Das neue Lexikon der Horrorfilms...

Hier könnt Ihr über Literatur debattieren. Nein, Reich-Ranicki ist leider nicht Mitglied...
Antworten
Benutzeravatar
tromaggot
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 967
Registriert: Di 09.03.2004, 18:27
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Das neue Lexikon der Horrorfilms...

Beitrag von tromaggot »

... habe ich zu Weihnachten geschenkt bekommen.

Und ich muss sagen, dass das Buch nicht empfehlenswert ist, dass manche Filme noch fehlen, ist ja nicht so schlimm, es handelt sich ja schließlich um ein schwer-update-bares Buch. Es sind dafür auch ein paar Filme drin, wo ich nicht gedacht hätte, dass diese drin sind (wegen Beschlagnahmung und so). Aber die Reviews zu den Filmen sind wirklich schlecht, man erfährt zu wenig Infos und man bekommt einen IMHO falschen Eindruck zum Film. Als Nachschlagewerk nicht zu empfehlen, aber vielleicht als "Mal-sehen-was-die-zu-dem-Film-schreiben"-Buch, schon.
Das wollte ich nur mal loswerden.
www.teah.de
Videoproduktion für Jedermann!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16238
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Das neue Lexikon der Horrorfilms...

Beitrag von Harryzilla »

Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe ja bereits in der Pranke-"Monströse Literatur"-Serie (eine der letzten Ausgaben) eine negative Besprechung über dieses Machwerk geschrieben. Du bist mittlerweile der Zweite aus dem Forum der mir diesbezüglich zustimmt. Aber als Pranke-Leser warst Du ja vorgewarnt.  ;)
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: Das neue Lexikon der Horrorfilms...

Beitrag von Mr. C »

Das Interessante an diesem Buch ist es ja, sich über die teilweise lächerlichen "Rezensionen" zu amüsieren. Gerade deshalb sollte es in keinem schlechtsortierten Bücherregal fehlen  ;)

Das SciFi-Lexikon vom gleichen Autorengespann ist da wesentlich  fairer geworden. Da merkt man, daß die Herrschaften Hahn und Giesen einfach keinen Sinn für Horrorstreifen haben...
BildBild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16238
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Das neue Lexikon der Horrorfilms...

Beitrag von Harryzilla »

Ganz meine Meinung Mr. C.  +++
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Anonymous

Re: Das neue Lexikon der Horrorfilms...

Beitrag von Anonymous »

Ich habe hier noch das abgegriffene Paperback "Lexikon des Horrorfilms" aus dem BasteiLübbe Verlag von Hahn&Jansen. Ist Maschmellos Werk eine Neuauflage ? Auf jeden Fall sollte man die Einschätzungen der beiden zu einigen Filmen hier mal sammeln -witzige Lektüre :).
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: Das neue Lexikon der Horrorfilms...

Beitrag von Mr. C »

Von diesem Machwerk gab es vor einigen Jahren mal eine Neuauflage. Du meinst wahrscheinlich dieses kleine Taschenbuch, welches ich auch noch irgendwo rumfliegen habe. Die aktuelle Ausgabe ist aber in allen drei Dimensionen ein wenig gewachsen und trägt deshalb jetzt den Titel "Das neue Lexikon des Horrorfilms".

Link:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3896025074
BildBild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Das neue Lexikon der Horrorfilms...

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Yep, es handelt sich bei dem erwähnten Werk um eine erweiterte Neuauflage von 2002. Diesmal übrigens von dem Verlag Schwarzkopf&Schwarzkopf (die haben auch das "Godzilla-Gamera-Gappa"-Buch rausgebracht).


Nachtrag: Uuuups ... da war ich mal wieder zu lahm ...  ;D
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16238
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Das neue Lexikon der Horrorfilms...

Beitrag von Harryzilla »

Erstauflage 1985. Minimal ergänzte Auflage 1989. Maschmellos Version ist die bisher umfangreichste (ca. 2002, hab ich nicht zur Hand).  Nachzulesen in der....ja genau....Monströsen Literatur.


Nachtrag: Uuuups ... da war ich auch mal wieder zu lahm ...  ;D
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Anonymous

Re: Das neue Lexikon der Horrorfilms...

Beitrag von Anonymous »

Habe es gerade hier liegen. ist die Erstauflage von 1985, kostete 10 DM.
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: Das neue Lexikon der Horrorfilms...*klick*

Beitrag von Mr. C »

Nur so nebenbei: *klick*  ;)
BildBild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16238
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Das neue Lexikon der Horrorfilms...

Beitrag von Harryzilla »

@Taiko,

Mr. C's Link ist sehr empfehlenswert. Habe mir gerade mit Begeisterung meine alten Postings bezüglich Gore/Splatter-Filmen durchgelesen.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
tromaggot
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 967
Registriert: Di 09.03.2004, 18:27
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Das neue Lexikon der Horrorfilms...

Beitrag von tromaggot »

taikonaut hat geschrieben:Ich habe hier noch das abgegriffene Paperback "Lexikon des Horrorfilms" aus dem BasteiLübbe Verlag von Hahn&Jansen. Ist Maschmellos Werk eine Neuauflage ? Auf jeden Fall sollte man die Einschätzungen der beiden zu einigen Filmen hier mal sammeln -witzige Lektüre :).
Ein paar Beispiele:
Hitchcocks Psycho soll' der Vorreiter der Slasherfilme sein.

Beim "Exorzist" soll es größtenteils darum gehen, dass ein Exorzist versucht einen Dämonen aus einem Kind zu vertreiben. Bei dem Versuch aber stirbt. Der anwesende Priester versucht, dann den Dämon zu überreden in seinem Körper zu steigen, als der Dämon den Körper gewechselt hat, begeht der Priester Selbstmord. Das ist laut dem Buch der Inhalt des Filmes, ist ja teilweise richtig, es kann ja auch nicht vom Spoilern die Rede sein, wenn man nur den Schluss verrät, ohne den Anfang und die Mitte des Filmes zu erwähnen, oder?
Zu dem Exzorzisten sei noch erwähnt, dass die Schockelemente alle zu der Zeit typsich für einen Horrorfilm seien, wenn Spannung aufgebaut wird, passiert auch irgendwas furchterregendes. ??? Welchen Film haben die da beschrieben?

Ich würde ja gerne mehr auflisten, aber ich habe gerade eine schlafende Katze auf den Schoß.
www.teah.de
Videoproduktion für Jedermann!
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: Das neue Lexikon der Horrorfilms...

Beitrag von MonsterZero »

"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Antworten

Zurück zu „Bücher & Magazine“