ORION 3000 ruft Gamma1 - Fliegende Bunsenbrenner auf Erdkurs

Hier könnt Ihr über Literatur debattieren. Nein, Reich-Ranicki ist leider nicht Mitglied...
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

ORION 3000 ruft Gamma1 - Fliegende Bunsenbrenner auf Erdkurs

Beitrag von caro31 »

Die meisten werden ja schon wissen, dass ich mich seit einigen Jahren mit der Idee trage, ein Buch über den Italienischen SF-Film zu schreiben, mit Schwerpunkt auf Anthony Dawsons Gamma-Uno-Quartett.

Bild

Die Initialzündung kam eigentlich aber erst mit Jörg Buttgereits grandiosem Fun-Facts-Buch "Monster aus Japan greifen an"! Die Idee, nicht nur trockene Fakten und Recherchen zu veröffentlichen, sondern einfach das Gefühl widerzuspiegeln, dass verschiedene Leute beim Betrachten der Trash-Hezler haben, finde ich nach wie vor genial!
Meine größte Sorge war bis dahin nämlich immer, einfach nicht genügend "seriöse" Fakten zusammentragen zu können, da ich es wohl nie schaffen werde, mit einem Dolmetscher nach Italien zu reisen und dort vor Ort zu recherchieren.

Eines muß ich gleich vorauschicken: Ich weiß nicht, ob dieses Buch jemals wirklich fertiggestellt wird! Da Beruf und KONGULA mich viel Zeit kosten, steht das noch in den Sternen... ::)

Dennoch wollte ich schon mal anfragen, wer Lust hätte, da als Gastautor dabeizusein. Im Gegensatz zu Jörg möchte ich übrigens noch einen etwas anderen Ansatz verfolgen, in dem die Filmbeschreibung eines Rezensenten auch den anderen Gast-Autoren vorgelegt wird, die dann fröhlich kommentieren und ergänzen dürfen. Ob dabei völliges Chaos oder etwas erfrischend witziges entsteht, weiß ich selbst noch nicht - aber die Idee gefällt mir immer besser.

Außerdem habe ich vor, mal ein Screening einiger der wildesten Trasher dieser Serie zu veranstalten, bei dem auch der Aklohol fließen wird. Das ganze würde dann auf Tape aufgezeichnet, so dass die Zwischenrufe und ironischen Kommentare am Ende ausgefiltert und verarbeitet werden könnten.

Natürlich sollen auch die puren Fakten und Hintergründe nicht zu kurz kommen und sehr schönes Bildmaterial kann ich auch schon versprechen. Wenn dann noch die Kosten für farbigen Druck weiter sinken, könnte wirklich ein feines Büchlein entstehen.


Ich würde mich freuen, wenn Ihr einfach mal Eurre Gedanken und Vorschläge, Anmerkungen, Kritik und auch unausgegorene Ideen hier einfach reinposten würdet! Und Bewerbungen für Gastautorenschaft (inkl. Filmwunsch) werden natürlich auch am besten hier geposted - dann habe ich alles im Blick.

Ad Astra-Italia!
Ralo
Zuletzt geändert von caro31 am Do 16.06.2005, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
DieselJoe
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 561
Registriert: Fr 06.02.2004, 13:04

Re: ORION 3000 ruft Gamma-1 - Fliegende Bunsenbrenner auf Er

Beitrag von DieselJoe »

Leider sind die italnienischen(;D) Sci-Fi Filme noch komplett Neuland für mich, folglich ist eine Hilfe meinerseits wohl ausgeschlossen... :-/

Doch ich habe großes Interesse, mehr über diese Filme zu erfahren, inzwischen hab ich durch so manche Beiträge ordentlichen Appetit gekriegt! Bald werd ich mich wohl auch mal auf die Jagd begeben! ;)
Ich würde ihnen gerne etwas anbieten, aber in meinem Büro ist leider alles radioaktiv
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: ORION 3000 ruft Gamma-1 - Fliegende Bunsenbrenner auf Er

