Aufhängen von Plakaten, ohne sie zu beschädigen?

Früher ließen sie unsere Kinderaugen leuchten, heute kosten sie ein Vermögen...

Moderator: Harryzilla

Benutzeravatar
Kroete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 716
Registriert: Sa 27.10.2007, 22:26
Wohnort: Ruhrpott

Aufhängen von Plakaten, ohne sie zu beschädigen?

Beitrag von Kroete »

Aufhängen von Plakaten, ohne sie zu beschädigen?

Die Frage mag dem ein oder anderen vielleicht etwas kleinlich vorkommen, mir ist aber noch keine gescheite Lösung eingefallen. Vielleicht kann ja hier jemand helfen:

Ich besitze ein paar der üblichen, nicht so teuren Godzilla Filmplakate. Zwei davon hängen in meiner Wohnung. Dafür wurde bei IKEA ein günstiger Glasrahmen gekauft, der das Plakat einspannt, ohne es zu beschädigen. Der Nachteil: Nach nur 1-2 Wochen verrutschen die Plakate und hängen nun völlig schief im Rahmen.
Bei meiner Nachfrage in einem Geschäft für Rahmungen wurde mir angeboten, die Plakate aufzukleben und in einen schicken Alurahmen zu packen (Preis 70 Euro pro Plakat!). Das war mir aber auch nicht recht, weil die Plakate festgeklebt werden.
Wie bekomme ich also die Plakate gerade und ohne sie zu beschädigen oder aufzukleben an die Wand?
Benutzeravatar
Posteroid
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 155
Registriert: Fr 23.02.2007, 15:32

Beitrag von Posteroid »

Wenn es Dir das Wert ist, kannst Du die Plakate professional rahmen lassen. Da kommt dann ein Passepartout darauf, das verhindert, daß das Plakat verrutscht.

Eine andere Methode wäre, Dir in einem professionellen Restauratorengeschäft Archivklebeband zu kaufen. Das ist säurefrei und sollte sich auch wieder leicht entfernen lassen (ohne Klebeschäden auf dem Plakat zu hinterlassen). Damit könntest Du das Plakat in einem billigeren Rahmen fixieren.

Eine weitere Möglichkeit ist Linenbacking, dabei wird das Plakat auf Leinen aufgezogen. Ist in Nordamerika sehr beliebt, wird aber in Europa kaum praktiziert. Da bei dem Vorgang dem Papier die Säure entzogen wird, wird Linenbacking auch für Archivzwecke benutzt. Das Leinenstück, auf das das Plakat aufgezogen wird, ist in der Regel ein paar Zentimer größer als das Plakat. Deshalb könnte man das Plakat auch mit Reisnägeln and die Wand heften.
Linenbacking ist aber nicht billig und Du müßtest die Plakate wahrscheinlich in die USA oder nach Kanada schicken, da mir in Europa keine Linenbacker bekannt sind. Das wird sich bei günstigen Plakaten kaum rechnen.

Für deutsche und japanische Sammler vermindert Linenbacking übrigens den Wert eines Plakates, für amerikanische Sammler bleibt der Wert erhalten oder wird sogar noch gesteigert.

Ich selber mag Linenbacking überhaupt nicht und würde Dir deshalb zur ersten oder zweiten Methode raten.

Armin
Benutzeravatar
Kroete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 716
Registriert: Sa 27.10.2007, 22:26
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Kroete »

Danke für die ausführliche Antwort! :respekt:
Ich denke, ich werde mir mal säurefreies Klebeband besorgen. Davon hatte ich nämlich noch nichts gehört.
Wenn ich dann irgendwann mal ein Original-Plakat vom ersten King-Kong oder Godzilla Film besitze, werde ich die teurere Passepartout-Lösung in Betracht ziehen. :)
Aber die Plakate zu Godzilla der Urgigant und Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster, die sich zur Zeit an meiner Wand im Wohnzimmer befinden, sind ja nicht ganz so wertvoll.
Benutzeravatar
Posteroid
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 155
Registriert: Fr 23.02.2007, 15:32

Beitrag von Posteroid »

Gern geschehen.
Beim Klebeband darauf achten, daß es sich wieder leicht ablösen läßt. Es gibt da sicherlich auch Unterschiede.

