PERRY RHODAN - Die größte Science Fiction-Serie der Welt

Hier könnt Ihr über Literatur debattieren. Nein, Reich-Ranicki ist leider nicht Mitglied...
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

PERRY RHODAN - Die größte Science Fiction-Serie der Welt

Beitrag von Kai "the spy" »

Hallo, allerseits!

Mit Xyrxes, ralo31 und mir gibbets derzeit mindestens drei Rhodan-Interessierte/Fans im Forum, da lohnt es sich (denke ich) einmal, einen eigenen Thread aufzumachen.

Das Universum selbst fasziniert mich schon seit einigen Jahren, mit der vierteiligen Comicheftserie von Uwe Anton habe ich damals meine erste PR-Geschichte gelesen. Die Heftromane waren mir damals aber noch zuviel (war damals als Leser noch nicht sonderlich gereift, 64 Seiten pro Woche waren mir eindeutig zuviel). Stattdessen habe ich das Hörspiel "Planet der Mock" nach dem Roman von Clark Darlton gehört. Die Geschichte gefiel mir, aber die Sprecher klangen für mich einfach nicht sonderlich überzeugend. Durch Zufall bin ich dann mal auf die Hörspielreihe von EUROPA aufmerksam geworden, und da passte dann alles. Durch diese neugierig gemacht (und weil's die bei meiner Stammbuchhandlung gerade günstig im Antiquariat gab) besorgte ich mir dann mal die ersten 5 Silberbände, doch nachdem ich mich durch den ersten damals noch durchkämpfen musste, habe ich kurzerhand wieder aufgehört. Mit dem Taschenbuchzyklus "Lemuria" habe ich dann einen weiteren Versuch gemacht, doch nach Band 3 war mein Durchhaltevermögen aufgebraucht. Bei den "Perry"-Comicheften der Alligatorfarm war ich dann aber von Anfang an dabei.
Vor kurzem bin ich durch eine Diskussion über PR dann wieder heißgemacht worden, und ich bin den ersten Silberband erneut angegangen. Diesmal hatte ich ihn innerhalb von drei Wochen durch, und ich war weit mehr angetan als noch vor ein paar Jahren (Geschmack entwickelt sich also doch weiter). Nun bin ich seit einer Woche am zweiten SB und habe vergangenes Wochenende auch Heft 2412 der Erstauflage ziemlich fix durchgelesen. Und jetzt bin ich eigentlich nicht mehr zu bremsen.

Nur schade, dass der angekündigte Comic von Splitter noch einige Monate auf sich warten lässt.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

:D Da ist er ja, der Rhodan Bereich :D
Wie wir in Hamburg sagen:
"Nich lahng schnacken, Kopf in`n Nacken" +++
Sehr schön Kai :)
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Xyrxes hat geschrieben::D Da ist er ja, der Rhodan Bereich :D
Wie wir in Hamburg sagen:
"Nich lahng schnacken, Kopf in`n Nacken" +++
Sehr schön Kai :)
Hab mir gedacht: "Machste halt ma', 'ne."

Wie hast du den zum Erben des Universums gefunden? Dass du die Hörspiele zum "Sternenozean" und auch die ein oder andere Hörbuchversion eines Silberbandes hörst, weiss ich ja aus dem "Zuletzt-gehört"-Thread, aber hast du auch schon was gelesen, und wenn ja, was? Und was hat dich dazu gebracht, dich damit zu beschäftigen?

