GIGANTIC - Neuer Comic von Dark Horse

Ob Superhelden-, Manga- oder YPS-Magazin: Hier zeichnet sich alles ab!
Antworten
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

GIGANTIC - Neuer Comic von Dark Horse

Beitrag von Kai "the spy" »

Offensichtlich stark beeinflusst von Japans Giant Heroes á la Ultraman präsentiert Dark Horse Comics demnächst eine neue fortlaufende Reihe. Der Verlag, der uns in den 1990ern die Godzilla-, Gamera-, Big Guy & Rusty- und HeroZero-Comics bescherrte und 2002 den ULTRAMAN TIGA-Comic auf die Comic-Gemeinde losließ, versucht sich erneut an einem Comic aus dem Henshin/Kaiju-Genre.

Autor Rick Remender und Zeichner Eric Nguyen erzählen ihre eigene Version der TRUMAN SHOW. In der Zukunft wird die Erde Teil eines friedlichen Verbundes von Planeten. Krieg, Hunger, Krankheit, all dies wurde beseitigt. Ohne zu lösende Probleme geht die Bevölkerung der meisten Planeten nur noch einer Beschäftigung nach: Entertainment! Das erfolgreichste Holo-Programm der Galaxis ist ULTIMATE GLADIATORS, eine Reality-Show, welche den Superhelden Codename GIGANTIC gegen gigantische Monster und Roboter kämpfen lässt. Doch GIGANTIC weiss nicht, dass er sich in einer Reality-Show befindet.

GIGANTIC ist als fortlaufende, monatliche Heftserie geplant, wobei sie in 5-teilige Story-Arcs untergliedert ist, um sicher zu gehen, da Remender und Nguyen sich auch Zeit lassen können. Das erste Heft erscheint im Oktober.

BildBildBildBild

Quelle: ComicBookResources.com
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Peter O.
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 756
Registriert: Fr 07.10.2005, 21:21

Re: GIGANTIC - Neuer Comic von Dark Horse

Beitrag von Peter O. »

[quote="Kai "the spy""]
GIGANTIC ist als fortlaufende, monatliche Heftserie geplant, wobei sie in 5-teilige Story-Arcs untergliedert ist, um sicher zu gehen, da Remender und Nguyen sich auch Zeit lassen können. [/quote]

Hauptgrund ist eher, dass decompressed storytelling heutzutage gefördert wird, da 5 bis 6-Heft-Arcs besser als Tradepaperback zu vermarkten sind.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Re: GIGANTIC - Neuer Comic von Dark Horse

Beitrag von Kai "the spy" »

Peter O. hat geschrieben:[quote="Kai "the spy""]
GIGANTIC ist als fortlaufende, monatliche Heftserie geplant, wobei sie in 5-teilige Story-Arcs untergliedert ist, um sicher zu gehen, da Remender und Nguyen sich auch Zeit lassen können.
Hauptgrund ist eher, dass decompressed storytelling heutzutage gefördert wird, da 5 bis 6-Heft-Arcs besser als Tradepaperback zu vermarkten sind.[/quote]

Das war vor ein paar Jahren so. Inzwischen gibt es mit einigen Serien, wie JONAH HEX und FELL, die sogar ausdrücklich nur Stand-Alone-Hefte machen. Denn das Decompressed Storytelling hat längst begonnen, einige Leser zu nerven.

Der Gedanke hinter der präventiven Maßnahme gegen Verzögerungen ist gar nicht so dumm, immerhin haben viele Fans auf Verzögerungen von Serien wie SUPERMAN/BATMAN, THE ULTIMATES, ALL STAR BATMAN & ROBIN und ALL STAR SUPERMAN ziemlich verärgert reagiert. Und vor allem Autorencomics, wie sie Dark Horse meist verlegt (neben STAR WARS und anderen Lizenzcomics), sind von diesem Phänomen betroffen.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Peter O.
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 756
Registriert: Fr 07.10.2005, 21:21

Beitrag von Peter O. »

"Fell" und "Jonah Hex" sind aber auch die Ausnahmen, nicht die Regel. Bei Marvel und DC sind in den fortlaufenden Serien fast nur noch Mehrteiler zu finden, weil die sich als Tradepaperback besser verkaufen lassen.

