Der Sammler-Thread: Eure Spezialgebiete

Hier könnt Ihr über Literatur debattieren. Nein, Reich-Ranicki ist leider nicht Mitglied...
Antworten
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Der Sammler-Thread: Eure Spezialgebiete

Beitrag von Mr. C »

Nachdem meine Sammelwut diesen Monat mal wieder grösser als mein Konto war  ;D , möchte ich mal von Euch wissen, ob es ausser Harryzilla und meiner Wenigkeit noch andere Leser in diesem Forum gibt, die nicht nur in diese hübschen glänzenden Silberscheiben investieren, sondern ebenfalls eine Schwäche für vergilbte, leicht staubig riechende Filmmagazine haben.

Ich mache mal den Anfang: zu den Hardcore-Sammlern, die jeden Cent in ihre Sammlung stecken, zähle ich mich eigentlich nicht, obwohl ich trotzdem zusehe, dass mein Bestand monatlich um einige Exemplare anwächst. Mittlerweile befindet sich auch schon die eine oder andere Rarität darunter. Das Hauptgebiet liegt freilich auf Genremagazinen, doch mit einer kompletten Cinema-Sammlung (incl. aller 3 Testhefte), der Videoplus und der "Kino" gibt´s auch einige Ausrutscher  ;) Neben den Magazinen sammle ich ebenfalls Sekundärliteratur im Buchformat... aber eigentlich schlage ich hier nur bei Schnäppchen zu.

Und nun die Frage aller Fragen:
Seid ihr reine Filmsammler mit mehr DVDs im Regal als Haaren auf dem Kopf, habt auch ihr eine Vorliebe für Film-Magazine ausserhalb der G-Fan (die ja wohl fast alle in diesem Forum kennen  ;)), oder erwerbt ihr Magazine nur nach Inhalt bzw. Optik ("Oooh, ein Godzi auf dem Cover... datt muss ich haben!")?  ;) Habt ihr mehr Filmfiguren (bzw. Dioramen) als Euer Nachwuchs Lego-Bausteine? Vergesst Ihr regelmässig den Geburtstag Euer Liebsten, seid aber immer hundertprozentig über die aktuellen Gebote und Endzeiten interessanter Filmplakat-Auktionen im Bilde? Reichen die Meterlängen Eurer Super8-Sammlung mindestens von Hamburg nach Wien?

Bin gespannt auf Eure (un)heimlichen Sammelgebiete  :o

Ciao,
Chris
BildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der Sammler-Thread: Eure Spezialgebiete

Beitrag von caro31 »

Also ich bin auf keinem Gebiet ein "alles haben muß!"-Hardcore-Sammler, auch wenn's bei Super8 vielleicht manchmal diesen Eindruck macht ;D ;)
Ich kaufe tatsächlich ganz gezielt das was mir gefällt - ohne Hintergedanken betreffs Sammlungs-Komplettierung oder Wertsteigerung. Die Wertsteigerung bedeutet mir wirklich wenig, da ich meine Schätze ja sowieso nicht wieder hergene  ;)
Häufig ist auch eine spontane Eingebung grund für Kauf-Orgien - letztes Jahr kam ich zum Beispiel auf die Idee mir die Biographien aller an "Weltraumschiff MR-1" beteiligten zu besorgen. Und sowas erledige ich dann wirklich mit voller (finanzieller) Hingabe  ;D
Daher ist meine Sammlung für andere meist sehr verwirrend, da keine klare Linie erkennbar ist und sich doch ausgesprochen viele gesuchte Raritäten (auch bei Soundtracks, Aushangfotos, Büchern und Laserdiscs und insbesondere bei Super8 und 16mm) darunter befinden.
Videos habe ich dagegen nie hochpreisig gehamstert, da mir das Material einfach zu vergänglich ist (das Signal auf den Magnetbändern wird ja von Jahr zu Jahr schwächer)...
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16238
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Der Sammler-Thread: Eure Spezialgebiete

Beitrag von Harryzilla »

Eine reizvolle Frage Chris. Bin auf die Reaktionen gespannt.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Der Sammler-Thread: Eure Spezialgebiete

Beitrag von godzilla2664 »

ich bin eher der typ, der ausschliesslich auf eine exzellent sortierte filmothek wert legt, sprich: mein sammelgebiet beschränkt sich in erster linie auf die filme selbst ...

nebenbei hat sich in den jahren natürlich eine kleine sammlung an sekundärliteratur angehäuft (alles von kalat bis griksch am asiatischen sektor und ein wenig auch im internationalen bereich).

alles andere (soundtracks, kinomaterial etc.) sind eher gelegenheitskäufe, sachen, über die ich mal eher zufällig gestolpert bin und die quasi freiwillig mitgegangen sind ...

figuren und sonstiger merchandise interessieren mich kaum und auf diesem gebiet habe ich nahezu einen nullstand zu melden.
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Der Sammler-Thread: Eure Spezialgebiete

Beitrag von Alien_Queen »

MadMags hat geschrieben:Und nun die Frage aller Fragen:
Antwort:

42



Schönen Gruss
A.Q. ;)
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Der Sammler-Thread: Eure Spezialgebiete

Beitrag von MonsterAsyl »

Tja, zum Kummer meiner Bank, sammele und kaufe ich leider fast alles was mich interessiert. Ich sammele Comics (90% US), Filmmagazine (von Asian Trash bis Splatting Image), LDs,DVDs, coole Figurines,Bücher,Aushangphotos,Filmplakate, etc. Eigentlich alles was ich in die Finger bekomme. ;D
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: Der Sammler-Thread: Eure Spezialgebiete

Beitrag von Grummel »

Tja ich bin eher ein fast alles haben muß Sammler!