Noch so allgemein: Neben der offiziellen Homepage ist das PerryPedia wohl die beste Anlaufstelle für Infos rund um das Perryversum (und ein guter Lieferant von Cover-jpgs :wink: )
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Wie hast du den zum Erben des Universums gefunden? Dass du die Hörspiele zum "Sternenozean" und auch die ein oder andere Hörbuchversion eines Silberbandes hörst, weiss ich ja aus dem "Zuletzt-gehört"-Thread, aber hast du auch schon was gelesen, und wenn ja, was? Und was hat dich dazu gebracht, dich damit zu beschäftigen?
Hast ja Recht Kai, kann ich ja mal etwas mehr zu schreiben. :)
Also das war so.
Ich habe einen älteren Bruder. Als ich noch jünger war habe ich immer in seinem Zimmer Fern gesehen. Es gab zu dieser Zeit nicht viele Dinge, über die ich mich mit ihm unterhalten konnte. Er war immer sehr an Rißzeichnungen und Raumschiffmodellen interessiert. Selber hat er auch eine Fülle von Rißzeichnungen für das Perryversum gezeichnet. Zu dem ist mein Bruder ein überaus effektiver Leser, und liest jeden Tag ein Buch. Ab 500 Seiten braucht er zwei Tage. Allerdings liest er ausschließlich SF-Literatur. Würde ich Bilder von seiner Wohnung Posten, würdest Du garantiert große Augen machen.
Mein Bruder ist absoluter SF-Experte, und würde meiner Meinung nach jeden anderen Experten locker ausstechen.
Na ja. Also zu dieser Zeit hatte er gerade alle Silberbände und das Lexikon gelesen. Da hat er mich mit dem Perry Virus infiziert. Als ich so 14 war habe ich dann selber angefangen einige Silberbände und Bücher (Keine Ahnung welche das gewesen sind) angefangen zu lesen.
Ich bin aber irgendwo in den Zwanzigern stecken geblieben.

Jahre später habe ich dann (Zusammen mit meiner Liebsten) eine Begeisterung für Hörspiele entwickelt. Die 12Teilige Serie hatte mir ausgesprochen gut gefallen. Ich finde sie einfach großartig +++
Ausgehend von diesem Umstand habe ich dann angefangen alle anderen Hörspiele von Rhodan zu kaufen und hören.
Irgendwann hat einsAmedien dann angefangen die Silberbände zu vertonen, und ich bin der Stimme von Tratnick umgehend verfallen.

Gelesen, muss ich zu meiner Schande gestehen, habe ich von Rhodan seit Jahren nichts. Aber ich besitze wirklich ALLE Hörspiele und Hörbücher von ihm.
Nur das Jahresabo habe ich noch nicht :?
Ich fürchte dass ist aber nur eine Frage der Zeit.

Für Diskussionen über das Perryversum bin ich jederzeit offen
Und ich freue mich, dass Du diesen Bereich eröffnet hast. +++
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Ich habe auch einen großen Bruder, der früher wie wild gelesen hat (den "Herr der Ringe" z.B. an einem Wochenende durch), aber für SF hat er sich nie besonders interessiert, für PR schon gar nicht.
Aber ich kann mich noch gut daran erinnern, dass vor vielen Jahren (muss so Mitte 90er während des letzten großen SF-Booms gewesen sein) in der Bücherabteilung unseres Karstadt (damals noch Hertie) ein großer Tisch mit Silberbänden, Planetenromanen, den Lexika und Risszeichnungsbänden auslagen. Damals habe ich das alles noch sehr interessiert beäugt, war aber einfach als Leser noch nicht reif genug.
Xyrxes hat geschrieben:Gelesen, muss ich zu meiner Schande gestehen, habe ich von Rhodan seit Jahren nichts. Aber ich besitze wirklich ALLE Hörspiele und Hörbücher von ihm.
Nur das Jahresabo habe ich noch nicht :?
Ich fürchte dass ist aber nur eine Frage der Zeit.
Seit Beginn des aktuellen Zyklus gibt es jede Woche eine Hörbuchversion des neuesten Heftes als kostenpflichtigen Download auf der offiziellen Homepage und diversen Hörbuch-Portalen (Einzelpreis €7.95, 50-Abo 149,90).
Für Diskussionen über das Perryversum bin ich jederzeit offen
Und ich freue mich, dass Du diesen Bereich eröffnet hast. +++
Darauf komme ich gerne zurück. Im Moment bin ich ja noch nicht sonderlich weit.

Was natürlich ein ewiges Thema ist, Verfilmung. Die Filmrechte haben in den letzten Jahrzehnten ja des öfteren den Besitzer gewechselt (Bernd Eichinger, MME, aktuell Casascandia), und es gab immer wieder Versuche (vor einigen Jahren war noch eine TV-Miniserie geplant, von einem CGI-Gucky war die Rede). Bisher gibt es ja lediglich einen PR-Film, über den man lieber den Mantel des Schweigens wirft.
Eine TV-Serie wird von einigen Fans in Internetforen gewünscht, aber ich persönlich bezweifle, dass das Perryversum mit einem TV-Budget glaubhaft dargestellt werden könnte (gibt ja keinen fixen Handlungsort á la ST, B5 oder BSG). Eine Möglichkeit wäre eine Zeichentrickserie, möglicherweise in Zusammenarbeit mit einem japanischen Animestudio.

