Godzilla Fanzine

Hier könnt Ihr über Literatur debattieren. Nein, Reich-Ranicki ist leider nicht Mitglied...
Antworten
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Godzilla Fanzine

Beitrag von Mr. C »

Hi,

kann mir einer etwas zu diesem Magazin sagen? Ist das vielleicht sogar ein PRANKE-Vorläufer?  ::)

Ciao,
Mr. C
BildBild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Godzilla Fanzine

Beitrag von godzilla2664 »

meinst du das heft, das yves muck seinerzeit rausgebracht hat und das dann in pranke aufging?
wenn ja, kann dir ralf sicherlich mehr darüber erzählen.
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: Godzilla Fanzine

Beitrag von Mr. C »

Mir hat jemand dieses Magazin angeboten, es soll sich um neun Ausgaben handeln. Mehr weiss ich leider auch nicht...
BildBild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Godzilla Fanzine

Beitrag von godzilla2664 »

das wird es schon sein! ich hab' gerade herumgesucht und konnte die ausgabe IX des heftes finden (ich wusste, dass ich da irgendwo ein exemplar haben müsste!). möglicherweise war das ja auch die letzte ausgabe ...

pranke sieht natürlich wesentlich besser aus!

ralf wird dich eingehender informieren, keine sorge  :)
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Godzilla Fanzine

Beitrag von caro31 »

Also ich habe alle Ausgaben von dem Teil! +++
Seinerzeit bat mich Yves sogar die Redaktion zu übernehmen, als ihm die Arbeit zuviel wurde - aber da steckte ich grade in meiner "nie wieder Fandom"-Phase ;D ;)
Wer das Zine nicht kennt verpasst aber nivht sooo viel, denn es war eine ziemlich wirre Sammlung von Artikeln und Zeitungskopien, die einfach so zusammengewurstelt wurden, ohne den Hauch eines durchgehenden Layouts - eben das klassische Schreibmaschinen-Kopie-Schnpp'n'Bepp der vor-Home-WYSIWYG-Ära ;D ;)
Ich kann gerne mal ein paar Seiten oder auch eine ganze Ausgabe scantechnisch aufbereiten...


@Martin: Kaum ruft man einen Ralf ist auch schon einer da - man weiß nur nie welcher ;D ;)
Bild
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: Godzilla Fanzine

Beitrag von Mr. C »

Ich danke Euch beiden vielmals  +++ Ein bunt zusammengewürfeltes und chaotisches Amateurmagazin also... hört sich klasse an. Werde ich gleich mal reservieren  ;)

Wieviele Ausgaben sind denn davon insgesamt erschienen?
BildBild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16248
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Godzilla Fanzine

Beitrag von Harryzilla »

10 Stück. Die Beschreibung von Ralo ist treffend. Übrigens habe ich das Heft in "Monströse Literatur" erwähnt. Aber scheinbar liest die Serie kaum jemand.
Ich habe einmal eine Kritik zu Godzilla 1984 für dieses Godzilla Fanzine geschrieben.

Fanzinezilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Godzilla Fanzine

Beitrag von caro31 »

Wenn mich nicht alles täuscht war nach 10 Ausgaben Schluß - ich habe jedenfalls wohl nur 10 und war bis zum Ende zahlender Kunde.

Allerdings hat Yves sich einmal verhauen und zwei Ausgaben mit der römischen 10 versehen ;D ;)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Godzilla Fanzine

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Ähem, soll ich jetzt eigentlich überhaupt noch irgendetwas zu diesem Thema sagen? ;)

Ich könnte Euch ja von Leuten erzählen, die anfänglich eine Allergie gegen PRANKE hatten, weil man sie zu sehr mit dem G FANZINE in Verbindung brachte...  ::)

Eine richtige "Kooperation" zwischen mir und Yves hat es übrigens nie gegeben; ich habe lediglich seinen Altleserstamm des G FANZINE per Excel-Datei übernommen und den Leuten für lau alternativ PRANKE-Hefte zugeschickt. Auf meine Anfragen hin, ob ich einige der Artikel des G FANZINE (wovon einige meiner Meinung recht einfallsreich waren) in PRANKE erneut veröffentlichen könnte hat mir Yves leider nie geantwortet.