Beitrag von caro31 »

DieselJoe hat geschrieben:Leider sind die italnienischen(;D) Sci-Fi Filme noch komplett Neuland für mich, folglich ist eine Hilfe meinerseits wohl ausgeschlossen... :-/
Nein garnicht! :o  Wenn Du das Buttgereit-Buch gelesen hast, wirst Du ja bemerkt haben, dass da auch von asoluten Nicht-Kennern der Materie Filmrezis zu lesen waren - und die lasen sich tatsächlich sehr erfrischend! ;D ;) Ein Fan der Sache, sieht halt vieles ganz anders als jemand, den das ganze noch völlig verblüffen kann ;D ;D ;D +++


PS: Wenn Du Buttis Buch noch nicht hast: holen! 8)
Zuletzt geändert von caro31 am Do 21.07.2005, 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: ORION 3000 ruft Gamma-1 - Fliegende Bunsenbrenner auf Er

Beitrag von godzilla2664 »

also da würde ich gerne mitmachen!!

"orion 3000" oder der eine oder andere knaller mit franco nero stehen ja auch in meinem bescheidenen archiv - da könnte ich sicherlich etwas beitragen!
Keep watching the Skies!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16237
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: ORION 3000 ruft Gamma-1 - Fliegende Bunsenbrenner auf Er

Beitrag von Harryzilla »

Falls es wirlich einmal dazu kommen sollte, dann könnte ich mir vorstellen, dass Du in meinem Archiv bezüglich Fotos/Plakaten/Artikeln u.s w. fündig wirst. Ich mag zwar viele seiner Filme, aber als Autoren kannst Du mich eher nicht gewinnen.

Asphaltkannibalen-Zilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: ORION 3000 ruft Gamma-1 - Fliegende Bunsenbrenner auf Er

Beitrag von godzilla2664 »

@ harry

soviel kann keiner von ins schreiben, wie du bilder zur verfügung stellen könntest ;)
Keep watching the Skies!
DieselJoe
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 561
Registriert: Fr 06.02.2004, 13:04

Re: ORION 3000 ruft Gamma-1 - Fliegende Bunsenbrenner auf Er

Beitrag von DieselJoe »

ralo31 hat geschrieben:Wenn Du Buttis Buch noch nicht hast: holen! 8)
Heieiei, was ich mir so alles holen muss! :-/ ::) ;)
Ich würde ihnen gerne etwas anbieten, aber in meinem Büro ist leider alles radioaktiv
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: ORION 3000 ruft Gamma-1 - Fliegende Bunsenbrenner auf Er

Beitrag von caro31 »

Gehört für KONGULA-Mitarbeiter aber definitiv zur Pflichtlektüre! ;D ;) Aber im ernst: Mir ist selten ein so witziges und unterhaltsames Buch untergekommen - ist nicht umsonst mein großes literarisches Vorbild! 8) +++

@Martin & Harry: Ich nehme Euch nur zu gern beim Wort, wenn's irgendwann ernst wird. Da ich nicht so richtig daran glaube, dass sich ein Verlag dafür interessiert, gehe ich eher von einem Erscheinen im Eingenverlag aus (z.B. per Print-on- Demand). Da aber auf jeden Fall ein Farbteil rein muß, wird das in jedem Fall ganz schön teuer... POD ist ja leider noch etwas unflexibel: entweder komplett in Farbe, oder halt nur Schwarzweiß. Aber mal schauen, was sich da noch tut...
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: ORION 3000 ruft Gamma-1 - Fliegende Bunsenbrenner auf Er

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Bei dem Projekt wäre ich natürlich auch mit von der Partie! +++ +++ +++

Wann sollen wir anfangen? ;)

Vielleicht könnte das Buch dann sogar als "PRANKE Sonderband" gehandelt werden. Meine "Hausdruckerei" produziert übrigens auch Bücher und hat zu diesem Zweck professeionelle Buchbindemaschinen. Wenn Du willst, könnte ich mich einmal vage erkundigen, wieviel die Produktion an Kosten veranschlagen würde.

