DAN DARE - Comic und Trickserie

Ob Superhelden-, Manga- oder YPS-Magazin: Hier zeichnet sich alles ab!
Antworten
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

DAN DARE - Comic und Trickserie

Beitrag von caro31 »

Dan Dare - Pilot of the Future

Bis vor etwa einem Jahr sagte mir der Name Dan Dare offengestanden nicht viel. Ich hielt die Comic-Serie immer für eine Art englisches Flash Gordon-Plagiat und hatte nie sonderlich großes Interesse, ich den Heften näher zu widmen. Dazu kam,. dass Dan Dare es ja nie auf den hiesigen Markt schaffte und die englischen Luxus-Ausgaben für einen "Blindkauf" viel zu teuer waren. Als ich dann letztes Jahr den die erste, sehr edle deutschsprachige Dan Dare Ausgabe in die Finger bekam, griff ich sofort zu - und das Dan Dare-Fieber begann! Die Serie ist meiner Ansicht nach einfach einmal und alles andere als ein britischer Flash Gordon. Das beginnt mit den ausgesprochen liebe- und phantasievollen Zeichungen, die vor Details nur so sprühen! Die Dschungel der Venus waren nie lebendiger. Der Hardcover-Band im Fast A3-Format sollte für Fans klassischer 50er Jahre-SF eigentlich ein Pflichtkauf sein. Die folgenden Bilder können leider nur sehr unzureichend die wahre Pracht dieses wundserbaren Comics (an der später auch der geniale Don Lawrence mitzeichnete, der auch ein Vorwort der deutschen Ausgabe schrieb) wiedergeben.
Lange Zeit sah es für eine deutschsprachige Fortsetzung leider sehr düster aus, da der kleine Verlag an dem edlen Werk fast zugrunde gegangen wäre (die Verkaufszahlen waren leider sehr mau). Aber inzwischen sieht ews so aus, als würde noch in diesem Jahr endlich ein Folgeband in geringerer Auflage und zu einem etwas höheren Preis erscheinen, man kann also wieder hoffen. Ich wünsche dem Projekt jedenfalls alles guter und werde sicherlich auch die weiteren Ausgaben kaufen und verschlingenn. +++

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Während meiner üblichen Recherchen zum Thema (einfach nur konsumieren unnd genießen kann ich halt nicht ;D) stieß ich dann nicht nur auf die Inforation, dass es eine (wohl verschollene) spanische TV-Serie gab, sondern auch auf eine neue Verfilmung des Themas für das englische Fernsehen. Zunächst war ich sehr sehr skepitsch, da es sich um eine reine CGI-Serie handelt - und mit diesen videospielmäßigenkomplett künstlichen Welten kan ich eigentlich nicht sonderlich viel anfangen. Sehr positive Reviews von Altfans des Comics ließen mich dann aber doch bei dem 2-DVD-Set zuschlagen - zumal es sehr günstig zu bekommen ist.
Was dann gestern abend dank Beamer über meine Leinwand flimmerte, begeisterte mich auf Anhieb! Diese Serie hat einfach was, wurde relativ sanft modernisiert (Professor Peabody hat jetzt Lara Croft-Brüste ;D), behielt aber ihren durch und durch britischen Stil bei. Die Technik scheint größtenteils direkt den alten Comics entsprungen, mit großen Hebeln, Nieten und den typischen durchlöcherten Metallbögen.
Großertig, dass man hier nicht einfach stumpf auf den US-Markt schielte, sondern mit viel Herz eine Serie mit Charakter schuf. Die Charaktere und Szenarien bei "Dan Dare - Pilot of the Future" sind so lebendig und vor Phantasie sprühend, dass ein George Lucas eigentlich vor Neid erblassen müßte. Dazu kommt dann noch ein großartiger, pompöser Soundtrack und ausgesucht gute Stimmen. Allein mit dem Hauptcharakter wurde ich zunnächst ich ganz warm, da er doch stark vom Comic-Dare abweicht, aber mit der Zeit gefiel er mir immer besser.
Schön auch, dass kein extremer Jugendkult betrieben wird und das alte Schlachtroß Sir Hubert regelmäßig an vorderster Front mitmischt ;) Der gute alte Digby wurde beförderet und hat wohl vor Freude eine Diaät gemacht und sein Haar gefärbt. A propos Haare: was die Tricktechniker sich bei Ms Peabodys Wischmop-Frisur dachten, will ich lieber garnicht wissen ;D Der Treen Sondar mutierte zum Superkämpfer im schwere Kampfanzug (Haluter ick hör dir trapsen ;D), was der Serie aber irgendwie ganz gut tut. Herrlich verschlagen kommt der Mekon, der Herrscher der bösen Venusier, rüber - besser geht's nicht.
Natürlich hat auch diese CGI-Serie mit den typischen Schwächen zu kämpfen, vieles wirkt noch etwas ungelen und statisch und vor allem Pflanzen siehrt man nur selten. Aber man merkt stets, dass die Macher mit eder Menge Talent und Liebe zur Serie dabei waren - und das überträgt sich auf den Betrachter. Die Szenen in der Atmospäre des Saturn sind an Schönheit wohl nur schwer zu übertrefen - ganz ganz großes Kino! +++ +++ +++
Außerdem kann man gut beobachten, wie sich die Technik im Lauf der Serie weiterentwickelt: Wirkte Sir Huberts Schnurrbart in frühen Folgen noch wie ein Stück gekerbtes Gummi, so waren später alle einzelne Haare sichtbar. Imer wieder gibt es auch liebevolle kleine Gags und Anspielungen. So wird man Zeuge einer Wochenschau, die stilecht auf zerkratzten Schmalfilm-Look getrimmt wurden (Fotos unten). Und wer sich schon immer gefragt hast, was aus Professor Cavors Raumkkapsel nach "Die erste Fahrt zu Mond" wurde, sollte die Folge "The God of War" nicht versäumen ;D Das der Dan Dare-Song von Elton John stammt, sollte auch niemanden abschrecken, der gute Elton ist hier nämlich ungewohnt rauchig/rockig ;)
Die Doppel-DVD bietet insgesamt 6 Folgen der Serie und einiges an Hintergrundmaterial (Die Stimmen, Making Of, Trailer). Die Qualität ist großartig und ich kann nur empfehlen, sie sich zuzulegen! Bleibt zu hoffen, dass auch die übrigen Episoden irgedwann auf Silberling gepresst werden.

