Die alte und die neue Generation

Ob Superhelden-, Manga- oder YPS-Magazin: Hier zeichnet sich alles ab!
Antworten
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Die alte und die neue Generation

Beitrag von caro31 »

Ich muß ja gestehen dass ich Anime-Fan seit frühester Kindheit bin. Angefangen hatte das mit Serien wie "Wickie und die starken Männer" und "Die Biene Maja" aber zur vollen Blüte reifte die Begeisterung erst, als mein Cousin mich ins Kino schleppte um mir einen Film zu präsentieren, der mich einfach überwältigte:
GOLDORAK - Kampf der Welten
In diesem Zeichentrickfilm versuchten gigantische Roboter aus dem Wega-Sytem die Erde zu erobern. Doch der noch gigantischere Roboter GOLDORAK zerfetzte sie alle mit seiner Space-Helebarde!
Dem deutschen Fernsehen war die Serie, aus der der Film zusammengeschnitten worden war, leider zu brutal, sodass sie leider nie bei uns gezeigt wurde :'(
Doch "Capatain Future" linderte den Schmerz darüber etwas ;)
Das GOLDORAK-Video bringt heute übrigens Wahnsinnpreise! Außerdem besitze ich die hierzulande erschienene 4-Teilige Super8-Fassung (4 x 45 Meter).

Danach kam dann ja lange Zeit fast nichts mehr... bis AKIRA die Anime-Welt veränderte und einen Boom auslöste der bis heute unvermindert andauert!
Ich besorgte mir damals fast alles was auf Video erschien - und wurde leider häufig enttäuscht.
Doch die Highlights waren es, die mir den Spaß am Anime-Schauen erhielten. Filme und Serie wie Urotsukidoji - Legend of the Overfiend, 3 x 3 Eyes, Patlabor oder Ranma 1/2 waren und sind einfach mit nichts anderem vergleichbar und ansolut genial! +++
Und seitdem die Musiksender die Animes mehr und mehr als Kultobjekt entdecken, nimmt die Zah der Anime-Freaks Tag für Tag noch zu.

Ein besonderes Highlight der auf MTV gelaufenen Serie ist meiner Ansicht nach "Cowboy Bebop" - eine Serie die sich durch erstklassigen Zeichenstil und eine ausgesprochen lakonische und doch tiefgehende Erzählweise auszeichnet. Außerdem ist die deutsche Synchro ausgesprochen gelungen.

Eine andere extrem empfehlenswertze Serie ist "The Big-O", die einigen aber vielleicht zu ruhig und anspruchvoll sein mag. Ich liebe Big-O, obwohl ich nur eine grauenhaft mies untertitelte Asia-Fassung besitze...

Mehr dazu demnächst - das soll erst einmal nur der Einleitung dienen ;)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Die alte und die neue Generation

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Mit Akira konnte ich mich leider nie so recht anfreunden. Von dem Film habe ich übrigens den Original-Sountrack, den ich irgendwann einmal verliehen habe. Daraufhin fragte man mich tatsächlich, ob ich jemanden verarschen will...  ::)

Ansonsten meine grundlegende Frage: Das Captain Future zu den Animes zählt habe ich mir schon gedacht. Aber zählen denn auch die anderen japanischen Serien wie Heidi, Biene Maja, Kimba - Der weisse Löwe dazu? Dann kann ich bestimmt etwas zu diesem Thema beisteuern! +++

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Die alte und die neue Generation

Beitrag von caro31 »

Aber klar doch +++

Dass ich ausgerechnet Kimba vergessen habe, ich eigentlich unverzeihlich... :-/

Ich finde Akira übrigens ganz ehrlich absolut genial. Den Soundtrack möchte ich ohne die dazugehörenden Bilder allerdings auch besser nicht hören ;)
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16240
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Die alte und die neue Generation

Beitrag von Harryzilla »

HELLSING, derzeit auf Viva, ist ebenfalls eine empfehlenswerte (13-teilige) Serie.
Die Animation ist mittelmäßig (da ist X, derzeit ebenfalls auf Viva zu sehen, im Vorteil), aber die Handlung ist vom feinsten. Vampirismus der anderen Art.

Animezilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Die alte und die neue Generation

Beitrag von MonsterAsyl »

Mich hat Akira absolut weggeblasen. Der war einfach super.
Über welchen "original" Soundtrack redet ihr da eigentlich ?
Ich habe 2: Akira the origianl Japanese Soundtrack von Demon Records und Akira original Soundtrack performed by Geinoh Yamashirogumi (der genial ist +++)
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Die alte und die neue Generation

Beitrag von caro31 »

Hmmm.... also ich meinte einfach nur den der im Film zu hören ist (deutsche Fassung)... ;D ;)
Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Die alte und die neue Generation

Beitrag von MonsterAsyl »

Ahhh,sooo......
Keeper of the Monsters

Bild
Anonymous

Re: Die alte und die neue Generation

Beitrag von Anonymous »

Ach ja, Kimba... Habe ich damals geliebt!