Seit einigen Wochen trage ich allerdings auch eine Idee mit mir herum, wie man einen PR-Kinofilm machen könnte. Allerdings will ich als Neuling diese Idee nicht groß im Internet hinausposaunen, vor allem da ich ja als Neuling noch nicht viele Details des Perryversums kenne. Außerdem weiss man ja nie, vielleicht schreib' ich ja mal für PR und komme so an die Filmrechteinhaber heran. :roll:
Wenn du willst, erzähl' ich dir aber per PN, was ich mir so vorstelle. :wink:
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Aber gerne Kai :D
Bin ganz Auge :wink:
Es würde mich schon interessieren, wie Deine Meinung als Autor da ist +++
Eine Möglichkeit wäre eine Zeichentrickserie, möglicherweise in Zusammenarbeit mit einem japanischen Animestudio.
Für mich, und jetzt bitte nicht steinigen, wär eigentlich eine computeranimierte Serie das Richtige. Aber nicht zu comicartig, sondern eher richtung Realismus.
Ich glaube mit realen Schauspielern kann man Rhodan einfach nicht verfilmen. Schon alleine, weil er ja auch mit 38,oder 42 aufhört zu altern.
Wenn es dann ein Erfolg wird, wird der Schauspieler ja schon älter.
Irgendwann würde es wohl zwagsweise so lächerlich werden wie bei "Highlander"
Zu dem ist die Handlung (und die Schauplätze), einfach zu phantastisch.
Das wird bestimmt nichts als Realverfilmung.

Ich will auch nichts gegen "SOS im Weltall" sagen. Den Film mag ich durchaus.
Aber nicht als ernst zu nehmende PR-Verfilmung, sondern eher als Trashfan.
50-Abo 149,90
Genau dort liegt der Haken. Ich finde das recht teuer für einen mp3 Download :?
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Xyrxes hat geschrieben:Aber gerne Kai :D
Bin ganz Auge :wink:
Es würde mich schon interessieren, wie Deine Meinung als Autor da ist +++
Du hast 'ne PN! :wink:
Für mich, und jetzt bitte nicht steinigen, wär eigentlich eine computeranimierte Serie das Richtige. Aber nicht zu comicartig, sondern eher richtung Realismus.
Da gibt's nix zu steinigen, ist ein vernünftiger Vorschlag. So lange die Animationen nicht aussehen, wie bei "Beast Wars" & Co. ...
Ich glaube mit realen Schauspielern kann man Rhodan einfach nicht verfilmen. Schon alleine, weil er ja auch mit 38,oder 42 aufhört zu altern.
Wenn es dann ein Erfolg wird, wird der Schauspieler ja schon älter.
Irgendwann würde es wohl zwagsweise so lächerlich werden wie bei "Highlander"
Zu dem ist die Handlung (und die Schauplätze), einfach zu phantastisch.
Das wird bestimmt nichts als Realverfilmung.
Da kommt die Frage auf, was man will. Will man einen großen Film, eine ganze Filmreihe, mit den immer gleichen Darstellern (oder eher nach dem James Bond-Prinzip?! ). Und was Phantastik angeht, da wird dem Filmgucker in den letzten Jahren mMn viel zu wenig zugemutet. Die können viel akzeptieren, siehe SW, ST, HdR, etc.
Ich will auch nichts gegen "SOS im Weltall" sagen. Den Film mag ich durchaus.
Aber nicht als ernst zu nehmende PR-Verfilmung, sondern eher als Trashfan.
Ich habe ihn noch nicht gesehen, daher weiß ich nicht, ob er mir als Trashfan gefallen würde (vielleicht schon, schließlich mag ich ja auch Adam Wests "Batman"). Als PR-Verfilmung kann man ihn aber wohl kaum ernst nehmen, schließlich schrieb schon K.H. Scheer:
K.H.Scheer hat geschrieben:Geschlagen wankte ich aus dem Studio, nachdem ich als Beweis für die Nachwelt zahlreiche Standfotos angefertigt hatte. (...) Es dauerte eine Viertelstunde, bis Primo Zeglio, so hieß der bei der PEA verpflichtet Regisseur, begriffen hatte, daß ich der "Editore" der PERRY RHODAN-Serie war. Er wurde plötzlich so liebenswert, wie es nur Italienier sein können. Sie waren überhaupt alle großartig, nur hatten sie nicht den Schimmer einer Ahnung, was sie eigentlich verfilmen sollten.
50-Abo 149,90
Genau dort liegt der Haken. Ich finde das recht teuer für einen mp3 Download :?
Tja, ist natürlich immer die Frage, was man sich leisten kann/will. Da ich mit Hörbüchern eh nicht so viel anfangen kann (Hörspiele schon eher), leiste ich mir die €1,75 pro Woche für den Heftroman.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Da kommt die Frage auf, was man will. Will man einen großen Film, eine ganze Filmreihe, mit den immer gleichen Darstellern (oder eher nach dem James Bond-Prinzip?! ). Und was Phantastik angeht, da wird dem Filmgucker in den letzten Jahren mMn viel zu wenig zugemutet. Die können viel akzeptieren, siehe SW, ST, HdR, etc.
Ich bin soeben durch Deine pn umgestimmt worden +++
Reale Schauspieler müssen her :breakfast:
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Animationsserie und Live-Action Kinofilm schließen einander ja nicht aus. Könnte man ja beides parallel laufen lassen, würde sich u.U. sogar gut ergänzen. :wink:
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Animationsserie und Live-Action Kinofilm schließen einander ja nicht aus. Könnte man ja beides parallel laufen lassen, würde sich u.U. sogar gut ergänzen. Wink
Aber ja.
Ich bezog mich auf Deinen Filmvorschlag :wink:
Ich glaube große Gefühle sind von realen Schauspielern doch noch intensiver transportierbar.

