GOLDORAK - Kampf der Welten
In diesem Zeichentrickfilm versuchten gigantische Roboter aus dem Wega-Sytem die Erde zu erobern. Doch der noch gigantischere Roboter GOLDORAK zerfetzte sie alle mit seiner Space-Helebarde!
Dem deutschen Fernsehen war die Serie, aus der der Film zusammengeschnitten worden war, leider zu brutal, sodass sie leider nie bei uns gezeigt wurde

Doch "Capatain Future" linderte den Schmerz darüber etwas

Das GOLDORAK-Video bringt heute übrigens Wahnsinnpreise! Außerdem besitze ich die hierzulande erschienene 4-Teilige Super8-Fassung (4 x 45 Meter).
Danach kam dann ja lange Zeit fast nichts mehr... bis AKIRA die Anime-Welt veränderte und einen Boom auslöste der bis heute unvermindert andauert!
Ich besorgte mir damals fast alles was auf Video erschien - und wurde leider häufig enttäuscht.
Doch die Highlights waren es, die mir den Spaß am Anime-Schauen erhielten. Filme und Serie wie Urotsukidoji - Legend of the Overfiend, 3 x 3 Eyes, Patlabor oder Ranma 1/2 waren und sind einfach mit nichts anderem vergleichbar und ansolut genial!

Und seitdem die Musiksender die Animes mehr und mehr als Kultobjekt entdecken, nimmt die Zah der Anime-Freaks Tag für Tag noch zu.
Ein besonderes Highlight der auf MTV gelaufenen Serie ist meiner Ansicht nach "Cowboy Bebop" - eine Serie die sich durch erstklassigen Zeichenstil und eine ausgesprochen lakonische und doch tiefgehende Erzählweise auszeichnet. Außerdem ist die deutsche Synchro ausgesprochen gelungen.
Eine andere extrem empfehlenswertze Serie ist "The Big-O", die einigen aber vielleicht zu ruhig und anspruchvoll sein mag. Ich liebe Big-O, obwohl ich nur eine grauenhaft mies untertitelte Asia-Fassung besitze...
Mehr dazu demnächst - das soll erst einmal nur der Einleitung dienen