Lesenswerte (Auto)Biographien...

Hier könnt Ihr über Literatur debattieren. Nein, Reich-Ranicki ist leider nicht Mitglied...
Antworten
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Lesenswerte (Auto)Biographien...

Beitrag von caro31 »

Meiner Ansicht nach gibt es kaum etwas spannenderes, als die Autobiographie eines Trash-Regisseurs oder -Produzenten zu lesen. Aber auch Biographien nicht ganz so trashiger Filmschaffender können sicherlich spannend sein... ;)

Ich dachte mir es könnte doch ganz sinnvoll sein hier einmal ein wenig die Spreu vom Weizen zu trennen und lesenswerte Bücher von unnötigem Schrott zu trennen.

Ich selbst könnte dazu kurze Besprechungen von Büchern von, bzw. über Samuel Z.Arkoff, Sidney Pink, Ib Melchior und Roger Corman posten...
Viele der interessantesten Bios sind ja leider entweder längst vergriffen und/oder nur als Import zu beziehen und dementsprechend teuer... Darum wären solche Empfehlungen sicherlich für alle interessierten Fans sehr sinnvoll.

Bei den oben erwähnten Büchern ist es beispielsweise so dass ich das Buch von Samuel Z.Arkoff und das über Ib Melchior vorbehaltslos empfehlen kann. Das von Roger Corman war zwatr ebenfalls sehr spannend, aber es ging für mich nicht genug in die Tiefe - insbesondere was die goldene Zeit der 50er und 60er Jahre anging - trotzdem sehr spannend uns lesenswert. Sidney Pinks Autobiographie ist dagegen nur Komplettisten und Masochisten zu empfehlen - allerdings ist es in einem derart gestelzten Englisch geschrieben, dass ich mich wirklich von Seite zu Seite quälte... wozu dann auch noch der bittere Beigeschmack von offensichtlicher Filmgeschichtsfälschung und schier unerträglicher Selbstbeweihräucherung kommt... ---  Der gute Sam Arkoff klopft sich zwar auch immer mal wieder kräftig auf die Schuklter, aber im Gegensatz zu Pink tut er das charmant, selbstironisch und mit viel Humor +++

Also, was könnt Ihr empfehlen und wovor warnt Ihr....?
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16235
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Lesenswerte (Auto)Biograhien...

Beitrag von Harryzilla »

Nicht vergessen, es gibt auch eine feine Autobiographie von "Wiliam Castle" (aus den 70er Jahren) und natürlich die von Troma's Boss Lloyd Kaufman.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Lesenswerte (Auto)Biograhien...

Beitrag von caro31 »

Also die von William Castle würde mich brennend interesieren, danke für den Tipp! +++

Kennt eigentlich zufällig jemand die Bio von Claude Rains...? Die scheint ja auch außerordentlich spannend zu sein und bietet ja sogar einen Teil über seine Rolle in Anthony Dawsons zweitem Sci-Fi-Streifen Battle of the Worlds...? Nur leider ist das gute Stück vergriffen und recht teuer... ::)
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16235
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Lesenswerte (Auto)Biograhien...

Beitrag von Harryzilla »

Von dem Buch gab es vor einigen Jahren eine TB-Neuauflage. Die sollte problemlos zu besorgen sein.
Es gab sogar auf dt. eine Biographie über "William Castle.

14th Ghost-Zilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lesenswerte (Auto)Biograhien...

Beitrag von ramge »

Harryzilla hat geschrieben:Von dem Buch gab es vor einigen Jahren eine TB-Neuauflage. Die sollte problemlos zu besorgen sein.
Es gab sogar auf dt. eine Biographie über "William Castle.
Ich habe in meiner Sammlung grade zufällig gesehen, daß ich "William Castle, oder die Macht der Dunkelheit" von Robert Zion besitze. Nein, ich habe es noch nicht gelesen, nur gekauft. Umfang knapp über 200 Seiten und eine Handvoll Filme ist ausführlich besprochen, die bekannteren wie "Mr. Sardonicus" halt.
--
Ralf Ramge
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Lesenswerte (Auto)Biograhien...

Beitrag von godzilla2664 »

an anderer stelle habe ich ja schon erwähnt, dass ich gerade die biografie von edgar g. ulmer lese. ich bin etwa bei der hälfte und kann daher schon behaupten, dass das ein äusserst sorgfältig recherchiertes buch ist (alleine die quellenangaben ziehen sich über viele seiten), das sehr informativ nicht nur über ulmer selbst, sondern auch über seine zeit und die mit ihm agierenden personen berichtet und das darüberhinaus auch recht fein - wenn auch etwas trocken - zu lesen ist. +++ +++ +++
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Lesenswerte (Auto)Biographien...