P.S. Kai, mir ist gerade eingefallen, das Rhodan schon einmal in ES aufgegengen ist. Ich glaube es war aus einem Gefühl heraus schon lange genug gelebt zu haben.
(Ich frag mal nach)
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Xyrxes hat geschrieben:
Animationsserie und Live-Action Kinofilm schließen einander ja nicht aus. Könnte man ja beides parallel laufen lassen, würde sich u.U. sogar gut ergänzen. Wink
Aber ja.
Ich bezog mich auf Deinen Filmvorschlag :wink:
Ich glaube große Gefühle sind von realen Schauspielern doch noch intensiver transportierbar.
Absolut!
P.S. Kai, mir ist gerade eingefallen, das Rhodan schon einmal in ES aufgegengen ist. Ich glaube es war aus einem Gefühl heraus schon lange genug gelebt zu haben.
(Ich frag mal nach)
Naja, man kann wohl nicht erwarten, einer über 2400 Hefte alten Romanserie, dessen Universum auch noch in einer Spinoff-Serie und unzähligen Taschenbüchern erweitert wurde, mit einer Idee zu kommen, die so absolut neu ist (schon gar nicht, wenn die Thematik sich so regelrecht aufdrängt). Aber wenn, dann lese ich den entsprechenden Roman natürlich umgehend. Hoffe nur, dass sich meine Ideen mit der im Roman dargestellten Sachlage nicht beissen, ansonsten könnte es ja immer noch irgendwie funktionieren.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Logo funktioniert das Trotzdem +++
Hier und da etwas zu biegen dürfte ja erst einmal kein Problem sein.
Dadurch geht der Kern ja nicht flöten :)
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Heute erscheint übrigens Heft 2413, muss schau'n, ob ich heute noch zum Kiosk komme. Bin schon ziemlich gespannt wie's weitergeht.

Und natürlich warte ich sehnsüchtig auf das Eintreffen der kürzlich von mir bei eBay ersteigerten Hefte 2400-2410, damit ich den Anfang des Zyklus auch richtig mitkriege (fehlt dann nur noch Heft 2411, aber das müsste ja aufzutreiben sein).