Allerdings glaube ich nicht, dass ein Buch über Italo-Sci-Fi so umfangreich wie das Butti-Buch werden könnte. Das Filmspektrum ist schliesslich längst nicht so ausgiebig wie das des Kaiju Eiga. Schau'n wir mal! +++

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: ORION 3000 ruft Gamma-1 - Fliegende Bunsenbrenner auf Er

Beitrag von caro31 »

Oh... ich denke mal es wäre kein Problem Material genug zusammenzubekommen. Ich habe mich scghließlich inzwischen entschlossen, auch die Spätwerke von Cozzi, Bradley und Co. unter die Lupe zu nehmen - allerdings nicht so intensiv. Ich schätze mal es wird kein sondereliches Problem, die Seiten zu füllen. Das ganze interessant und witzig zu gestalten und auch ein paar gesicherte Falkten unterzustreuen, ist da schon schwieriger.

Das ganze ist ja bislang tatsächlich sowas wie Terra Incognita - mit diesem Thema befaßte sich die Literatur bislang offenbar nicht. Einzig zu Mario Bavas "Planet der Vampire" existiert ausführliches Material - aber wo ich bei den Recherchen zu den anderen Filmen anfangen soll, weiß ich auch noch nicht...
Der große Vorteil daran, die ersten zu sein, ist natürlich, dass man nichts wiederkäut und auch das verwendete Bildmaterial frisch ist.

Was den Buchdruck bei Deiner Druckerei angeht: Wichtig wäre mir da vor allem die Qualität (und die Kosten) eines Farbteils... Aber an den Druck denke ich dann in ein paar Jahren, wenn so ca. 90 Prozent des Inhalts stehen, nicht wahr? ;)

Eine Frage, die sich natürlich stellt ist, ob Material für das Buxch vorab in PRANKE verwendet wird - das könnte sich natürlich anbieten... ::)
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: ORION 3000 ruft Gamma-1 - Fliegende Bunsenbren

Beitrag von el-brazo »

Klingt nach einem tollen Projekt - wenn auch Genrefremde mitmachen können, bin ich gerne dabei!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: ORION 3000 ruft Gamma-1 - Fliegende Bunsenbrenner auf Er

Beitrag von caro31 »

Grade die werden mit ihren
Um Himmels willen! Was ist das denn...?! :o
Rezis ganz besonders geschätzt! ;D +++

Da ich seit heute im Besitz einer exzellenten Original-Fassung des fast unbekannten vierten Teils der Gamma-1-Serie bin, sind auch wieder ein paar Wissenslücken geschlossen worden. 8) +++

Hier schon mal die Liste der Filme, die definitiv abgehandelt werden:

LaMorte viene dallo spazio (1958 )
€¢ The Day the Sky Exploded
€¢ Der Tod kommt aus dem Weltraum

Space Men (1960)
€¢ Assignment Outer Space

Il Pianeta degli uomini spenti (1961)
€¢ Battle of the Worlds

I Criminali della galassia (1965)
€¢ The wild, wild Planet
€¢ Raumschiff Alpha

I Diafanoidi vengono da Marte (1966)
€¢ The Deadly Diaphonoids
€¢ Tödliche Nebel

Il Pianeta errante (1966)
€¢ Planet on the Prowl
€¢ ORION 3000 - Raumfahrt des Grauens

La Morte viene dal pianeta Aytin (1967)
€¢ The Snow Devils

Terrore nello spazio (1965)
€¢ Planet of the Vampires
€¢ Planet der Vampire

...4 ...3 ...2 ...1 ...morte (1967)
€¢ Mission Stardust
€¢ Perry Rhodan - SOS aus dem Weltall

2+5: Missione Hydra (1965)
€¢ Star Pilot
€¢ Raumkreuzer Hydra - Duell im All


Ergänzende Filme:

Gamma sango uchu daisakusen (1968)
€¢ The green Slime
€¢ Monster aus dem All
Der inoffizielle fünfte Film der Gamma-1-Serie, nun aus Japan und an Bord der Gamma-3.

