klassische Sci-Fi- und Horrorfilme anyone?

Hier könnt Ihr über Literatur debattieren. Nein, Reich-Ranicki ist leider nicht Mitglied...
Antworten
szwerg
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 127
Registriert: Mi 29.10.2008, 15:07
Kontaktdaten:

klassische Sci-Fi- und Horrorfilme anyone?

Beitrag von szwerg »

Wenn es das was ich suche gibt, dann wird mir hier sicherlich geholfen!!!

Ich bin ein großer Freund klassischer Science-Fiction Filme (1950 - ca. 1965) und suche speziell hierzu Literatur in Form eines oder mehrerer Bücher. (Das Horror-Genre ist ja nicht immer sauber von der Science-Fiction zu trennen, deshalb auch der threadtitel)

Ich habe schon einige Seiten durchsucht und bin bislang nicht fündig geworden. Kann doch nicht sein, dass es zu diesem thema nix gibt?!?!?

Also lasst mal hören, was es hier gibt, was Ihr schon gelesen habt und wie ich an den Lesestoff rankomme!

Natürlich bevorzuge ich Bücher in Deutsch, würde aber natürlich auch auf Englisch ausweichen falls der deutsche Markt nichts hergibt!!!

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure hoffentlich zahlreichen Hinweise!!!

szwerg
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16231
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Bild

Jürgen Menningen - Studio Dumont ISBN 3 7701 0774 8

Bild

Zwei Bände.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Ich kenne nur das erste der Bücher, aber so richtig vom Hocker gehauen hat es mich nicht :roll: Da sind schöne Pressefotos drin, aber über die Filme steht leider wenig konkretes drin.


Als englisches Standardwerk für amerikanische SciFi-Filme gilt dieses hier (habe ich leider nicht):
Keep watching the Skies
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0 ... kongula-21
Leider ist keine deutsche Version vorhanden.

Deutschsprachig und recht interessant:
Die Science Fiction Filmenzyklopädie. 100 Jahre Science Fiction
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... kongula-21
Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Von Keep watching the Skies gibt es zwei Bände und ich halte dieses Werk auch für das Beste seiner Art.
Ansonsten empfehle ich auch noch die beiden Bücher von Phil Hardy (auch wenn sie den ein oder anderen kleinen Fehler haben)Horror & SF
http://www.amazon.de/Science-Fiction-Au ... 72&sr=8-14
http://www.amazon.de/Aurum-Ency-Horror- ... 50&sr=8-20
[Das von Ralo empfohlenen Phil Hardy kenne ich nur vom Titel.]

Ebenfalls zu empfehlen ist Trebbins Die Angst sitzt neben Dir.
http://www.amazon.de/Angst-sitzt-neben- ... 876&sr=8-1
(Thematisch aber eher am Ziel vorbei, obwohl auch die alten Schätzchen besprochen werden)

Ansonsten fallen mir nur noch englisch sprachige Titel ein, die aber dann schon wieder sehr speziell sind.

:wink:
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
MMFan
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 209
Registriert: Do 28.05.2009, 18:44
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von MMFan »

Ja, den Hardy und "Die Angst sitzt neben dir" wollte ich auch schon empfehlen!

Evtl. kann man das noch empfehlen, obwohl ich da nur eine ältere Ausgabe habe:
http://www.amazon.de/Lexikon-Science-Fi ... 548&sr=8-8
szwerg
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 127
Registriert: Mi 29.10.2008, 15:07
Kontaktdaten:

Beitrag von szwerg »

WOW!!! also zunächstmal vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten!!! :klatsch:

Nach erstem "Überfliegen" favorisiere ich natürlich "Keep watching the skies" aber der Preis.... Junge, junge.... das muss ich mir nochmal genau überlegen aber ich denke mal, das ist genau das was ich suche..

Gruß

szwerg
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Die von ralo31 verlinkte 21th Century Edition von Keep Watching the Skies ist die ganz druckfrische Neuausgabe mit über 1000 Seiten Umfang. Bei den älteren Ausgaben wurde der Inhalt auf zwei Bücher verteilt, jetzt ist alles in einem (schwergewichtigen) Buch drin. Preislich natürlich erstmal heftig, aber was Besseres zu den klassischen SF-Filmen wird es wohl nicht geben.

Die Filmenzyklopädien von Phil Hardy gibt es einmal als Aurum Film Encyclopedia und einmal mit identischen Inhalten als Overlook Film Encyclopedia (je nach US- oder UK-Verlag). Leider wurde nur der SF-Schmöker aus der Serie ins Deutsche übersetzt - und zwar als Science Fiction-Filmenzyklopädie aus dem Heel-Verlag.