Nebenbei lese ich auch die Zyklenzusammenfassungen von PerryPedia (im Heft 2412 fand sich übrigens eine nette Anspielung auf dieses Online-Datenbank), danach kann man, denke ich, gut einschätzen, welche Zyklen man lesen möchte, und welche man lieber auslässt.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Meine ersten Begegnungen mit Rhodan fanden dank der "Perry - Unser Mann im All" irgendwann in den frühen 70er Jahren statt - insofern wurde ich also gleich verdorben :-P

Ich muß gestehen, dass ich Perry recht zwiespältig gegenüber stehe... Ich liebe die 3 Ur-Hörspiele von EUROPA (okay, "Aufruhr in Terrania" mag ich nur ;) ) und die 12-teilige Serie mit Uwe Friedrichsen als Perry (übrigens halte ich Helmo Kindermann aus "Invasion der Puppen" für den besten Hörspiel-Rhodan +++ ). Die neuen Perry-Hörspiele von Lübbe sind teils genial, teils (inhaltlich) Schrott...
Die Romane waren leider immer wieder ziemliche Gülle, was auch an der Masse der Autoren liegt... Man merkt der Serie leider viel zu oft an, dass sie ursprünglich nur auf ca. 50 Romane konzipiert war... Immer wieder astößt es mir sauer auf, wenn die internen Regeln der Serie verbogen werden, nur um Spannung zu erzeugen (irgendwie hat man die Selbstreparatur-Fähigkeiten arkonodischer Technik sehr schnell vergessen :mrgreen: ). Geradezu lächerlich wird es, wenn Positroniken mit Lochkarten gefütttert werden - da floß von einigen Perry-Autoren stets zuviel aktueller Technik-Standard in die Serie... Walter Ernsting hatte da sehr viel visionärere Gedanken in den frühen Romanen...
Auch nervt mich das teilweise unsagbar dämliche Handeln der Protagionisten, denen man am liebsten mit dem Hammer Grips in den Schädel hämmern möchte ;D

Der Silberband "Der kosmische Lockvogel" war für mich die reinste Zeitverschwendung und Quälerei... eine unsagbar öde und dämliche Story, die sich zog wie Kaugummi...

Dagegen ist der Film "SOS aus dem Weltall" geradezu erfischend, da er sich nicht einen Augenblick lang ernst nimmt ;D Natürlich wäre es schön gewesen, wenn er mehr SciFi und weniger Krimi gewesen wäre, ich liebe ihn aber trotzdem . Die Idioten, die diverse herrliche Szenen aus der deutschen Fassung herausschnitten, würde ich aber auch gern mal ein wenig mit der Schere traktieren :explode: :rage:

Inzwischen ist mit Perry etwas zu esoterisch geworden... eher Fantasy als SciFi... und noch immer häufig erschreckend banal (soll aber Literatur sein...)

Perry halte ich im großen für ganz nette Unterhaltung mit ein paar Höhen und sehr vielen Tiefen...
Sein Konkurrent aus den 60er Jahren "Ren Dhark" wußte mich da schon sehr viel mehr zu begeistern ;)
Bild
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

@ralo31: Jedem das Seine. :wink:
Ich bin bisher jedenfalls positiv angetan.

Gestern sind die Hefte 2400-2410 eingetroffen, jetzt habe ich erstmal ein bisschen aufzuholen.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Man könnte tatsächlich auf den Gedanken kommen, dass Ralo Perry Rhodan nicht großartig findet :-P

P.S Obwohl ich ihn in einigen Punkten durchaus auch beipflichten möchte.
PP.S. "Aufruhr in Terrania" war mein allererstes Hörspiel +++
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Natürlich ist es ein Fakt, dass PR nur über etwa 30 Ausgaben laufen sollte, aber ich bin ganz froh, dass es anders kam. Das man da jetzt ein paar Sachen verbiegen musste, um es am Laufen zu halten, empfinde ich als nicht so schlimm (wurde ja immerhin von den Schöpfern Darlton und Scheer selbst gemacht).
Und dass die Autoren die Zukunft und deren technischen Fortschritt auch nicht hervorsagen konnten, ist ja wohl klar.

Und einen gewisses Maß an Fantasy macht SF meiner Meinung nach nicht schlecht. Wenn es jetzt überwiegend Fantasy wäre, mit Zauberern und Untoten und sowas, dann sähe ich das auch nicht gern, aber in dem Maß, das ich bisher feststellen konnte, damit kann ich gut leben.

Wie gesagt, jedem das Seine. YIYA
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Ja, sehe ich auch so. Ich meine mit ralo zustimmen eher, das sich (gerade in der Anfangszeit) Die Personen wirklich manchmal wie geistig etwas unterbelichtet benommen haben, damit ihr Agieren in die Handlung passt :stupid:
Bei dem Silberband "Rhodans Sohn" ist mir das auch recht übel aufgestoßen.