Verzögerungen... bei den üblichen Verdächtigen ist das ja eh schon keine Überraschung mehr, aber die meisten Autoren/Zeichner kriegen den monatlichen Turnus schon hin. Nur sollte man halt bei Fernsehleuten, die beim Fernsehen auch deutlich mehr Kohle abschöpfen können, erstmal warten, bis a) das Material da ist (Lindelof) oder b) man gleich auf neue Autoren zurückgreift, wenn einer wie Heinberg wieder keine Lust hat. Gerade letzteres hat auch das Momentum seiner jungen Rächer gekillt.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Okay, so langsam wirkt es schon doof, so direkt nach dem Eingangspost eine solche Off-Topic-Diskussion zu führen, aber so lange der Comic noch nicht draußen ist ...
Peter O. hat geschrieben:"Fell" und "Jonah Hex" sind aber auch die Ausnahmen, nicht die Regel. Bei Marvel und DC sind in den fortlaufenden Serien fast nur noch Mehrteiler zu finden, weil die sich als Tradepaperback besser verkaufen lassen.
Klar, bisher Ausnahmen, aber mit Paul Dinis DETECTIVE COMICS gibt es derzeit sogar einen Flaggschiff-Titel von DC, der auf große Arcs verzichtet. Und es liegt nicht einfach an den TPBs, dass die Arcs eingeführt wurden, das hat Grant Morrison bei JLA eingeführt, als es TPBs nicht im Mindesten im heutigen Umfang gab. Natürlich spielt die TPB-Verwertung eine Rolle, und bei Marvel wurden die Autoren vor ein paar Jahren auch explizit vom damaligen Verleger Bill Jemas dazu aufgefordert, Arcs über 4-8 Hefte zu machen, um diese später als TPB zu verkaufen, aber einer der wichtigsten Punkte der Arcs ist immer noch der Cliffhanger-Effekt.
Verzögerungen... bei den üblichen Verdächtigen ist das ja eh schon keine Überraschung mehr, aber die meisten Autoren/Zeichner kriegen den monatlichen Turnus schon hin. Nur sollte man halt bei Fernsehleuten, die beim Fernsehen auch deutlich mehr Kohle abschöpfen können, erstmal warten, bis a) das Material da ist (Lindelof) oder b) man gleich auf neue Autoren zurückgreift, wenn einer wie Heinberg wieder keine Lust hat. Gerade letzteres hat auch das Momentum seiner jungen Rächer gekillt.
Bei den üblichen Serien ist das natürlich kein großes Problem, aber das vor allem, weil die Autoren/Zeichner dort relativ häufig wechseln. Serien, die von ein und demselben Team, ohne Fill-in-Reservisten, über einen längeren Zeitraum produziert werden, haben in den meisten Fällen schon Probleme mit Verzögerungen.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Captain Blitz
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 602
Registriert: Do 25.10.2007, 10:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Captain Blitz »

Die Serie habe ich auch bereits auf dem Radar.

Warum an sich für Arcs entschlossen hat, dürfte wohl auch zum Teil daran liegen, dass man Remender und Nguyen sowieso nicht für längere Zeit halten kann. Die Jungs haben auch ohne Gigantic genug zu tun und stehen ja auch bei Marvel und DC in Lohn und Brot und die zahlen halt besser. Ruckzuck sind die dann wieder weg, also lieber hier und da mal ein Arc bringen und vielleicht auch mit anderen Teams arbeiten.

Ich muss aber auch sagen, dass es nicht unbedingt Jemas und Co. "anzukreiden" ist, dass Comics stark dekomprimiert worden sind.

Vergleicht mal Comics aus den 60ern/70ern/80ern mit denen aus den 90ern bis heute. Die aktuellen Hefte liest/blättert man ja in 10-15 Minuten durch, vielleicht sogar in der Hälfte der Zeit. An den alten Comics liest man sich ja fast tot und man bekommt gute Unterhaltung serviert, die 30-45 Minuten ausreichen.

Sicher, nicht alles ist schlecht heutzutage, im Gegenteil, es wird wieder besser, die arg trashigen 90er (die ich trotzdem sehr genoss!) sind vergessen und es geht bergauf, auch bei den Verkaufszahlen.

So, wo waren wir? :king:
Peter O.
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 756
Registriert: Fr 07.10.2005, 21:21

Beitrag von Peter O. »

[quote="Kai "the spy""]
Klar, bisher Ausnahmen, aber mit Paul Dinis DETECTIVE COMICS gibt es derzeit sogar einen Flaggschiff-Titel von DC, der auf große Arcs verzichtet. Und es liegt nicht einfach an den TPBs, dass die Arcs eingeführt wurden, das hat Grant Morrison bei JLA eingeführt, [/quote]

Arcs gab's auch vorher schon, nur wechselte die Anzahl der Teile. Heute sind es in der Regel 5 bis 6 Teile.