Star Crash - Sterne im Duell (1979)
€¢ Star Crash
€¢ Star Crash - Sterne im Duell

L'Umanoide (1979)
€¢ The Humanoid
€¢ Kampf um die 5. Galaxis

Dazu noch ein Blick auf die 4 Mega-Heuler von Al Bradley.
Ob auch Gurken wie "Die Außerirdischen" vorgestellt werden, weiß ich noch nicht, da das Thema "Raumflug" in den Filmen definitiv enthalten sein sollte.


Außerdem:

Raumer mit 4 Finnen - auf der Spur des coolen Looks.
Dabei werden Filme und Modellbausätze vorgestellt, in denen das so typische Design der Raumschiffe aus Anthony Dawsons Filmen vorkommt. Außerdem werden Filme erwähnt, die Effekt-Szenen aus seinen Filmen recycelten (z.B. SS-X-7 - Panik im All).
Zuletzt geändert von caro31 am Di 19.07.2005, 19:48, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: ORION 3000 ruft Gamma-1 - Fliegende Bunsenbrenner auf Er

Beitrag von Mr. C »

Die wichtigsten Personen vor und hinter italienischen Kameras solltest Du dabei aber nicht vergessen. Das wurde hier im Thread nämlich noch nicht erwähnt? Damit kann man bestimmt auch einige Seiten füllen  +++  ;)
BildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: ORION 3000 ruft Gamma-1 - Fliegende Bunsenbrenner auf Er

Beitrag von caro31 »

Das ist natürlich ein unbedingtes Muss! +++
Bei mario Bava ist es ja nicht sonderlich schwer an Infos heranzukommen. Bei Anthony Dawson wird es da schon schwerer, da ja meist sein Horror-Output literarisch aufbereitet wurde. Bei den übrigen Machern und Darstellern dürfte es dann aber schon fast aussichtlos sein, wenn man nichrt lEute mit guten Connections kennt. Dieser Part macht mir auch noch das größte Kopfzerbreachen... ::)
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: ORION 3000 ruft Gamma-1 - Fliegende Bunsenbrenner auf Er

Beitrag von caro31 »

Also... solange ich auch recherchiere, ist mir da noch nichts wirklich erhellendes unterkommen, nur Bröckchen hier und dort... Ich will mir noch das SF-Regisseure-Buch von Dennis Fischer zulegen. Aber der Italienische SF-Film scheint bislang nirgendwo halbwegs umfassend abgehandelt worden zu sein. Was mir bislang (auch dank Deiner Hilfe) vorliegt, sind Artikel aus diversen Zeitschriften und Fanzines, die aber auch nur an der Oberfläche kratzen...
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16237
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: ORION 3000 ruft Gamma-1 - Fliegende Bunsenbrenner auf Er

Beitrag von Harryzilla »

Also den einen oderen anderen Artikel hab ich bestimmt (sogar auf deutsch). In "Spaghetti Nightmares" steht er sicher auch drinnen und dort ist auch eine ausführliche italienische SF-Filmographie drinnen.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: ORION 3000 ruft Gamma-1 - Fliegende Bunsenbrenner auf Er

Beitrag von caro31 »

Hmmm... also das was ich auch der englischen Ausgabe von "Spaghetti Nightmares" kenne, brachte mich offen gestanden nicht sonderlich weiter... ::)
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: ORION 3000 ruft Gamma-1 - Fliegende Bunsenbren

Beitrag von el-brazo »

@ralo31:

> Hier schon mal die Liste der Filme, die definitiv
> abgehandelt werden:

Ah, da kenne ich sogar einige von. Auf bisher unbekannte Filme bin ich sehr gespannt! ;D +++
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: ORION 3000 ruft Gamma-1 - Fliegende Bunsenbrenner auf Er

Beitrag von caro31 »