Letztlich sollte aber nicht übersehen werden, dass es sich um eine Groschenroman Serie handelt. Das ist in der Regel keine hohe Kunst.
Für mich ist das kein Nachteil.
Und das SF und Fantasy recht artverwand sind hat uns ja nun auch nicht erst Rhodan gelehrt.
Wie Du schon sagtest, Rhodan kämpft ja nicht in Dungeons gegen Hexen und Vampiry.
Aber jedem seine Meinung.
Ich jedenfalls mag Rhodan :)
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Bin gerade beim Lesen von Heft 2400 "Zielzeit", dem Beginn des "Negasphäre"-Zyklus. Perry reist mit einem Spezialraumschiff durch die Zeit, und dieses Raumschiff heißt ausgerechnet JULES VERNE. Wäre für das Schiff der Name H. G. WELLS nicht irgendwie passender gewesen?!
Aber naja, der Qualität der Handlung tut dies jedenfalls keinen Abbruch.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Stimmt eigentlich. Aber evl. wär das ja auch zu forciert gewesen?
Ich finde generell die Idee ein Raumschiff JULES VERNE zu nennen irgendwie nett.
Und ich mag die Beschreibung des Schiffes.
Ohnehinn glaube ich, dass dieser Handlungszyklus recht versöhnlich werden könnte, da ja so manche weit abgehobene Technologie fehlt, und eine Art von "Tabula rasa" gemacht wurde.
Das könnte gut werden +++
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Ich hatte sowieso den Eindruck, als wäre lediglich "Sternenozean" etwas in die Fantasy abgeglitten, "TERRANOVA" und die bisherige "Negasphäre" war bisher nicht mehr Fantasy als vor "Sternenozean".

Edit: Hier erzählt der momentane Chefredakteur Klaus N. Frick, wie er auf PR gestoßen ist. Ziemlich beeindruckend finde ich seine Lesegeschwindigkeit:
Klaus N. Frick hat geschrieben:Ab diesem Tag war ich Fan. Ich las im Sommer 1977 zeitweise zehn PERRY RHODAN-Heftromane pro Tag, und ich fuhr ständig mit dem Rad von der einen Seite des Dorfes zur anderen und wieder zurück, um Nachschub für meinen Lesehunger zu besorgen. Ich träumte nachts von Raumschiffen und hungerte nach weiteren Lese-Abenteuern.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Ach ja, der Enpunkt... waren das damals schöne Fandoms-Zeiten in den frühen 90er Jahren... :-P +++


Um meine Kritik an "veralteter Technik" noch einmal etwas deutlicher zu formulieren:
Gute Autoren lösen sich möglichst weit von aktueller Technik, sodass ihre Scheibe nicht allzuschnell von der Entwicklung überholt wird. So schreiben meist Autoren, die keinen beruflich-technischen Hintergrund haben und daher fröhlich drauflos fantasieren.
Andere Autoren versuchen dagegen, ihr aktuelles technisches Fachwissen in die SF einfließen zu lassen und vergurken es damit...
Sicher sind aus heutiger Sicht auch Hebel und Handmikrophone an Geräten reichlich antiquarisch, aber damit kann ich leben. Dagegen ist die Vorstellung, dass eine Positronik mit Lochkarten gefüttert wird, einfach nur dämlich und alles andere als vorrausschauend... bezeichnenderweise finden sich solche Patzer eher in späten Romanen, als in den frühen Werken. Zunächst umgab die arkonidische Technik ja der Hauch des unfassbaren und man versuchte garnicht, technische Details zu schildern - und das machte die Romane dann auch deutlich zeitloser YIYA

Aber wie auch immer: damit kann ich leben.

Gar nicht mag ich es aber, wenn man seine Leserschaft für gehirnamputiert hält :rage: Wenn offensichtliche Lösungen nicht angesprochen werden, weil der Autor keine Lust/Zeit/Phantasie hatte, zu erklären, warum das offensichtliche im speziellen Fall nicht funzt, dann nervt mich das als Leser/Hörer halt extrem ---
Beispiel: Die Besatzung des Raumschiffes Titan spielt verrückt. Perry und Gucky stehen draußen und machen dicke Backen... Der Perry-Leser weiß
a) Gucky ist ein Teleporter und kann ins Schiff springen
b) in der Zentrale gibt es die Möglichkeit, das Schiff mit Gas zu fluten
Die gesamte weitere Handlung ihnoriert aber diese beiden simplen Tatsachen, sodass die Story für mich keinen Sinn mehr ergibt... :stupid:
Oder Szenen, in denen Raumfahrer im Sandsturm ihren Helm öffnen müssen, um Außengeräusche zu hören - Außenmikrophone...?! Waren wohl gerade zur Überholung :stupid:
Sowas passiert bei Perry leider sehr sehr sehr oft und verleidet mir immer wieder den Spaß an der Serie - zumal sie sich ja auch noch ausgesprochen ernst nimmt :?

