitte etc. finde ich persönlich eigentlich eher substanzlos (Wobei ich die Theorie des deutschautonomen Kleinmachens in diesem Zusammenhang für naheliegend halte.) - Zumal ich mich beim Lesen einer Nummer PR eigentlich nicht wirklich um die politische Meinung der Autoren schere.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Es gibt Neuigkeiten zu "PERRY RHODAN - Action" (ist doch noch gar nicht 2008 :roll: ):
Perry-Rhodan.net hat geschrieben:Kurz vor dem Weihnachtsfest gibt es noch ein paar Infos zur neuen Heftromanserie PERRY RHODAN-Action, die ab Frühjahr 2008 erscheinen wird.

Alle zwölf Titelbilder werden von Dirk Schulz gezeichnet.

PERRY RHODAN-Autor Christian Montillon schreibt die Exposés der Serie.

Zum Inhalt sei nur so viel verraten:
PERRY RHODAN-Action spielt in einer Zeit der Ungewissheit, als Kolonien den Einflussbereich Terras vergrößern und interplanetarer Handel das junge Solare Imperium zu einem festen Wirtschaftsfaktor werden lässt.
Quelle: Perry-Rhodan.net
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Inzwischen werden sie mit der inhaltlichen Beschreibung schon etwas konkreter:
Am 4. April 2008 erscheint der erste Roman der neuen Heftromanserie PERRY RHODAN-Action. Um das Projekt erfolgreich zu gestalten, arbeiten alle Beteiligten auf Hochtouren. Heute gibt es Neuigkeiten zur Handlung von PERRY RHODAN-Action ...

... denn das Abenteuer beginnt am 4. März 2166 n.Chr. Einem Zeitpunkt, als Menschen neue Grenzen zogen und Planeten kolonisierten, die nie zuvor von Terranern betreten wurden. Einem Zeitpunkt, da Perry Rhodan Großadministrator über ein Imperium ist, das sich bis an den Rand der Milchstraße ausgedehnt hat. Es scheint nur eine Frage der Zeit, bis sich die Kühnheit Terras rächt. Doch Perry Rhodan steht nicht gänzlich allein - an seiner Seite kämpfen die besten Spezialisten die das Solare Imperium aufbieten kann.
Am 4. April ist es also soweit. Mal schauen, was da kommt.

Quelle: Perry-Rodan.net
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Es gibt weitere Neuigkeiten zu PERRY RHODAN-Action:

Perry-Rhodan.net: PERRY RHODAN-Action - brandheiß!

Bild
In weniger als zwei Monaten ist es soweit: Der erste Roman des Demetria-Zyklus erscheint am 4. April 2008. »Trafalgars Killer« von Robert Feldhoff markiert den Auftakt von PERRY RHODAN-Action. Neu ist bei dem Zwölfteiler nicht nur die Covergestaltung: Auf der Rückseite jedes Bandes gibt der Klappentext mehr Infos zur Serie.

»Wir schreiben das Jahr 2166: Die Erde ist das Zentrum eines kleinen Sternenreiches, des Solaren Imperiums. Ferne Planeten werden besiedelt, erste Kontakte zu anderen Sternenreichen aufgebaut. Perry Rhodan lenkt in seiner Funktion als Großadministrator die Geschicke der vereinten Menschheit - doch den Weltraumfahrer zieht das Abenteuer immer wieder von seinen Regierungsaufgaben weg.
Doch dann wird in Imperium-Alpha, dem Zentrum der Erdhauptstadt, ein Attentat auf Perry Rhodan verübt. Die Spur der Terroristen führt Rhodan in den Demetria-Sternhaufen, nicht weit vom Sonnensystem entfernt - dort kämpfen die mysteriösen Regenten der Energie gegen die Terraner.
Aber Rhodan reist nicht allein. An seiner Seite stehen die seltsamsten Menschen der neuen Zeit: Angehörige des Mutantenkorps, die geheimnisvolle Paragaben einsetzen können ...«

Nach »Trafalgars Killer« erscheint am 18. April 2008 der zweite Roman der Serie mit dem Titel »Sturm der Kriegsandroiden«. Der Roman stammt aus der Feder von Christian Montillon, der auch für die Exposé-Arbeit verantwortlich zeichnet. Mit »Rhodan mal tausend« erscheint am 2. Mai der dritte Roman von keinem anderen als Altmeister Hans Kneifel.
Desweiteren hat die Homepage vom Zauberspiegel ein Interview mit Redakteur Klaus N. Frick und Exposé-Autor Christian Montillon zu der neuen Miniserie geführt.

Zauberspiegel-Online.de: Klaus N. Frick (und Christian Montillon über PERRY RHODAN-Action und "handfeste Abenteuer"
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

So, inzwischen hat PERRY RHODAN - Action eine eigene Internetseite, wo bereits eine Leseprobe von Band 1, sowie die Cover der Bände 1-4 zu bestaunen sind.