Der absolute Hammer ist ja meine geniale Super8-Komplettfassung von "La Morte viene dal pianeta Aytin (1967), The Snow Devils" - wäre toll wenn ich den irgendwie auf DVD bannen könnte, da ich Angst habe, dass die Farben sich doch irgendwann auflösen... ::)  Aber selbst abfilmen führt meist zu sehr unbefriedigender Qualität - gerade bei Farbfilmen... ::)
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: ORION 3000 ruft Gamma-1 - Fliegende Bunsenbren

Beitrag von el-brazo »

@ralo31:

> Der absolute Hammer ist ja meine geniale Super8-Komplettfassung
> von "La Morte viene dal pianeta Aytin (1967), The Snow Devils" -
> wäre toll wenn ich den irgendwie auf DVD bannen könnte, da ich
> Angst habe, dass die Farben sich doch irgendwann auflösen...

Was kostet's denn eigentlich, wenn man das professionell machen lässt? Ich dachte, ich hätte mal gehört, dass es bei Super8 eigentlich gerade noch bezahlbar sei. ::)
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: ORION 3000 ruft Gamma-1 - Fliegende Bunsenbrenner auf Er

Beitrag von caro31 »

Der Preis ist garnicht so sehr das Problem... Nur lehnen es professionelle Dienste halt meist ab, Kinofilme zu digitalisieren - der Rechte wegen. ::)  Außerdem gebe ich das Prachtstück natürlich nur ungern in fremde Hände ;)
Zuletzt geändert von caro31 am Di 19.07.2005, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Re: ORION 3000 ruft Gamma-1 - Fliegende Bunsenbren

Beitrag von Mr. Z »

Komisch...irgendwie ist mir dieser Thread entgangen...aber mal ehrlich! Ich bin sofort als Gastautor dabei, da ich schon jahrelang Material und Fakten zu so Filmen wie Star Crash (Mein All-Time-Favorit!) und Kampf um die 5. Galaxis sammle. Wann soll`s losgehen ???  :D
16 Jahre Kongulaspranke!...07. Sept. 2003 - 07. Sept. 2019...es war damals 17:24 Uhr in dieser Internetbude an einer Haltestelle in Karlsruhe. Ich bin noch da.... :-P
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: ORION 3000 ruft Gamma-1 - Fliegende Bunsenbrenner auf Er

Beitrag von caro31 »

Hatte mich schon gefragt, wann Du Hallo sagtst ;D ;)

Die Frage wann es losgeht ist eigentlich falsch gestellt: Der Startschuß ist längst erfolgt, die Recherchen und Materialbeschaffungsmaßnahmen laufen schon lange. Auch die Gast-Beiträge können gern schon mal ausgearbeitet werden.

Aber bitte nicht vergessen: Bis so ein Buch fertig ist, vergeht noch viel viel Zeit. Es gibt also keinen "Redaktionsschluß" ;)


Wer übrigens noch weitere erwähnenswerte Süd-Euro-SF-Filme kennt, sollte sie hier ruhig nennen - ich hatte z.B. "Flucht von Galaxy III" und "Barbarella" glatt vergessen... Gerade "Barbarella" ist auch wegen der Verwandaschaft zu Stella Star sicherlich sehr erwähnenswert ;)
Bild
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Re: ORION 3000 ruft Gamma-1 - Fliegende Bunsenbren

Beitrag von Mr. Z »

"Flucht von Galaxy III" vergessen? Aber doch niemals! Schließlich bin ich es doch, der niemals müde wird zu erwähnen, das der Film in seiner ersten Inkanation Star Crash II hieß  ;D
Mit Barbarella würden wir allerdings das Terrain der rein ital. SciFi Filme verlassen...grübel... ???
16 Jahre Kongulaspranke!...07. Sept. 2003 - 07. Sept. 2019...es war damals 17:24 Uhr in dieser Internetbude an einer Haltestelle in Karlsruhe. Ich bin noch da.... :-P
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16237
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: ORION 3000 ruft Gamma-1 - Fliegende Bunsenbrenner auf Er