[table]
[row]Bild
Wow, es geht los!
[col] [col]Bild
Eine wirklich fetzige Raumschlacht!

[row]Bild
Cavor...?
[col] [col]Bild
Ja, so müssen ASchurken aussehen!

[row]Bild
Cavor...?!
[col] [col]Bild
Der Mekon

[row]Bild
Sir Hubert mit Gummibart
[col] [col]Bild
Dan Dare und der Mekon

[row]Bild
Feine Explosion!
[col] [col]Bild
Nachschlag, weil's so schön ist

[row]Bild
Digby und Hank
[col] [col]Bild
Die Wochenaschau

[row]Bild
Defintiv Schmalfilm
[col] [col]Bild
Dan Dare I presume

[row]Bild
Digby, Han, Sondar und Dan in der Wochenschau
[col] [col]Bild
Immer noch Schmalfilm

[row]Bild
Schön grobkörnig und zerkratzt
[col] [col]Bild
Sir Hubert mit Haaren

[row]Bild
Sir Hubert und Professor Peabody
[col] [col]Bild
Dig mit Rüsseltier

[row]Bild
Sondar und Dig
[col] [col]Bild
Die zwei mögen sich... rein platonisch ;)

[row]Bild
Gruppenbild auf Pluto
[col] [col]Bild
Außerirdische Saurier

[row]Bild
[col] [col]Bild

[row]Bild
[col] [col]Bild

[row]Bild
[col] [col]Bild
Ich schau Dir ins Auge, Kleiner

[row]Bild
[col] [col]Bild

[row]Bild
Dan Dare schlägt wieder zu!
[col] [col]
[/table]
Zuletzt geändert von caro31 am So 12.06.2005, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: DAN DARE - Comic und Trickserie

Beitrag von MonsterAsyl »

Wo ist der Amazon Link zum bestellen der DVD ?  ;)
Im Ernst Dan Dare finde ich auch grosse Klasse. Von den englischen Luxusausgaben fehlen mir leider noch welche. :'(
Ach so, geiler Post. +++ +++ +++
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: DAN DARE - Comic und Trickserie

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Dan Dare habe ich nie gemocht ... aber klasse Posting!  :D+++
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: DAN DARE - Comic und Trickserie

Beitrag von caro31 »

Danke für die Blumen ;)
Du magst den britischen Weltraumhelden nicht? Woran liegst...? Splatteranteil zu niedrig? ;D ;)
Der Trickserie würde ich trotzdem eine Chance geben (kann sie Dir beim nächsten Besuch hier ja mal viorführen), vielleicht fehlt da ja gerade das, was Du an den Comics nicht mochtest ;)
Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: DAN DARE - Comic und Trickserie

Beitrag von MonsterAsyl »

Den Link hätte ich noch gerne. ::)
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: DAN DARE - Comic und Trickserie

Beitrag von caro31 »

Ist wohl leider vergriffen, hier trotzdem der Amazon-Link: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... kongula-21

Bild

Auf eBay-UK laufen gerade zwei Auktionen dazu...
Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: DAN DARE - Comic und Trickserie