Armin
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Kroete hat geschrieben:.
Wenn ich dann irgendwann mal ein Original-Plakat vom ersten King-Kong .
Das wirst du garantiert nicht...da es nur noch EIN Exemplar davon gibt...und das hat John Landis einem Museum gestiftet.... :-P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Kroete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 716
Registriert: Sa 27.10.2007, 22:26
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Kroete »

OK und was kostet das Plakat? :lol:
Vielleicht kann ich da ja was machen, wenn ich ein wenig spare und ein paar Kollegen anpumpe.
Benutzeravatar
Posteroid
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 155
Registriert: Fr 23.02.2007, 15:32

Beitrag von Posteroid »

Na also sooooo rar sind die KING KONG Plakate nun auch wieder nicht. Sowohl Heritage Auctions als auch Bruce Hershenson haben davon schon Exemplare in den Auktionen gehabt.
Aber teuer sind sie schon und die tauchen auch nicht oft auf.

Das one-sheet würde in guter Qualität wohl so 100 000 - 200 000 US$ kosten und das three-sheet und six-sheet wahrscheinlich über 300 000 US$.

Armin
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Posteroid hat geschrieben:Na also sooooo rar sind die KING KONG Plakate nun auch wieder nicht. Sowohl Heritage Auctions als auch Bruce Hershenson haben davon schon Exemplare in den Auktionen gehabt.
Aber teuer sind sie schon und die tauchen auch nicht oft auf.

Das one-sheet würde in guter Qualität wohl so 100 000 - 200 000 US$ kosten und das three-sheet und six-sheet wahrscheinlich über 300 000 US$.

Armin
Also in meiner King Kong Doku sagt John Landis gefinitiv dass es das einzige noch vorhandene Original Plakat von 1933 ist...und er und seine Frau Deborah haben es gestiftet...
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Posteroid
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 155
Registriert: Fr 23.02.2007, 15:32

Beitrag von Posteroid »

Laut dem Auktionsarchiv von Heritage (heritage-auctions.com) wurde am 15.03.2002 ein one-sheet für 78 200 US$ versteigert.
Und laut Bruce Hershensons Archiv (emovieposter.com) hat der am 12.05.1994 ein one-sheet für 97 100 US$ versteigert, da hat er anscheinend noch für Christies in den USA gearbeitet.

Anscheinend gab es drei Motive zur EA. Vielleicht hatte Landis ja ein Motiv, von dem es nur noch ein Plakat gibt.

Armin
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Posteroid hat geschrieben:Laut dem Auktionsarchiv von Heritage (heritage-auctions.com) wurde am 15.03.2002 ein one-sheet für 78 200 US$ versteigert.
Und laut Bruce Hershensons Archiv (emovieposter.com) hat der am 12.05.1994 ein one-sheet für 97 100 US$ versteigert, da hat er anscheinend noch für Christies in den USA gearbeitet.

Anscheinend gab es drei Motive zur EA. Vielleicht hatte Landis ja ein Motiv, von dem es nur noch ein Plakat gibt.

Armin
Ich werde mal ein Screenshot von der Doku machen...da du dich mit Postern ja auskennst...ich leider nicht...kannst du es ja mal "kommentieren" ob es eins von den Motiven aus der Auktion ist...würde mich mal interessieren...ist ja nicht ausgeschlossen das auch Prominente nicht allwissend sind... :-P

Ich hab leider gerade gesehen das es nicht ganz drauf ist..im Runterscrollen wurde umgeblendet..aber vieleicht erkennst du das Motiv ja trotzdem...

Hier hängt das gute Stück

Bild

Wie gesagt es wurde noch ein wenig runtergescrollt und dann umgebklendet...

Bild



Bild
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Kroete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 716
Registriert: Sa 27.10.2007, 22:26
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Kroete »

Nochmal DANKE für die Antworten und Hinweise.

Beim doppelseitigen, säurefreien, leicht zu lösenden Klebeband bin ich bei EBAY fündig geworden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=023
Bei den 33 Metern kann ich eine Menge Poster befestigen.

Die Info zu den King Kong Postern ist doch auch sehr positiv. Wenn sie ab und an noch gehandelt werden, kann ich ja noch ein wenig sparen. Obwohl, bei dem Dollarkurs sollte ich vielleicht gleich losschlagen! :)
Benutzeravatar
Posteroid
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 155
Registriert: Fr 23.02.2007, 15:32

Beitrag von Posteroid »

@ Antro: Habe auf einer Webseite Nachdrucke aller King Kong Motive gefunden http://www.posterplanet.net/godzilla.htm (ein bischen zu den King Kong Plakaten runterscrollen).