Schön fand ich auch "Fist Of The North Star"  (jap: Hokuto no Ken), wobei ich da nur einen Teil der Folgen bisher sehen konnte. Brachiales Endzeit-Gekloppe, viel Blut. Schön.
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Die alte und die neue Generation

Beitrag von MonsterAsyl »

Aha, scheint so als wäre die Serie interessanter als der Film.
You are weird ct68 ;) ;) ;D but I like your point of view ;D ;D ;D
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Die alte und die neue Generation

Beitrag von Alien_Queen »

@ct68:

Sag mal, warst Du im August 98 zufällig in einer stillgelegten Duisburger Werkshalle auf einem Godzilla und Co Filmfestival? Ich glaub Du hast damals vergessen Stocki Deine Telefonnummer zu geben ;D ;D ;D
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Die alte und die neue Generation

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Übrigens gab es auf der Mönchengladbacher Filmbörse ein gewaltiges Goldorake (kein Tippfehler) Spieldiorama, vermutlich aus Frankreich. Ein riesiges Diorama mit vielen Robotern und Fahrzeugen etwa aus den 1970er Jahren. Leider wollte die Type glatte 80 €uro für das gute Stück (der Karton war schon ziemlich abgegriffen), sonst hätte ich der Versuchung kaum widerstehen können...  ;D

Viele Grüsse,
RS.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16240
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Die alte und die neue Generation

Beitrag von Harryzilla »

Wie immer gehe ich mit Monsters Geschmack konform. AKIRA ist für mich noch immer der faszinierendste Anime und der Soundtrack (für Stocki Sounddreck) dazu ist für mich einer der der ungewöhnlichsten und besten überhaupt.
Kennt jemand das Frühwerk NAUSICAA IN THE VALLEY OF THE WINDS (1984)von Miyazaki? Den mag ich ebenfalls sehr. Ein sehr poetischer Film, der auch eine Aussage hat. Die späteren Werke des Regisseurs (My Neighbour Totoro,Princess Mononoke oder Spirited Away...aka...Chihiro u.s.w.)kennen die Leute unter euch (zumindestens die Anime-Fans)mit Sicherheit.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Die alte und die neue Generation

Beitrag von caro31 »

PRANKE-Magazin hat geschrieben:ein gewaltiges Goldorake (kein Tippfehler) Spieldiorama, vermutlich aus Frankreich.
Das war wohl doch ein Tippfehler - in Frankreich heißt der Space-Helebardenschwinger namlich GOLDRAKE - da hat Deine erinnerung wohl ein O zuviel reingezaubert ;D ;)
PRANKE-Magazin hat geschrieben:AKIRA ist für mich noch immer der faszinierendste Anime und der Soundtrack (für Ralo Sounddreck) dazu ist für mich einer der der ungewöhnlichsten und besten überhaupt.
Äääähhh Harry... Da hast Du schon wieder mal die Schreibenden verwechselt! Stocki konnte mit dem Soundtrack nichts anfangen. Etwas mehr Sorgfalt bitte, ist jetzt glaube ich schon das dritte mal (PRANKE-Artikel, Flyer und jetzt Akira) ;D  ;D  ;D ;)
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16240
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Die alte und die neue Generation

Beitrag von Harryzilla »

Zuviel Sex, Drugs, Rock'n'Roll. ::)
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Die alte und die neue Generation

Beitrag von caro31 »

Okay die Argumention nimmt mir natürlich den Wind aus den Segeln  ;D ;D ;D
Hauptsache Du bekommst kein zuuuu verzerrtes Bild von mir  ;)
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16240
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Die alte und die neue Generation

Beitrag von Harryzilla »

Das psychedelische Bild das ich ständig von Dir vor mir sehe ist ein Affe in einem Blitzlichtgewitter :o
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Die alte und die neue Generation

Beitrag von Dr.Prankenstein »

@Ralo: In welchem Land heisst Captain Future denn "Capatain Future"?  ;D

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Die alte und die neue Generation

Beitrag von MonsterAsyl »

@Harry:Gibli Studios rule ! ;)
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Die alte und die neue Generation

Beitrag von caro31 »

Harryzilla hat geschrieben:Das psychedelische Bild das ich ständig von Dir vor mir sehe ist ein Affe in einem Blitzlichtgewitter :o
Also das ist definitiv die beste Erinnerung! ;D ;)
Bild
Anonymous

Re: Die alte und die neue Generation

Beitrag von Anonymous »

@AlienQueen
AlienQueen hat geschrieben: Sag mal, warst Du im August 98 zufällig in einer stillgelegten Duisburger Werkshalle auf einem Godzilla und Co Filmfestival? Ich glaub Du hast damals vergessen Stocki Deine Telefonnummer zu geben ;D ;D ;D
Nein, ich würde mich doch nie auf Godzilla-Filmfestivals rumtreiben, was soll ich denn da?
Antworten

Zurück zu „Comics, Mangas + (Zeichen)trick“