Japanische Plakate

Früher ließen sie unsere Kinderaugen leuchten, heute kosten sie ein Vermögen...

Moderator: Harryzilla

Antworten
Benutzeravatar
Posteroid
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 155
Registriert: Fr 23.02.2007, 15:32

Japanische Plakate

Beitrag von Posteroid »

Hallo zusammen,

Habe das Forum schon seit laengerem verfolgt und will mich nun mal vorstellen. Bin schon ewig Horror & SF FilmFan und auch fleissiger Sammler von (hauptsaechlich japanischen) Originalplakaten.

Falls jemand mal etwas tauschen moechte oder bestimmte japanische Plakate sucht, einfach melden.

Hier ein paar seltene Exemplare aus meiner Sammlung:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ciao

Armin (Posteroid)
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

:o :o :o :o :o

super sachen!! +++


leider ist harryzilla momentan auf urlaub ... aber das dauert ja nicht ewig. vielleicht hat er was zu tauschen ...
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Wow was für geile Teile! :o Und natürlich herzlich willkommen bei uns! +++
Leider habe ich auf dem Sektor so rein gar nichts angesammelt :?
Bild
Benutzeravatar
Tohologe
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 453
Registriert: Mi 05.05.2004, 09:13
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tohologe »

:o Wow Absolut der Hammer.Tolle Motive.Ich bin ja ein Fan der Godzilla "Speed Poster" (den länglichen so wie das Motiv von "Destroy all Monsters")habe leider keine Originale nur Repros (und leider nichts zum Tauschen)
Benutzeravatar
Posteroid
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 155
Registriert: Fr 23.02.2007, 15:32

Beitrag von Posteroid »

Vielen Dank fuer die nette Begruessung!

Bigoji: Es gab zwei Arten von laenglichen Postern in Japan, Speed und Tatekan. Speed Poster haben die gleiche Laenge, aber nur halbe Breite eines regulaeren Plakates (B2). Tatekan bestehen aus zwei B2 Plakaten, die uebereinander aufgehaengt wurden und dann ein vollstaendiges Plakat ergaben. Die laenglichen Plakate oben (Destroy all Monsters, Planet of the Apes, Matango) sind Tatekan Exemplare.

Leider werden seit ca. 1976 keine Tatekanplakate mehr produziert. Speed gab es noch vereinzelt bis in die 90er, aber so weit mir bekannt ist, dann auch nicht mehr von Godzilla Filmen.

Armin
Benutzeravatar
Tohologe
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 453
Registriert: Mi 05.05.2004, 09:13
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tohologe »

Vielen Dank Armin für die Info/Aufklärung +++ Das hab ich noch nicht gewusst.

Mein Alltime Favorite Godzilla Poster(aber nicht in meinem Besitz :cry2: )

Bild
Benutzeravatar
Posteroid
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 155
Registriert: Fr 23.02.2007, 15:32

Beitrag von Posteroid »

Hallo biogoji,

das ist ein sehr schoenes Plakat.
Sieht aus wie ein 3-sheet (die Groesse dreier B2 Plakate nebeneinander) und ist von der EA. Die sind sehr selten, da nicht viele gedruckt und die meisten davon plakatiert wurden. Dieses Motiv habe ich noch nie gesehen, ist bestimmt ganz gut was wert.

Interessanterweise wurde bei den japanischen Re-release Plakaten dieses Films (1971) King Ghidorah total goldglaenzend abgebildet. Ich habe gehoert, dass der Verleih das so wollte, da King Ghidorah bei den EA Plakaten zu farblos aussah und nicht genug zur Geltung kam.

Armin
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16238
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Na dann will ich mal nicht so neidig sein und euch zwei Plakate aus meinem Archiv vorstellen. Demnächst werden sie wohl auch unter www.madmags.de zu besichtigen sein. Es handelt sich hier um EA-Plakate von "Kwaidan" und "Kuroneko".

Bild

Bild
Benutzeravatar
Posteroid
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 155
Registriert: Fr 23.02.2007, 15:32

Beitrag von Posteroid »

Harryzilla,

sehr schone Plakate!
Material zu Kwaidan/Kaidan ist dieser Tage ziemlich selten in Japan.