Ich besitze mittlerweile alle deutschen Godzilla, Gamera und sonstigen Japan-Monster-DVD's und erweitere diese Sammlung momentan um ausgewählte sonstige Monster und Japan-Originale (Arnold, Harryhausen, Japan-Godzilla-/Gamera usw.)

Darüber hinaus bin ich leidenschaftlicher Modellbauer und versuche möglichst viel aus diesem Bereich (einem der teureren) hinsichtlich Monster allgemein mit dem Schwerpunkt Godzilla zu ergattern.

Darüber hinaus Lektüre die in irgendeiner Art und Weise mit Monstern (wiederum jap.) zu tun hat. Also Bücher, Magazine, Comics usw.

Das ganze allerdings immer unter dem Gesichtspunkt.... "es muß keine vollständige Sammlung sein, sondern Stücke die mir gefallen."

Als Beispiel hätte ich gerne die alten Billiken-Bausätze, würde mir allerdings nie den Polar-Lights Rhodan oder Godzilla zulegen, weil ich die beiden einfach häßlich finde!
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Der Sammler-Thread: Eure Spezialgebiete

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Was soll ich dazu sagen. Ich ziehe mir irgendwie alles an Land. Das geht prinzipiell bis zu irgendwelchen Playboy- oder Penthouse-Heften, in denen B-Movie-Mädels oder Bond-Girls abgebildet sind. +++

Viele Grüsse,
RS.
Anonymous

Re: Der Sammler-Thread: Eure Spezialgebiete

Beitrag von Anonymous »

Bei mir ist das kein gezieltes Sammeln auf Vollständigkeit, sondern auch eher ein Horten unterschiedlichster Dinge aus vielen Sammelgebieten.

Das sind zum Beispiel Dinge die mit dem Cinemiracle-Film "Windjammer" zu tun haben, Musik (bevorzugt auf Vinyl), Tefifone & Tefifon-Schallbänder, Dinge die typisch für das Design der 50er sind (Haushaltsgegenstände, Ephemera und Zeitschriften), zudem noch Comics (gerne die rauhere Schiene, Dark Horse etc. / aber auch Lucky Luke weil ich Western liebe).

Im Bereich Film bin ich ganz sicher kein Sammler, sondern nur interessiert und über den Wunsch aktiv an Kongula mitzuarbeiten hier gelandet. Ich besitze nur 3 Super-8-Filme und kann mit meinen paar Flash-Gordon-DVDs und Phantom-Empire-Videos sicher nicht von Sammlung reden.

Tendenziell gibt es wohl ein Faible für Cartoon-Figuren (sagen mir Bender, Spiderman, Catwoman, Brain und ähnliche Charaktere, die allein in Sichtweite von meines Rechners stehen).
Anonymous

Re: Der Sammler-Thread: Eure Spezialgebiete

Beitrag von Anonymous »

Manischer Anhäufer von Sinnlosigkeiten trifft´s ganz gut... Hauptsächlich allerdings Filme - früher auf VHS, jetzt halt auf DVD (ja, tatsächlich mehr DVDs als Haare auf´m Kopf, was aber auch nicht wirklich schwierig ist bei mir). Dazu noch reichlich Musik (wie bei ct68: bevorzugt auf Vinyl), Figuren, Fanzines wie Scarlet Street oder Video Watchdog, alles was mir über Vincent Price in die Hände fällt & bezahlbar ist und noch viel mehr Schnickschnack. Bin allerdings selten bereit überhöhte Phantasiepreise zu zahlen und vermeide daher meist Börsen - das "guck-mal-nur-zwei-Euro-Flohmarkt-Gefühl" ist irgendwie geiler als auf ebay Gebote in schwindelnde Höhen zu treiben.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der Sammler-Thread: Eure Spezialgebiete

Beitrag von caro31 »

ElPampeGrande hat geschrieben:ja, tatsächlich mehr DVDs als Haare auf´m Kopf, was aber auch nicht wirklich schwierig ist bei mir
Bin ja nur froh dass nicht jedesmal meine DVD-Sammlung schrumpft wenn meine Innere Stimme mir mal wieder sagt, dass die Haarpracht runtergeraspelt werden muss ;D ;)
Bild
Antworten

Zurück zu „Bücher & Magazine“