Monströse Literatur

Hier könnt Ihr über Literatur debattieren. Nein, Reich-Ranicki ist leider nicht Mitglied...
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16232
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Monströse Literatur

Beitrag von Harryzilla »

Saludos Amigos,

ich bereite für die nächsten 2-3 Ausgaben von PRANKE in meiner Serie MONSTRÖSE LITERATUR eine umfangreiche Reise durch die Welt der Filmlexika vor (selbstverständlich in erster Linie aus dem phantastischen Genre, aber auch Randgebiete werden gestreift).
Meine Aufgabe an euch Forumsteilnehmer und Pranke Leser ist folgende. Über welche Bücher würdet ihr in diesem Zusammenhang gerne lesen. Welches Thema reizt euch. Einige Beispiele: der türkische Genrefilm, der Sandalenfilm oder phantastische Fernsehserien die im deutschsprachigen Raum ausgestrahlt wurden. Keine Müdigkeit vortäuschen (denkt aber eventuell auch an die anderen Leser). Gebt mir Feedback. Danke im voraus

Harald
Zuletzt geändert von Harryzilla am Do 14.12.2006, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Monströse Literatur

Beitrag von MonsterAsyl »

Ich hätte gerne eine Besprehung der Buchreihe Horror and Science Fiction Films von Donald Willis. ;)
Ansonsten würde ich eine Besprehung , der im McFarland Verlag erschienen Themenbücher, sehr begrüssen. ;D
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Monströse Literatur

Beitrag von caro31 »

Also mich interessieren vor allem Biographien und noch mehr Autobiographien von Trash-Regisseuren und Produzenten!

Die Bios von Ib Melchior, Sidney, Samuel Z.Arkoff und Roger Corman habe ich schon verschlungen und war fasziniert von den Einblicken die ich da bekam. Auch oder gerade weil vieles so subjektiv geprägt war, entstand durch das lesen der verschiedenen Bios ein sehr lebendiges Bild der goldenen Zeit der Trash-Sci-Fi.

PS: Wäre dieser Thread bei Monstern oder Literatur nicht eigentlich besser aufgehoben? Bei Dies und Das geht er doch irgendwie unter...
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16232
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Monströse Literatur

Beitrag von Harryzilla »

Danke Monster und Ralo für die ersten Feedbacks. Donald Willis gehört zu den frühen Standartwerken und wird bereits im ersten Teil kurz besprochen. Kurz weil es besseres zum Thema gibt.
Ralo Du hast recht. Falls Du den Beitrag zu Literatur verschieben könntest wäre das genial. Regisseure und Schauspieler und FX-Künstler wie Ray Harryhausen könnten bei Interesse eurerseits nach den Lexika folgen. Übrigens Ralo alleine über Roger Corman habe ich ca. 11 verschiedene Bücher. Ich hoffe diese Zeilen machen auch bei anderen Appetit auf ein Feedback. Ich schreibe die MONSTRÖSE LITERATUR nicht für mich sondern für euch.
Harald
Zuletzt geändert von Harryzilla am Do 14.12.2006, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Monströse Literatur

Beitrag von caro31 »

Schon geschehen!  :D

Ich finde übrigens dass das Thema Literatur in der Fan-Szene wirklich viel zu kurz kommt. Gerade über ausländische Werke erfährt man wirklich nur durch intensive Recherche etwas...  ::)

Mein Interesse an diesem Bereich ist also definitiv gewaltig!
Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Monströse Literatur

Beitrag von MonsterAsyl »

Das geht mir genauso. :D
Meine Sammlung ist zwar eher bescheiden, aber ich suche immer Titel die mir weiterhelfen oder mich unterhalten.
Insbesondere diese Superteuren McFarland Bücher finde ich grossartig (Ich kann jedem nur den Titel Drive-In Theatres empfehlen, obwohl das Autokino anscheinend nicht jeder mag ???).
Keeper of the Monsters

Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16232
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Monströse Literatur

Beitrag von Harryzilla »

