Der Fanzine-Kurier

Hier könnt Ihr über Literatur debattieren. Nein, Reich-Ranicki ist leider nicht Mitglied...
Antworten
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Der Fanzine-Kurier

Beitrag von caro31 »

Wie manche von Euch aus meinen nostalgischen Schwafeleien entnehmen konnten, war ich ja früher Ende der 80er/Anfang der 90er als Fandoms-Autor recht aktiv und gehörte nebenbei auch eine Zeitlang zum festen Mitarbeiter-Team des Fanzine-Kurier.
Dieses, von Armin Möhle herausgegebene, Fanzine, das noch noch heute regelmäßig erscheint (!!!), hatte es sich zur Aufgabe gemacht, andere Fanzines zu rezensieren. Ich erinnere mich noch mit einer gewissen Schadenfreude an einen süffisanten Verriss, den meinereiner über ein unsägliches Raumpatrouille ORION-Fanzine verbrach - mit der Konsequenz, dass der Herausgeber sich fürderhin weigerte, uns mir Rezensionsexemplaren zu beschicken ;D ;)
der Fanzine Kurier widmet sich zwar in erster Linie den Fanzines der Phantastischen Literatur, aber ab und an werden halt auch Film-Fanzines besprochen. Ich habe es schon seit Jahren nicht mehr gelesen, aber seinerzeit war es immer eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich einen Überblick im Dschungel der Fanzines zu verschaffen.

Hier der Link zur Homepage des Fanzine Kurier
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der Fanzine-Kurier

Beitrag von caro31 »

Nachtrag:
Habe gerade bemerkt, dass offenbar alle Rezis der aktuellen Ausgabe tatsächlich auch online gratis verfügbar sind! Das nenne ich Service! +++ +++ +++

Kuckst Du hier: http://www.geocities.com/Paris/3751/FK115.html
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Der Fanzine-Kurier

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Diese "Bundesprüfstelle für Fanzines" wir mir bislang tatsächlich weitgehend unbekannt. Du hattest zwar schonmal beiläufig die Institution erwähnt, aber ob es den Verein noch gibt, war bis heute unklar.

Vielleicht schicke ich den Typen mal eine Rezi-PRANKE zu, damit´s einen anständigen Verriss gibt und wir zum kollektiven Suizid aufrufen können!  ;D ;D ;D

Ich springe als erstes in die Alster...

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: Der Fanzine-Kurier

Beitrag von Mr. C »

Ein ganz ähnliches Themengebiet hat auch der Fandom Observer. Die Ausgaben kann man sich ebenfalls kostenlos als PDFs herunterladen... von daher hat der Fanzine Kurier wohl zu ähnlichen Mitteln greifen müssen  ::)
BildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der Fanzine-Kurier

Beitrag von caro31 »

Ach ja, der gute alte FO... :D  Das Teil hat mich auch Jahre meines KLebens begleitet und wohl auch den einen oder anderen meiner Artikel drucken müssen... ;D ;)
Das war wirklich noch die gute alte Fandoms-Zeit! 8) ;D
Der Hammer war aber Fandom-A-Week - das Teil erschien nämlich tatsächlich wöchentlich im Spiritus-Matrizen-Drucksystem - ham' wir da gern dran geschnüffelt! ;D ;D ;D ;) Ich hatte sogar mal die Ehre neben der Druckmaschine zu nächtigen und dank der Spiritus-Dämpfe schön psychedelische Träumereien zu genießen... ;D ;D ;D
Bild
Antworten

Zurück zu „Bücher & Magazine“