Aber mittlerweile habe ich ja eh genug Stoff, um die PRANKE zu füllen - Ihr Junkies! ;)

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Godzilla Fanzine

Beitrag von caro31 »

Yves war, was Kommunikation angeht, leider sehr träge. Ich hatte ihm diverse male angeboten das Layout für das Magazin zu machen, aber auch das kam dann nie wirklich zustande... Übrigens konnte man die GHeftchen damals sogar bei "Andere Welten" beziehen :o
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Godzilla Fanzine

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Echt? Zwischen Star Trek und Star Wars das G FANZINE bei Andere Welten?

Naja, wenn wir den Ralf Lorenz-Starschnitt präsentieren, verkaufen wir PRANKE über die Beate Uhse-Shops. Was hälst Du davon?  :o

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Godzilla Fanzine

Beitrag von caro31 »

Naja, ich denke mal der wäre in "Grauenhafte Fehler der Natur" besser aufgehoben ;D ;)

Es gab übrigens mal eine Zeit da hatte "Andere Welten" noch echte Godzilla-Schätze zu bieten! Ich weiß sogar von Leuten die deshalb aus Berlin nach Hamburg kamen :o  War aber leider alles nach nicht mal einem Jahr vorbei. Meinen brüllenden, laufenden Godzi im Gummianzug und meine japanischen Bücher habe ich übrigens auch dort gekauft.
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Godzilla Fanzine

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Das Ding im Gummianzug stammt aus der "Real Action Serie" von Bandai. Ich habe davon auch einige, jedoch keines bei Andere Welten gekauft. Meine erste Bestellung machte ich dort so etwa 1987. War ein "Godzilla Vs. Mothra"-Bausatz von Bandai. Daraufhin habe ich jahrelang ein FANGORIA- und ein STARLOG-Abo über AW bezogen. Leider konnte der Laden mit der Entwicklung und der Konkurrenz anderer Phantastik-Läden nicht schritthalten und ist dadurch in meiner Gunst auf den Nullpunkt gesunken.

Viele Grüsse,
RS.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Godzilla Fanzine

Beitrag von godzilla2664 »

was mich jetzt noch interessieren würde wäre die frage, warum yves muck das heft eingestellt hat bzw. ob es diesen menschen überhaupt noch gibt (möglicherweise unter anderem namen, vielleicht gar ...) und ob er das interesse an dem genre verloren hat.

@ ralf
hat er beispielsweise ein pranke-abo?
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Godzilla Fanzine

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Nein, er hat kein PRANKE-Abo. Irgendeine PRANKE an ihn kam irgendwann mit dem Vermerk "Empfänger unbekannt verzogen" zurück. Aber danach tauchte Yves immer mal wieder auf, u. a. als er die VPS-Kassette von Frankensteins Monster jagen Godzillas Sohn für um die 200 Mark bei eBay versteigerte.

Viele Grüsse,
RS.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16248
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Godzilla Fanzine

Beitrag von Harryzilla »

Ich habe auch vorige Woche ein Fanzine bei ihm ersteigert. Wenn also jemand mit ihm in Kontakt treten möchte.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Godzilla Fanzine

Beitrag von caro31 »

Also mir sagte er damals sowas in der Richtung von: Die Luft ist raus und es gibt zuviel zu arbeiten...

Allerdings hatte ich diese Phase ja auch lange Jahre, bis ich dann in die Fänge von PRANKE geriet :-/ ;D ;)
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16248
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Godzilla Fanzine

Beitrag von Harryzilla »

Pranke ist ein Menschenfischer. Er hat uns alle (und sogar Alien) erwischt. Erwachet meine Autorenmitbrüder.