@Monster
meine Lexika-Kritiken werden ziemlich umfangreich werden. Vermutlich brauche ich eher 3 als 2 Ausgaben für Pranke um alle unterzubringen (selbst wenn Ralf mir viel Platz einräumt). McFarland Bücher werden einige vorkommen. Unter anderem eines nur über TV-Filme.
Ich warte immer noch auf Input aus dem Forum bezüglich Monströse Literatur. Die Administratoren und Monster und Madmags sind ja hoffentlich ned die einzigen die meine Serie lesen.Schönes Wochenende an alle

Harryzilla  
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: Monströse Literatur

Beitrag von Mr. C »

Wie kommst Du darauf, dass ich Deine Artikel nur lese? Ich verschlinge sie und lerne sie auswendig  ;D

Hoffentlich hast Du auch was über John Clute´s "Encyclopedia of Science Fiction" reingepackt. Da bin ich nämlich hin und wieder am Überlegen, ob ich mir dieses Werk nicht zulegen soll... Zur Zeit besitze ich von dem Mann leider nämlich nur die CDROM "Grolier Science Fiction: The Multimedia Encyclopedia of Science Fiction", aber diese Silberscheibe hat´s echt in sich!

Wird eigentlich auch Deine Fanzine-Serie fortgesetzt?

Ciao,
Chris
BildBild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16232
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Monströse Literatur

Beitrag von Harryzilla »

@Chris,

es hätte mich auch gewundert falls jemand anderer als die üblichen vier Verdächtigen zu Monströse Literatur etwas posten.
Chris Du bist ein Charmeur der alten Schule. Ich hoffe das ich Dich mit den Lexika-Besprechungen erneut zufrieden stellen kann. Ich kann im Moment gar nicht abschätzen ob es 50 oder 150 Bücher werden die sich einer kritischen Prüfung stellen müssen (eher zweiteres). Mir kommen bei jedem Besuch in meinem Archiv immer mehr Anwärter unter. Ich scheue auch vor kontroversiellen Randgebieten wie dem Buch KINO WIDER DIE TABUS nicht zurück. Da werden die Leser einiges zu schlucken haben.
Ich interessiere mich nur für reine Filmbücher. Also so gemischte Werke in denen auch Literatur oder Comics abgehandelt werden sind für mich nicht von wirklicher Bedeutung. Irgendwo muss ich eine Grenze ziehen, ansonsten ufert das ganze zu sehr aus.
Welche Fanzine-Serie meinst Du? Habe ich jemals so etwas gemacht?

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16232
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Monströse Literatur

Beitrag von Harryzilla »

@Monster,

apropos Autokinos. Die ultimativen Bücher zum Thema hat Joe Bob Briggs geschrieben. Er ist DER Autokinokritiker schlechthin. Ich hatte kurze Zeit einen Briefverkehr mit ihm und wir haben auch Material getauscht.Besonders empfehlenswert ist sein erstes Buch.

Harryzilla

P.S.: Deine Voschläge sind bei meinen neuen Threads gefragt.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Monströse Literatur

Beitrag von MonsterAsyl »

@Harry: Der Name Joe Briggs sagt mir natürlich was. Im Moment besitze ich nur: Drive-In Theatres.

Was die neuen Threads angeht.: Grosse Klasse  :D :D :D
Einfache Fragen, knifflige Antworten..
Keeper of the Monsters

Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16232
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Monströse Literatur

Beitrag von Harryzilla »

@Monster,

danke für das Kompliment. Werde mich weiter bemühen.
Schönes Wochenende, Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: Monströse Literatur

Beitrag von Mr. C »

Hallo Leseratten  ;)

Gerne etwas mehr erfahren würde ich über die Bücher von McFarland. Momentan besitze ich eigentlich nur die Godzilla-Bibel von David Kalat sowie die Bücher Universal Horrors - The Studio´s Classic Films, 1931-1946 und Horror Films of the 1970´s aus diesem Verlag. Da die Bücher ja eigentlich alle mindestens 50 Euro kosten, habe ich da immer kleine Hemmungen, mir gleich drei oder vier zuschicken zu lassen 8) (obwohl die wirklich jeden Cent wert sein werden).

Vielleicht sollten wir ein McFarland-Special für eine der nächsten Pranke-Ausgaben einplanen, an dem sich dann alle beteiligen? Was meint ihr dazu? Dafür würde ich mir dann auch noch ein paar Exemplare zum Probelesen zulegen.