Somit scheint das Landisplakat der Style C zu sein. Bei der Heritage Auktion 2002 wurde das Style D Plakat angeboten. Zu der Christies Auktion von 1995 gibt es kein Bild und keine Angabe, welches Motiv es war.
Ich persönlich finde das A-Motiv sehr schön, aber das Kleingeld dazu werde ich wohl nie haben....

@ Kroete: Klasse, davon kaufe ich mir vielleicht auch eins. Kann man immer gebrauchen.

Armin
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Posteroid hat geschrieben:@ Antro: Habe auf einer Webseite Nachdrucke aller King Kong Motive gefunden http://www.posterplanet.net/godzilla.htm (ein bischen zu den King Kong Plakaten runterscrollen).
Danke schön...eine echt geile Seite.... +++
Somit scheint das Landisplakat der Style C zu sein. Bei der Heritage Auktion 2002 wurde das Style D Plakat angeboten. Zu der Christies Auktion von 1995 gibt es kein Bild und keine Angabe, welches Motiv es war
Schade...
Ich persönlich finde das A-Motiv sehr schön, aber das Kleingeld dazu werde ich wohl nie haben....
Wieso..?..kost doch nur 15.00 $... :roll: :mrgreen:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Linx
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 495
Registriert: Fr 10.02.2006, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Linx »

Was spräche eigentlich gegen die Tesa Power Strips? Wundert mich dass die noch keiner erwähnt hat.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Hatte ich mal, und hab meine Poster(Gottseidank nur von Zeitschriften) dabei gevierteilt, nicht zu empfehlen.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Linx
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 495
Registriert: Fr 10.02.2006, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Linx »

Kommt vielleicht auf die Dicke an, aber bei meinen Postern gab es bisher keinerlei Probleme.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16237
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Ich selber mag Linenbacking überhaupt nicht
Für Galerien und Museen eventuell interessant, für Privatsammler zum :kotz:
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Bei A4 Postern und Programmkarten würde ich eventuell zur Einlaminierung tendieren.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

ich muss leider zugebnen, dass ich nicht so sorgsam mit meinen plakaten umgehe, ich steche ohne gnade mindestens 4 reisnägle rein um sie aufzuhengen, auch wenn es schon öfters passiert ist, das sie dabei an den ecken einreisen.

selbst mein neu erworbenes plakat von der englischewn version des ersten godzillas habe ich aufgespiest.
Bild
Benutzeravatar
Kroete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 716
Registriert: Sa 27.10.2007, 22:26
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Kroete »

Das finde ich bei Nachdrucken, die so um die 10 Euro kosten auch gar nicht so schlimm. Nur die schon etwas älteren Originalplakate möchte ich ungern stechen. :)
Mit den Power-Strips habe ich auch nicht so gute Erfahrungen insbesondere hinterher beim Ablösen gemacht. Wenn man das Poster rahmen möchte sind sie bestimmt auch nicht so geeignet, da sie eine gewisse Höhe haben und das Plakat leicht Falten werfen kann.
Ich warte jetzt auf mein säurefreies Klebeband und werde dann mal loslegen!
hombrelobo
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 82
Registriert: Fr 15.09.2006, 22:14
Kontaktdaten:

Beitrag von hombrelobo »

also ich find (sowohl optisch auch auch praktisch als auch in sachen Preis/Leistung) sind rahmen doch eine gute Wahl. Bis zum Format 70x100 gibt es halbwegs bezahlbare rahmen, in denen die Plakate dann auch nicht verrutschen (zur not gibt's ja auch noch passepartouts) und in denen die Plakate auch nicht festgeklebt werden müssen.

Schaut fein aus, kostet nicht soooo die Welt (habe selbst erst kürzlich DIN-A1-Rahmen für ca. 50 Euro das Stück gekauft), beschädigt die Plakate nicht und wenn man sich satt gesehen hat, kann man den Inhalte problemlos austauschen.

Mhhhhhhh - sagte ich schon, dass ich Rahmen mag ;-)
Benutzeravatar
Frank'nzilla
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 205
Registriert: Do 01.07.2004, 12:25
Wohnort: bei den 7 Bergen

Beitrag von Frank'nzilla »

@hombrelobo:

günstige Alurahmen für A0-Plakate:

http://www.allesrahmen.de/oxid.php/sid/ ... /index.php

+ Versandkosten

Hab mir auch schon mal überlegt, einen zu holen...