Beitrag von caro31 »

Hätte mich nicht mal jemand drauf aufmerksam machen können, dass es "Biographien" und nicht "Biograhien" heißen müßte....?

;D ;D ;D
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Lesenswerte (Auto)Biographien...

Beitrag von godzilla2664 »

als der thread noch aktuell war, sind wir ganz schön heftig hinter deinem rücken über dich hergezogen! von wegen ortografie und so ... das hat sich aber ende jänner dann ziemlich gelegt ;D ;D
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Lesenswerte (Auto)Biographien...

Beitrag von caro31 »

Muß doch mal anfangen Eure Kurznachrichten regelmäßig zu filzen! ;D ;D ;D


PS: Wird eigentlich Zeit, dass dieser Thread wieder aktuell wird, nicht wahr...? ;)
Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Lesenswerte (Auto)Biographien...

Beitrag von MonsterAsyl »

Making it Big in the Movies by Richard Kiel

hat mir Spass gemacht zu lesen. Das Buch ist liest sich flüssig und man bekommt durchaus die eine oder andere Insider Information. Leider bleiben viele Fragen unbeantwortet (die ich ja im Pranke Interview gestellt habe). Das letzte Kapitel ist schwere Kost, da der Autor versucht uns seine christliche Weltanschauung nahezubringen. ::)
Fazit: Über den Menschen Richard Kiel erfährt man viel, über Details beim Dreh her wenig.
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Lesenswerte (Auto)Biographien...

Beitrag von caro31 »

MonsterAsyl hat geschrieben:Fazit: Über den Menschen Richard Kiel erfährt man viel, über Details beim Dreh her wenig.
Schade - umgekehrt wär's mir sehr viel lieber gewesen... Immerwissen wir schon dass Richard ein Mensch ist, der seine Fans enttäuscht ;)
Und missionieren lasse ich mich beim Lesen auch eher ungern, daher ist es von meiner persönlichen Anschaffungsliste dann erstmal gestrichen...
Falls aber jemand gern was über meine religiösen Anschauungen lesen möchte, vielleicht ist da noch Platz in der PRANKE...? ::)

;D ;D ;D ;D ;D
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Lesenswerte (Auto)Biographien...

Beitrag von godzilla2664 »

ralo31 hat geschrieben: Falls aber jemand gern was über meine religiösen Anschauungen lesen möchte, vielleicht ist da noch Platz in der PRANKE
die anschauungen haben wahrscheinlich was mit dem grossen hamburger affengott zu tun ... naja ... vielleicht wäre das etwas für ein loses einlegeblatt  ;D
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Lesenswerte (Auto)Biographien...

Beitrag von caro31 »

Muss doch mal meine alten Sekten-Gründungspläne aus den 80ern entstauben... ;D ;D ;D
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Lesenswerte (Auto)Biograhien...

Beitrag von Dr.Prankenstein »

godzilla2664 hat geschrieben:an anderer stelle habe ich ja schon erwähnt, dass ich gerade die biografie von edgar g. ulmer lese. ich bin etwa bei der hälfte und kann daher schon behaupten, dass das ein äusserst sorgfältig recherchiertes buch ist (alleine die quellenangaben ziehen sich über viele seiten), das sehr informativ nicht nur über ulmer selbst, sondern auch über seine zeit und die mit ihm agierenden personen berichtet und das darüberhinaus auch recht fein - wenn auch etwas trocken - zu lesen ist. +++ +++ +++
Das großartige Werk von Stefan Grissemann über Edgar G. Ulmer habe ich jetzt erst entdeckt. Schande über mich. Obwohl ich erst nur wenige Seiten gelesen habe: sehr spannend und mitreissend, wie da aus dem Leben eines Jahrzehnte lang unbekannt gebliebenen Filmschaffenden erzählt wird. Eine Biographie offenbar mit Wow-Effekt.

http://www.amazon.de/Mann-Schatten-Film ... kongula-21
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Lesenswerte (Auto)Biographien...

Beitrag von godzilla2664 »

hätte ich dir ausleihen können ... 8)
Keep watching the Skies!
Antworten

Zurück zu „Bücher & Magazine“