[quote="Kai "the spy""]als es TPBs nicht im Mindesten im heutigen Umfang gab. Natürlich spielt die TPB-Verwertung eine Rolle, und bei Marvel wurden die Autoren vor ein paar Jahren auch explizit vom damaligen Verleger Bill Jemas dazu aufgefordert, Arcs über 4-8 Hefte zu machen, um diese später als TPB zu verkaufen, aber einer der wichtigsten Punkte der Arcs ist immer noch der Cliffhanger-Effekt..[/quote]

Auch heute wird es intern bei Marvel noch das Credo geben, auf 6 Hefte pro längerer Story aufzulaufen. Ein Blick aufs aktuelle Programm legt den Verdacht nahe. Und der Cliffhanger-Effekt tritt bei zwei Dreiteilern genauso auf wie bei einem Sechsteiler. Sechsteiler sind aber auch für Autoren leichter, wie etwa Garth Ennis im Interview ausführte. Die Story ist dieselbe, man dekomprimiert sie nur mit Filler-Material auf 6 Hefte. Und daran krankt der momentane Comic-Ausstoß.

[quote="Kai "the spy""]

Bei den üblichen Serien ist das natürlich kein großes Problem, aber das vor allem, weil die Autoren/Zeichner dort relativ häufig wechseln. Serien, die von ein und demselben Team, ohne Fill-in-Reservisten, über einen längeren Zeitraum produziert werden, haben in den meisten Fällen schon Probleme mit Verzögerungen.[/quote]

M.E. nach ist das vielleicht vereinzelt so. Bei den Bergen an Serien, die ich bis vor kurzem gelesen habe, wäre mir das nicht weiter aufgefallen. Nenn doch mal ein paar Beispiele ausm Stegreif. Vielleicht hab ich ja gerade die Verzöger-Serien nicht gelesen.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Sorry, so langsam nervt mich diese Diskussion, die zum Einen vollkommen off-topic und zum Anderen auch noch müßig ist.

Natürlich sind bei Comicserien derzeit 5-6 Heft-Arcs die Regel, aber es gibt eben auch Ausnahmen, und bei einer neuen Serie ist es nicht selbstverständlich, dass man sich von vornherein auf 5-Heft-Arcs festlegt.

Desweiteren mag es für die Autoren zum großen Teil bequemer sein (was ja auch verständlich ist, da sie für große Panels weniger Schreiben müssen, aber meistens pro Seite bezahlt werden), aber das hat nur indirekt etwas mit den TPBs zu tun. Es ist nach fast zehn Jahren wohl einfach zur Gewohnheit bei Autoren, Zeichnern, Redakteuren und auch den Lesern geworden. Deswegen fallen Serien mit Stand-Alone-Heften inzwischen ja auch so aus dem Rahmen.
Peter O. hat geschrieben:M.E. nach ist das vielleicht vereinzelt so. Bei den Bergen an Serien, die ich bis vor kurzem gelesen habe, wäre mir das nicht weiter aufgefallen. Nenn doch mal ein paar Beispiele ausm Stegreif. Vielleicht hab ich ja gerade die Verzöger-Serien nicht gelesen.
Da fällt mir spontan SPAWN ein, egal ob von Todd McFarlane, Greg Capullo oder Angel Medina. Auch J. Scott Campbell hatte mit vielen seiner Serien Deadline-Probleme, seine Miniserie WILDSIDERZ wartet seit April 2006 auf ihre dritte Ausgabe. RISING STARS brauchte ebenfalls einige Jahre, um vollendet zu werden, was aber, zugegebenermaßen, an Unstimmigkeiten zwischen Straczynski und Top Cow lag. Von Ralf Pauls HELDEN und DORN fange ich lieber gar nicht erst an. :roll:

Und, wie Captain Blitz schon richtig angemerkt hat, sind Remender und Nguyen auch anderweitig gebunden. Allerdings bezweifle ich, dass Dark Horse so einfach andere Teams an die Serie lassen wird, da GIGANTIC wohl ein creator-owned Comic wird (wie bei Dark Horse größtenteils üblich). Vielleicht werden Remender und Nguyen irgendwann andere Leute mit an Bord holen, wie es Mike Mignolla bei HELLBOY getan hat, aber das ist im Moment noch reine Spekulation.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Captain Blitz
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 602
Registriert: Do 25.10.2007, 10:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Captain Blitz »

[quote="Kai "the spy""]Sorry, so langsam nervt mich diese Diskussion, die zum Einen vollkommen off-topic und zum Anderen auch noch müßig ist.[/quote]

:?:

Wirst du bei jeder Diskussion so schnell grantig? Ich finde an dieser Diskussion wirklich nichts schlimm und auch wenn sie off-topic sein mag, so ist sie doch recht interessant. :)
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Captain Blitz hat geschrieben: :?:

