Frage zu "MPW's Horror Chronicles"

Hier könnt Ihr über Literatur debattieren. Nein, Reich-Ranicki ist leider nicht Mitglied...
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Frage zu "MPW's Horror Chronicles"

Beitrag von Morbo »

Hallo Leute!

Ich interessiere mich nebenbei für das Buch "MPW's Horror Chronicles" von Peter.
Bild
Jetzt hab ich dazu aber nochmal ein zwei kleine Fragen:
Drauf steht ja "Band1", ich konnte jetzt aber nirgens "Band2" finden.
Gibt es diesen gar nicht?
Oder bin ich nur zu doof :?
Sind es am Ende gar noch mehr Bände?
Ach ja, ist es überhaupt lohnenswert als Einsteiger in dieses Genre :wink: ?

Viele Grüße vom Morbo
Bild
"Komm.......Gassi gehen!"
Peter O.
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 756
Registriert: Fr 07.10.2005, 21:21

Beitrag von Peter O. »

Band 2 ist nie gekommen. War mal angedacht, aber der Verkauf von Band 1 war schleppend, darum hat der verlag das nie weiterverfolgt. Müsste mittlerweile an die zehn Jahre alt sein. Das buch ist m.E. nach eher für Einsteiger - viele Filme, aber eben nicht so sehr in die Tiefe gehend.
U4000

Beitrag von U4000 »

Hallo Morbo,
besitze dieses Buch seit es damals erschienen ist. :loveyouall:

Es geht zwar nicht zu sehr in die Tiefe, wie Peter schon sagte, dafür gibt es zahlreiche Filmografien und viele Fotos (Kinoplakate, Aushangfotos etc.)

Mir persönlich gefällt es sehr gut :hammer:

Grüsse
U4000
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

OK, ich habs mal geordert und verlass mich auf euch :roll:
Wird schon nicht schlimm sein und schließlich sollte man sich auch immer selbst ein Bild machen um mitreden zu können :wink:
Bild
"Komm.......Gassi gehen!"
Benutzeravatar
Dr.Beaker
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.04.2007, 12:37
Wohnort: Black Rock Laboratory
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Beaker »

sorry morbo dass ich den Thread missbrauche, aber es gab doch auch ein Eastern Buch mit "Band 1",zwar nicht von dir Peter aber von MPW! Ist glaube ich von 2003. Soll da noch etwas kommen,oder auch nix mehr? (wenn du da überhaupt weiterhelfen kannst)
"Satisfactory....most satisfactory"
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

Mittlerweile hab ich das Buch ja schon bekommen und konnte heute ganz entspannt mal das erste Kapitel durchlesen.
Also Peter, wirklich ganz toll +++
Ich finde es absolut gut geschrieben, informativ und klasse bebildert!
Grade für einen wie mich, der mal ein wenig reinschnüffeln will und sich ein wenig im Thema umguckt ist es echt spitze.
Nich zu viel Details aber auch nicht zu wenig, eben genau die richtige Mischung.
Mir gefällt auch die Filmographie am Ende jedes Kapitels sehr gut.
Was mir natürlich nicht gefällt ist, dass das Kapitel mit den Monstern sehr klein geworden ist.
Ist ja auch der erste Teil und sollte wohl dann im zweiten Band weitergehen, oder?!
Wirklich ein Jammer dass der zweite Band nicht auch rausgekommen ist :?
Meinst Du denn, dass das nochmal was werden könnte?
Hattest Du den schon vorbereitet?
Was auch schade ist, ist das die, in der Einleitung angesprochenen, Sci-Fi-Bücher dieser Reihe dann wohl auch nichts mehr werden, oder?!

Zusammenfassend kann ich aber sagen das dieses Buch eine echte Kaufempfehlung ist und es macht Lust auf mehr....... :-P
Bild
"Komm.......Gassi gehen!"
Peter O.
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 756
Registriert: Fr 07.10.2005, 21:21

Beitrag von Peter O. »