PERRY-Action.de
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Clark Darlton - PERRY RHODAN PLANETENROMAN #1: PLANET DER MOCK
Perry Rhodan macht sich mit einigen Gefährten auf zum nahen Planeten Beta Arietis IV, denn auf dessen Nachbarplaneten Beta Arietis III wurden Humanoide auf Steinzeitlevel entdeckt. Was sie nicht wissen ist, dass die Mock, eine Ameisenart von Beta Arietis III, hochintelligent sind und gerade das Raumfahrtzeitalter antreten. Denn die Humanoiden, welche sie Drags nennen, sind zu einer solchen Gefahr geworden, dass die Mock nach Beta Arietis IV auswandern wollen. Auf Beta Arietis IV treffen nun die beiden raumfahrenden Völker aufeinander, doch durch gegenseitige Missverständnisse kommt es zu keinem erfolgreichen Kontakt.
Bild
In der Zeit der Dritten Macht angesiedelt erzählt PR-Mitschöpfer Walter Ernsting (alias Clark Darlton) eine interessante und spannende Geschichte darüber, dass sich alle intelligenten Lebewesen zu Unrecht für das Maß der Dinge halten. Zwar sind einige Teile der Geschichte schon etwas angestaubt, trotzdem scheint der Roman nichts an Aktualität verloren. +++ +++ 1/2
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Eckhart Schwettmann - ALLMÄCHTIGER - Faszination Perry Rhodan
Bild
Eckhart Schwettmann (auch ES genannt) war von 1996 bis 2001 Marketingleiter bei VPM und vor allem für PERRY RHODAN zuständig. Für das 45. Jubiläum der größten SF-Serie der Welt schrieb ES dieses umfangreiche Buch. Hierin erzählt er von den Anfängen der SF in Deutschland, über den Verlauf der Serie (enthalten ist u.a. das Exposé zu Heft #1 "Unternehmen Stardust" von K.H. Scheer, authentisch mit Bleistiftkorrekturen), stellt die Autoren und Illustratoren vor und wirft einen umfangreichen Blick auf das Fandom. Neben zahlreichen und zumeist sowohl unterhaltsamen wie informativen Interviews sind auch ein Blick auf den Verlag VPM, Merchandising-Artikel und Film- und Hörspielproduktionen, sowie ein sehr interessantes Kapitel über PERRY RHODAN im Ausland enthalten. Zwar wirkt es manchmal etwas unkritisch (immerhin war der Autor auch für das Marketing der Serie zuständig und ist dem Verlag immer noch freundschaftlich verbunden), doch hier wird in einigen Fanmeinungen innerhalb der Interviews auch ein bisschen negative Kritik laut. Alles in allem ein gelungenes Buch. +++ +++ +++
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Da mich besonders Informationen zu SOS aus dem Weltall interessieren... steht viel drüber drin...?
Bild
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

ralo31 hat geschrieben:Da mich besonders Informationen zu SOS aus dem Weltall interessieren... steht viel drüber drin...?
Nicht wirklich, so knapp zwei Seiten (und da auch ziemlich kurz und oberflächlich gehalten). Zu dem Thema hatte ich eigentlich auch ein bisschen mehr erwartet, aber der Film ist bei den PR-Fans offenbar zu unbeliebt, als dass sich Schwettmann getraut hätte, viel darüber zu schreiben. Komischerweise ist dann aber für so wenig Text relativ viel Bildmaterial vom Film drin.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

So, mit Riesenschritten nähert sich die Jubiläumsausgabe 2500, auf die ich recht gespannt bin. Wir Breisgauer bekommen da sogar ein besonderes Schmankerl, am 16. Juli (also noch ein paar Tage vor dem Erscheinungstermin) wird Frank Borsch, der Autor des Heftes, in der Freiburger Buchhandlung am Schwarzen Kloster aus dem Heft lesen. Ich werde auf jeden Fall hingehen, abgesehen von dem grundsätzlichen Interesse natürlich auch, um unter den Gästen ein wenig Werbung für meinen SF-Stammtisch zu machen, und vielleicht ergibt es sich ja, dass ich mit Borsch direkt Kontakt aufnehmen kann. Vielleicht hat er als PR-Stammautor und Schöpfer der ALIEN EARTH-Romane von Heyne ein paar Tipps für einen aufstrebenden SF-Autor.

Außerdem ist ein weiteres interessantes Projekt geplant. Pabel startet eine neue Taschenheft-Reihe, in denen Planetenromane neu aufgelegt werden. Diese sind abgeschlossen und relativ unabhängig von der Haupthandelung der Heftserie, weshalb man auch mal einen Blick riskieren kann, wenn man sich nicht auf einen 100-Hefte-Zyklus einlassen will. Ob nach einer Weile auch neue Planetenromane in der Reihe erscheinen, kann man noch nicht sagen. Den Anfang macht am 26. Juni der Roman AGENT VON TERRA von Hubert Haensel, danach geht es alle zwei Monate weiter. Die Taschenhefte (im Grunde Taschenbücher mit weichem Umschlag, welche über den Zeitschriftenvertrieb in die Kioske kommt) umfassen jeweils rund 160 Seiten und werden € 3,90 kosten.
PerryRhodan.net| PERRY RHODAN jetzt auch als Taschenheft
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Antworten

Zurück zu „Bücher & Magazine“