Wirst du bei jeder Diskussion so schnell grantig? Ich finde an dieser Diskussion wirklich nichts schlimm und auch wenn sie off-topic sein mag, so ist sie doch recht interessant. :)
Normalerweise liebe ich Diskussionen. Aber diese erscheint mir einfach müßig. Die Frage, was sich der Verlag und die Macher hinter GIGANTIC dabei gedacht haben, die Serie alle fünf Ausgaben für kurze Zeit unterbrechen zu wollen, sind nicht recherchierbar, jedenfalls nicht weiter als das, was sie offiziell sagen. Und gesagt haben sie nun mal, dass es eine Präventivmaßnahme gegen Verzögerungen ist. Was da jeder Einzelne von hält, ist dabei völlig irrelevant.

Die aktuelle Lage des US-Comicmarktes ist mir durchaus bekannt, aber die TPBs sollte man nun wirklich nicht überbewerten. Die Hefte sind immer noch das Hauptprodukt.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16233
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

so ist sie doch recht interessant.
Ich habe mich ebenfalls nicht gelangweilt. Peter O. ist halt aus der Branche und hat vermutlich andere Informationsquellen als unser Spion.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Captain Blitz
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 602
Registriert: Do 25.10.2007, 10:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Captain Blitz »

[quote="Kai "the spy""]
Normalerweise liebe ich Diskussionen. Aber diese erscheint mir einfach müßig. Die Frage, was sich der Verlag und die Macher hinter GIGANTIC dabei gedacht haben, die Serie alle fünf Ausgaben für kurze Zeit unterbrechen zu wollen, sind nicht recherchierbar, jedenfalls nicht weiter als das, was sie offiziell sagen. Und gesagt haben sie nun mal, dass es eine Präventivmaßnahme gegen Verzögerungen ist. Was da jeder Einzelne von hält, ist dabei völlig irrelevant.
[/quote]

War ja auch nicht böse gemeint.

Was sich die Macher bei Gigantic gedacht haben, ist sicherlich nur Spekulatius unsererseits. 4-6 Hefte sind tatsächlich normal, ab und zu gibt es auch mal nur 3, aber alles darüber ist die Regel.
Die aktuelle Lage des US-Comicmarktes ist mir durchaus bekannt, aber die TPBs sollte man nun wirklich nicht überbewerten. Die Hefte sind immer noch das Hauptprodukt.
Sicher, mir ist sie auch bekannt, aber man redet und diskutiert trotzdem gerne darüber. Weil sie uns bekannt ist, muss man ja nicht jede Diskussion sofort im Keim ersticken und/oder so anderen einige Infos vorzuenthalten oder sie nicht mitdiskutieren lassen.

TPBs oder Digests haben aber scheinbar immer mehr Einfluss in den USA oder wie erklärst du dir sonst, dass manche Serien immer wieder neu gestartet werden, weil sich die Sammelbände toll verkaufen. Dadurch wurde Spider-Girl mehrfach am Leben gehalten und DC´s Manhunter hat auch schon bald das sein drittes Leben.

Trotzdem hast du natürlich Recht, die Einzelausgaben sind wichtiger.
Peter O.
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 756
Registriert: Fr 07.10.2005, 21:21

Beitrag von Peter O. »

[quote="Kai "the spy""]Sorry, so langsam nervt mich diese Diskussion, die zum Einen vollkommen off-topic und zum Anderen auch noch müßig ist..[/quote]

Dann solltest Du Diskussionsforen meiden, wenn Dich Diskussionen, in denen jemand nicht Deiner Meinung ist, nerven.

[quote="Kai "the spy""]Natürlich sind bei Comicserien derzeit 5-6 Heft-Arcs die Regel, aber es gibt eben auch Ausnahmen, und bei einer neuen Serie ist es nicht selbstverständlich, dass man sich von vornherein auf 5-Heft-Arcs festlegt...[/quote]

Wenn Du dir mal den Previews durchblätterst, wirst du sehen, dass es eben schon die Regel ist. Es gibt kaum Serien, die nicht in Arc-Form erzählt werden. Und ob du's wahrhaben willst oder nicht, das ist nun mal der Zweitverwertung als Trade geschuldet, wobei es bei manchen Creators vermutlich schon so ins Blut übergegangen ist, dass sie das gar nicht mehr wahrnehmen.