Morbo hat geschrieben: Mir gefällt auch die Filmographie am Ende jedes Kapitels sehr gut.
Die Filmographie war ne ganz üble Fleißarbeit ;-)
Morbo hat geschrieben:Was mir natürlich nicht gefällt ist, dass das Kapitel mit den Monstern sehr klein geworden ist.
Monster sind eigentlich uferlos. Darum waren das nur ein paar Highlights.
Morbo hat geschrieben: Meinst Du denn, dass das nochmal was werden könnte?
Ich denke eher nicht. Aber man soll ja niemals nie sagen.
Morbo hat geschrieben:Hattest Du den schon vorbereitet?
Nein, hätte der text schon existiert, wäre das Buch auch rausgekommen. Auf lange Sicht hat der erste Band ja auch Geld abgeworfen, dauerte halt bis die komplette Auflage verkauft war.
Morbo hat geschrieben:Was auch schade ist, ist das die, in der Einleitung angesprochenen, Sci-Fi-Bücher dieser Reihe dann wohl auch nichts mehr werden, oder?!
Nicht unbedingt. Bei der MPW hat ein Umdenken stattgefunden. Eben nicht mehr nur Sex und Horror, sondern auch andere Themen (wie Bud Spencer und John Wayne in diesem Jahr). SF wird in der einen oder anderen Form irgendwann mal ein Thema sein.
Peter O.
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 756
Registriert: Fr 07.10.2005, 21:21

Beitrag von Peter O. »

Dr.Beaker hat geschrieben:sorry morbo dass ich den Thread missbrauche, aber es gab doch auch ein Eastern Buch mit "Band 1",zwar nicht von dir Peter aber von MPW! Ist glaube ich von 2003. Soll da noch etwas kommen,oder auch nix mehr? (wenn du da überhaupt weiterhelfen kannst)
Da dürfte nichts mehr kommen. Soweit ich weiß, hat sich das Eastern-Buch extrem schleppend verkauft und war selbst im Ramschpreis nur schwer an den Mann zu bringen.
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

Peter O. hat geschrieben:
Morbo hat geschrieben:Was auch schade ist, ist das die, in der Einleitung angesprochenen, Sci-Fi-Bücher dieser Reihe dann wohl auch nichts mehr werden, oder?!
Nicht unbedingt. Bei der MPW hat ein Umdenken stattgefunden. Eben nicht mehr nur Sex und Horror, sondern auch andere Themen (wie Bud Spencer und John Wayne in diesem Jahr). SF wird in der einen oder anderen Form irgendwann mal ein Thema sein.
Oha, na dann bin ich jetzt aber sehr neugierig geworden :breakfast: :roll:


Ach ja, hatte ich vorhin noch vergessen zu schreiben:
Was mir an Deinem Buch natürlich am besten gefällt ist, das mein absolutes Lieblingsmonster "Der Rhedosaurus" von Ray H. enthalten ist +++
Damit hast Du auf jeden Fall schon einen dicken Stein bei mir im Brett :wink:


Peter O. hat geschrieben:Monster sind eigentlich uferlos. Darum waren das nur ein paar Highlights.
By the Way, hast Du (oder irgendjemand anderes hier) eventuell nochmal ein paar Tipps zu deutschsprachigen Büchern die sich mir den klassischen Monstern befassen :?:
Am besten natürlich solche schönen Bildbände wie die "Horror Chronicles" :-P
Gibt es da was in der Richtung?
Bild
"Komm.......Gassi gehen!"
Peter O.
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 756
Registriert: Fr 07.10.2005, 21:21

Beitrag von Peter O. »

Morbo hat geschrieben:
By the Way, hast Du (oder irgendjemand anderes hier) eventuell nochmal ein paar Tipps zu deutschsprachigen Büchern die sich mir den klassischen Monstern befassen :?:
Am besten natürlich solche schönen Bildbände wie die "Horror Chronicles" :-P
Gibt es da was in der Richtung?
In der Form, wie die MPW-Bücher aussehen, gibt es, glaube ich, ansonsten nichts in deutscher Sprache. Was ganz gut ist, aber eben schwarzweiß, ist das Science Fiction Film Lexikon (Hrsg. Phil Hardy), das mal bei Heel vor gut einem Jahrzehnt erschienen ist. Handelt sich um eine Übernahme des englischen Buchs und bietet in chronologischer Form eine Entwicklung des SF-Films.
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

Ja das stimmt, das ist recht gut.
Ich hab das Lexikon schon ´ne ganze Weile :wink:

Schade das es nicht viel Anderes in diesem Bereich gibt, aber vielleicht im Englischsprachigen?
Also zum Thema Monster im Speziellen.... :breakfast:
Weißt Du da noch etwas Gutes?
Bild
"Komm.......Gassi gehen!"
Peter O.
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 756
Registriert: Fr 07.10.2005, 21:21

Beitrag von Peter O. »

Ein Buch nur über Monster fällt mir momentan auch nicht ein. Es gibt eine Bio über Paul Blaisdell, was das abdeckt, dann verschiedene Corman-Biographien (finde die von Beverly Gray am besten) und Sleaze Creatures. Das dürfte für dich am besten sein. Ca. 60 Monsterfilme der 50er/60er Jahre.
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