Was wirklich Neues kann ich hier nicht beitragen, habe zwar jede Menge SF-Filmbücher hier rumfliegen, aber das meiste kann nur mit Bildmaterial punkten und die Texte kann man vergessen... oder es ist umgedreht und es stehen informative Texte drin, dann aber nur zu zehn verschiedenen Filmen (etwa von Reclam-Verlag) :-P
BildBild
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

Ich interessiere mich ja ebenfalls sehr für die klassischen Sci-Fi Filme der 50´er und 60´er Jahre und bin daher auch immer auf der Suche nach gedruckten Werken hierzu.
Daher befinden sich die Werke

- "Lexikon des Science Fiction Films. 2000 Filme von 1902 bis heute" von Ronald M. Hahn
- "Die Science Fiction Filmenzyklopädie. 100 Jahre Science Fiction" von Phil Hardy
- "Keep Watching the Skies!: American Science Fiction Movies of the Fifties" 21st Century Edition von Mcfarland & Co Inc

auch in meinem Besitz.
Auf jeden Fall möchte ich hier das Prachtstück aus dem Mcfarland Verlag hervorheben!
Ich habe auch sehr lange hin- und herüberlegt da der Preis ja nicht von schlechten Eltern ist.
Als dann die Neuauflage rausgekommen ist und einmal bei Amazon etwas günstiger zu bekommen war, habe ich zugeschlagen.
Ich hab´s echt nicht bereut!
Warscheinlich gibt es wirklich kein besseres Werk zu diesem Thema.
Ich empfehle Dir es einfach mal bei Amazon zu beobachten und dann, bei einem niedrigeren Kurs, zu kaufen.
Bis dahin kauf Dir das Buch von Phil Hardy.
Das bekommt man ja für einen recht guten Preis im Marketplace bei Amazon.
Damit hast Du dann auf jeden Fall erstmal gut zu tun :wink:
Das Lexikon von Ronald M. Hahn würd ich erstmal außen vor lassen da es in Vergleich nicht ganz so gut ist.
Das kann man sich später mal als Ergänzug zulegen wenn man es günstig irgendwo findet.

Sollten Dir bei deiner Suche noch andere interessante Titel über den Weg laufen, dann würde ich mich über einen entsprechenden Hinweis sehr freuen :breakfast:

Schöne Grüße und viel Spass beim Lesen!

Morbo
Bild
"Komm.......Gassi gehen!"
szwerg
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 127
Registriert: Mi 29.10.2008, 15:07
Kontaktdaten:

Beitrag von szwerg »

Geht in Ordnung.
Das Lexikon des Science-Fiction Films g´habe ich bereits durch. Denke, es geht kein Weg an "Keep watching ..." vorbei. werde die Preisentwicklung beobachten und dann irgendwann zuschlagen.

Wenn mir sonst noch was in die "Quere kommt", gebe ich Bescheid.

Gruß
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16231
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

@Morbo,

der Anfang ist getan. Probier es jetzt mal damit:
http://www.amazon.de/Them-Us-Archetypal ... 025335871X

http://www.amazon.com/Saucer-Movies-Pau ... 0810835738

Sind aber Raritäten.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

Oha, das sind aber wirklich "Spezialitäten" :roll:
Mal sehen ob die irgendwann mal den Weg in mein Regal finden werden.
Ich danke Dir auf jeden Fall mal wieder für den freundlichen Hinweis, wär ich warscheinlich so niemals drauf gestoßen.

Hast Du die Bücher denn selbst und kannst kurz was zum Inhalt sagen?
Bild
"Komm.......Gassi gehen!"
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16231
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Ich habe die Bücher in meinem Archiv und finde sie sind eine tolle Ergänzung zu Keep Watching The Skies. Natürlich sehr textlastig.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
szwerg
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 127
Registriert: Mi 29.10.2008, 15:07
Kontaktdaten:

Beitrag von szwerg »

Hi, ich war lange nicht hier unterwegs aber will den Thread kurz aktualisieren da ich ihn ja auch angefangen habe.
Ich habe mir also nach langem Ringen "Keep watching the skies" zugelegt und bin absolut begeistert.
Das Buch ist so umfangreich, so detailliert und liebevoll geschrieben... ich kann gar nicht mehr aufhören!!! Mein Schulenglisch reicht zum Glück meistens vollkommen aus auch wenn ich ab und an mal nachschlagen muss...

Die knapp 100 Mücken waren bestens investiert!!!!
Antworten

Zurück zu „Bücher & Magazine“