[quote="Kai "the spy""]Desweiteren mag es für die Autoren zum großen Teil bequemer sein (was ja auch verständlich ist, da sie für große Panels weniger Schreiben müssen, aber meistens pro Seite bezahlt werden), aber das hat nur indirekt etwas mit den TPBs zu tun. .[/quote]

Mit den Panels hat das gar nichts zu tun. Davon sprach hier auch niemand. Es ist aber weit leichter, eine Geschichte auf 6 Hefte aufzublasen als 6 Standalones zu schreiben. Das ist ein Fakt.

[quote="Kai "the spy""]Es ist nach fast zehn Jahren wohl einfach zur Gewohnheit bei Autoren, Zeichnern, Redakteuren und auch den Lesern geworden. Deswegen fallen Serien mit Stand-Alone-Heften inzwischen ja auch so aus dem Rahmen..[/quote]

Das hat nichts mit Gewohnheit zu tun. Der 5 (besser noch 6-) Hefte Arc wurde von Marvel und DC massiv forciert.

[quote="Kai "the spy""]

Da fällt mir spontan SPAWN ein, egal ob von Todd McFarlane, Greg Capullo oder Angel Medina. Auch J. Scott Campbell hatte mit vielen seiner Serien Deadline-Probleme, seine Miniserie WILDSIDERZ wartet seit April 2006 auf ihre dritte Ausgabe. RISING STARS brauchte ebenfalls einige Jahre, um vollendet zu werden, was aber, zugegebenermaßen, an Unstimmigkeiten zwischen Straczynski und Top Cow lag. Von Ralf Pauls HELDEN und DORN fange ich lieber gar nicht erst an. :roll: .[/quote]

Gut, an Image- und Image-Dunstkreisserien habe ich jetzt nicht gedacht. Da sind Verzögerungen Usus. Bei Marvel und DC sind sie die Ausnahme. Und Pauls Comics kann man schon gar nicht in diese Reihe aufnehmen, da die Umstände da gänzlich anders sind (1. macht er die hefte ganz allein. 2. muss er von irgendwas leben und weder Helden noch Dorn kann das bieten).

[quote="Kai "the spy""]Und, wie Captain Blitz schon richtig angemerkt hat, sind Remender und Nguyen auch anderweitig gebunden. quote]

Für den Autor ist das überhaupt die kleinste Hürde. Gibt mehr als genügend Autoren, die 4 bis 6 Hefte pro Monat problemlos schreiben. Bei zeichnern sieht's freilich anders aus, aber da helfen 5-Hefte-Arcs auch nicht. Denn wenn die Arbeit überhand nimmt, kann's auch problemlos nach 3 Heften schon zu Verzögerungen kommen. Sollte man befürchten, ein Zeichner kommt nicht nach, ist die einzige Alternative, den kompletten Arc vollständig fertig zu haben, bevor man mit Veröffentlichung des ersten Heftes beginnt.
Peter O.
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 756
Registriert: Fr 07.10.2005, 21:21

Beitrag von Peter O. »

[quote="Kai "the spy""]
Captain Blitz hat geschrieben:
Die aktuelle Lage des US-Comicmarktes ist mir durchaus bekannt, aber die TPBs sollte man nun wirklich nicht überbewerten. Die Hefte sind immer noch das Hauptprodukt.
[/quote]

Das kann man pauschal nicht so sagen. Die meisten Vertigo-Serien wären ohne Trades längst tot.

Viele Serien werden auf die Tradeauswertung ausgelegt, auch gerade deswegen weil sich durch die über Jahre hinweg vernachlässigten Bibliotheken in unglaublicher Gewinn machen lässt. Aus dem Grund wird auch vieles im Hardcover rausgepustet, weil man mit ein paar Tausend Verkäufen an Bibliotheken rechnen kann.

Zudem entwickelt sich eine neue Comic-Leser-Generation, die Trades im Buchhandel kauft und auch erwartet, dass ein "Buch" eine Geschcihte von A - Z erzählt. Darum auch die Versteifung auf Arcs. Drei verschiedene Geschichten in einem Trade widersprechen dem, was die Buchhandelsklientel will.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Peter O. hat geschrieben:[quote="Kai "the spy""]Sorry, so langsam nervt mich diese Diskussion, die zum Einen vollkommen off-topic und zum Anderen auch noch müßig ist..
Dann solltest Du Diskussionsforen meiden, wenn Dich Diskussionen, in denen jemand nicht Deiner Meinung ist, nerven. [/quote]