Oh ja, Sleaze Creatures hört sich interessant an.
Du meinst doch dieses hier, oder?!
Bild
Bildquelle: Amazon.de

Das wäre dann die zweite Auflage von 2002 mit schlappen 304 Seiten.
Ich habs mir auf jeden Fall mal auf meine Merkliste gesetzt :roll:
Bild
"Komm.......Gassi gehen!"
Peter O.
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 756
Registriert: Fr 07.10.2005, 21:21

Beitrag von Peter O. »

Ja, das ist es. ich hab wohl die Erstauflage mit 'nem anderen Cover.
Fynn
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 146
Registriert: Sa 08.10.2011, 10:30
Wohnort: bei Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Frage zu "MPW's Horror Chronicles"

Beitrag von Fynn »

Ich bin zwar ein bißchen spät dran, aber da das eben auch "mein Thema" ist, muß ich dazu auch mal was sagen. Ich habe alle drei Bücher vom MPW Verlag : Die Amicus Chronicles, Die Hammer Hammer Chroniles und auch Die Horror Chronicles Band 1. Alle drei Bücher sind - im wahrsten Sinne - erstklassig und gerade Neueinsteigern unbedingt zu empfehlen. Die Bücher sind bemerkenswert gut recherchiert und die Bilder sind auf echtem Hochglanzpapier gedruckt. Da ich den Chefredakteur des MPW Verlages noch aus den Anfängen der "Vampir"(Zeitschrift) "kenne", weiß ich schon, das da noch echte Fans und Liebhaber am Werk sind.

Schön. zugegeben, beim Preis von rund 50 € mußte ich auch erstmal schlucken, aaaaber : 1. es gibt überhaupt nichts Vergleichbares im Bezug zu Hammer in Deutschland, von Umfang und Qualität mal ganz abgesehen. Und das dann dazu noch ein Amicus Buch kommt, das hat mich umgehauen. Hammer ist ja vielleicht zumindest dem ein oder anderen noch ein Begriff, aber Amicus...? das kann man ja nur durch die teils gemeinsamen Stars verbinden, wenn man sich dafür interessiert. Das die Bücher gefloppt sind, wundert mich eigentlich nicht wirklich, aber ich finde es dennoch sehr sehr schade. Und ich möchte wetten, das sich sämtliche Splatter und Zombie Bücher dagegen prima haben an den Mann brigen lassen. Aber es ändert nichts daran, das dies drei phantastische Bücher sind und ich schließe mich an, ich habe bei den "Horror Chronicles" auch ewig immer nur auf das zweite gewartet. Zumindest einen Tip in den MPW Zeitschriften hätte man machen können.

So, und wer Lust drauf hat kann mich jetzt zum "Schleimer des Jahres" küren, :king: aber das ist nunmal meine Meinung. Übrigens gibt es die Bücher immer noch, auf ebay oder amazon, aber manchmal zu horrenden Preisen.
Peter O.
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 756
Registriert: Fr 07.10.2005, 21:21

Re: Frage zu "MPW's Horror Chronicles"

Beitrag von Peter O. »

Hammer Chronicles war kein Flop. Das lief ganz gut und ist seit Anfang des Jahres oder so auch ausverkauft. Amicus ist tatsächlich ein Liebhaberprojekt gewesen. Da war dem Verlag auch klar, dass es nicht so gut wie Hammer laufen würde (was es auch nicht tut). Tatsächlich ließ sich das Splatter-Zeug immer besser verkaufen. Die Klientel für klassischen Horror ist halt deutlich begrenzter.

Aber: Im Januar (oder so um den Dreh) kommt wieder was für Fans von SF- und Monster-Filmen der 50er Jahre.
Fynn
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 146
Registriert: Sa 08.10.2011, 10:30
Wohnort: bei Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Frage zu "MPW's Horror Chronicles"

Beitrag von Fynn »

Peter O. hat geschrieben:Aber: Im Januar (oder so um den Dreh) kommt wieder was für Fans von SF- und Monster-Filmen der 50er Jahre.
Oh Mann, jetzt machst Du mich aber grad kirre ! Sag doch mal ein bißchen mehr darüber. Wird es im Stil der Hammer/Amicus Bücher ? Auch wieder so phantastischer Druck ? Bitte laß mich jetzt bloß hier nicht im Regen stehen, bin doch selbst Fan !