Wie ich mal zu Pedi sagte, sind die Antwort auf alle bizarre-seltsamen Entwicklungen in billigen SF-Filmen Energiefelder :mrgreen: Und so ganz falsch ist das ja auch nicht... man kann mit Energiefeldern sehr viel erkären... und auch wenn's natürlich banal ist - ich will vom Autoren ernst genommen werden und eine - auch noch so banale - Erklärung dafür hören, warum die offensichtliche Lösung nicht gewählt werden kann YIYA

Und ganz wichtig: es geht mir hier dabei nicht um kleinere Ungereimtheiten, sondern um komplexe Aktionen, die einfach Hanebüchend sind ;)


Hat hier eigentlich jemand mal Ren Dhark gelesen...? Die Serie ist ja deutlich abenteuerlastiger als Rhodan - wahrscheinlich gefällt sie mir darum auch besser...
Zuletzt geändert von caro31 am Di 20.11.2007, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Perry Rhodan hat eben so seine Schwächen wie jedes Massenprojekt.

Jedenfalls ein Phänomen.
Zuletzt geändert von Anonymous am Di 18.03.2008, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Also ich kann nicht umhinn Ralo einfach mal recht zu geben.
Ich reg mich auch immer über solche Sachen auf.
Aber ich mag Rhodan trotzdem. Er hat mir schon viele vergnügliche Stunden geschenkt.
Über den partiellen Schwachsinn sehe ich gnädig hinweg :)
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Xyrxes hat geschrieben:Also ich kann nicht umhinn Ralo einfach mal recht zu geben.
Ich reg mich auch immer über solche Sachen auf.
Aber ich mag Rhodan trotzdem. Er hat mir schon viele vergnügliche Stunden geschenkt.
Über den partiellen Schwachsinn sehe ich gnädig hinweg :)
Och, ich mag ihn doch auch - aber gerade bei Sachen die ich mag, ärgere ich mich halt besonders über unnötige Schlampereien :mrgreen:
Bei Star Trek wird immerhin immer erklärt, warum das Beamen jetzt grade mal nicht möglich ist und man die Raumfähre benutzen muß ;)

Am meisten begeistern mich bei Perry allerdings die ATLAN-Abenteuer, die mir einfach meist runder und auch abenteuerlicher vorkommen (da werkelten ja auch weniger Autoren dran).
Bild
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Bei einer Serie, die über 45 Jahre wöchentlich läuft und sich zusätzlich noch in Spinoffs, Taschenbüchern und Sonderausgaben präsentiert, gibt es natürlich auch solche miesen Patzer. Ich schätze, jeder Autor hat mal schlechte Tage, und da eben bei einer so umfangreichen Serie wie PR so einige Autoren benötigt werden und die aus Zeitgründen zuerst nur die Exposés der vorangegangenen Ausgaben lesen können, kommt es auch zu einigen Ungereimtheiten. Manchmal haben Autoren auch einfach nur doofe Ideen, wie etwa Frank Borsch im ersten Band der "Lemuria"-Taschenbücher, wo ein Charakter Luftgitarre spielt und der Schiffscomputer die Handgriffe in Musik umwandelt. Außerdem hatten sich in diesen Band ziemlich viele Rechtschreibfehler eingeschlichen. Entweder hat hier der Lektor geschlampt, oder Borsch hat sich mit dem Einreichen zu viel Zeit gelassen.