Weißt du überhaupt, was müßig bedeutet?! Okay, halten wir mal fest, wo wir bisher waren: Ich habe die offizielle Version widergegeben, dass es eine Präventivmaßnahme gegen Verzögerungen ist. Du hast daraufhin behauptet, es läge wahrscheinlich eher an der Zweitverwertung als TPB, woraufhin ich widerrum meinte, dass die Version mit den Verzögerungen nicht unbedingt falsch sein muss. Das ist doch im Grunde alles, worüber wir hier diskutieren. Ich behaupte ja gar nicht, dass die Zweitverwertung als TPB nicht mit in die Entscheidung eingeflossen ist. Von mir aus können Dark Horse, Remender und Nguyen dies sogar als Hauptgrund ansehen. Aber die möglichen Verzögerungen sind eben auch ein möglicher, und vor allem aber der offizielle Grund. Da daran nicht zu rütteln ist, führt diese Diskussion nirgendwo hin, und somit ist sie müßig.
Wenn Du dir mal den Previews durchblätterst, wirst du sehen, dass es eben schon die Regel ist. Es gibt kaum Serien, die nicht in Arc-Form erzählt werden. Und ob du's wahrhaben willst oder nicht, das ist nun mal der Zweitverwertung als Trade geschuldet, wobei es bei manchen Creators vermutlich schon so ins Blut übergegangen ist, dass sie das gar nicht mehr wahrnehmen.

...

[quote="Kai "the spy""]Es ist nach fast zehn Jahren wohl einfach zur Gewohnheit bei Autoren, Zeichnern, Redakteuren und auch den Lesern geworden. Deswegen fallen Serien mit Stand-Alone-Heften inzwischen ja auch so aus dem Rahmen..
Das hat nichts mit Gewohnheit zu tun. Der 5 (besser noch 6-) Hefte Arc wurde von Marvel und DC massiv forciert. [/quote]

Wie denn jetzt?!
[quote="Kai "the spy""]Desweiteren mag es für die Autoren zum großen Teil bequemer sein (was ja auch verständlich ist, da sie für große Panels weniger Schreiben müssen, aber meistens pro Seite bezahlt werden), aber das hat nur indirekt etwas mit den TPBs zu tun. .
Mit den Panels hat das gar nichts zu tun. Davon sprach hier auch niemand. Es ist aber weit leichter, eine Geschichte auf 6 Hefte aufzublasen als 6 Standalones zu schreiben. Das ist ein Fakt. [/quote]

Naja, die Panels bei einer Story über 5-6 Hefte sind im Allgemeinen schon größer, als bei Stand-Alones. Ansonsten sind wir uns auch einig.
Gut, an Image- und Image-Dunstkreisserien habe ich jetzt nicht gedacht. Da sind Verzögerungen Usus. Bei Marvel und DC sind sie die Ausnahme. Und Pauls Comics kann man schon gar nicht in diese Reihe aufnehmen, da die Umstände da gänzlich anders sind (1. macht er die hefte ganz allein. 2. muss er von irgendwas leben und weder Helden noch Dorn kann das bieten).
Dumm nur, dass GIGANTIC nicht bei Marvel oder DC erscheinen wird. :roll:
Und Ralf Paul ist natürlich nur das Extrembeispiel, was Verzögerungen angeht. Das hier die Umstände anders sind ist klar. Wenn du den Smilie daneben bemerkt hast, hättest du vielleicht darauf kommen können, dass seine Erwähnung auch nicht sonderlich ernst gemeint war.
Für den Autor ist das überhaupt die kleinste Hürde. Gibt mehr als genügend Autoren, die 4 bis 6 Hefte pro Monat problemlos schreiben.
Ist ja schön, dass es viele Autoren gibt, die 4-6 Hefte pro Monat schreiben (ob sie das auch problemlos schaffen, sei mal dahingestellt, ist ja nicht jeder ein Vielschreiber wie Brian Bendis oder Geoff Johns). Hier geht es aber um einen bestimmten Autoren, und wenn dieser sagt "Moment, so langsam wird mein Arbeitsplan aber ein bisschen unübersichtlich", dann muss man das einfach so hinnehmen.
Bei zeichnern sieht's freilich anders aus, aber da helfen 5-Hefte-Arcs auch nicht. Denn wenn die Arbeit überhand nimmt, kann's auch problemlos nach 3 Heften schon zu Verzögerungen kommen. Sollte man befürchten, ein Zeichner kommt nicht nach, ist die einzige Alternative, den kompletten Arc vollständig fertig zu haben, bevor man mit Veröffentlichung des ersten Heftes beginnt.