Beitrag von MonsterAsyl »

Dann drück mir mal die Daumen. :-/
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: DAN DARE - Comic und Trickserie

Beitrag von caro31 »

Aber klar doch! :D +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: DAN DARE - Comic und Trickserie

Beitrag von godzilla2664 »

Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: DAN DARE - Comic und Trickserie

Beitrag von caro31 »

Prima Tipp! Übrigens scheinen beide DVDs denselben Inhalt zu haben, ich würde daher zur billigeren greifen.
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: DAN DARE - Comic und Trickserie

Beitrag von godzilla2664 »

naja, nicht ganz ... die doppel-dvd hat zwölf episoden, die einfache nur sechs 8)
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: DAN DARE - Comic und Trickserie

Beitrag von caro31 »

Reingefallen! :P ;D
Ist nur eine Sache der Zählung: Die 12 Folgen ergebnen 6 geschlossene Episoden, da (wie bei den Thunderbirds) jede 50 Minuten-Folge in zwei Hälften zerlegt wurde. Daher ist die Episoden-Liste auch identisch. Ich habe ja selbst das 2-DVD-Set, kann das also mit Bestimmtheit sagen 8) ;)
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: DAN DARE - Comic und Trickserie

Beitrag von godzilla2664 »

ok, das ist ein argument +++

aber: sechs folgen zu je 50 min ergäbe insgesamt 300 min, die doppel-dvd steht aber mit 270 min spieldauer angeschrieben ... :o
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: DAN DARE - Comic und Trickserie

Beitrag von caro31 »

Okay okay, die 50 mins waren geraten - am Freitag Spätabend ist mir nicht so nach Mathe ;D ;) Sind die Folgen halt nur 45 mins lang :P ;)
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: DAN DARE - Comic und Trickserie

Beitrag von godzilla2664 »

ralo31 hat geschrieben:am Freitag Spätabend ist mir nicht so nach Mathe
ich bin gerade extrem gut in form, hab' drei freie tage hinter mir :D :D
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: DAN DARE - Comic und Trickserie

Beitrag von MonsterAsyl »

Yes, ersteigert bei ebay uk für insgesamt 5,99 GBP.  :D 8)
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: DAN DARE - Comic und Trickserie

Beitrag von caro31 »

Wünsche viel Vergnügen! :D +++
Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: DAN DARE - Comic und Trickserie

Beitrag von MonsterAsyl »

Die genaue Abstoppung der ersten beiden Episoden God of War Part 1 & 2 ergab die Laufzeit von 22 Minuten 41 pro Episode. ;)
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: DAN DARE - Comic und Trickserie

Beitrag von caro31 »

Ah noch so ein verkapptes Rechengenie +++ ;D ;)
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: DAN DARE - Comic und Trickserie

Beitrag von caro31 »

Zurück von zeitlicher Quantität zu inhaltlicher Qualität ;D

Nachdem ich nun alle Folgen der DVDs gesehen habe, bin ich immer noch begeistert (mit den erwähnenten kleinen Abstrichen). Vor allem die letzte Folge "Surrender Earth" dürfte ein Traum für Invasionsfilm-Kracher a la "Independence Day" sein, hier steht die Menschheit wirklich am Abgrund. Aber auch "Space Race" und "Dead Space" sind große Klasse, wobei mich "Dead Space" stilistisch an japanische Animes erinnert (auch was den Soundtrack betrifft) und auf faszinierende Weise mit dem Mythos von "Fliegenden Holländer" spielt +++ +++ +++
Bin mal gespannt, ob Sven auch so von der Serie angetan ist, oder sie nur meinen persönlichen Nerv so perfekt trifft ;)
Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: DAN DARE - Comic und Trickserie

Beitrag von MonsterAsyl »

Ich habe bisher nur die erste Doppelfolge geschafft. Sobald der Rest gesichtet ist, poste ich Feedback.
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: DAN DARE - Comic und Trickserie

Beitrag von caro31 »

Zurück zu den Comics: Ich konnte kürzlich die ersten beiden Bände einer Dan Dare Spezial-Ausgabe von Dragons's Dream erwerben, die wirklich ausgesprochen schön sind. Das besondere ist, dass die "störenden" Eagle-Inserts, die ursprünglich die Titelseiten der Comics zierten, hier entfernt und durch, von den Originalzeichnern Frank Hampson und Don Harley gezeichnete, neue Artworks ersetzt wurden! :o Das sieht wirklich verdammt gut aus. +++
Außerdem wurde das Papierweis zwischen den Panels durch Schwarz ersetzt, was dem ganzen einen sehr edlen Look verleiht.
Bild
Antworten

Zurück zu „Comics, Mangas + (Zeichen)trick“