Wachturm/Dianetik-Zilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
zilla
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 05.10.2005, 12:38

Beitrag von zilla »

:? Hallo Godzilla Fans. Nachdem ich der Herausgeber des Godzilla Fanzines war, möchte ich mich natürlich auch zu "meinem" Thema äußern:

Vom Godzilla Fanzine gab es genau 10 Ausgaben. Ich freue mich sehr dass nach über 12 Jahren noch jemand davon spricht. Es war als Fanzine konzipiert "von Fans zu Fans". Leider gab es sehr wenige aktive Mitglieder. Ralf Lorenz, Michael Steisslinger, Harald Dolezal und einige andere haben aber immer wieder nette Artikel verfasst. So gesehen stimmt es, dass es eine recht krude aber sehr liebevolle Ansammlung von Texten und Zeichnungen war. Wir hatten sogar "Autoren" die keine 12 Jahre alt waren und so wäre es recht unfair gewesen, diese zu redigieren oder diese gar nicht zu berücksichtigen.
Und so kamen die Ausgaben recht unregelmäßig raus, je nachdem wieviele Beiträge eingeschickt wurden.

Die meisten Texte waren damals auf einer Schreibmaschine geschrieben oder durch den Fotokopierer gewandert. PC´s , grafische Bildbearbeitung oder ähnliches gab es damals noch nicht oder waren schlichtweg zu teuer.
Ein Rechtschreibeprogramm oder das Einbinden von Grafiken war damals reine Utopie.
Pro Jahr kamen ca. 1-2 Ausgaben raus.

Ich freue mich aber sehr, dass Ihr es nicht vergessen habt. Einige Ausgaben habe ich noch, einige davon sind sogar über Ebay verkauft worden. Wer also noch eine Ausgabe will (Heft 4 und 10 sind noch lieferbar) kann mich gerne anmailen. Gegen Porto schicke ich es gerne zu.

Wie viele andere Dinge auch, musste ich nach Ende meines Studiums einige Hobbies aufgeben. So auch das Fanzine. Aber danke an alle, die mich in ihren Büchern oder Beiträgen noch berücksichtigen. Im Zeitalter vor Internet waren Fanzines die einzigste Möglichkeit sich zu informieren und auch eine Plattform um sich mit anderen Fans auszutauschen.

Daher löse ich auch nach und nach meine doch recht umfangreiche Sammlung auf. Fanzines (Markalite, Japanese Giants, G-Fan), Bücher, Figuren, Plakate und Videos. Nach und nach werden diese auf ebay erscheinen. Wer also Interesse hat...

Ein dickes Dankeschön nach fast 10 Jahren an Ralf Stockhausen, dafür dass er das Godzilla Fanzine in Pranke integriert hat und es somit weiterleben kann. Natürlich dürft Ihr die Beiträge verwenden. Einfach nur einen Hinweis dran von wem er stammt.
Ein dickes Danke auch an Thomas Sieck (gibt es den noch?) für sein Godzilla Buch und der netten Widmung ;-)
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16248
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Hi Yves,

schön das du hier gelandet bist. Ich habe deine Aufforderung ja bereits in Anspruch genommen und hoffe immer noch das du mir die eine Ausgabe von G-Force die mir fehlt ausserhalb von eBay verkaufen wirst. :-X

LG, Harald
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Hey Yves!
Willkommen hier im Forum! Schön, dass Du den Weg hierhin gefunden hast. Vielleicht bist Du ja in Zukunft des Öfteren hier - wär' klasse! +++
Ich freue mich aber sehr, dass Ihr es nicht vergessen habt. Einige Ausgaben habe ich noch, einige davon sind sogar über Ebay verkauft worden. Wer also noch eine Ausgabe will (Heft 4 und 10 sind noch lieferbar) kann mich gerne anmailen. Gegen Porto schicke ich es gerne zu.
Echte Fans haben natürlich alle Ausgaben in der Sammlung. ;)
Ganz großes Interesse an Deinen G-Zines und an den Fakten, was dahinter steckt, wird auf jeden Fall unser Chris (Mr.C) haben, der derzeit eine Riesenwebseite über Filmmagazine aus aller Welt aufbaut. Auf die Fertigstellung warten wir schon sehnlichst. Auf alle Fälle soll es auf der Seite auch Interviews mit "lebenden Fanzine-Legenden" geben, und da bist Du wohl einer der sehr großen Kandidaten.
Ein dickes Dankeschön nach fast 10 Jahren an Ralf Stockhausen, dafür dass er das Godzilla Fanzine in Pranke integriert hat und es somit weiterleben kann.
Yep, ist doch gerne geschehen. Und wie man am Cover der neuen Ausgabe sehen kann, ist der Große Grüne immer noch eines der absoluten Top Themen.