Da gilt eigentlich dasselbe, wie oben: Ich kenne den Zeitplan von Nguyen nicht, und ich schätze, du wahrscheinlich auch nicht. Also wird er selbst wohl noch am besten wissen, wann es ihm zuviel wird.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Captain Blitz
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 602
Registriert: Do 25.10.2007, 10:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Captain Blitz »

Peter O. hat geschrieben:[quote="Kai "the spy""]
Captain Blitz hat geschrieben:
Die aktuelle Lage des US-Comicmarktes ist mir durchaus bekannt, aber die TPBs sollte man nun wirklich nicht überbewerten. Die Hefte sind immer noch das Hauptprodukt.
[/quote]

Bitte richtig zitieren, das hat Kai geschrieben, nicht ich. :wink:
Peter O.
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 756
Registriert: Fr 07.10.2005, 21:21

Beitrag von Peter O. »

[quote="Kai "the spy""]

Weißt du überhaupt, was müßig bedeutet?! .[/quote]

Ne, hab ich noch nie gehört. Ich kenne nur drei Worte. Den Rest denke ich mir während des Tippens aus.

Ob's müßig ist, oder nicht, ist vollkommen irrelevant. Nach der Logik dürfte man kein Thema mehr ausdiskutieren.

[quote="Kai "the spy""]Okay, halten wir mal fest, wo wir bisher waren: Ich habe die offizielle Version widergegeben, dass es eine Präventivmaßnahme gegen Verzögerungen ist. Du hast daraufhin behauptet, es läge wahrscheinlich eher an der Zweitverwertung als TPB, woraufhin ich widerrum meinte, dass die Version mit den Verzögerungen nicht unbedingt falsch sein muss. Das ist doch im Grunde alles, worüber wir hier diskutieren. Ich behaupte ja gar nicht, dass die Zweitverwertung als TPB nicht mit in die Entscheidung eingeflossen ist. Von mir aus können Dark Horse, Remender und Nguyen dies sogar als Hauptgrund ansehen. Aber die möglichen Verzögerungen sind eben auch ein möglicher, und vor allem aber der offizielle Grund. Da daran nicht zu rütteln ist, führt diese Diskussion nirgendwo hin, und somit ist sie müßig..[/quote]

Natürlich ist daran zu rütteln. Man hinterfragt Dinge. Und ganz besonders Pressemitteilungen. Und wenn etwas derart lächerlich daherkommt, wie die Dark Horse-Behauptung, man mache 5-Hefte-Arcs, um Verzögerungen zu verhindern, dann wird man das anmerken dürfen.

Denk doch mal nach. Verzögerungen können genauso gut nach 2 Heften auftreten. Die Festsetzung auf 5 Hefte ist wilkürlich und nur dazu angetan, Trade-Menge zu erreichen.

Fazit: Nicht alles ungefragt schlucken, was an Pressemitteilungen rausgegeben wird.



[quote="Kai "the spy""]Das hat nichts mit Gewohnheit zu tun. Der 5 (besser noch 6-) Hefte Arc wurde von Marvel und DC massiv forciert.

Wie denn jetzt?![/quote]

Durch vom Editorial herausgegebene Richtlinien.


[quote="Kai "the spy""]Dumm nur, dass GIGANTIC nicht bei Marvel oder DC erscheinen wird. :roll: .[/quote]

Und Verzögerungen bei Dark Horse sind eher die Ausnahme als die Regel. :roll:



[quote="Kai "the spy""]Ist ja schön, dass es viele Autoren gibt, die 4-6 Hefte pro Monat schreiben (ob sie das auch problemlos schaffen, sei mal dahingestellt, ist ja nicht jeder ein Vielschreiber wie Brian Bendis oder Geoff Johns). Hier geht es aber um einen bestimmten Autoren, und wenn dieser sagt "Moment, so langsam wird mein Arbeitsplan aber ein bisschen unübersichtlich", dann muss man das einfach so hinnehmen..[/quote]

Nö, dann stellt man sich erst mal die Frage, was die Motivation ist, ob die Presseabteilung das forciert hat oder ob es tatsächlich auch ein Zitat von Remender mit diesem Wortlaut gibt.

Oder aber man schluckt einfach, was einem vorgesetzt wird...

[quote="Kai "the spy""]

Da gilt eigentlich dasselbe, wie oben: Ich kenne den Zeitplan von Nguyen nicht, und ich schätze, du wahrscheinlich auch nicht. Also wird er selbst wohl noch am besten wissen, wann es ihm zuviel wird.[/quote]

Darum geht's auch nicht. Er wird's schon wissen, aber eine Festlegung auf irgendeine Zahl von Heften für "Gigantic" Arc 1 ändert nichts daran, dass Verzögerungen bei jeder Nummer auftauchen können, UMSO mehr, wenn Nguygen noch eine Monatsserie hat (was ich jetzt aber nicht so genau weiß).
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Erst soll ich Diskussionen meiden, nun "schlucke" ich auch noch alles, was mir vorgesetzt wird. Ich habe selten erlebt, dass sich jemand an etwas so Belanglosem derartig aufhängt, dass solche Unterstellungen herangezogen werden.