Armin
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16238
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

@Armin,

spät aber doch, auch von mir ein herzliches willkommen im Forum. Deine obige Plakatauswahl ist vom feinsten. :respekt:
Einer der Titel von denen ich alles sammle ist "Carnival Of Souls". Da habe ich bereits einige schöne Stücke aus den USA und Mexiko. Dein japanisches Plakat schlägt jedoch alles.
Von Kwaidan/Kaidan habe ich übrigens auch den japanischen EA-Aushangfotosatz.
Leider erlauben es mir zahlreiche Projekte nicht, hier des öfteren japanische Materialien aus meinem Archiv zu präsentieren (z.B. die japanischen EA-Aushangfotos vom 1954er "Godzilla").
Auf www.madmags.de werde ich hoffentlich in naher Zukunft noch mehr japanisches Material für dich abbilden. Wenn halt dieses lästige Zeitproblem nicht wäre.
Ich freue mich jedenfalls sehr, dass so ein Experte wie du seinen Weg zu uns gefunden hat. Ich hoffe wir lesen uns noch des öfteren in diesem Thread.
Benutzeravatar
Tohologe
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 453
Registriert: Mi 05.05.2004, 09:13
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tohologe »

Mal wieder was zum "gucken".Ein paar Godzilla Poster (Repro's).
Bild
Bild
Bild
Sorry für die Qualität.Ist nur ne Digi Cam.Habe sonst keine andere Möglichkeit(z.B. Scan)
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16238
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

@Biogoji,

die Qualität ist völlig ausreichend. Trotz Repro sind die Motive natürlich wunderbar. +++
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Biogoji hat geschrieben:(Repro's)
Naja, die Originale sind unbezahlbar. Aber auch die Repros machen sich in der Wohnung vermutlich ausgezeichnet. :D+++
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Wo bekommt man denn so feine Repros her...? ???
Bild
Benutzeravatar
Tohologe
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 453
Registriert: Mi 05.05.2004, 09:13
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tohologe »

Ein Shop ist mir nicht bekannt.(Gott sei Dank auch!Denn auf Grund der tollen Beiträge zum Thema Filmplakate hier im Forum könnte ich eine neue "Sammelleidenschaft" entwickeln.Bei mir sind es ja hauptsächlich die Figuren.)Ich habe meine Poster von einen Sammler aus den USA.Sie sind ca.1984 erschienen.Ab und zu sind gab es Repros auch als Beilage bei den "guten alten Vinyl" Scheiben.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16238
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Armin/Posteroid hat sich schon länger nicht gemeldet. Hoffentlich ist er nicht krank. :?
Benutzeravatar
Posteroid
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 155
Registriert: Fr 23.02.2007, 15:32

Beitrag von Posteroid »

Hallo, hallo!

Nein, bin zum Glueck nicht krank. Leider habe ich im Augenblick nur beruflich viel zu tun und kann mich nicht so oft melden.

Die Repros stammen von Poster Collectors Editions Boxes, die Toho Studio gedruckt hatte. Es gab da mehrere Veroeffentlichungen. Bei Daikaiju Material von Toho muss man deshalb als Sammler hoellisch aufpassen, weil es gerade von den Godzilla Plakaten und Lobby Cards einige sehr gute Nachdrucke gab. Das waren offizielle Nachdrucke von Toho, also keine Raubkopien.

Sehr truegerisch sind auch die Plakatnachdrucke, die Toho in den fruehen 80'ern zur Veroeffentlichung der Laserdiscs einiger Titel herausbrachte. Die wurden zu Werbezwecken benutzt, sehen aber fuer ungeuebte Augen genauso aus wie Orginale. Auf Ebay in den USA werden die auch oft als Originale angeboten (und zu Originalpreisen verkauft...).
Aufpassen muss man da speziell bei folgenden Plakaten:

GODZILLA (1974 Re-release Plakat)
GODZILLA VS. KING GHIDORAH
KING KONG VS. GODZILLA (1964 Re-release Plakat)
RODAN
MOTHRA

Es gibt da einige kleine Merkmale, an denen man ein Original von einem Nachdruck unterscheiden kann. Wenn das fuer euch von Interesse ist, kann ich die gerne auflisten.

Von diesen wenige Nachdrucken aber mal abgesehen, gibt es in Japan keine kommerziellen Nachdrucke von Plakaten.

Ciao

Armin
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16238
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Es gibt da einige kleine Merkmale, an denen man ein Original von einem Nachdruck unterscheiden kann. Wenn das fuer euch von Interesse ist, kann ich die gerne auflisten.