Ciao,
Chris
BildBild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16232
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Monströse Literatur

Beitrag von Harryzilla »

@MadMags,

danke für den Vorschlag. Nachdem Monster ebenfalls genau das selbe gefordert hat, werde ich bereits in den nächsten Ausgaben bei den Lexika einiges an McFarland-Büchern aufarbeiten. Ich nehme eure Vorschläge und Bitten, aber auch Lob und Kritik zu MONSTRö–SE LITERATUR gerne entgegen.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

 Re: Monströse Literatur

Beitrag von caro31 »

Kennt von Euch eigentlich zufällig jemand die Bücher von Dennis Fischer:
  • Science Fiction Film Directors, 1895-1998 (767 Seiten  $175.00)
  • Horror Film Directors, 1931-1990 (900 Seiten $95.00)
Ich wüßte gern ob sich insbesondere die Anschaffung von Science Fiction Film Directors lohnt. Das Buch wird teilweise gebraucht schon für knapp 50 Dollar angeboten und enthält wohl auch einen größeren Anthony Dawson-Teil.
Wäre nett wenn mir jemand von Euch da eine Empfehlung geben könnte. ::)
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16232
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Monströse Literatur

Beitrag von Harryzilla »

Ich habe ca. 80-85 Bücher von McFarland und Scarecrow, aber die beiden noch nicht. Ich habe das SF-Directors in N.Y. gesehen und um 50 $ würde ich es gerne selber kaufen. Schlag zu und wenn Du noch eines entdeckst, dann lass es mich wissen.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Monströse Literatur

Beitrag von caro31 »

Also bei Amazon und Abe-Books werden die Bände immer mal wieder sehr günstig gebraucht angeboten. Es kommen natürlich noch Versandkosten dazu, die sich aber gerade bei Amazon im Rahmen halten. Außerdem wird das Buch bei Abebooks auch von britischen Händlern angeboten, so dass der Versand noch günstiger sein dürfte als aus den USA.
Leider sind die Listen bei Abebooks manchmal veraltet, so auch kürzlich als ich das Buch dort für 11 Dollar kaufen wollte und einen Tag später die Stornierung bekam  :-/

Hier nochmal der Link: http://www.abebooks.de/

Zur Zeit das günstigste Angebot: EUR 39.11 in Amiland
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16232
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Monströse Literatur

Beitrag von Harryzilla »

@Ralo,

also bei Amazon.uk hab ich's versucht, dort kostet das Ding aber auch 133 Pfund (arargh).

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Monströse Literatur

Beitrag von caro31 »

@Harryzilla: Das mir bekannt. Die günstigen Preise bezogen sich ja auch auf Abebooks - da hatte ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Die müßten für jemanden wie Dich doch eigentlich das Paradies sein: Eine weltumspannende Vereinigung kleiner Antiquariate die praktisch alles anbieten was je gedruckt wurde...! Just follow my Link to Abebooks ;)
Bild
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Monströse Literatur

Beitrag von Alien_Queen »

Über den schon mehrfach angepriesenen Link http://www.zvab.com habe ich folgendes der beiden Bücher in einem Kölner Antiquariat entdeckt.

Fischer, Dennis. Horror film directors, 1931 - 1990. Jefferson, North Carolina, Mc Farland & Co., 1991 8°. Mit Abb. 877 S. OLwd.

Preis: 70 €

Ich könnte losziehen und das Dingen kaufen. Muss mich nur einer auf die Reise schicken. Oder es bestellt sich einer von Euch direkt über ZVAB. Dann kämen noch 3 € Versandkosten hinzu.

Schönen Gruss
A.Q.
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Monströse Literatur

Beitrag von Alien_Queen »

Habe ausserdem noch folgendes McFarland Werk zum Preis von 61,35 € ausfindig gemacht:

Lentz, Harris M. Science Fiction, Horror & Fantasy Film and Television Credits, Jefferson,North Carolina,and London McFarland & Company,Inc.,Publishers 1983 Over 10000 Actors, Actresses, Directors, Producers, Screenwriters, Cinematographers, Art Directors,and Make-Up, Special Effects, Costume and Other People; Plus Full Cross-References from All Films and TV Shows ; 2 Bände, Gzl.