1. Ich habe nichts "geschluckt"! Ich habe eine Information aus einem Artikel erfahren und diese übersetzt weitergegeben. Ich habe nie behauptet, dass diese Information richtig ist, ich habe lediglich weitergegeben, was von offizieller Seite gesagt wurde und dass diese Information richtig sein KÖNNTE!

2. Bisher wurde noch gar nicht verkündet, wie lange die Pausen zwischen den Arcs sein werden. Weder du noch ich weiss, wie lange die Jungs für die Fertigstellung eines Heftes benötigen, nur dass es wohl länger als einen Monat dauern dürfte. Ob es 6 Wochen oder 3 Monate dauert, keine Ahnung. Die einzigen, die dies annähernd einschätzen können, sind Autor und Zeichner selbst. Und wie lange sie für ein Heft brauchen wird sicherlich darüber entscheidend sein, wieviel Zeit zwischen den Arcs vergehen wird. Ob es auch mit dieser Einplanung von Unterbrechungen noch zu Verzögerungen kommen wird, das werde ich weder bejahen noch verneinen, da dies für mich nicht absehbar ist.

3. Wenn eine Diskussion müßig ist, kann man darüber schon die Lust verlieren, da es nur einen Austausch von Meinungen ist, bei dem die Meinungen weder bestätigt noch widerlegt werden können. Vor allem in diesem Fall, wo ich die Möglichkeit, dass du mit deiner Vermutung recht hast, gar nicht bestreite, du dies offenbar aber gar nicht zur Kenntnis nehmen willst. Eine solche Diskussion führt nirgendwohin und endet höchstens in gegenseitigen Anfeindungen, die ja offenbar bereits begonnen haben.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Peter O.
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 756
Registriert: Fr 07.10.2005, 21:21

Beitrag von Peter O. »

[quote="Kai "the spy""]Erst soll ich Diskussionen meiden, nun "schlucke" ich auch noch alles, was mir vorgesetzt wird. Ich habe selten erlebt, dass sich jemand an etwas so Belanglosem derartig aufhängt, dass solche Unterstellungen herangezogen werden.[/quote]

Du hast den Ton dieser Diskussion verschärft, als du selbige abwürgen wolltest. Und belanglos? Comics per se sind belanglos. Die meisten Dinge im Leben sind belanglos. Monsterfilme auch. Sollte man deswegen Diskussionsforen knicken?

[quote="Kai "the spy""] Ob es auch mit dieser Einplanung von Unterbrechungen noch zu Verzögerungen kommen wird, das werde ich weder bejahen noch verneinen, da dies für mich nicht absehbar ist..[/quote]

Ja, keiner von uns ist Hellseher. Es ging aber auch nur darum, dass die Begründung für die Festlegung auf 5-Heft-Arcs an den Haaren herbeigezogen ist.

[quote="Kai "the spy""]3. Wenn eine Diskussion müßig ist, kann man darüber schon die Lust verlieren, da es nur einen Austausch von Meinungen ist, bei dem die Meinungen weder bestätigt noch widerlegt werden können. .[/quote]

Wenn man nicht gerade darüber diskutiert, ob der Himmel blau oder grün ist, dann gilt das für die meisten Diskussionen.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Eins nur mal zum festhalten, ich habe den Ton in dieser Diskussion nicht verschärft und wollte sie auch nicht abwürgen, ich habe lediglich geschrieben, dass sie mich aus bestimmten Gründen nervt. Damit habe ich niemanden persönlich angegriffen und niemanden auch nur genötigt, diese Diskussion abzubrechen (ich wollte nur mal erwähnt haben, dass Off-Topic-Diskussionen auch in einem seperaten Thread diskutiert werden können).

Und bevor ich mich jetzt noch weiter in diese längst viel zu emotionale Diskussion hineinsteigere ziehe ich mich aus dieser zurück. Ich meide nämlich Diskussionen, die ich für völlig überflüssig halte, nicht Diskussionen per se.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Peter O.
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 756
Registriert: Fr 07.10.2005, 21:21

Beitrag von Peter O. »

Ich finde nicht, dass die Diskussion hier off-topic ist. Sie geht aus der Dark Horse Pressemeldung hervor und beschäftigt sich mit dem Wahrheitsgehalt derselbigen.
Antworten

Zurück zu „Comics, Mangas + (Zeichen)trick“