Ich bitte darum. Gehe ich recht in der Annahme, dass bei den Toho-Repros die Musiknoten an der Seite fehlen?
Benutzeravatar
Tohologe
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 453
Registriert: Mi 05.05.2004, 09:13
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tohologe »

Ich will auch Informationen was Original/Nachdruck angeht.+++
Immer her damit.
@Armin
Das mit den Poster Collectors Editions Boxes klingt interessant.Weißt du wieviele/welche da erschienen sind?

Bild
Benutzeravatar
Posteroid
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 155
Registriert: Fr 23.02.2007, 15:32

Beitrag von Posteroid »

Bezueglich der Laserdisc Nachdrucke hatte ich in einem englischsprachigen Forum mal eine ausfuehrlichen Vergleich zu den Originalen geposted. Hier der Link dazu:

http://p097.ezboard.com/fstylecfrm13.sh ... D=26.topic

Diese Nachdrucke sind von sehr guter Qualitaet und recht verbreitet in Japan. Und obwohl sie keine Originale sind, werden sie dort teilweise recht teuer verkauft (ich habe einzelne Titel schon fuer 70 US$ angeboten gesehen - was natuerlich trotzdem noch viel billiger ist, als das entsprechende Original).

Da ich von den Nachdrucken aus den Collector Boxen noch keine in der Hand hatte (ich kenne nur Werbefotos der Boxen) muss ich mich nochmal schlau machen. Ich bin in drei Wochen wieder in Japan und treffe dort ein paar erfahrene Sammler, die sich bei Godzillamaterial besser auskennen als ich (mein Sammelschwerpunkt ist Horror und Sleaze). Danach melde ich mich mit mehr Informationen.

Ich nehme aber an, dass man die Nachdrucke an der Papierqualitaet und am fehlenden Durchscheinen des Druckes auf der Rueckseite erkennen kann.
Die Nachdrucke der B2 Plakate (regulaere japanische Plakatgroesse) muessten auch maschinell in der Mitte gefaltet sein, damit sie in die Box reinpassten. B2 Plakate, die nur einmal in der Mitte gefaltet wurden, habe ich eigentlich in Japan noch nie gesehen (und sowieso wurden B2 Plakate in Japan nie maschinell gefaltet, wenn dann von Hand).

Bei den kleinen laenglichen (genannt "Speed") sieht man das schon eher, da die oft mit den Aushangfotos an die Kinos geschickt wurden und einmal gefaltet wurden damit sie in den Umschlag passten. Biogoji: Koenntest Du mir mal groessere Fotos der Vorder- und Rueckseite eines der laenglichen Nachdrucke schicken? [armin.junge" " gmail.com]
Vielleicht finde ich ja noch was.

Danke,

Armin
Benutzeravatar
Tohologe
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 453
Registriert: Mi 05.05.2004, 09:13
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tohologe »

Vielen Dank Armin das ist ja sehr hilfreich.Mann, auf was man alles achten muß. :angst: Aber ich glaube ich werde in der nächsten Zeit mich vermehrt um Godzilla Plakate(Repro's) kümmern.Aber erst ist sparen angesagt.
Benutzeravatar
Posteroid
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 155
Registriert: Fr 23.02.2007, 15:32

Beitrag von Posteroid »

Dank Biogojis Informationen zu den Nachdrucken aus den Collectors Boxen, koennen wir jetzt auch klaeren, wie man die erkennen kann: Toho hat die Nachdrucke der alten Plakate mit einem zusaetzlichen Copyright von 1984 versehen.
Diese Copyright Information findet man am unteren Rand der Nachdrucke.

Abgesehen davon wurden fuer Wiederauffuehrungen neue Plakate gestaltet. Einzige Ausnahme sind die 1976er Wiederauffuehrungen von GODZILLA, MOTHRA und RODAN, bei denen die Originalmotive verwendet wurden. Diese Palakte haben aber in einer der unteren Ecken eine Zensurstempel (die Erstauffuehrungen nicht). Mehr Info zu den Zensurstempeln (Eirin Mark) gibt es hier:

http://learnaboutmovieposters.com/newsi ... orship.asp

Armin
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

@Posteroid

Vielen herzlichen Dank für den Link...dank selbigen hab ich entdeckt das ich seit Jahrzehnten einen Fehler aufgesessen bin...
Und zwar dass Return of Godzilla gar nicht zur Heisei sondern noch zur Showa Ära gehört... :!: :o :o :o :o :o

Showa - December 25, 1926 - January 7, 1989
Heisei - January 7, 1989 - Present


Und wenn obige Angaben stimmen...läuft die Heisei Ära ja noch..und es gibt gar keine Millenium Godzillas...
Dann wären die neuen Teile noch alle Heiseis...hmm..verwirrend... :hammer:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Tohologe
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 453
Registriert: Mi 05.05.2004, 09:13
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tohologe »

Wer kann helfen :?: Ich suche folgende Info's über dieses Plakat.