Dieses Werk könnte mich allerdings selbst interessieren. Kann mir da jemand eine Kaufempfehlung abgeben oder würdet Ihr eher abraten ?

Vielen Dank
A.Q.

PS: Wehe ich kriege mit, das mir einer von Euch Haifischen das Ding jetzt vor der Nase wegbestellt.  ;D
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Monströse Literatur

Beitrag von Dr.Prankenstein »

An dem zweiten Titel mit den TV-Serien hätte ich auch Interesse. Ohne zu zögern würde ich Dir sofort die Kohle überweisen.
Überlege es Dir. Du kaufst es für mich und kannst dann zwei Wochen (oder länger, sollten wir aber begrenzen  ;) ) drin lesen, bevor Du es mir zuschickst. Was hälst Du davon?

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Monströse Literatur

Beitrag von Alien_Queen »

@Pranke: ok, ich hab jetzt Mittagspause und mach mich dann mal auf den Weg. Alles weitere später.
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Monströse Literatur

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Na, dann will ich mal hoffen, dass Du erfolgreich bist!  +++
Die Bankverbindung kannst Du mir ja zumailen...

Viele Grüsse,
RS.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16232
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Monströse Literatur

Beitrag von Harryzilla »

Hallo Kinder,

Achtung! Es gibt eine alte Auflage des Lenz-Werkes(Band 1 von 1983 mit zwei Ergänzungsbänden). Farbe grünlich. Kann ich nicht empfehlen. Es gibt mittlerweile eine neue Auflage (Stand 1999) mit drei weinroten Bänden. Diese Auflage ist Pflicht. Die andere ist völlig veraltet. Fragt's mich ruhig vorher.

@Alien Queen,

das Horror-Directors hab ich schon. Ist mit 70 völlig überteuert. Das Science Fiction Directors kostet normal 175 $. Da wäre ich an einem besseren Preis interessiert, aber ich bin in zwei Wochen in den USA und vorher werde ich kaum mehr etwas diesbezüglich unternehmen.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Monströse Literatur

Beitrag von Alien_Queen »

Hm ....

Gekauft habe ich es.

Es ist, wie beschrieben das zweibändige Werk von 1983 und soweit sehr gut erhalten.

@Pranke: Willst Du es denn nach Harrys Hinweis immer noch haben ?  Andernfalls behalte ich es.
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Monströse Literatur

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Da mache ich jetzt natürlich keinen Rückzieher. Dass die Auflage von 1983 ist, war schliesslich in der Beschreibung erwähnt und mir deshalb auch bewusst. Ehrlich gesagt kann ich eh nur TV-Serien etwas abgewinnen, die bis etwa zu diesem Zeitpunkt Mitte der 1980er Jahre entstanden sind. Was danach kam finde ich für meinen Fall bis auf einige wenige Ausnahmen weniger interessant.

Viele Grüsse,
RS.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16232
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Monströse Literatur

Beitrag von Harryzilla »

Schämen Sie sich Ihnen Herr Administrator. Schauen Sie mal rein in "American Gothic+Highlander:The Series+Twin Peaks+Xena:The Warrior Princess+Buffy The Vampire Slayer+Star Trek:Deep Space Nine+Babylon 5+Neon Genesis Evangelion".

HarryTVzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Monströse Literatur

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Harry, da hast Du genau die Serien angesprochen, die mir auch im Kopf herumspukten. Ich schaue mir diese zwar mit Freude an (von Buffy und B5 habe ich bislang alle DVD-Boxen), doch auf Hintergründiges über diese Produktionen bin ich weniger scharf. Ausserdem genügen mir hier auch zur Information hervorragend meine "Starlogs", "Space Views", etc.

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Monströse Literatur

Beitrag von Alien_Queen »

Ein Vorschlag zur Güte,

Pranke, Du kommst am Samstag zu Sven's und meinem Open Air Double Feature Abend und guckst Dir die Teile mal an. Dann können wir immer noch beraten was wir damit machen.

Nebenbei könnten wir dann auch gemeinsam Sven mit ausreichend Alkohol abfüllen und eine lustige Fotoserie von ihm schiessen  ;D
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Antworten

Zurück zu „Bücher & Magazine“