Hallo und Guten Tag
ich hatte mal wieder Lust ein Plakat mit einer wie ich finde ungewöhnlichen Vorgeschichte zu posten zumal es sich (zumindest für mich) hier um einen Meilenstein der Filmgeschichte handelt.
Inhalt:
Disneys Adaption des weltberühmten Märchens der Brüder Grimm erzählt die Geschichte von der schönen Prinzessin Schneewittchen, die sich eines Tages in einen Prinzen verliebt. Ihre eifersüchtige Stiefmutter, die Königin, versucht das Mädchen zu töten, als ein Zauberspiegel ihr verrät, daß Schneewittchen viel schöner sei als sie selbst. Schneewittchen kann zu den sieben Zwergen fliehen, die sie freundlich bei sich aufnehmen. Aber auch dort ist sie vor der Rache der Stiefmutter nicht sicher. Der Biß in einen vermeintlichen "Wunschapfel" wird dem schönen Mädchen zum Verhängnis.
Besonderheit:
Der Film hatte als erster Disney - Film, welcher in Deutschland gezeigt wurde, seine EA am 24.02.1950. Disney selber hatte zu dieser Zeit noch keinen eigenen Verleih in Deutschland und so wurde die RKO mit der Vermarktung beauftragt. Das EA - Plakat trug unter dem Schriftzug "bezauberndes Farbfilm - Wunder", welchen man auf dem Plakat ja sieht, die Subline
"eine Märchen der Gebrüder Grimm" . Niemand und am allerwenigstens Disney hatte geahnt dass die damaligen Nachfahren der Gebrüder Grimm in keinster Weise mit dem Film und der Nennung ihres Namens einverstanden waren (Geld gab es dafür auch nicht

) und so wurde Disney / die RKO verpflichtet einen Überkleber drucken zu lassen, welcher in Gold (der untere Teil ist in Golddruck) mit dem Zusatz "voll Anmut, Witz und fröhlichen Melodien" versehen wurde und von den Kinobesitzern über den "Grimm - Vermerk" geklebt werden mußt.
Anmerkung: Das Plakat tauchte vor 2 Jahren in gerollten Zustand Z_1 auf, wurde mit 1.99 Euro eingestellt und für 2.722 Euro verkauft .. meines Wissens nach das bisher teuerste Plakat, welches im deutschen Ebay verkauft wurde.