Ja, schade das heute eher Splatter läuft. Aber heute ist Hammer ja eh nur noch der Name, auch wenn's mich freut, den Namen dabei zu lesen. Die Leute vor und hinter der Kamera - das war einmal. Und vielleicht ist es ja sogar auch gut so, denn ich bezweifle, das noch so gut gemachte neue Hammer Filme im alten von damals heute noch funktionieren würden. Freut mich aber zu hören, das das Hammer Buch doch kein Flop war !
Peter O.
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 756
Registriert: Fr 07.10.2005, 21:21

Re: Frage zu "MPW's Horror Chronicles"

Beitrag von Peter O. »

Die Ausstattung - Papier, Bilder, etc. - wird so gut wie üblich. Wir haben noch keinen Überblick über die Seitenzahl, aber ich vermute, es werden schon mehr als 400 werden. Es ist kein Themenbuch, sondern einem Regisseur vorbehalten, der speziell in den 50er Jahren sehr aktiv war. Abgehandelt werden nicht nur seine SF-Filme, sondern auch seine Filme anderer Genres (da sind teilweise ein paar echt gute bei). Die Layout-Phase sollte Ende November oder Anfang Dezember beginnen. Dann vielleicht vier bis sechs Wochen, dann sollte es zum Drucker gehen.

Was das neue Hammer betrifft. Ist bisher eine bunte Mixtur. The Resident fand ich schrottig (siehe hier: http://www.six-shooter.de/2011/10/am-be ... -resident/ ), während ich Wake Wood mochte. Der hat klassisches Feeling (http://www.six-shooter.de/2011/05/neues ... wake-wood/ ).
Fynn
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 146
Registriert: Sa 08.10.2011, 10:30
Wohnort: bei Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Frage zu "MPW's Horror Chronicles"

Beitrag von Fynn »

Oh, das es jetzt nur einem Mann und seinen Filmen gewidmet ist, damit hatte ich nicht gerechnet. Schade eigentlich, wo es doch so viele gibt. Versöhnlich erschiene mir momentan da nur der Name von Roger Corman, denn der schafft ja locker ein 400 Seiten Buch... :mrgreen: allerdings war er ja auch nicht nur Regiesseur und schon gar nicht nur in den 50ern. Aber ich vermute mal, es ist jetzt sinnlos Dich weiter zu fragen, was Namen usw. angeht, also freu' ich mich schon mal über diese tolle Info !


Im Gegensatz zu Dir mochte ich "The Resident" durchaus, habe es auch in Deinem Blog begründet. Und mit "Wake Wood" hat es wohl tatsächlich eine "Beinahe-Rückkehr" (im wahrsten Sinne !) zu den Wurzeln gegeben. Auf Gothic Horror kann man heute wohl nichts mehr setzen, das ist vorbei. Aber eines frage ich mich, was das Genre angeht, doch ziemlich oft : spätestens seit Ende der Hammer Ära sind die Horrorfilme immer brutaler geworden, bishin zu "Saw" und "Hostel" und anderen Vertreten heutiger Art. Die Frage ist, wie lange das noch steigerungsfähig ist, oder ob es das überhaupt noch ist. Und was kommt danach ? Eine Rückkehr zur Machart alter Filme ? Ist das überhaupt möglich ? Ich bezweifle es.

Hier habe ich noch etwas, das ich über "Wake Wood" geschrieben habe :

http://iobic.de/2hl

Liebe Grüße,

Fynn
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16236
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Frage zu "MPW's Horror Chronicles"

Beitrag von Harryzilla »

Ich tippe mal auf Jack Arnold.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Fynn
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 146
Registriert: Sa 08.10.2011, 10:30
Wohnort: bei Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Frage zu "MPW's Horror Chronicles"

Beitrag von Fynn »

Uuuiiii, damit könntest Du richtig liegen, das könnte aber ein ganz heißer Anwärter sein !
Peter O.
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 756
Registriert: Fr 07.10.2005, 21:21

Re: Frage zu "MPW's Horror Chronicles"

Beitrag von Peter O. »

Fynn hat geschrieben: spätestens seit Ende der Hammer Ära sind die Horrorfilme immer brutaler geworden, bishin zu "Saw" und "Hostel" und anderen Vertreten heutiger Art. Die Frage ist, wie lange das noch steigerungsfähig ist, oder ob es das überhaupt noch ist. Und was kommt danach ? Eine Rückkehr zur Machart alter Filme ? Ist das überhaupt möglich ? Ich bezweifle es.

n
ist immer zyklisch. Zur Zeit dominieren wieder die Gruselfilme, wie der Erfolg von Paranormal Activity zeigt, auch wenn ich persönlich die recht langweilig fand. Aber auch Insidious, den ich sehr mag, zeigt, dass die Richtung wieder anders ist. Saw und Co. konnte man eine Weile steigern, dann war der Neuheitswert dahin. Das wird jetzt mit PA genauso gehen. Und mal sehen, was danach kommt.
Fynn
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 146
Registriert: Sa 08.10.2011, 10:30
Wohnort: bei Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Frage zu "MPW's Horror Chronicles"