Bild

Größe (quer,längst...etc. Format)und wie "der Rest aussieht".Ich kenn nur diesen "Ausschnitt" und habe im Web nichts finden können. :cry2:
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael_Vega »

es kämen nur 3 filme dafür in die engere wahl:
godzilla: urweltraupe 1964
godzilla: three headed monster 1964
godzilla: befehl aus dem dunkel 1965

aber ich tippe eher auf three headed monster:
http://www.godzilla-vs-megalon.de/_imag ... _1964b.gif
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Er wollte aber die Größe des Plakats wissen :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael_Vega »

ups, habe den unteren rest nicht gelesen :stupid:
Benutzeravatar
Posteroid
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 155
Registriert: Fr 23.02.2007, 15:32

Beitrag von Posteroid »

Sorry, bin gerade umgezogen (von Moskau nach Berlin....endlich wieder in Deutschland) und habe mich jetzt nach längerer Pause mal wieder eingeloggt.

Das ist das Plakat zur Erstaufführung von GHIDRAH THE THREE HEADED MONSTER (Jap: SAN DAIKAIJYU: CHIKYU SAIDAI NO KESSEN).

Es hat die reguläre japanische B2 Größe: 50,8 x 73,6 cm (Breite/Höhe)

Auf Ebay verkauft gerade jemand so ein Plakat:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=003

Das ist aber mit ziemlicher Sicherheit ein Nachdruck, sonst würde das kein japanischer Verkäufer so günstig anbieten. Hatte ja schon angemerkt, daß Toho von diesem Motiv Plakate zur Veröffentlichung der Laserdisk in den 80ern gedruckt hatte. Die Nachdrucke sind gefährlich, da sehr schwer vom Original zu unterscheiden.

Die Reflektion auf dem Plakat in Deinem Foto sieht auch merkwürdig aus. Denn sowohl das Original, als auch der Nachdruck sind auf mattem Papier.....aber vielleicht ist es ja eingetütet.

Armin
Benutzeravatar
Tohologe
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 453
Registriert: Mi 05.05.2004, 09:13
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tohologe »

Biogoji hat geschrieben:Wer kann helfen :?: Ich suche folgende Info's über dieses Plakat.

Bild

Größe (quer,längst...etc. Format)und wie "der Rest aussieht".Ich kenn nur diesen "Ausschnitt" und habe im Web nichts finden können. :cry2:
@all Vielen Dank für die Infos
Das Plakat/Motiv von der Erstaufführung ist es nicht.Sieht man an KG.Ich vermute es ist ein Tatekan (zwei Teile) Plakat.Die Speed Poster kenne ich fast alle und das Motiv kenne ich nicht.
Benutzeravatar
Posteroid
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 155
Registriert: Fr 23.02.2007, 15:32

Beitrag von Posteroid »

Hallo Biogoji,

ja Du hast recht, das Motiv ist anders als das des B2 Plakats, hatte ich glatt übersehen. Meine Plakatbücher sind immer noch in Kisten in Moskau (bis ich endlich eine Wohnung in Berlin gefunden habe), deshalb kann ich nicht genau sagen, wie das Motiv des Speedposters aussah.

Könnte das Tatekanmotiv der Erstaufführung sein, da die immer ähnlich den B2 waren, und die Speed dann meistens ein ganz anderes Motiv hatten. Das Tatekanposter wäre dann genauso breit wie ein B2 und doppelt so lang.

Stutzig macht mich nur, daß das Plakat anscheinend eine glänzende Oberfläche hat. Das gab es zu der Zeit (1964) soweit mir bekannt ist, in Japan nicht. Damit hat man meines Wissens nach erst so Ende der 60'er angefangen.

Das Rerelease Plakat ist übrigens viel farbiger und hat ein ganz anderes Motiv. Toho Studios fanden, daß auf dem EA Plakat King Ghidorah nicht so gut zur Geltung kam, deshalb wurde er auf dem WA Plakat schön goldgelb eingefärbt und der Hintergrund wurde als Kontrast orangerot.

Armin
Antworten

Zurück zu „Plakate, Lobbycards & Programmhefte“