Grüße
Frank
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

@Kroete
Falls Du die Ikea-Glasrahmen noch verwenden willst, versuch es mal mit doppelseitig klebenden Fotoecken. Jeweils eine in eine Posterecke und dann auf den Rahmenrücken und schön straffziehen. Sollte klappen und die gehen hinterher auch recht gut wieder ab. (Allerdings weiß ich nicht, ob sich nach vielen Jahren nicht vielleicht Klebeflecken bilden. Ich hatte sie nur sehr kurzzeitig im Einsatz.)
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
Kroete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 716
Registriert: Sa 27.10.2007, 22:26
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Kroete »

Ich habe mir jetzt auf die Empfehlung von Posteroid (der Name bürgt ja quasi für Postersachverstand :) ) hin doppelseitiges säurefreies Klebeband (eine Seite permanent klebend, andere Seite leicht ablösbar) gekauft und werde es damit und den alten Ikea Rahmen versuchen. Ich werde dann mal über das Ergebnis berichten. Die Frage ist nur, ob ich das noch vor oder nach meinem Umzug (Anfang August) angehen werde.
Schaun wir mal.
hombrelobo
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 82
Registriert: Fr 15.09.2006, 22:14
Kontaktdaten:

Beitrag von hombrelobo »

@frank

danke für den Tipp. Für unser Häuslein sind Alurahmen aber nicht soooo geeignet - Teile davon stammen aus den 30er und wir haben bei der Renovierung versucht den Charm einer alten Hütte (zumindest teilweise) zu bewahren, weshalb meine Rahmen auch etwas oldschooliger daher kommen - mal schaun, vielleicht komm ich nachher noch dazu ein paar fotos zu posten.

Grüsse
Thorsten
hombrelobo
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 82
Registriert: Fr 15.09.2006, 22:14
Kontaktdaten:

Beitrag von hombrelobo »

sodele - hier mal ein Foto von einem meiner neuen Rahmen:

Bild[/img]
Benutzeravatar
Frank'nzilla
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 205
Registriert: Do 01.07.2004, 12:25
Wohnort: bei den 7 Bergen

Beitrag von Frank'nzilla »

sehr geil, besonders das Plakat.

Frank
Benutzeravatar
Kroete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 716
Registriert: Sa 27.10.2007, 22:26
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Kroete »

So, jetzt will der Thread-Initiator auch mal zeigen, dass er all die guten Tipps auch umgesetzt hat.

Die Plakate wurden im Rahmen mit dem bei Ebay gekauften säurefreien Klebeband befestigt und verschönern jetzt unsere Wohnung.

Eingangsbereich/Flur:
Bild
http://www.hostpix.de/file.php?dat=Fbc3aMP.JPG

Wohnzimmer:
Bild
http://www.hostpix.de/file.php?dat=2CB2eXVs.JPG

Schlafzimmer:
Bild
http://www.hostpix.de/file.php?dat=0frmmHss.JPG
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Boa :o


(kleine Pause für den Dramatischen Effekt)



Die sehn ja mal geil aus, besonders das Godzilla vs Hedorah Plakat ist ja mal der Hammer :-P
Sowas hätte ich ja auch gerne ander Wand hängen.

Bei mir wird sich in den nächsten Monaten wohl dieses Plakat einen Platz an der Wand Sichern:

Bild

Die Größe ist 120 x 60cm

Kann mir mal einer erklären was genau ein "Supergloss Spezialposterkarton" ist?
Bild
Benutzeravatar
Kroete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 716
Registriert: Sa 27.10.2007, 22:26
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Kroete »

Die sehn ja mal geil aus, besonders das Godzilla vs Hedorah Plakat ist ja mal der Hammer
Danke! Das Plakat musste auch sein, da ich den Spruch in Godzillas Sprechblase einfach klasse finde: " Pfui-Teufel - Hedorah hat zwei Augen auf mich geworfen. :)

Das Plakat ist übrigens nicht teuer und taucht regelmäßig bei Ebay auf, z. B. hier:
http://cgi.ebay.de/FRANKENSTEINS-KAMPF- ... 286.c0.m14
Antworten

Zurück zu „Plakate, Lobbycards & Programmhefte“