Beitrag von Fynn »

Der Neuheitswert von Filmen wie "Paranormal Activity" - den ich übrigens ebenfalls ziemlich langweilig fand - dürfte sich ja mehr oder weniger jetzt schon erledigt haben. Ich glaube kaum, das diese Pseudo Dokus längere Zeit interessant sein können. Ich denke, das das Kino, der Film, in einer echten Krise steckt, weil alles mehr oder weniger schon mal dagewesen ist. Das Kino schreckt oftmals viele Leute mit überzogenen Preisen von 7, 8 € hin, bei 3 D bei uns 12 €, das funktioniert nicht. Wenn ich dann mit meiner Frau ins Kino gehe, dann kann ich umgerechnet u.U. locker 50 DM loswerden. Und wenn ich dann Pech hab, dann sag ich, der Film war nichts !

Sicher, alles ist irgendwo zyklisch im Film, das finde ich auch total okay. Aber glaubst Du denn, irgendein junger Mensch käme auf die Idee, sich einen alten Rudolf Prack Film anzusehen ? Ich nicht.

Der Brutalo Horror hält ja nun auch - mit einigen, wenigen Ausnahmen - auch schon seit Jahrzehnten an, allein wenn ich an die nicht endende Schwemme der Zombie Filme denke, die die Videotheken regelrecht überflutet haben. Im Moment allerdings muß ich auch sagen, hab' ich da schon auch das Gefühl, das es langsam etwas abnimmt. Eine Rückkehr zum althergebrachten Gruselfilm halte ich aber dennoch für unwahrscheinlich. Es käme ja vermutlich auch kein Jugendlicher auf die Idee, sich alte Rudolf Prack Filme anzusehen, wenn es nicht gerade für eine Doktorarbeit o.ä. sein müßte. :mrgreen: Und letztlich bin ich noch nicht einmal 100% überzeugt, das der neue Hammer Film mit Daniel Radcliffe, - obwohl ich es ihm wünschen würde, - es tatsächlich bis ins Kino schafft.
Peter O.
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 756
Registriert: Fr 07.10.2005, 21:21

Re: Frage zu "MPW's Horror Chronicles"

Beitrag von Peter O. »

Harryzilla hat geschrieben:Ich tippe mal auf Jack Arnold.
Du bist halt ein schlauer Kerl :D
Fynn
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 146
Registriert: Sa 08.10.2011, 10:30
Wohnort: bei Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Frage zu "MPW's Horror Chronicles"

Beitrag von Fynn »

Klingt nicht schlecht ! :klatsch: Ich finde ihr solltet unbedingt weitermachen mit diesen Büchern. Sie sind qualitativ und informativ sicherlich das Beste, was es in Deutschland gibt. :respekt:
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16236
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Frage zu "MPW's Horror Chronicles"

Beitrag von Harryzilla »

Wenn es vom Peter ist, kann inhaltlich schon mal nicht viel schief gehen. Optisch sind die meisten aufwendigeren Werke aus dem Hause MPW eh immer sehr sehr schön anzusehen. Das Forum wartet gespannt. :D
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Fynn
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 146
Registriert: Sa 08.10.2011, 10:30
Wohnort: bei Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Frage zu "MPW's Horror Chronicles"

Beitrag von Fynn »

Genau meine Meinung !
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: Frage zu "MPW's Horror Chronicles"

Beitrag von MonsterZero »

Ja, die Bücher sind gut.
Ich hoffe das Chuck Norris Buch kommt bald... ich warte schon drauf.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Fynn
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 146
Registriert: Sa 08.10.2011, 10:30
Wohnort: bei Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Frage zu "MPW's Horror Chronicles"

Beitrag von Fynn »

MonsterZero hat geschrieben:Ich hoffe das Chuck Norris Buch kommt bald... ich warte schon drauf.
Oh Gott, nein, bitte verschone uns.... :hammer:
Peter O.
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 756
Registriert: Fr 07.10.2005, 21:21

Re: Frage zu "MPW's Horror Chronicles"

Beitrag von Peter O. »

MonsterZero hat geschrieben:Ja, die Bücher sind gut.
Ich hoffe das Chuck Norris Buch kommt bald... ich warte schon drauf.
Ich glaub, Tobias hat da noch nicht mit dem Schreiben angefangen. Kann also noch dauern.
Antworten

Zurück zu „Bücher & Magazine“