Beitrag von Harryzilla »

@Zarthan,

"Barbarella" ist eine franz./ital. Co-Produktion. Stimme aber zu, dass mit der Einbeziehung von europäischen SF-Filmen das ganze etwas ausufern würde.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: ORION 3000 ruft Gamma-1 - Fliegende Bunsenbrenner auf Er

Beitrag von caro31 »

Hmmmm.... artet das dann wirklich so sehr aus? Bedingung wäre ja auf alle Fälle, dass wirklich Raumschiffe drin vorkommen (Stichwort: Bunsenbrenner ;D ;)) - also keine reinen Horror- oder Phantastik-Themen, die nur Erdverhaftet sind.
Für entsprechende Titelnennungen wäre ich sehr dankbar, vielleicht gibts da in Frankreich ja noch etwas zu entdecken.

Mir sind da nicht sonderlich viele Titel aus Südeuropa bekannt. Osteuropa klammere ich aber defibnitiv aus, da das wirklich ein gänzlich anders gearteter Stil ist.
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: ORION 3000 ruft Gamma-1 - Fliegende Bunsenbrenner auf Er

Beitrag von godzilla2664 »

ralo31 hat geschrieben:Der Preis ist garnicht so sehr das Problem... Nur lehnen es professionelle Dienste halt meist ab, Kinofilme zu digitalisieren - der Rechte wegen.
ich wollte letztens ein paar uralte lp-cover im copy-shop einscannen lassen ... platten von einem wiener undergroundmusiker, der sich wahrscheinlich gar nicht mehr daran erinnern kann, die scheiben überhaupt gemacht zu haben. das haben die glatt abgelehnt :o :o :o "aus copyright-gründen machen wir soetwas prinzipiell nicht" sagte die dame noch zu mir, ehe ich in ohnmacht fiel  ;) ;)
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: ORION 3000 ruft Gamma-1 - Fliegende Bunsenbrenner auf Er

Beitrag von caro31 »

PhotoShop scannt keine Geldscheine mehr ein (ist wohl auch erst der Anfang der totalen User-Kontrolle), das Abspielen von CDs gerät zur Glückssache... ::) Aber wir sind ja alle selbst schuld, da wir nicht jeden Monat unser gesamtes Gehalt in die Shops schleppen, sondern dreist noch was für Miete, Essen, Kleidung und Versicherung zurückbehalten... wirklich schämen sollten wir uns und uns freuen, dass uns nicht gleich die Augen zugeklebt werden... ::) Das wäre dann allerdings der optimale Kopierschutz: Das Lösemittel gibts nur gegen Bezahlung, dann daerf man sich 5 Minuten wieder frei alles anschauen. ;)
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: ORION 3000 ruft Gamma-1 - Fliegende Bunsenbren

Beitrag von el-brazo »

@godzilla2664:

> das haben die glatt abgelehnt "aus copyright-gründen machen
> wir soetwas prinzipiell nicht" sagte die dame noch zu mir,
> ehe ich in ohnmacht fiel

Manchmal bewirkt ein "na gut, andere Shops verdienen auch gern Geld" wundersame Einsichten. Obwohl ... die Masche mit in Ohnmacht fallen oder sich theatralisch ans Herz greifen und tief dabei schnaufen ist auch nicht übel! ;D +++
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: ORION 3000 ruft Gamma-1 - Fliegende Bunsenbren

Beitrag von godzilla2664 »

el-brazo hat geschrieben:Manchmal bewirkt ein "na gut, andere Shops verdienen auch gern Geld" wundersame Einsichten.
ehrlich gesagt denke ich mir, dass das der betreffenden dame völlig scheissegal ist - das ist so ein grosser laden und sie ist definitiv nicht am umsatz beteiligt ... von daher: "vorschrift ist vorschrift" ...
ich hab' mich dann etwas mit der digicam gespielt und auch recht brauchbare bilder zusammengekriegt  :D
Keep watching the Skies!
Antworten

Zurück zu „Bücher & Magazine“