Aber ich konnte schon bei ST über einige Fehler und schlechte Episoden hinwegsehen (hat z.B. auch nur einer kapiert, wie die Wirtschaft der Föderation nun genau funktioniert?! )und das kann ich bei PR auch. Besser als meine erste SF-Romanheftserie "Bad Earth" ist er allemal.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

[quote="Kai "the spy""]hat z.B. auch nur einer kapiert, wie die Wirtschaft der Föderation nun genau funktioniert?! [/quote]
Nö - nur spielt das ja auch meist nicht als zentrales Handlungselement eine Rolle :mrgreen:
Nochmal: Mir geht es nicht um grundsätzliche Schwächen des Konzepts, sondern ausschließlich darum, dass teilweise ganze Handlungsstränge nur darauf bauen, dass die Protagonisten oder deren Technik sich absolut unlogisch verhalten (bzw. entgegen den inneren Regeln des Handlungskosmos).
Und da mich sowas nervt, prangere ich's auch an - denn ohne Kritik kein Fortschritt* :wink:
Besonders ärgerlich finde ich aber, dass bei der Überarbeitung der Silberbände diese Fehler dringeblieben sind :motz:

Mal was anderes:
Ich kenne Perry ja nur in Teilen... Ist der alte "Meister der Insel"-Zyklus eigentlich wirklich der Hammer, den ich mir erhoffe...?



*wobei ich natürlich zugegben muß, dass die Kritik an alten Heften in dieser Hinsicht nicht wirklich viel bringt :-P
Bild
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

ralo31 hat geschrieben:[quote="Kai "the spy""]hat z.B. auch nur einer kapiert, wie die Wirtschaft der Föderation nun genau funktioniert?!
Nö - nur spielt das ja auch meist nicht als zentrales Handlungselement eine Rolle :mrgreen:
Nochmal: Mir geht es nicht um grundsätzliche Schwächen des Konzepts, sondern ausschließlich darum, dass teilweise ganze Handlungsstränge nur darauf bauen, dass die Protagonisten oder deren Technik sich absolut unlogisch verhalten (bzw. entgegen den inneren Regeln des Handlungskosmos).
Und da mich sowas nervt, prangere ich's auch an - denn ohne Kritik kein Fortschritt* :wink:
Besonders ärgerlich finde ich aber, dass bei der Überarbeitung der Silberbände diese Fehler dringeblieben sind :motz: [/quote]

Stimmt natürlich, ohne Kritik kein Fortschritt. Hat man ja auch bei "Enterprise" gesehen, nach den schwachen ersten beiden Staffeln hagelte es Kritik und für die letzten beiden Staffeln wurde noch mal kräftig draufgelegt. Nur schade, dass es die Serie nicht vor der Absetzung nach ihrem besten Jahr gerettet hat.

Soviel habe ich bis jetzt noch nicht gelesen, und von daher habe ich von so größeren Logikfehlern innerhalb der Handlung auch noch nichts mitbekommen. Ich verspreche aber, sollte ich es als Autor jemals an Bord der PR-Serie schaffen, bemühe ich mich um eine Reduktion solcher Fehler. ;)
Mal was anderes:
Ich kenne Perry ja nur in Teilen... Ist der alte "Meister der Insel"-Zyklus eigentlich wirklich der Hammer, den ich mir erhoffe...?
Wüsste ich auch gern, was ich bisher darüber gelesen habe, scheint's wirklich großartig zu sein und ist eindeutig einer der Zyklen, die ich unbedingt lesen will. Das ganze Lemuria-Thema interessiert mich sowieso sehr bei PR.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

, sollte ich es als Autor jemals an Bord der PR-Serie schaffen, bemühe ich mich um eine Reduktion solcher Fehler.
Na, ich finde Du solltest erst einmal das Drehbuch zu dem Film schreiben :wink: +++
Und danach natürlich zur Fortsetzung...
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4721
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Xyrxes hat geschrieben:
, sollte ich es als Autor jemals an Bord der PR-Serie schaffen, bemühe ich mich um eine Reduktion solcher Fehler.
Na, ich finde Du solltest erst einmal das Drehbuch zu dem Film schreiben :wink: +++
Und danach natürlich zur Fortsetzung...
Na, ob ein Drehbuch von einem PR-Neuling wirklich Chancen hätte?! :roll:
Da würde ich vorher doch lieber ein paar PR-Hefte schreiben, um zu zeigen, dass ich das auch drauf hab. :wink:

Edit: Apropos PR-Film, ich hab' hier mal eine kleine Photomontage angefertigt. Hoffe, sie gefällt!
Bild

Edit 2.0: Hab' ich Depp doch glatt Atlan auf der FoMo vergessen. :hammer: Naja, reiche ich "ihn" quasi mit dieser Variation nach:
Bild
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Antworten

Zurück zu „Bücher & Magazine“