Bild
Natürlich dürft Ihr die Beiträge verwenden. Einfach nur einen Hinweis dran von wem er stammt.
Das Angebot werden wir nicht aus den Augen verlieren. Vielleicht würde sich ja sogar der eine oder andere Autor von früher dazu bereit erklären, seinen Artikel entsprechend zu aktualisieren. Mal schauen.
Ein dickes Danke auch an Thomas Sieck (gibt es den noch?) für sein Godzilla Buch und der netten Widmung.
Hier im Forum ist Thomas meines Wissens nicht angemeldet, ein PRANKE-Abo hat er auch nicht. ;)
Im Grunde das letzte, was man von ihm so mitbekommen hat, war seine Mitarbeit bei der Enzyklopädie des phantastischen Films. Was er heute noch so macht, habe ich leider keine Ahnung ... :?
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Der Yves als Mitglied bei unserem netten kleinen Forum - da freut sich aber jemand! :loveyouall: :-P :klatsch: +++
Ich hatte ja damals ersthaft mit dem Gedanken gespielt, Dein Zine weiterzuführen, aber leider fehlte damals einfach die Zeit - außerdem hat Herr Stockhausen einfach ein besseres Händchen für Knebelverträge :-P
War jedenfalls damals immer wieder sehr schön das "Godzilla Fanzine" in Händen zu halten und (gefühlte) brandheiße Informationen zu bekommen! Im Zetalter des Internet wissen ja immer alles alles, da ist ein wenig der Zauber verlorengegangen :wink:

Allerbeste Grüße
Ralf


PS: @Stocki: Auf dem Cover isser aber der Große Blaue! :rofl:
Bild
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Dr.Prankenstein hat geschrieben:Ganz großes Interesse an Deinen G-Zines und an den Fakten, was dahinter steckt, wird auf jeden Fall unser Chris (Mr.C) haben, der derzeit eine Riesenwebseite über Filmmagazine aus aller Welt aufbaut. Auf die Fertigstellung warten wir schon sehnlichst. Auf alle Fälle soll es auf der Seite auch Interviews mit "lebenden Fanzine-Legenden" geben, und da bist Du wohl einer der sehr großen Kandidaten.
Da hat Herr Stockhausen mal wieder ganz tief in seine Kristallkugel geschaut, welche wie immer die schonungslose Wahrheit ans Licht gebracht hat :-P Eine kleiner Artikel über das "Godzilla Fanzine" wäre bestimmt was Feines +++

Kommt Zeit, kommt MadMags :sleep:
BildBild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16248
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

PS: @Stocki: Auf dem Cover isser aber der Große Blaue!
Lass ihn doch auch mal einen über den Durst trinken. Bild
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Alle zehn Ausgaben des Godzilla Fanzines gibt es jetzt hier zu sehen:

*klick*
BildBild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Hey, die meisten Godzilla-Comics hat ein gewisser Hanseate namens Ralf Lorenz ins Deutsche gelettert ... das hast Du überhaupt nicht erwähnt! :o
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Wenn ich den Namen des gewissen Hanseaten drunterschreibe, dann wird wahrscheinlich der Eindruck erweckt, jener gewisse Hanseate wäre auch der Zeichner des Comics gewesen.

Klar kann ich das machen, aber dann sollte auch der Name des Zeichners dabeistehen :wink:
BildBild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Das ist doch das geringste Problem. Waren das nicht die Comics von Dark Horse? Dann wäre der Zeichner Kazuhisa Iwata gewesen.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Nee last mal, ist schon ganz gut, wenn mein Name nicht unter jedem Quatsch prankt :-P :wink:


PS: Ja, das waren die guten altes Darkhorse Hefte...
Bild
Antworten

Zurück zu „Bücher & Magazine“